Wer kann mir helfen?

  • Kann mir jemand helfen?
    Mein Freund hat sich von mir getrennt. Ich muß mir jetzt mit meinem
    20 Monate alten Sohn eine neue Wohnung suchen. Ich geh noch nicht
    arbeiten und habe es auch nicht vor bevor mein Sohn 3 Jahre alt ist und
    in Kindergarten geht. Was steht mir vom Staat zu. Bezahlen die auch eine Kaution für eine neue Wohnung und bekomme ich irgendwelche zuschüsse z.B. für ein Bett? Wieviel darf eine Wohnung kosten? wieviel muß mein ex Unterhalt bezahlen? Muß er auch für mich Unterhalt bezahlen? Er verdient ca 1500 Euro netto. Währe nett wenn mir jemand helfen könnte.

  • Warum musst du mit dem Kind aus der Wohnung raus?
    Warum kannst du nicht halbtags arbeiten?
    Kann der Vater zu 50% das Kind betreuen, z.B. während du arbeitest?


    Am besten suchst du eine Beratungsstelle z.B. bei der Kirche auf. Du kannst auch direkt einen Termin bei eurer lokalen Arge machen.
    Dort erhälst du alle Infos sowie die benötigten Formulare.


    Von 1500,- wird zuerst der KU berechnet. Da wird für dich nix mehr übrig bleiben.
    Du solltest dir überlegen, ob du wirklich 3 Jahre aus dem Berufsleben ausscheiden möchtest. Es ist schwer, wieder reinzukommen bzw. nach so langer Zeit etwas neues zu finden.
    Von Hartz IV lebt man nicht gut.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj bringts auf den Punkt.


    Die Umstände haben sich ja nun geändert, da wirst Du Deine Vorstellungen evtl. etwas anpassen müssen, z.B. eben, was Dein Vorhaben betrifft, 3 Jahre nicht wieder arbeiten zu gehen. :frag

  • hallo Nati, ich bin zwar selbst erst seit 7 Tagen in dieser Situation... versuche dir aber mein bisher angeeignetes Wissen weiterzugeben - ich hoffe ich sage nichts falsches


    Zitat

    Original von Nati B.
    Bezahlen die auch eine Kaution für eine neue Wohnung


    ja, die kannst du beantragen, jedoch bevor du die unterschrift unter den vertrag setzt.


    Zitat

    Original von Nati B.


    und bekomme ich irgendwelche zuschüsse z.B. für ein Bett?


    kannst du auch beantragen. kenne mich damit aber nicht aus.



    Zitat

    Original von Nati B.
    Wieviel darf eine Wohnung kosten?


    Das ist von Stadt zu Stadt verschieden.
    Irgendwo in der Pampa sind das um die 150-200,- kalt, in Hamburg bsplsw. in meinem Fall max. 500,- kalt. Hier ist das Leben wahnsinnig teuer...dementsprechend mehr zahlen sie für die Miete.



    Zitat

    Original von Nati B.
    wieviel muß mein ex Unterhalt bezahlen? Muß er auch für mich Unterhalt bezahlen? Er verdient ca 1500 Euro netto. Währe nett wenn mir jemand helfen könnte.


    Er muss an das Kind den Betrag zahlen der Düsseldorfer Tabelle.
    Das sind in dem Falle 300,- €


    Für dich muss er wohl nichts zahlen, die Gesetze haben sich ja auch seit 1.1.2008 geändert. Ihr scheint ja auch nocht so lange zusammen zu sein.


    Du wirst wohl erstmal ALG II beantragen müssen... dann dein Leben neu überdenken, Wohnungssuche, Jobsuche, Kindergartenplatz - alles der Reihe nach.


    Ich weiß das alles ist hart, durchlebe das auch gerade - wir schaffen das :knuddel

  • Hallo Nati,


    erst einmal :welcome hier im Forum.


    Ich schließe mich nun meinen Vorschreibern an.


    Neue Situationen, erfordern immer ein Umdenken und ggf. neues Handeln.


    Zwar möchte jede Mutter gerne zu Hause bleiben, bis das Kind alt genug für einen Kiga ist, aber in vielen Fällen bekommt man diese Illusion schnell genommen, wenn sich die Situation (wie in Deinem Fall auch) ändert.


    Ich würde mich ganz schnell um einen KIGA-Platz für Dein Kind bemühen. Gleichzeitig würde ich mich auch schon einmal nach einem Arbeitsplatz (stundenweise oder halbtags) umschauen.


    Kaj hat recht. Für Dich wird an Unterhalt kaum noch etwas übrig bleiben (wenn überhaupt).


    Ein Arbeitsplatz kann Dir unter anderem aber auch sehr viel nützen. Er macht Dich teilweise etwas unabhängiger, falls der KV mal (aus welchen Gründen auch immer) seinen Unterhalt nicht pünktlich zahlt oder zahlen kann


    Überdenke Deine "neue" Situation, und pass dich dementsprechend an.


    Für jeden von uns hier, war und ist es keine leichte Situation - Alleinerziehend sein, und dann noch arbeiten gehn.


    Aber.........................alles ist machbar :daumen.


    Hol Dir beim Jugendamt oder anderen Einrichtungen Rat, was Du tun kannst.


    Du wirst es schon schaffen.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Hallo


    jetzt mag ich doch nochmal auch eine Antwort darauf geben.


    Die Wohnung und alles ist dir ja schon beantwortet worden.


    Was den Unterhalt für dich angeht stimme ich den anderen auch zu, allerdings habe ich die Auskunft bekommen das Unterhalt für mich mir nur zustehen würde wenn ich mit ihm verheiratet gewesen wäre. Finanziell hätte er es sich nämlich leisten können.


    Wenn du ein Bett oder so beantragen willst kannst du das auch üüber die Diakonie tun, die haben da auch so ne Stelle, ich weiss jetzt nur nicht mehr wie das genau heisst.
    Kannst du dein Bett für den kleinen nicht mitnehmen?


    Lg Jenny mit Leonie

  • Zitat von Finchen05


    Was den Unterhalt für dich angeht stimme ich den anderen auch zu, allerdings habe ich die Auskunft bekommen das Unterhalt für mich mir nur zustehen würde wenn ich mit ihm verheiratet gewesen wäre. Finanziell hätte er es sich nämlich leisten können.


    Liebes Finchen,m


    meine Freunding hat mit ihrem Ex-Partner ein Kind (2 Jahre) zusammen. Die beiden waren nie verheiratet, und dennoch muss der Ex-Partner auch meiner Freundin Unterhalt bezahlen (nicht nur dem Kind). Wo genau Du dich darüber erkundigen kannst, weiss ich leider nicht (versuch es mal auf dem Jugendamt). Ich weiss auch nicht ob das ein Ausnahmefall war, aber kann ich mir nicht vorstellen.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Zitat

    Original von Lani


    Er muss an das Kind den Betrag zahlen der Düsseldorfer Tabelle.
    Das sind in dem Falle 300,- €


    KU 300,- Euro? Wo liest denn sowas? Ich bekomme grad mal die Hälfte KU bei einem Netto-Verdienst von 1600 Euro des KV! :schwitz


    Ansonsten kann ich mich meinen ganzen Vorrednerinnen anschließen. :tuschel
    Es ist ein verdammt blödes Gefühl von Staat (Alg2) und KV (der womöglich noch ne Moral wie ein alter Toast hat) finanziell abhängig zu sein! :schwitz

  • Zitat Lani:
    Er muss an das Kind den Betrag zahlen der Düsseldorfer Tabelle.
    Das sind in dem Falle 300,- €


    Anmerkung von mir:


    Lt. Düsseldorfer Tabelle müsste, der Ex-Partner von Nati bei einem Verdienst von 1.500 EUR netto, monatlich 279,00 Euro - 77,00 (halbes Kindergeld) = 202,00 EUR Unterhalt für seine Tochter bezahlen. Ich weiss gar nicht wie Du auf 300,00 EUR kommst Lani???




    Steffi_blue


    Du hast richtig gerechnet. Lani hat vergessen, die Hälfte des Kindergelds abzuziehn.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh


  • sorry! ich beschäftige mich erst seit 7 tagen mit dem thema... das mit der hälfte des kindergeldes wusste ich nicht.
    ich hatte ja oben auch geschrieben, dass ich hoffe, dass meine infos stimmen... mir selbst ist das alles neu.

    die "300" hab ich mal eben großzügig aufgerechnet.


    ich bekomme die 300 €, kann ich ja froh sein, dass er das mit dem abzüglichen kindergeld nicht weiß.

  • das Arbeitsamt wird Dich nicht zwingen können arbeiten zu gehen bis Dein Kind in einen Kindergarten geht. Wärst Du noch mit Deinem Freund zusammen wären sie bis Dein Kind
    3 Jahre alt ist auch nicht gekommen.
    Dies möchte ich doch anfügen, da es für mich selbst auch wenn meine Tochter inzwischen
    6 Jahre alt ist wichtig ist daheim zu sein wenn der Kindergarten zuende ist und sie nicht in eine Ganztagsbetreuung zu stecken.
    Hier gibt es jedoch andere Ansichten.
    Unterhalt für Dein Kind bekommst Du auf jeden Fall, wie es mit dem Betreuungsunterhalt für Dich aussieht so wird Dir das letzten Endes nur ein Anwalt richtig errechnen können dem die Verdienstabrechnungen Deines Freundes vorliegen.


    Von Hartz 4 zu leben ist nicht leicht und das behauptet hier auch niemand, aber es ist machbar bis Du Dein Kind guten Gewissens in den Kindergarten bringen kannst.


    Meinem Kind und mir wurde die Wohnungskaltmiete (350 Euro- die Grenze liegt hier bei 370 Euro) komplett übernommen, die Kosten für Warmwasser anteilig (hier kann ich Dir den genauen Betrag allerdings nicht sagen), für Strom etc. komme ich selbst auf.


    Du kannst bei Hartz 4 100 Euro ohne Abzüge dazuverdienen, mir werden von den 200 Euro die ich verdiene grad mal 13 Euro angerechnet. Somit hast Du erstmal die Sicherheit nichts überstürzen zu müssen und kannst trotzdem anfangen stundenweise zu arbeiten wenn das Geld allzu knapp ist.


    Es gibt für Dich auch Alleinerziehendenzuschlag von 124 Euro im Monat.


    GEZ kannst Du bei Hartz 4 beitragsfrei schalten. Du wirst auch einen Zuschuss für Möbel bekommen wenn Du umziehen musst und nichts eigenes bzw. nicht viel eigenes hast.


    Ebenso werden Dir später die Kosten für eine Regelgruppe ab 3 jahren im Kindergarten auf Antrag vom Jugendamt übernommen.


    Es ist natürlich toll wenn man auch bei einem kleinen Kind arbeiten gehen kann, so verliert man den Anschluss nicht und kommt auch schneller vom Amt weg, aber das sollte nicht auf Kosten des Kindes geht. Und hier sind für mich 20 Monate wirklich noch kein Alter.


    Geh Schritt für Schritt, erst das amtliche regeln, dann die Wohnung und dann gucken ob Kindergarten und Arbeit machbar ist, lass Dich beraten, Anwaltskosten bekommst Du auf Antrag (Beratungshilfeschein beim Gericht beantragen ) auch übernommen.


    Wenn Du magst schreib mir unter PN.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Lani
    ich bekomme die 300 €, kann ich ja froh sein, dass er das mit dem abzüglichen kindergeld nicht weiß.


    Nicht das es später, wenn er dahinterkommt, es zu einem Streit ausartet. Ich finde schon, daß du da ehrlich sein solltest. :engel


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Zitat

    Original von corinnalea
    Es ist natürlich toll wenn man auch bei einem kleinen Kind arbeiten gehen kann, so verliert man den Anschluss nicht und kommt auch schneller vom Amt weg, aber das sollte nicht auf Kosten des Kindes geht. Und hier sind für mich 20 Monate wirklich noch kein Alter.


    Wenn man will, geht alles - ohne, dass das Kind Schaden davon nimmt.
    Nicht die Quantität, sondern die Qualität der mit dem Kind verbrachten Zeit ist entscheidend!


    Ich habe bei beiden Kindern schnell nach der Geburt wieder gearbeitet und sie tagsüber in der Kita betreuen lassen. Ich behaupte, dass wir eine bessere und innigere Beziehung haben als die Mutter von nebenan, die nicht arbeitet, den ganzen Tag im Bett liegt und ihre kleinen Kinder von den großen Geschwistern betreuen lässt, weil sie selber zu faul ist.


    Kein Kind dreht später am Rad, weil die Mutter arbeiten war. Genausowenig sind Kinder von Müttern, die daheim hocken, unbedingt besser dran.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich stimme dem zu. Ich denke nicht, dass ein Kind einen Schaden davon nimmt, wenn die Mutter arbeitet. Ich arbeite auch. Jedoch hat sie sich gerade getrennt und sollte zunächst für ihren Unterhalt und die Wohnung sorgen. Dann kann sie nach einem Arbeitsplatz schauen. Alles auf einmal geht oft nicht.


    Lani: Ich finde es amüsant, wie Du uns immer wieder mit diesen großzügigen Summen überrascht (Kindergeld, Unterhalt). :lach

  • Ich muß aus der Wohnung weil sie viel zu teuer und zu groß für mich und meinen Sohn ist. Arbeiten gehen kann ich auch noch nicht weil
    ich genau weis das mein Sohn es noch nicht zulassen wird. Ich glaube die Trennung wird schon schwer genug für ihn sein dazu noch bald ne neue Wohnung. Wenn ich ihn dann noch in die Kindergrippe stecke
    das würde er noch nicht verkraften. Ich kümmere mich seit der Geburt an jede Minute um ihn. Wir gehen zum Kinderturnen und in die Krabbelgruppe und da geht auch noch nichts ohne Mama. Und mein ex fände es zu stressig jeden Tag so lange auf ihn aufzupassen. Ich weis das es sicher nicht toll ist vom Staat zu leben aber im Moment sehe ich keine andere lösung.

  • Wem wird es zu stressig? Wirklich deinem Sohn? Oder kannst du dich nicht trennen?


    Geh es langsam an, aber habe den Mut, es zu versuchen. Es bringt dir auch ein wenig Freiraum. Als AE wird dir schnell die Decke auf den Kopf fallen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich will auch mal meinen Senf dazu geben. :D


    nati


    Also zuerst finde ich es super, dass du dich erstmal um dein Kind kümmern willst. Wir bekommen momentan auch ALG II (noch!) und unser Vermittler sagte wortwörtlich zu mir bzgl. Stellensuche "Ich soll mal den Ball flach halten.... und .... der Kleine braucht sie jetzt erstmal mehr!".


    Also, ich würde auch wenn möglich die 3 Jahre abwarten, bis das Kind in die KiTa kann oder falls du ne Betreuungsmöglichkeit mal nen Minijob annehmen.


    Geh zur ARGE und erkläre deine Situation. Außerdem könntest du eigentlich finanz. Unterstützung von der Landesstiftung Mutter und Kind erhalten (so heißt es bei uns in Bayern). Geh zu einer anerkannten Beratungsstelle und die helfen dir bestimmt weiter. Näheres gerne per PN. :tuschel


    Kümmere dich erstmal um euer Notlage, nen Job kannst du dir danach immernoch suchen!


    LG + Alles Gute!


    Schnuggel