Er hat ne Neue und ich das Gefühlschaos

  • KV hat vor zwei Tagen die Kurze heimgebracht (sie besucht ihn relativ regelmäßig jeden Monat für ca. zwei/drei Tage) und nebenbei wollte er mir was "privates" erzählen (reden wir sonst erwa geschäftlich?): Er habe eine neue Freundin! Wir sind jetzt 4 1/2 Jahre getrennt,das ist eine lange Zeit und jeder hat das Recht auf eine neue Beziehung.Aber weder er noch ich haben davon bislang Gebrauch gemacht,weil uns irgendwie noch viel verband.


    Erst vor ca. einem Jahr ließ er durchblicken,dass er uns sehr vermisst,sich oft alleine fühlt.Mir ging/geht es genauso,aber uns war beiden klar,dass unsere Leben zu unterschiedlich sind und die Trennung gute Gründe hatte...


    Dennoch war ich irgendwie vor den Kopf gestoßen und als er wieder gefahren ist (wir haben nicht viel miteinander geredet,ich war zu perplex),hab ich erst mal eine Runde geheult.Auch in der Nacht und tags darauf hat es mir bei dem Gedanken an ihn mit neuer Flamme echt wehgetan und die Tränen in die Augen getrieben...Ich wünsche ihm echt jemand Nettes und habe ja nicht erwartet,er würde immer Single bleiben,aber das war heftig...V.A. weil er sie (inklusive ihren Sohn) der Kurzen schon als "eine" Freundin vorgestellt hat,aber Kind ist nicht doof und denkt sich ihren Teil...


    Ich bin nicht sauer oder eifersüchtig auf eine neue Frau an seiner Seite.Mir wird nur bewusst,wie allein und einsam ich manchmal bin...Jetzt bitte nicht die Sprüche."Geh doch aus,mit Freunden..."Blabla.Das ist nicht so einfach,bin nicht so der Ausgehtyp,meine besten Freundinnen wohnen hunderte km entfernt,sonst habe ich nicht so viele.Bin nicht kontaktfreudig und auch kein Model,das sofort auf der Straße angesprochen wird.Kurzum:für mich ist es schwierig jmd. kennen zu lernen-auch wegen Job und Kind...


    Wir waren über fünf Jahre zusammen,haben viel miteinander durchgemacht,war ja nicht alles schlecht.Haben uns auch hin und wieder nach der Trennung zum Kino oder Essen verabredet,wenn er in der Nähe war.Haben uns auch öfter gezofft.Aber jetzt ist es,als sei es ein endgültiger Abschied von der Vergangenheit...Wißt Ihr,was ich meine? Die Trennung ist schon lange her,aber es hat mir einen Stich ins Herz versetzt...


    Das niederzuschreiben hat allerdings schon etwas geholfen...2016 fängt ja schon super an...

  • :knuddel


    Ich versteh dich, mein Exmann hat zwei Jahre nach unserer Scheidung geheiratet, kurioserweise auch noch genau an meinem Geburtstag, geweint hab ich nicht, aber so nen komischen Schlag im Magen gespürt.


    Heute denke ich, das war bei mir mehr so dieses, boah wie gemein der hat etwas was ich nicht habe. Konnte das damals aber nicht so klar einordnen. Ich hab ihm seine Frau auch gegönnt, aber ja es hat gestochen.


    Wahrscheinlich wirklich weil er in diesem Moment glücklich war und ich eben weniger.


    Lass dieses Gefühl ruhig zu, versuch halt nur nicht darin zu ertrinken.


    Und als kleines "boshaftes" - he die Neue kocht auch nur mit Wasser, sie macht es vllt anders heiß, aber letztendlich.... :brille:D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Vielen Dank. Ja, das beschreibt sehr gut wie ich mich fühle... Und das ist es wahrscheinlich auch: wenn ich einen Partner hätte oder wir uns nicht so gut noch verstehen würden, wäre das Gefühl wohl ein anderes...

  • Hallo Hekate, ich kann dir leider auch nicht helfen, aber vielleicht hilfts Dir einwenig wenn ich dir meine Story erzähl: Ich und die Kinder sind von meiner Frau für nen anderen verlassen worden, und ich hab ihr dann auch klipp und klar gesagt dass ich ihr verhalten extrem schei....find, und froh bin dass sie weg ist( hat auch immer nur an mir rumkritisiert). Ich dachte während unserer Ehe oft dass ich froh wär wieder allein zu sein, ich hab mich bei ihr oft richtig Elend gefühlt, als reiner Bedürfniserfüller oder so, aber jetzt bin ich wieder allein, und mir gehts auch alles andere als gut. Man kann einfach nicht aus seiner Haut. Ich tue mich auch sehr schwer mit Frauen anquatschen, da ich Stottere, und deswegen ziemlich gehemmt bin. Ich werde sogar manchmal von Frauen angeredet, aber ich brauch so lang bis ich meine Hemmungen abgelegt habe, derweil hab ichs dann meistens Verpatzt. Auf der anderen Seite denk ich mir natürlich ich soll mir das Thema Frau aus dem Kopf schlagen und mich ganz auf Kiddies, Haushalt und Arbeit konzentrieren, aber leichter gesagt als getan.
    So blöd es klingt aber ich gehör leider nicht zu der Sorte Mann die man mit einem Glas Wasser monatelang in ein Turmstübchen zum Philosopieren einsperren kann.
    Sehr, sehr doof das alles, aber mir bleibt auch nichts anderes übrig als weiterzuwursteln.
    Gruß Hermann :frag

  • Bei uns war es nach 4 Jahren als er mir von einer next erzählte, ehrlich ich war einfach froh das er jemand hat!
    Ich bin damals die gewesen die es beendet hat und als es next dann gab - waren meine Gefühle für ihn wirklich nur noch auf der Elternebene und auch wenn wir uns wirklich richtig gut verstehen usw - bin ich einfach sehr sehr froh das er jemanden hat, ich möchte ihn als Partner nicht mehr ...


    Viel Kraft dir, meine Ansicht kann man glaub ich nur nachempfinden wenn man wirklich abgeschlossen hat ...

  • Es ist auch so,je mehr ich drüber nachdenke,finde ich die Art,wie er es gesagt hat bzw. der Zeitpunkt nicht besonders glücklich gewählt.Ich meine,er hat mich vor "vollendete Tatsachen" gestellt.Ich hab auch den ein oder anderen Versuch mal unternommen jmd. kennenzulernen.Verlief im Sande.Trotzdem habe ich mit ihm drüber gesprochen.Es wäre schön gewesen,wenn er gesagt hätte."Hör mal,ich treffe mich derzeit mit einer Frau,glaube,das könnte was werden."Aber so."Ich hab jetzt ne neue Freundin."Grade,wo es auch die erste nach uns ist.


    Und er war ja mit Next,Kind und unserer Kurzen zusammen weg,ohne dass er die Kurze mal drauf vorbereitet hat.Fand ich halt nicht so schön.Ich dachte auch,unser Vertauensverhältnis wäre so gut,dass wir miteinander sprechen können.Es betrifft ja hauptsächlich auch die Kurze,wenn sie zu ihm fährt.Und da möchte ich ja auch ein wenig wissen,wer da mit ihr in Kontakt kommt. Ein bißchen Info wäre schön gewesen.


    Was mich noch stutzig macht,ist die Tatsache,dass er erst vor drei Monaten Job +Wohnort gewechselt hat.Er rückt nicht mit der Sprache raus,seit wann sie sich kennen.Jetzt frage ich mich ,ob es tatsächlich evtl. schon so lange geht,dass er für SIE gewechselt hat.Das kränkt mich-ich meine,nicht mit mir drüber gesprochen zu haben-ich hab ja schon erwähnt,dass er vor einiger Zeit noch sehr um uns trauerte.Warum hat er nicht mal was gesagt??Das finde ich schade und fühle mich irgendwie verraten.


    Nicht das er eine Neue hat (auch das tut immer noch weh),aber v.A. die Art,wie er damit umgegangen ist,verletzt mich.Heute Abend wollen wir mal persönlich am Telefon sprechen,seit er es mir gesagt hat,haben wir nur ellenlange WhatsApp-Nachrichten geschickt.


    Danke für Eure Aufmunterung!

  • Glücklich gewählt war das sicher nicht.


    Ich finde es auch nicht schön, das Kind vor vollendete Tatsachen zu stellen, das hat mein Ex aber auch immer so gemacht.


    Für mich klingt es so, als hättest du noch Gefühle für ihn. Ist das so? Falls ja, wie sehen die aus? Glaubst oder hoffst du, dass ihr noch eine Chance hättet?



    Und übrigens :tuschel ich glaube kaum, dass sie Trennungsgrund war, das ist doch schon über vier Jahre her. Ich weiß aber, wie das nagt, mein Ex kennt die Next auch schon viele Jahre, das wusste ich auch damals, ich kannte sie nicht, und habe mir dann auch überlegt, ob da schon länger was lief. Falls ja, ändert es ja nichts, außer dass man sich selbst zerfleischt.


    LG Jona

  • Vielleicht wärst du lieber mitgekommen sie aussuchen?


    Also ich finde wirklich nicht das du da Mitsprache oder Veto hast, oder das Recht darauf daran 'beteiligt' zu werden. Das ist allein Sache der beiden. Ihr seid nun schon mehrere Jahre auseinander, du hast da keinen Anspruch drauf und ich sehe auch nicht wo er was falsch gemacht hat. Konzentrier dich lieber auf deine erste Erkenntnis, das du dir das eigentlich auch wünscht und es deswegen wehtut.


    Mein Ex hat sogar geheiratet und ein Haus gebaut und ich habs nur durch Zufall erfahren. Ich dachte eigentlich schon das man mir sowas erzählen kann, aber anscheinend nicht, ich hab trotzdem nicht eine Nacht schlecht geschlafen deswegen. Is halt so. Umgekehrt erzähle ich ihm auch nur Dinge die unser Kind betreffen.

  • Ich entschuldige mich schon im Vorwege für meine deutlichen Worte, aber ich sehe das etwas anders.


    Nach einer Trennung entscheidet jeder selbst, wann und in welchem Umfang der Ex-Partner über mögliche oder auch bestehende neue Partner informiert wird. So sehr ich auch verstehen kann, dass man gerne wissen möchte, zu wem das Kind während der Umgänge geht, man hat kein Anrecht darauf, diese neue Person auch kennenzulernen.


    Ich finde es völlig ok, den Ex-Partner und auch das Kind von einer neuen Partnerin zu informieren, wenn das auch fest steht. Warum sollte ich im Vorwege schon das Kind informieren? Wenn es doch nichts wird, dann wäre das Kind doch eher verwirrter, wenn mehrere neue mögliche Partner kennengelernt werden würden, oder nicht? Und den Ex-Partner zu informieren, wenn ich noch in der Kennenlernphase bin? Huh, sorry, ich möchte das weder vom Ex-Partner selbst wissen, noch möchte ich diese Information herausgeben, wenn es noch nicht feststeht.


    Ich hoffe, meine Worte tun Dir nicht weh, so sind sie nämlich nicht gemeint. Ich möchte Dir nur einen anderen Standpunkt vermitteln.
    Ihr seid seit 4 1/2 Jahren getrennt. Versuche doch, die neue Partnerin als Hilfsmittel zu sehen, Dich auch emotional von ihm zu lösen. Die Beziehungsebene habt Ihr mit der Trennung vor 4 1/2 Jahren verlassen, jetzt ist es Zeit, die reine Elternebene zu erreichen, oder nicht? Er hat den Schritt mit einer neuen Partnerin vollzogen. Auch wenn Du nicht gleich mit einem neuen Partner gleichziehst, löse Dich. Ich bin mir sicher, Du schaffst das! :blume

  • O bevor es zu weiteren Vorwürfen kommt - so wie ich das verstanden habe, hat der Ex von hekate bis vor kurzem sehr zu verstehen gegeben das er sie vermisst und sogar Hoffnungen geweckt und nun kommt er damit um die Ecke.


    Und ja da darf sie verwirrt sein und sich fragen warum er ihr da irgendwas vorgegaukelt hat - konsequent ne Linie gezogen hat der Ex auch nicht, er ist da nicht besser mit umgegangen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Elin, ich habe nur gelesen, dass er solches vor ca. einem Jahr geäußert hat (siehe erster Beitrag). Wenn er das tatsächlich erst vor kurzem geäußert hat, dann ist das nicht die feine englische, keine Frage.


    Mein Beitrag sollte auch wirklich nicht als Vorwurf rüberkommen, sondern als andere Sichtweise...als Anregung, den eigenen Standpunkt zu überdenken.

  • Und als Konsequenz seiner vorsichtigen Annäherung (vor einem Jahr!) folgte doch die Erkenntnis von beiden das das gar keinen Sinn macht wieder zusammenzukommen, wenn ich es richtig gelesen habe. Soll er ewig auf jemanden warten der es ausschließt das das jemals wieder funktioniert?

  • Es geht doch darum, dass die TS gerade merkt, wie nahe es ihr geht. Und ich finde, das ist absolut okay. Natürlich ist es wichtig, dass sie die Gefühle einordnet und versucht, nach vorne zu schauen. Die Situation als gegeben hinzunehmen und nicht mit ihm in Streit zu geraten, weil sie verletzt ist - aber meiner Meinung nach nicht, weil sie nicht verletzt sein darf oder sollte (was sowieso nicht relevant ist, da sie es nun mal ist), sondern um die Ebene, auf der sich die beiden Elternteile bewegt haben, zu erhalten - denn die klingt ja eigentlich gut!


    Liebe TS, ich habe solche Gefühle (zum Glück) nicht dem KV gegenüber, aber zu meinem ersten richtigen Freund verspürte ich auch eine solch tiefe Verbindung, dass ich ein Jahr nach der friedlichen und einvernehmlichen Trennung seiner Neuen am liebsten die Augen ausgekratzt hätte. Irgendwie war er immer noch "meiner", auf jeden Fall in meinem Gefühl. Und ich hätte ihn nicht zurückgewollt, damit hatte es auch nichts zu tun.
    Also würde ich dir raten: Lass die Gefühle zu, spür ihnen nach, trauere und dann lass sie gehen, lass die Beziehung gehen und vielleicht bleibt die Verbindung trotzdem und du kannst dich auch irgendwann für ihn freuen.
    Wie er es gemacht hat und was er vorher gesagt hat ... glaubst du, es hätte weniger weh getan, wenn er dir vorher erzählt hätte, dass er jemanden kennen gelernt hat?
    Oder versuchst du vielleicht einen Grund für deine wiederstreitenden Gefühle zu finden?


    Ich wünsche dir viel Kraft und Gelassenheit, um aus dieser Situation gestärkt hinauszugehen!


    Liebe Grüße
    Jul

  • Für Gefühle kann man ja nix. Aber ich würde ihr halt nicht raten denen nachzugehen und dem Ex auch noch Vorwürfe zu machen, oder sich in Gedanken reinzusteigern wie "Hat er mich vor 4 Jahren schon für diese Frau verlassen? Oder gar mit ihr betrogen?"

  • Für Gefühle kann man ja nix. Aber ich würde ihr halt nicht raten denen nachzugehen und dem Ex auch noch Vorwürfe zu machen, oder sich in Gedanken reinzusteigern wie "Hat er mich vor 4 Jahren schon für diese Frau verlassen? Oder gar mit ihr betrogen?"

    hat sie aber doch gar nicht???


    Mima

  • Verstand und Emotionalität sprechen halt manchmal verschiedene Sprachen. Vom Kopf her weiß die TS das ja auch alles, das olle Herz meint halt mitquarken zu müssen. 8)


    Ist halt nicht jeder ein nüchterner Rationalist. :Hm

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • hat sie aber doch gar nicht???


    Mima


    Stimmt, hab ich falsch gelesen. Sie hat sich gefragt ob er wegen der Frau Job und Wohnort gewechselt hat, habe ich falsch gelesen.
    Aber auch das.. geht sie gar nix an und wenn er es ihr nicht sagen will, ist das sein Bier.
    Es nützt einfach nix Energie in solche Gedanken Karusselle zu stecken.

  • Erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung an meiner Gefühlswelt :D Es war eigentlich auch eher gedacht,dass ich mich hier mal ein wenig "auskotze" (´tschuldigung).


    Ich möchte einfach nur klar stellen:wir hatten eine ziemlich gute Verbindung,auch wenn`s zwischenzeitlich immer mal Kabbeleien gab.Und ja,ich weiß auch ganz genau,es geht mich einerseits nichts an und ich kann (und möchte) ihm auch natürlich keine neue Beziehung verbieten.Ich habe nun mal absolut einfach gar nicht damit gerechnet und war überfahren,weil er mir das mehr oder weniger zwischen "Tür und Angel" erzählt hat!Es hat auch was mit unserem Vertrauensverhältnis zu tun.Wir haben zusammen einiges durchgemacht:ich zwei OPs,er einen Unfall,einiges mir der Kurzen.Wir standen uns halt noch sehr nahe,eben weil ich den Eindruck hatte,dass auch NACH unserem Gespräch,von dem ich berichtete,seine Gefühle doch noch sehr stark waren...


    Nein,ich habe nicht mehr die Gefühle für ihn wie früher und ich würde ihn nicht mehr haben wollen.Wir sind zu unterschiedlich.Aber da war trotzdem was sehr freundschaftliches zwischen uns,auch dass wir hin und wieder noch zusammen weg waren,wird mir halt fehlen...Es ist nun mal auch,als hätte ich einen guten Freund verloren-darf ich denn nicht deswegen traurig sein. Auch nach 4 1/2 Jahren offizieller Trennung,war dieser Freund doch noch immer da...


    @Malina:Ich habe ihm ja auch klipp und klar gesagt,es ist okay,wenn er sich jemanden sucht-er soll nicht sein restliches Leben einer Beziehung hinterhertrauern,die keinen Sinn mehr hatte! Wie es mit Dir und Deinem Ex war,kann ich nicht beurteilen,aber wir standen uns halt sehr nahe und da es die erste Beziehung nach uns war,wäre halt ein etwas "sanfteres Vorgehen" nett gewesen.Er weiß,dass ich sehr emotional bin...


    Nichts destotrotz habe ich gestern mit ihm telefoniert,ihm erklärt,dass ich halt ein wenig trauere und dass ich die Art,wie ich es erfahren hab nicht schön fand.Ich habe im Laufe dieses Gespräches gemerkt,dass es ihm nicht leicht viel,darüber zu sprechen-er hat einige Male ganz schön geschluckt (ich auch ;( )


    Aber es ist jetzt wie es ist.Ich durfte es der Kurzen jetzt wirklich erzählen.Nahm es sehr gefasst auf,weiß aber nicht,ob da nicht noch was folgt...Ich werde ihm und auch der neuen Partnerin keine Steine in den Weg legen und wünsche ihm nur das Beste :thumbsup: