UR - Geschwister nur getrennt nehmen?

  • Hallo,
    mein Ex möchte die Kinder (12,14, sind zur Zeit 2x/Monat am WE bei ihm) nur noch getrennt nehmen. Ist für ihn stressfreier und er möchte nicht, dass ich auch mal Zeit für mich habe (letzteres hat er mir so gesagt).
    Ich brauch diese 2 Tage/Abende aber derzeit auch dringend mal für mich, ich hab sie auch immer beide und ich bin der Meinung, dass er das überleben wird, beide zu nehmen. Außerdem würden ihn die Kids dann ja nur noch 1x/Monat jeweils sehen.
    Wer von Euch macht das so oder hat das mal gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Gibt es ne Chance für ihn das durchzubekommen? Ich habe keine Lust auf ständige Diskussionen mit ihm, weil er einfach nicht sehen will, was für die Kinder besser ist, er sieht nur immer sicher dabei.
    Liebe Grüße und habt einen schönen Tag.

  • Ich brauch diese 2 Tage/Abende aber derzeit auch dringend mal für mich, ich hab sie auch immer beide und ich bin der Meinung, dass er das überleben wird, beide zu nehmen.


    Ich möchte Dir den Rat geben, dass Du Dir selbst Möglichkeiten suchst, Entlastung zu finden, ohne Dich auf ihn verlassen zu müssen. Je weniger Du von ihm abhängig bist, desto besser. Klar wird er das überleben, beide zu nehmen, aber vermutlich wirst Du ihn nicht dazu zwingen können. Wir betreuenden Alleinerziehenden haben nun mal leider kein Grundrecht auf Entlastung.


    Irgendwann müssen doch die Kinder auch mal soweit sein, dass sie sich alleine beschäftigen / alleine zuhause bleiben können?

  • Es geht mir ja auch nicht draum, allein mal aus dem Haus zu können, wobei ich ihm derzeit durchaus zutraue, dass er mir dann wegen "Aufsichtspflichtverletzung" noch irgendwie Probleme macht...
    Ich hab meine Kinder auch gern bei mir.
    Aber ich finde, dass sie dann durchaus BEIDE zu ihm könnten, um den Kindern auch so viel Zeit wie möglich mit ihm zu geben (und wenn es nur 3-4 Tage im Monat sind, aber das wäre dann doppelt so viel, als wenn er sie getrennt voneinander nimmt)

  • hi,


    beim Alter deiner Kinder kann er dir keinen Ärger machen wegen Aufsichtspflichtverletzung....
    Du darfst die auch alleine zuhause lassen und im Restaurant um die Ecke ein Glas Wein trinken gehen.


    Mima

  • Irgendwann müssen doch die Kinder auch mal soweit sein, dass sie sich alleine beschäftigen / alleine zuhause bleiben können?


    Ich würde das danach beurteilen, ob die Kinder an längere Abwesenheit gewöhnt sind. Es geht ja auch nicht darum, die Kinder die ganze Nacht allein zu lassen, sondern vermutlich, dass Du vor Mitternacht wieder zurückkommst. Dass sie keine Angst haben, wenn sie dann mal alleine sind und wissen, wen sie im Notfall wie erreichen können. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Kids dafür alt genug sind? Vermutlich haben sie eh Handys, so dass sie Dich erreichen könn(t)en?

  • ... und wenn ihr euch auf eine 3. Variante einigen könntet... er nimmt mal beide Kids und dann im Wechsel geht ein Kind zu ihm.


    Wir haben so etwas mal probiert. Mein Grosser hat die Papaexclusivzeit sehr genossen. Für den Kleinen und mich war dies aber auch sehr viel entspannter. Es kann unter Umständen für alle ein Gewinn sein.


    Man könnte ja eine Testphase davon machen.


    Natürlich kann ich deine Bedenken sehr gut nachvollziehen und ich habe genauso gedacht. Der KV hat eh schon wenig Umgang mit den Jungs und nun auch noch seperat. Bei uns hat es sich nicht durchgesetzt. Warum genau weiß ich nicht.


    Manchmal hat der Vater wieder solch "Anwandelungen"... dann lass ich die Kinder entscheiden. Ich denke, dass sich am Umgang ständig etwas verändert und sicher kommt auch die Phase, in der die Jungs lieber zu Hause bleiben wollen und ihre Hobbits und Freunde vorziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Hallo,


    ja klar, das sehe ich auch nicht als das Problem an. Die Kinder könnten auch mal zu ihren Freunden über Nacht, wenn ich das wollte, also Betreuungsnetz ist hier absolut gesichert.


    Mir ging es bei meiner Frage aber vor allem darum, ob er das durchbekommen könnte, die Kinder nur getrennt zu nehmen.


    LG

  • ja klar, das sehe ich auch nicht als das Problem an. Die Kinder könnten auch mal zu ihren Freunden über Nacht, wenn ich das wollte, also Betreuungsnetz ist hier absolut gesichert.


    Mir ging es bei meiner Frage aber vor allem darum, ob er das durchbekommen könnte, die Kinder nur getrennt zu nehmen.


    Ja, könnte er. Fragt sich nur, welchen Weg er dazu wählt. Niemand kann ihn dazu zwingen. Ich frage mich aber etwas ganz anderes: wenn Dein Betreuungsnetz top ist, wo ist dann eigentlich Dein Problem? Warum macht es Dir so zu schaffen, dass er die Kinder nur getrennt nehmen möchte? Versteh ich jetzt irgendwie nicht so ganz ...

  • mein Problem daran ist, dass ich mir Gedanken darum mache, ob das so sinnig für die Kinder ist.


    Klar, von meinem Standpunkt aus bekommen wir alles gut ohne ihn hin, es würde viel ruhiger und entspannter werden, wenn er sie (noch) weniger sieht und die Diskussionen aufhören würden, aber es geht ja auch nicht (allein) um mich.

    Ja, könnte er. Fragt sich nur, welchen Weg er dazu wählt. Niemand kann ihn dazu zwingen.

    Und wie? Bisher läuft das UR außergerichtlich, da es für alle besser ist, keine fixe Regelung zu haben. Ganz ehrlich, er kann doch nicht sagen, ich holen Sa um 10Uhr nur Kind 1 ab und das andere steht dann daneben und guckt doof... Müsste ich das mitmachen, ihm Kind 1 dann aushändigen und Kind 2 dann bei mir behalten?

  • Wenn alle damit einverstanden sind, sollte das kein Problem sein, die Kinder einzeln zu nehmen. Jedenfalls nicht im Alter dieser Kinder. Zwingen, beide zu nehmen, kann man ihn im "Ernstfall" wohl kaum.
    Wir haben das damals mal mit "Umgangscliquen" ausprobiert, aber das war zu unruhig für uns und die Kinder. Seitdem kommen immer alle auf einmal. Damit habe ich zwar das Problem, das ich in der kurzen Zeit kaum allen gerecht werden kann, aber wenn die Kinder älter werden, kann man immer noch Termine "außer der Reihe" machen, um etwas gemeinsam zu unternehmen.

  • Ganz ehrlich, er kann doch nicht sagen, ich holen Sa um 10Uhr nur Kind 1 ab und das andere steht dann daneben und guckt doof...


    Wie wäre es denn, wenn Du mit dem KV einen Umgang vereinbarst, welcher sicherstellt, dass beide Kinder ihren KV regelmäßig sehen, und dann teilt Ihr das gemeinsam mit - wenn der KV seine Aufmerksamkeit ganz einem seiner Kinder widmen kann (abwechselnd), ist das doch auch eine schöne Sache für das Kind, oder? Freilich, wenn Du den Kindern vermittelst, dass das etwas ganz Furchtbares ist, werden sie das nicht so toll finden. Und wenn Ihr das eben nicht gemeinsam könnt, dann vermittelst Du den Kindern das eben alleine.


    Positiv denken!

  • so begeistert wären die Kinder davon nicht, sie trauen sich das nur nicht ihm zu sagen. Wie so vieles, weswegen sie mich ständig bitten ihm das unterzujubeln, aus Angst, dass er sie dann gar nicht mehr sehen möchte.
    Ich hätte ja auch nichts dagegen, das in den Ferien zusätzlich mal zu machen, aber während des Alltages finde ich das eher suboptimal.

  • Ich finde das in dem Alter der Kinder nicht wirklich problematisch und würde mich deswegen auch nicht auf einen Streit einlassen, auch weil jeder Streit der Eltern die Kinder zusätzlich belastet. Ich finde es ehrlich gesagt auch irgendwie blöd vom Vater, aber ich würde in diesem Fall wohl Rücksicht nehmen - auch weil jede Alternative wohl hässlich wird (Gericht, Kind im Regen stehen lassen...echt Zerüttung) - steht in keinem Verhältnis zu den Auswirkungen eines abwechselnden Umgangs. In wenigen Jahren ist der Umgang in dem Sinne eh erledigt (zumindest bei dem großen Kind steht das ja kurz bevor), da regeln die Kinder alleine mit dem Vater wann sie sich sehen und du hast damit nichts mehr zu tun. Es ist daher sehr absehbar.


    Was mir noch einfällt: wenn die Kinder das blöd finden, sollen sie es ihm sagen und nicht dich vorschieben, dann hat sich das vielleicht schneller erledigt als mit deiner Einmischung. Du bist nicht dafür da die Interessen der Kinder beim Vater durchzusetzen, ihre Wünsche müssen sie auch selbst artikulieren können vor dem Papa in dem Alter, auch ohne Mama.

  • Wollte Ex auch mal machen, da waren meine Jungs allerdings pfiffig genug um ihm zu sagen das sie nur zusammen erscheinen, da sie ihn Beide wollen.


    Du kannst ihn nicht zwingen, aber ich bin absolut bei dir, wer zweimal ja sagt, kann nicht zu einem ja wechseln. ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ich habe zwei Kinder. Ein Kind nimmt er regelmäßig einmal die Woche. Das andere nimmt er garnicht.


    Nur mal so zur Info

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • wenn die Kinder das blöd finden, sollen sie es ihm sagen und nicht dich vorschieben, dann hat sich das vielleicht schneller erledigt als mit deiner Einmischung. Du bist nicht dafür da die Interessen der Kinder beim Vater durchzusetzen, ihre Wünsche müssen sie auch selbst artikulieren können vor dem Papa in dem Alter,

    da bin ich ganz bei dir, versuche ich ihnen auch immer wieder zu sagen, allerdings durften sie das bislang ihm gegenüber nicht und dsa fällt ihnen natürlich jetzt schwer.

  • Doch seit zwei Jahren so.


    Bei mir ist es zwar eine andere Situation, aber es ist so.


    Ich kann ihn nicht zwingen, und Kind auch nicht :kopf

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Meine Freundin hatte dies in ähnlicher Form. Der Vater wurde noch mal Vater und wollte von da an (weil es ihm und seiner neuen nun zu anstrengend wurde) nur noch 1 Kind am Wochenende holen und das 2. dann ein anderes Wochenende. Diese Einstellung hat ihm das Sorgerecht durch ein angeordnetes familienpsychologisches Gutachten gekostet. Ich finde es auch für die Kinder nicht schön. In Mutter-Vater-Kind-Familien trennt man die Kinder ja auch nicht. Sicher ab und an mal etwas alleine mit einem Kind machen ist super, aber nicht als Dauerzustand.

  • Und bei uns sind noch nicht mal neue Partner/Kinder mit im Spiel, die Kinder fast im gleichen Alter und dadurch, dass sie ja schon recht groß sind relativ einfach zu händeln