Beiträge von Tine_Breisgau

    Es hängt davon ab, wo du arbeitest. Banken sehen es nicht so gern, dass jemand insolvent ist. Aber den anderen AG ist es meist egal. Ich habe jemanden im Freundeskreis die insolvent ist und sie hat es offen beim Vorstellungsgespräch gesagt. Hat trotzdem Zusagen bekommen.


    Hey!

    Weißt du in welcher Branche sie arbeitet? Ich glaube bei mir würde es anfangs kein Problem darstellen

    Deine Insolvenz hat ja nichts mit deinen Fähigkeiten im Job zu tun.
    Nur die Lohnpfändung bedeutet mehr Aufwand für die Lohnabrechnung. Aber auf keinen Fall so sehr um auf einen fähigen Mitarbeiter zu verzichten. Du musst es ja nicht zu Pfändung kommen lassen.

    Also bis jetzt habe ich lediglich vor, beim Gehalt unter der Pfändungsgrenze zu sein, während ich in der Probezeit bin.

    Spontan fällt mir nur ein, dass jemand, dem du Geld schuldest, in der Probezeit eine Gehaltpfändung beim AG durchführen lässt. Da könnte es passieren, dass der AG Dich ohne Begründung - in der Probezeit nicht nötig - kündigt.


    Hallo, und erstmal danke für deine Antwort!

    Werden alle meine Gläubiger Bescheid wissen, wenn ich einen Job annehme?

    BITTE KEINE VORURTEILE


    Hallo,


    und zwar habe ich mich vor ungefähr einem Jahr von meinem Ex getrennt. Gemeinsam haben wir eine drei jährige Tochter, für die er ebenfalls Unterhalt bezahlt. Nun habe ich das Gefühl, dass ich im Leben stagniere, weil ich eben über mehr Freizeit verfüge und nichts sinnvolles unternehme. Ich würde gerne einen neuen Job aufnehmen, sei es auch nur ein Minijob am Anfang.

    Da ich kurz vor der Trennung in die Insolvenz gegangen bin, mache ich mir Sorgen darüber, dass mein zukünftiger Arbeitgeber das mitbekommen könnte und mich deswegen kündigt.


    Hat jemand da Erfahrung? Mich würde es interessieren!?(

    Genau, lernt euch doch erst mal in Ruhe kennen. Kann ja auch nur freundschaftlich sein. Und vielleicht merkst du dann schon dass es doch nicht für eine Beziehung reicht. OOder ihr verliebt euch unsterblich und lebt glücklich bis ans Ende eurer tage ;) :schwanger

    Hab mich nochmal ein Bisschen im Netz schlau gemacht und diese Seite hier gefunden, da wird die Sache mit dem Sorgerecht ganz gut erklärt:



    https://www.scheidung.org/sorgerecht/



    Bei mir war das sehr eindeutig, ich habe deutlich mehr mit den Kleinen zu tun gehabt und die hingen auch sehr an mir, damit war sowohl der Kindeswille als auch die Erziehungskontinuität der ausschlaggebende Grund warum die Kinder bei mir bleiben durften...
    Interessant finde ich, was alles als "Angelegenheit von erheblicher Bedeutung" zählt, wo mir mein Ex immer noch reinreden kann.


    Es wäre super, Engel-Finii, wenn du uns auf dem laufenden hältst wie es weitergeht mit dem Prozess. Ich wünsche dir, dass die Sache möglichst Fix über die Bühne geht, und denk ganz doll an dich...

    Hallo Engel-Finii,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Der Scheidungsprozess ist bei mir schon ein jahr her, ging aber recht einfach über die Bühne. Bei uns war es so, dass mein Ex als Unternehmensberater immer 60 Stundenwochen hat und sich kaum um die Kinder kümmern kann. Ich hatte zur der Zeit vom Prozess nur eine halbe Stelle die ich super mit den lieben Kleinen verbinden konnte. Nun musste ich auf eine volle Stelle aufstocken, da aber beide Kinder nun in der Grundschule sind, sind sie den Tag über versorgt und um 17 Uhr bin ich wieder zuhause. Mein Mann könnte sich niemals so um die Kinder kümmern, mit bei den Hausaufgaben helfen und so...


    Gerade weil mein Ex unter der Woche fast nie zuhause war, hingen die Kleinen viel mehr an mir. Auch das hat der Richter damals berücksichtigt, und der Prozess ging schnell über die Bühne...


    Wie sieht denn der Fall bei dir genau aus?


    Gaaaanz liebe Grüße vom anderen Ende des Ländles, und nur Mut *knuddel*

    Hey ihr Lieben,


    es freut mich, dass ihr mich hier so herzlich empfangt. die letzte Woche lief recht gut, meine Migräne ist vorbei, und die schöne Sonne bei uns tut mir gut. :strahlen Und bei den Kindern gab es überraschend wenig Reibereien. Ihr kennt das ja sicher alle, dieses ewige auf und ab: wenn man denkt dass es nichtmehr weitergeht, dann kommen wieder gute Tage. Also nicht verzagen, liebe Leute :-)

    Hallo liebe Community,


    ich bin die Tine aus dem schönen sonnigen Freiburg im Breisgau, und bin super froh dass ich euch gefunden habe :-) ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, ein Junge der zehn ist und meine Tochter ist acht Jahre alt. ich habe meine beiden Kinder super lieb, aber seit mein Mann mich vor zwei Jahren sitzengelassen hat wächst mir alles immer so schnell über den Kopf...seit der Trennung verstehen die beiden sich überhaupt nicht mehr, die ständigen Streitereien machen mich echt fertig...ich glaube dass vor allem die Trennung meinen Kleinen Stress gemacht hat aber sie lassen den Frust gegenseitig an sich raus, die ganze Zeit...Dazu habe ich auch einen Vollzeitjob an der Uni Freiburg, und wenn ich dann nach hause komme, mich um den ganzen Haushalt kümmern muss und die ewigen Zankereien wieder losgehen könnte ich echt heulen :flenn liege gerade auch wieder mit Migräne im Bett, ich glaub das kommt schon durch den ganzen Stress...
    Es ist super dass ich nicht alleine bin, und dass ich mich mit euch im Forum ein wenig austauschen kann. Ich freue mich auf wertvolle Diskussionen mit euch :-)


    Eure Tine

    hm ich versuche gerade meinen beiden Sprösslingen verschiedene Aufgaben zu geben...Die Kleine darf in der Küche mithelfen, und der Große macht beim Putzen mit...So fühlt sich jeder von beiden gebraucht und hat sozusagen sein Revier, wo er Sachen machen kann auf die er stolz ist. Wäre vielleicht auch eine Idee deine Kinder auf die Art in die Verantwortung zu nehmen, Engel?

    Lieber Engel,


    das kenne ich nur zu gut. Ich habe selber zwei Kinder, Junge und Mädel, er ist 10 und sie acht. Damals im Kindergartenalter gings ja noch, sie waren ein Herz und eine Seele. Aber seit der Grundschule haben sie sich immer emhr auseinanderentwickelt, vor allem wegen Interessen und so.


    Du siehst, dass ist nicht nur bei Stiefgeschwistern so. Aber ich weiß auch keinen Rat mehr, wegen jeder Kleinigkeit bricht ein riesen Streit aus...