Kinder leben noch beim Vater ich möchte ABR aber wie

  • Hallo,


    ich bin Mutter von 2 ganz süßen Kindern (Mädchen 6, junge 2) die seit meiner trennung mit dem Vater letztes Jahr im Mai bei ihm leben. Anfang diesen Jahres hab ich den Weg zum Jugendamt gewagt nachdem ich mir viele Gedanken und Pläne gemacht habe das ich meine kinder endlich wieder bei mir haben kann. Ich muss dazu sagen, das ich bis April diesen Jahres noch im Außendienst gearbeitet habe. Und jetzt arbeite ich im innendienst 20 Minuten von meinem Wohnort. Und habe zudem auf anraten des JA eine größere Wohnung genommen. Gestern hatten mein noch mann und ich Termin beim Amtsgericht wegen Klärung der kindschaftssache. Leider kam es zu keiner Klärung was das wechselmodell angeht da laut Richterin das wechselmodell kein gerichtlich zu erwirgendes Urteil darstellt also ging es um die Frage des ABR mein noch mann sagt da meine Tochter im Sommer ein geschult wird und sie ja so sensibel sei wäre es besser das es so bleibt wie es ist. Also das ich meine kinder alle 2 Wochenenden sehe. Die richterin kann meinen aber auch seinen Standpunkt verstehen und verlangt jetzt von uns das wir unsere Arbeitgeber fragen ob es nicht möglich sei teilzeit zu arbeiten damit einer von uns dann sich voll und ganz auf die kinder konzentrieren kann. Ich weiß nicht was diese Idee soll denn heutzutage gibt es so viele alleinerziehende die auch ihre 8/9/10 Stunden am Tag arbeiten und so h trotzdem noch um die kinder kümmern können. Welche argumente könnte man noch bringen weshalb ich das ABR zugesprochen bekommen sollte?


    Ich meine ich bin die Mutter die ihre Kinder vermisst und mein noch mann denkt das er wenn er die kinder hat mit ständig seine Wochenenden auf mich umzuwandeln. Da ist er hier mal in Frankreich da auf einem Geburtstag und da auf Mallorca mit seinen Jungs und ich "muss" dann immer meine eigentlich freien Wochenenden opfern für meine kinder denn wenn ich das nicht tue bin ich seinen Augen eine Mutter die nichtmal zeit für Ihre Kinder hat. Dann hat er eine freundin die mit meinen (unseren) kindern gemeinsam mit ihm natürlich auch im gemeinsamen elternbett schläft. spreche ich ihn darauf an sagt er ich solle das mal seine sorge sein lassen?? Hallo???
    Mein freund schläft nie bei mir wenn mekne kinder bei mir sind!
    Ich brauche also Hilfe wie ich gut argumentieren kann dafür das ich das ABR bekomme.

  • so von außen und recht objektiv betrachtet liest sich grade dein letzter abschnitt mit viel groll und wut ...


    ich kann dich verstehen, aber es bringt dir nichts. vielleicht hast du auch eher unbewusst eben diese auch im gespräch vermittelt.
    es ist unglaublich schwer eine ebene zu finden die rein aufs eltern sein sich konzentriert. gerade wenn man selbst so viel negative gefühle für das gegenüber in sich hat ...


    ich meine das jetzt nicht wertend, oder anders, sondern einfach das du das für dich mal überlegen kannst.


    sehe v.a. auch mal die dinge die gut laufen... das gibt dir viellleicht energie und ein blickwechsel um jetzt dafür zu kämpfen das es eine einigekeit gibt...


    es ist nun mal wie es ist und was macht dich wütend das die andere frau sich in das leben der kinder integriert.
    warum hälst du deinen freund heraus? unter der vorraussetzung das es eine ernst und lange geschichte ist (kein anfängliches anbandeln mit ungewissheit auf beziehung ja/nein) ist es nicht schlimm die kinder einzubeziehen.


    kinder kommen bestens damit klar, wenn sie spüren das es den eltern gut geht und sie in ihrem tun auch dahinter stehen ...
    oftmals liegt es nur an unserer eigenen unsicherheit und den gefühlen die sich auf das kind übertragen.


    die idee mit dem teilzeit finde ich auch gar nicht schlimm und zumindest überdenkbar. ihr müsst schon schauen, ob die Rahmenbedingungen gegeben sind. eine alleinerziehnde mama die ihre 8-10 std täglich arbeitet, schafft das nur wenn der nötige halt durch familie und soziales netztwerk, betreuungsmöglichkeiten gegeben ist.
    ich spreche das aus meiner erfahrung das es ohne das nicht klappt.


    auch das je nachdem wie kinder sind, es nicht unbedingt ratsam ist, den ganzen tag ene fremdbetreute ungebung zu haben ... gerade wenn noch soviel spannung in der jetzgen phase ist.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Ich habe gestern genug argumente gebracht bzw alle die ich hatte



    Nun ja, seid Mai letzten Jahres ist der gewöhnliche Aufenthalt nicht strittig, damit liegt das ABR für den Moment beim Vater. :frag
    Die Richterin hat hier ja quasi schon mit der ganzen Bretterbude gewunken.


    Außer einer Reduzierung Deiner Wochenarbeitszeit, was natürlich auch dem Vater unbenommen bleibt, sehe ich keine wesentliche Verbesserung des Kindeswohls geschweige denn eine Gefährdung, wenn das ABR beim Vater bleibt. :frag


    Natürlich kann ich menschlich nach vollziehen, was so in Dir vorgeht. Darum geht es aber nun mal nicht.
    Um das alleinige ABR zu bekommen, sehe ich in Deinen Ausführungen keine wesentlichen Vorteile für die Kinder....


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich meine ich bin die Mutter die ihre Kinder vermisst


    Und du glaubst, dem Vater würde es anders herum nicht so gehen?



    wenn er die kinder hat mit ständig seine Wochenenden auf mich umzuwandeln.


    Du beschwerst dich hier gerade das der Vater dir zu oft eure Kinder aufs Auge drückt. Warum und aus welchem Grund er das macht ist mal völlig irrelevant.
    Aber was meinst du wie das ist, wenn Kinder bei einem wohnen?! Und nur weil sich seine Feierlichkeiten und Termine nicht an Umgangs- we halten, können die Kinder doch bei ihm leben.


    Also sorry, du möchtest ein Wechselmodell, aber schimpfst schon über "zuviele" Wochenenden.
    Wenn die Kinder bei dir leben sollten, glaubst du dein Ex nimmt die Kinder dann zuverlässig alle 2 Wochenenden? Auch dann wird er Termine haben....So ist das eben auch manchmal. Mein ex hat unsere Tochter auch manchmal 4-5 Wochenenden hintereinander. Weil ich das möchte und brauche. Weil ich Termine habe, weil ich feiern gehen möchte.
    Dafür ist er jetzt mit seiner Freundin, außerhalb der Ferien, in Urlaub und hat Tochter 4 Wochen nicht.


    So ist das halt. :frag


    Also wenn du möchtest, das die Kinder bei dir leben sollen, musst du schon Fakten in der hand haben, warum es bei dir für die Kinder besser ist.
    Und da reicht es nicht das du mehr Wochenenden hast als er.
    Freu dich doch lieber drüber das du die Kinder öfter sehen kannst, als einen starren Rahmen von 14tägigen Wochenenden zu haben.


    Edit hat die Rechtschreibung gerade gerückt. Hoffe ich finde sonst keine Tippfehler mehr.

  • ob es nicht möglich sei teilzeit zu arbeiten damit einer von uns dann sich voll und ganz auf die kinder konzentrieren kann


    nur diesen Punkt: ich finde den Vorschlag der Richterin 'veraltet' und ziemlich daneben: der ET mit Teilzeit hat mehr Chancen auf das ABR.
    AE und Teilzeit, das klassische Armutsrisiko. Als ET in Teilzeit kann man vielleicht seine Kinder entspannter versorgen, verdient aber wesentlich weniger, und von der späteren Rente red ich gar nicht..
    Mit einer guten Organisation, einem kleinen Netzwerk (es muss kein großes sein) um sich rum, geht Kindergroßziehen auch in Vollzeit.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Ich weiß nicht was diese Idee soll denn heutzutage gibt es so viele alleinerziehende die auch ihre 8/9/10 Stunden am Tag arbeiten und so h trotzdem noch um die kinder kümmern können.

    Denk mal drüber nach was an diesem Satz falsch sein könnte.


    Bei 10 Stunden Arbeit (entspricht 11-12 Stunden Abwesenheit zzgl. Haushalt) bleibt für die Kinder fast keine Zeit übrig. Mag sein das sie in Hort / bei Tagesmutter gut versorgt sind .... aber das ist kein Weg die aktuelle Situation der Kinder wesentlich zu verbessern.


  • Hallo


    also menschlich kann ich es absolut verstehen. Aber ein Richter wird es auch schwer haben gegen den Vater zu entscheiden denn die Kinder leben seit über einem Jahr bei ihm ohne das es Einwände gab. Darf ich fragen wie es dazu kam? Dein Sohn war da ja auch erst 1 Jahr da stell ich mir das noch schwerer vor die Kinder beim Vater zu lassen.


    Ihr habt beide gleichwertige Rechte und Pflichten er ist aber im Vorteil weil die Kinder bei ihm das letzte Jahr gelebt haben und du jetzt diesen Zustand , der ja funktioniert, ändern willst.



    Und ich muss ehrlich sagen der Absatz wo du dich über zu viele Wochenenden beschwerst irritiert mich denn wenn man seine Kinder nur alle 14 Tage Wochenende sieht ist man doch um jeden zusätzlichen Tag glücklich und nimmt ihn dankend. Was er in der Zeit macht geht dich genauso wenig an wie ihn dein Privatleben. Und das seine Freundin die Kinder kennenlernt sehe ich ebenfalls in seiner Entscheidungsfreiheit. Da musst du ganz klar deine persönlichen Gefühle zurück stellen.

  • Hallo



    du widersprichst dir selbst. Du willst ein Wechselmodel aber sagst sie brauchen Regelmäßigkeit kein mal hier mal da? :hae:



    Und sehr viele Berufstätige haben nicht viel Zeit mit ihren Kindern unter der Woche das ist nun mal so. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das Job, Haushalt und Kinder sehr wohl ne Mordsleistung sind.

  • Ich glaube es war ein Fehler, ohne tatsächliche Argumente das ABR zu beantragen. Ich denke du kannst dabei nur auf die Nase fallen, da du den Wechsel der Kinder in deinen Haushalt nicht mit einer erheblichen Verbesserung für das Kindeswohl begründen kannst. Den Kindern geht es grundsätzlich gut beim Vater, oder?


    Wäre es nicht sinnvoller gewesen eine Umgangserweiterung anzustreben?

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • ist das nicht mein Problem


    Und es ist nicht sein Problem, das dir nach einem Jahr einfällt, die Kinder könnten mal bei dir wohnen.....



    2 Stunden mit dem Vater mortz Leistung sag ich dazu. Alle achtung


    Und du hättest mehr Zeit, wenn du vollzeit arbeitest? Es geht auch nicht um die Quantität der Zeit, sondern eher um die Qualität.

  • mausic06


    "...Also sorry wenn er meint des öfteren keine zeit mehr für seine kinder zu haben damit er an Wochenenden frei hat ist das nicht mein Problem er wollte es so also soll er auch bitteschön schauen das er seine Termine so legt das es passt. Denn er möchte ja auch mit seiner 11 Jahre jüngeren freundin jedes Wochenende ausgehen zu müssen und darunter leiden dann auch die kinder. Sie brauchen Regelmäßigkeit und kein mal hier mal da. Unter der Woche haben sie schon eh wenig vom Vater da er meist bis 17 uhr arbeitet und die kinder dann von seiner Mutter in der Zeit betreut werden. Dann wird auf die schnelle abendessen gekocht und um 19 uhr geht's ins bett. 2 Stunden mit dem Vater mortz Leistung sag ich dazu. Alle achtung.."


    ich konte das nicht zitieren, deshalb so ...


    lies dir das doch nochmal durch ...


    es sprudelt gerade zu von frust und wut und aggresion ...


    ich glaube du erwartest hier dinge die gar nicht anders durchzuführen sind und wenn du selbst mal überlegst würde es dir mit einem vollzeitjob unter der woche nicht anders ergehen ...
    auch du würdest nicht mehr zeit für dein kinder haben ... dazu noch gestresst und erschöpft, den haushalt im rücken, termindruck, und was sonst noch anfällt ...
    es ist wie es ist. du machst dir viel zuviel gedanken und er ist immer noch sehr präsent in deinem leben ... egal ob er eine 11 jahre jüngere frau hat und egal was er mit ihr in seiner "freizeit" tut.
    ich fände es schön schön wenigstens mal einige stunden die kinder beim kv abzugeben ...
    und ja auch ich kenne das gefühl von wut, enttäuschung und aggression unnd habe den weg selbst noch nict geschafft darüber zu stehen ... das barcuht einfach zeit. wichtig ist das du das für dich erkennst.


    was kinder brauchen ist schon richtig mit unter auch regelmäßigkeit, aber kein starres muster. auch du wirst termine, verabredungen, und anderes haben, die so ein starres modell eher schwierig macht ...


    wir eltern machen es durch unsere gefühlswelt den kindern oft schwer... sie haben oftmals weniger probleme mit der situation als wir denken.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • die Kinder leben seit über einem Jahr bei ihm ohne das es Einwände gab. Darf ich fragen wie es dazu kam? Dein Sohn war da ja auch erst 1 Jahr da stell ich mir das noch schwerer vor die Kinder beim Vater zu lassen.

    Stellt euch vor die Mutter wäre BET


    Würde man dann auch die Frage in den Raum stellen "wie es dazu kam" ?
    Vermutlich noch nicht mal wenn sie 12 Stunden täglich abwesend ist ....


    Väter sind auch Eltern .... so ähnlich wie Mütter :strahlen

  • Mausi06, so sehr ich verstehen kann, dass Du die Kinder lieber bei Dir hättest, ich schließe mich den anderen an. Es klingt wirklich so, als ob da der Groll gegen Deinen Exmann und seine neue Freundin eine größere Rolle spielt, als der Wunsch nach mehr Zeit mit den Kindern. Sonst würdest Du doch die zusätzlichen Wochenenden mit Kusshand nehmen, ganz egal, ob Du damit Ex und Freundin einen "Freizeitvorteil" verschaffst.


    Mir stellt sich auch die Frage, wie es dazu kam, dass die Kinder beim Vater geblieben sind, also das habt Ihr doch gemeinsam entschieden? Und es geht ihnen dort seit über einem Jahr grundsätzlich gut? Welche Gründe sollte ein Richter da sehen, Dir jetzt das ABR zu übertragen. Hier


    Die richterin kann meinen aber auch seinen Standpunkt verstehen und verlangt jetzt von uns das wir unsere Arbeitgeber fragen ob es nicht möglich sei teilzeit zu arbeiten damit einer von uns dann sich voll und ganz auf die kinder konzentrieren kann. Ich weiß nicht was diese Idee soll denn heutzutage gibt es so viele alleinerziehende die auch ihre 8/9/10 Stunden am Tag arbeiten und so h trotzdem noch um die kinder kümmern können.


    Also sorry wenn er meint des öfteren keine zeit mehr für seine kinder zu haben damit er an Wochenenden frei hat ist das nicht mein Problem er wollte es so also soll er auch bitteschön schauen das er seine Termine so legt das es passt. Denn er möchte ja auch mit seiner 11 Jahre jüngeren freundin jedes Wochenende ausgehen zu müssen und darunter leiden dann auch die kinder. Sie brauchen Regelmäßigkeit und kein mal hier mal da. Unter der Woche haben sie schon eh wenig vom Vater da er meist bis 17 uhr arbeitet und die kinder dann von seiner Mutter in der Zeit betreut werden. Dann wird auf die schnelle abendessen gekocht und um 19 uhr geht's ins bett. 2 Stunden mit dem Vater mortz Leistung sag ich dazu. Alle achtung


    widersprichst Du Dir selbst...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Väter sind auch Eltern .... so ähnlich wie Mütter


    Ja genau - so ähnlich. Aber eben nicht genauso. Es fehlen nunmal Schwangerschaft und ggf. Stillzeit. Das ist anders. Und das lässt sich bei aller Modernität und Gleichberechtigung nunmal nicht wegreden.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • :hae: wie bei der Mutter aus Krefeld, die ihre Kinder aus dem Fenster geworfen hat ?


    Das mit der tiefen Bindung durch Schwangerschaft und Stillzeit scheint mir heutzutage leider nicht mehr so selbstverständlich. Es kommt mit der Zeit wohl häufiger vor, das auch Mütter anders ticken.


    Sorry für OT

  • :S Tut mir leid, aber 1 Jahr war alles gut, bzw vorher hast die Kinder beim Vater gelassen, da haste auch keine Lösung gesucht das die Kinder bei dir sein können.


    Jetzt lebt der Vater anders als du willst und schon ist er der Buhmann der sich nicht richtig kümmert???? Was soll der Hinweis das die Neue 11 Jahre jünger ist? Das ist doch nur Frust, du bist bockig auf was was du selber hast, einen Partner.


    Du kannst doch deinem Ex nix vorwerfen was du selber praktizierst!


    Mit den jetzigen Argumenten kommst auf jeden Fall nicht zu dem was du willst.


    Meine ganz persönliche Meinung ist gerade in der heutigen Zeit Eltern vorzuwerfen das sie arbeiten gehen, absolut das Letzte - Kinder werden nicht von Luft und Liebe groß. Und vorleben wie man von staatlicher Hilfe, oder am Existenzminimum herumkrebst, finde ich unmöglich.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • nur diesen Punkt: ich finde den Vorschlag der Richterin 'veraltet' und ziemlich daneben: der ET mit Teilzeit hat mehr Chancen auf das ABR.


    :ohnmacht: aber was soll die Richterin denn sagen?
    Bis jetzt hat die TE weder Argumente warum ihr das ABR übertragen werden sollte, noch wirkt sie auf die Kinder bezogen.


    Ja genau - so ähnlich. Aber eben nicht genauso. Es fehlen nunmal Schwangerschaft und ggf. Stillzeit. Das ist anders. Und das lässt sich bei aller Modernität und Gleichberechtigung nunmal nicht wegreden.


    Das Stimmt. :blume
    Aber auch eine Richterin kann nicht nach einem Jahr wegen biologischen Gegebenheiten das ABR übertragen. ;-)
    Und vielleicht ist dieser Vater ja die "bessere" Mutter :D:nixwieweg


    Kernfrage ist und bleibt: Wo ist die Verbesserung für die Kids, wenn sie den gewöhnlichen Aufenthaltsort wechseln?
    Der Vater scheint da gut organisiert zu sein und es bleibt zu hoffen, dass die TE Unterhalt zahlt, sonst fällt ihr die Vollzeittätigkeit des Vaters doppelt auf die Füße.


    lg von overtherainbow :rainbow: