Hauptschule nachholen

  • Hallo liebes Forum


    ich möchte gerne meinen Hauptschulabschluss nachholen , bin aber weitaus zu alt um nocheinmal in der Schule die Schulbank zu drücken.
    Ich hatte mich bei der sgd eingeschrieben und konnte mich mit diesen um einen kleineren monatlichen Betrag einigen und konnte,
    bis mein Ex eine Arbeit gefunden hatte auch immer den Beitrag bezahlen.
    Aufgrund dessen das mein Ex eine Arbeit gefunden hatte, aber dort zuviel Gehalt verdiente , habe ich vom Amt leider kein Geld mehr erhalten und konnte
    den Beitrag nicht mehr zahlen und wurde von der Schule geschmissen.
    Von der Arge gibt es ein Programm wo man den HA nachholen kann, aber wenn ich diesen warnehme, was ich wirklich gerne möchte, muss ich mein Kind knapp 5
    Stunden alleine zuhause lassen, was ich gar nicht will und was auch gar nicht erlaubt ist da das Kind noch keine 12 Jahre ist und auch selbst dann noch ncht mal.
    Abendschule kann ich mir auch nicht erlauben , da ich diesen auch nicht warnehmen kann, habe keinen Führerschein und auch keinen babysitter.
    Ich habe das Kind auf die Welt geboren und bin für das Kind selbst verantwortlich.


    Könnt ihr mir irgendwie helfen ?
    Gibt es noch andere möglichkeiten um den HA noch nachzuholen ?


    Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand mit Hilfen finden würde.


    :thanks: :thanks: :thanks:

  • Von der Arge gibt es ein Programm wo man den HA nachholen kann, aber wenn ich diesen warnehme, was ich wirklich gerne möchte, muss ich mein Kind knapp 5
    Stunden alleine zuhause lassen, was ich gar nicht will und was auch gar nicht erlaubt ist da das Kind noch keine 12 Jahre ist und auch selbst dann noch ncht mal.



    das klingt doch schon mal gut - dein Kind ist Grundschüler?
    Bei uns gibt es VHS Kurse die Vormittags sind - für den Hauptschulabschluß - ich bin mir sicher, wenn du lange genug suchst - findet sich da eine Möglichkeit bzw. eine Kinderbetreuung.



    Von sgd und Co. würde ich erstmal die Finger lassen - die sind sehr teuer.

  • was ich wirklich gerne möchte, muss ich mein Kind knapp 5
    Stunden alleine zuhause lassen, was ich gar nicht will und was auch gar nicht erlaubt ist da das Kind noch keine 12 Jahre ist und auch selbst dann noch ncht mal.


    Wie alt ist denn Dein Kind?
    handelt es sich um Abendschule?
    Wie alt bist Du?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Nicht böse gemeint,aber für mich klingt es nach jede Menge Ausreden!du hast ein 12jahriges Kind das auf die weiterführende Schule geht(zumindest ist das hier so)und du schaffst das nicht?Hausaufgabenbetreuung ist in den meisten Schulen gegeben bis Klasse 7.ich habe Achtung davor das man das nach holen möchte, aber es gibt Mütter die schieben Schichten und bekommen es hin,ohne Familie ohne Sitter,alleine durch Erziehung und Strukturen.und was soll die Argumentation das man es geboren hat um da zu sein,willst du es den selbst nichts bieten und Vorbild sein?ehrlich,wen ernst meinst,wirklich ernst,dann keine Ausreden,Entschuldigungen,sondern Aktionen und versuche.den andere schaffen das auch.

  • du hast ein 12jahriges Kind das auf die weiterführende Schule geht(zumindest ist das hier so)und du schaffst das nicht?


    Das hat whiteowl doch gar nicht geschrieben. Ihr Kind ist noch keine 12 Jahre alt.
    In einem anderen Beitrag hat sie geschrieben, dass ihr Sohn 9 Jahre alt ist, da dürfte auch die weiterführende Schule erstmal noch nicht aktuell sein.

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • Natürlich kannst du vormittags gehen. Es gibt doch genügend Möglichkeiten.
    Mein Sohn ist 4 und ich habe momentan eine 40 bis 43 Stunden woche.


    Sicherlich könnte es sein das das Jobcenter dir einen Strich durch die sache ziehen kann. Aber ein Schulabschluss ist schon sehr wichtig
    Für deine Zukunft.


    Erkundige dich mal bei Weiterbildungsschulen für Erwachsene


    Meine Freundin holt ihr Abitur nach und ihre Tochter ist vier.

  • ich denke ,manchmal liegt es wirklich an den umständen..


    schlechte bussverbindung..also fällt die abendschule aus.


    aber dein kind geht ja schon vormittags in die schule.. in dieser zeit könntest du z.B bei der VHS anfragen..bei dir im ort..oder halt im nächsten.


    wohnt man gerade auf dem lande und hat im umkreis von ,20km nichts..dann schaut es natürlich nicht so dolle aus.


    da bleibt meines erachtens nur der abschluss übers fernstudium und das kostet leider. wie weit du da gelder für benatragen kannst,dass weiss ich nicht. ich meine aber, es sind ca 140 euro im monat an kosten. bissel mühe oder geld,wird der spaß kosten..zahlt sicher aber sicher in zukunft aus

  • Du beziehst ALG2 und hast eine Bedarfsgemeinschaft mit deinem Kind, richtig?


    Und was hat jetzt das Gehalt deines Ex Partners mit dem Zuschuss des Jobcenters für die SGD zu tun? Sorry, aber ich verstehe das gerade nicht. (Habt ihr zu dem Zeitpunkt noch zusammen gelebt?)



    Geh doch nochmal zum JC und spreche dort vor. Erläutere denen was deine Ziele nach dem Abschluss sind, schau das du vielleicht eine Firma findest die dir die Chance einer Ausbildung gibt - dafür brauchst du ja auch einen Schulabschluss. Erkläre die Situation mit deinem Kind - das für dich nur eine Fernschule in Frage kommt.


    Lass beim Amt nicht locker! Die finanzieren durchaus den Abschluss per Fernlehrgang.



    Sollte das Amt nicht zahlen, dann versuche dir einen Minijob zu besorgen. Soweit ich weiß darf man doch von dem Lohn einen Eigenanteil von 100 Euro behalten zusätzlich zum ALG2. Damit könntest du dir auch den Fernlehrgang finanzieren.