Kompressionsstrümpfe

  • Hallo,


    Vielleicht ein Luxusproblem von mir, aber es beschäftigt mich zur Zeit...


    Wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung damit hat oder schon länger welche trägt.
    Ich habe vor vier Wochen welche verschrieben bekommen, die dann angefertigt wurden, sie sind unten nicht offen, gehen bis zum Knie und haben einen hHaftrand.
    Wie oft bekommt man Strümpfe verschrieben? Momentan Wäsche ich sie jeden Abend mit der Hand aus...


    Jetzt habe ich bisschen im Internet gegoogelt, was es so alles gibt, Strumpfhosen, Strümpfe vorne offen etc.


    Nachdem ich gerne auch Röcke und Kleider trage, kann ich ja schlecht eine Strumpfhose über die Kompressionsstrümpfe ziehen, höchstens lLegging oder ich lass mir eine machen.


    Hat da jemand Erfahrungen damit und wie handhabt ihr das im Alltag?


    Wie wird das im Sommer?


    Ich habe ein traumatisches Ödem, bin gespannt, ob es dadurch langfristig besser wird, kann aber auch sein, das nicht.



    LG Jona

  • Normalerweise hättest du das Rezept bekommen, wärst damit in die Apotheke oderSanihaus gegangen und hättest dir Form und Farbe selbst ausgesucht. Die Höhe, bis zum Knie oder zur Leiste, gibt der Arzt vor. Du bekommst schon jetzt ein Rezept für ein Wechselpaar und kannst alle sechs Monate ein Neues bestellen. Strumpfhosen sind der Horror. Glaube mir, die möchtest du nicht!


    Ich trage seit Oktober Kniestrümpfe. Habe sie für den Winter in schwarz genommen. Wir ich das im Sommer machen soll, wenn ich kürzere Kleidung tragen will, weiss Ich noch nicht. Den Hautfarbenen sieht man leider such an dass sie keine normalen Nylons sind. Ich trage normalerweise früh und lange 3/4 Hosen. Damit sieht es MM nach nur bescheuert aus. Aber leider sind die Strümpfe gerade bei warmen Wetter wichtig. :-(

  • Ich trage seit 3 Jahren einen Strumpf dauerhaft nach nem schweren Autounfall.


    Im Sommer einen hautfarbenen und ehrlich mir ist es egal das man es sieht. Trage zwar keine Kleider, Röcke, aber kürzere Hosen. Sieht man eben das ich gehandicapt bin, ja und sollen sie schauen, wurst.


    Mittlerweile ist schwere Arthrose in dem Fuß, ohne könnte ich wahrscheinlich noch schlechter laufen und das muss ich ganz einfach in meinem Job, ergo hab ich das Schönheitsbedürfnis in diesem Fall nach hinten verlegt - wen es stört soll halt nicht schauen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich trage seit 27 Jahren kompressionsstumpfhosen ..tiefe Bein-und Beckenvenenthrombose ...ich habe noch die Anfänge mitbekommen, wo es nur die von Sigvaris gab, :kopf die hast du angeschaut und schon sind sie gerissen.....


    Es kommt drauf an, welche Kompressionsklasse du hast und ob du flachgestrickte oder rundgestrickte hast.


    ich habe sehr lange rundgestrickte getragen , mittlerweile bin ich bei flachgestickten angelangt, zwar nur Strümpfe mit haftrand am oberschenkel, aber noch mit Leibteil extra dazu.


    Ich würde auch vor dem Anpassen immer fragen, wieviel Eigenanteil du dazu zahlen mußt, da varieren nämlich die Zahlungen - bei uns hier von 150,-- bis 10,-- euro Eigenanteil pro Strumpfhose oder Strümpfe !!!!


    bei den Rundgestrickten ist es so, dass das Bein dem Gestrick nachgibt und du hast keine Naht. Bei der Flachgestrickten ist es so, dass du eine Naht hinten am Bein hast, dieses Gestrick gibt aber nicht nach, da fester gestrickt...ich persönlich finde das Flachgestrickte Gestrick schöner für die Haut,fühlt sich weicher an, bei der Rundgestrickten hatte ich immer so ein kratzen
    Obwohl man schon ein Gewürg hat bis man es aus hat oder anhat....mir geht das so mit dem Leibteil.....und wenn man schnell aufs klo muß... :kopf


    bei den Rundgestrickten in der höheren kompressionsklasse gibt es nur scheiß farben : schwarz, teint, smog, braun und nougat. Während es in der in den niedrigeren sehr schöne farben gibt.
    bei den Flachgestrickten gibt es dann auch einige Farben......


    Ich finde es im Sommer immer sehr krass, Leute zu sehen, die thirt, kurze hose, sandalen anhaben, mir mit kompressionstrumpfhose und hose , erzählen, wie sie schwitzen und dass es so warm sei. :lgh


    Bei den Rundgestrickten war ich sehr lange bei Belsana, allerdings sind die mir immer als erstes am Fuß kaputt gegangen und in die kniekehle gerutscht - dann war ich bei mediven und bei juzo.....jetzt bei den Flachgestrickten bin ich bei Juzo verblieben.....


    wenn du noch Fragen hast, frag.


    Hast du nicht auch Lymphdrainagen verschrieben bekommen?


    Willkommen im Club ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Vielleicht ist ein Tip erwünscht, wie man zumindest die Strümpfe ganz einfach anziehen kann.


    So drehen, dass die rechte Seite aussen ist, eine Hand streckt im Strumpf. Mit der anderen Hand den Strumpf soweit über die haltenden Hand ziehen, dass die Ferse ungefähr beim Handgelenk ist. Dann mit dem Fuß in den Strumpf schlüpfen und über die Ferse ziehen. Danach nur noch den restlichen Strumpf, also das Beinteil, vorsichtig am Bein hochziehen.

  • Also man bekommt alle 6 Monate Strümpfe verschrieben, wenn der verschreibende Arzt auf das Rezept ein zweites Paar schreibt und dann den Zusatz "Aus hygienischen Gründen", dann bezahlen die Kassen oft auch das zweite Paar. Aber der Satz aus hygienischen Gründen ist ganz ganz wichtig!

  • Ich habe die Strümpfe per Rezept bekommen und sie wurden im Sanitätshaus angefertigt. Sie sind schwarz, rundgestrickt und vorne geschlossen, Farbe gabs nur schwarz und Hautfarben.
    In der Schwangerschaft trug ich welche die bis über den Oberschenkel gingen und vorne offen waren, es waren zwei Paare. Da ging das anziehen schneller, weil ich so eine Anziehhilfe hatte


    Danke für die Tipps, ich werde mal wegen dem zweiten paar nachfragen.


    Das Problem beim Anziehen ist, dass der lädierte Fuß am Rist auch eine Stelle hat, wo ein neuralgischer Schmerz besteht, dort war der Fuß sechs Wochen komplett offen, und hier bis ich immer noch extrem berührungsempfindlich.


    Das Bein war meistens getapet und ich bin in physiotherapeutischer Behandlung.


    Wenn KG abgeschlossen ist, wird das Bein eh noch mal angeschaut, ob es besser wurde, oder ob ich evtl noch mal operiert werden muss.



    LG Jona

  • Ich trage seit 3 Jahren einen Strumpf dauerhaft nach nem schweren Autounfall.


    Im Sommer einen hautfarbenen und ehrlich mir ist es egal das man es sieht. Trage zwar keine Kleider, Röcke, aber kürzere Hosen. Sieht man eben das ich gehandicapt bin, ja und sollen sie schauen, wurst.


    Mittlerweile ist schwere Arthrose in dem Fuß, ohne könnte ich wahrscheinlich noch schlechter laufen und das muss ich ganz einfach in meinem Job, ergo hab ich das Schönheitsbedürfnis in diesem Fall nach hinten verlegt - wen es stört soll halt nicht schauen.



    Hast du dann nur an einem Bein den Strumpf an?


    Und wenn du kurze Hosen damit trägst, kann ich mich dann evtl doch noch in ein Kleid wagen ;-)


    Du machst mir Hoffnung :blume , ich habe auch Arthrose - vielleicht wirkt es sich bei mir auch noch positiv aus


    LG Jona

  • Ja trag nur den einen Strumpf - ich in Rock und Kleid - or nee bei aller Liebe, das bin nicht ich. Find es bei anderen Frauen total schön, ich selber fühl mich unwohl darin und das sieht man auch.


    7/8 Hose, Shirt oder Bluse das bin ich. :)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Im Sanitätshaus mal nachfragen wegen einer Anziehhilfe oder speziellen Handschuhen, die es zum anziehen gibt.


    Bei Massanfertigungen messen meist die Helferinnen in der Apotheke aus. Raten kann ich zu Produkten der Firma
    bsn jobst, eine große Produktpalette, auch mit schönen Farbnuancen, durchaus modisch.

  • ich bekam von Anfang an zwei Paar aufgeschrieben. Ich habe schwarze, vorne geschlossen und Rundgestrickt. Aber ich habe eh meist schwarze Hosen an. Alle 6 Monate hole ich mir ein neues Rezept.


    was ich mir gekauft habe, sind diese Handschuhe zum anziehen.

  • also diese Handschuhe zum Anziehen, sind ganz normale Haushalts-Handschuhe, die man zum Putzen nimmt.(meist sind sie gelb)...sind evt. bei dm dann billiger als im Sanitätshaus oder Apotheke....


    evt. bekommst du die noch so gratis mit drauf, wenn du lieb fragst..... :D

  • Ich brauch diese zum Arbeiten,ich bin immer auf die Beine und nur meine Venenschwäche und Venenkappenverschleiß,sind diese gerade im Sommer super wichtig,den ich habe sonst furchtbare Schmerzen in den Beinen ohne.
    Ich habe ein extra anzieher dafür,der spreitzt die Socken und man schlümpft wunderbar einfach rein.Ich hol mir immer die wo die Zehen offen sind und die Ferse geschlossen,das zumind die Zehen Luft bekommen.2Mal im jahr sollte es neue geben,aber ich kauf sie mir auch so nach Bedarf,kosten ca 46 € je Modell,aber man muß sich auch was gönnen.
    Ich finde die Strumpfhosen garnicht so schlecht,die größe ist nur wichtig die richtige zu erwischen.
    Kurze Sachen trage ich nicht bei der Arbeit,Privat ziehe ich die schon an,und ja, ich bin inkonsegrent,ich trage diese dann auch mal ohne die Strümpfe,aber dann schau ich das ich viel sitze,so das nix anschwillt

  • Mittlerweile kann ich behaupten, dass der lädierte Fuß besser aussieht, zumindest ist er nicht mehr ganz so geschwollen und hart. Da anziehen klappt mittlerweile gut, wenn ich über die Stelle mit dem neuralgischen Schmerz komme, könnte ich zwar kurzzeitig schreien, aber dann geht's super.


    Hätte noch Fragen :)


    Bei Strümpfen, die vorne offen sind, trägt ihr da Strümpfe drüber?
    Habt ihr auch so oft kalte Füße? Hätte ich davor fast nie.
    Geht ihr in die Sauna?
    Was tragt ihr beim Sport für Strümpfe? Ich war seitdem nur Nordic Walking, da hab ich die Kompressionsstrümpfe und dann normale Socken drüber gehabt, aber vielleicht kann und darf ich ja auch mal wieder mehr machen...
    Rutscht ihr in manchen Schuhe auch so rum? Und was trägt ihr im Sommer für Schuhe?


    LG Jona


  • Im Winter würde ich empfehlen einen Strumpf darüber zu ziehen. Im Sommer ist es nach ermessen. Bei einer offenen Spitze KANN es sein, das diese sich unterhalb des Fußes anfangen zu rollen.
    Dies ist aber eher bei Rundstrick der Fall.
    Kalte Füße können vorkommen. Wichtig ist die Beine Abend ! mit einer Feuchtigkeitsspendenden Creme einzucremen. Bitte nie Morgens bevor die Strümpfe angezogen werden. Manche Inhaltsstoffe vertragen sich mit den Materialien nicht und der Strumpf ist nicht so haltbar.
    Die Kompressionsstrümpfe kann man natürlich auch zum Sport anziehen.
    Handschuhe kann man wie Kopf - Salat geschrieben hat auch Haushaltshandschuhe hernehmen. Es gibt von der Fa. Juzo jetzt ein paar neue die mit Stoff am Handrücken und Gummierung in der Handinnenfläche sind.


    .............. Wenn noch weitere Fragen sind immer her damit :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Moonshadow ()

  • So, hab meinen alten Fred hervorgekramt... Und hätte noch eine Frage :hilfe



    Mittlerweile sieht es so aus, dass der "Unfallfuss" unverändert geblieben, also keine Besserung. Ende des Jahres wird der Fuß nochmal nangeschaut und evtl operiert.



    Lange Rede, kurzer Sinn, Kompressionsstrümpfe muss ich wohl noch länger oder für immer tragen.


    Meine zwei im Jahr sind schon etwas benutzt :rolleyes3: , was ja auch klar ist, ich Trag sie ja täglich 15 Stunden.



    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Kompressionsstrümpfen aus dem Internet? Also nicht die gängigen Marken, sondern die günstigeren?


    Wenn ja, empfehlenswert oder doch lieber 60 Euro aus eigener Tasche investieren?


    Ich komm echt mit dem Waschen und Trocknen auch oft nicht nach - je nachdem wie lange ich unterwegs bin.



    LG Jona

  • Kann ich nix zu sagen, weißt Du denn genau die Maße Deines Beines?


    Ich könnte keine bestellen, grad vor ner Woche neue machen lassen, mein Bein ist deutlich dünner geworden. (Ha, endlich mal was positives)


    Ich muss mir das echt genau abmessen lassen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.