schuverweis

  • Muss mal was loswerden .
    Heute hat mich die Schule meines Sohnes angerufen ,ich soll Ihn abholen .Er ist in der Schule richtig Ausgerastetund sie können Ihn so nicht ins Taxi setzen. Ich also meine mutter angerufen und wir dort hin, die Lehrerin erzählte mir dann was passiert ist .Er hat angefangen zu Schupsen und zu Treten .Was schon schlimm genug ist aber zum Schluß hat er auch noch Die Lehrerin gebissen :kopf. Sie mussten Ihn zu viert festhalten damit es nicht noch schlimmer wird .Jetzt haben wir am 21. eine Klassenkonferenz.
    Tja und der Hammer kommt ja noch mein werter Herr Sohn hat dann sein Vater angerufen und was soll ich sagen ,ICH bin doch daran schuld das er in der Schule ausgerastet ist und er einen Verweis bekommen hat . Ja klar ich sitzte auch da Neben ihn und Stachel i9hn an das er andere Verhaut .Ich sage ja nicht das er alleine Schuld daran hat wenn er beschimpt wird Aber er muss auch aufhören gleich auf die Schüler los zu gehen .Als ich dem KV das sagte meinte er ,sein Sohn ist nicht wie die anderen das wäre ich .
    Mann kann nur den Kopf schütteln .Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Dabei ging es bis jetzt ganz gut in derSchule er ist Klassenbester .


    So das wollte ich nur mal loswerden.
    LG Bianca

  • puh- Du Arme!


    Das hört sich verdammt nach einem Hilfeschrei an.... gerade weil er Klassenbester ist- Du solltest Dir Hilfe suchen. Mit hat in einer ähnlichen Situation mal die Familienberatung vom Kreis echt geholfen-


    Ich glaube, da muss mal ein Neutraler Mensch schauen, was ihn wirklich so wütend macht- vielleicht liegt es gerade daran, dass er Klassenbester ist....


    Mein Kleiner war auch Klassenbester... bis er gemerkt hat, dass er dann arg gehänselt wird- nun lässt er in jeder Arbeit eine Frage aus, damit er keine Einser mehr bekommt *augenverdreh*... Kinder....


    Du bekommst das hin! gaaaaaaaaanz sicher

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Bianca,
    hört sich übel an. Wer ist denn bei der Klassenkonferenz dabei? Alle Eltern, Lehrer etc?


    Würde mich zudem an die Vertrauenslehrerin auch mal wenden und genauer hinterfragen warum dein Kind das gemacht hat. Denn es könnte ja auch sein das ihn jemand provoziert hat. Ich meine, dass soll keine Ausrede etc. sein, denn ist sicherlich nicht in Ordnung, aber man muss die Kids schon hinterfragen.


    Vertrauenslehrer/in mit einbeziehen für so nen Fall.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • hallo
    Es sind die Lehrer da und die Eltern ,wobei ich sagen muss das der KV nicht mal weis ob er kommt .
    Dominik wurde geschupst und jemand hat Ihn beleidigt in dem er zu Ihm dicker Fettsack gesagt hat .Er war dann im Auszeitraum mit einem Psychologe der mit Ihm geredet hat.Er geht auf eine lFörderschule Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung/bereich Lernen.

  • Hallo Biggy,


    mein Sohn (14 J.) geht auch auf so eine Schule.


    Beim 1. Mal Suspendieren wurde auch eine Konferenz einbraumt. Danach war die Schule der Meinung, sie könnten ihn nach belieben ständig und immer wieder Suspendieren. Ging soweit, dass ich noch nicht einmal drüber informiert wurde.


    Ich musste dann echt eine Beschwerde an die Schulbehörde schicken. Die Schule hat dadurch einen auf den Deckel bekommen usw. Die waren danach allerdings nicht mehr gut auf mich zu sprechen.


    Aber weißte was ? Das war mir egal. Da ich danach immer über alles informiert wurde, konnte ich auch Anregungen geben, wie was besser laufen könnte.


    Lief sogar so gut, dass die gesamte Klasse einen neuen Klassenlehrer bekam. Und was soll ich sagen ? Er ist einer der Besten in der Klassen (ab und an zwar immer noch ne 5, aber immerhin :D ) ist Klassensprecher usw. Alle Lehrer warten wieder auf den "Austicker" von ihm, aber der kommt nicht. Er testet weiter an, aber kommt damit nicht mehr durch. Wirklich Hut ab vor dem neuen Klassenlehrer.


    Was ich damit sagen will. Hole dir irgendwie Hilfe. Wenn er eh schon auf dieser Schule ist...hast du keine Kontakt zum JA, oder z.B. der AWO ? Die können einem in so einer Situation sehr gut den Rücken stärken. Denn es ist nicht einfach, der gesamten Lehrerschaft gegenüber zu treten.


    Und mal ehrlich ? Es ist eine spezielle Schule, die auf solche Probleme dementsprechend reagieren sollten. Sogar eine Zusatzausbildung usw. Aber es ist halt einfacher es alles auf die Mutter/Vater abzuwälzen :wuetend

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Hallo Bianca!


    Wieso sagt dein Sohn, dass du daran Schuld wärst, dass er ausgerastet ist?


    Es hört sich an, als wenn ihr kein gutes Verhältnis zueinander hättet?


    Vielleicht möchte er ja lieber bei seinem Papa wohnen?


    Zur Schule würde ich sagen, da haben die pädagogischen Lehrkräfte versagt und wahrscheinlich der Psychologe gleich mit.


    LG


    Kirate

  • Hallo,


    also, für mich klingt das auch eher nach einem Hilfeschrei....


    Als Klassenbester hat man es sicher auch nicht immer einfach. Neid, etc. sind da mit Sicherheit vorprogrammiert.


    Was hat denn dieser Psychologe gesagt ? Kann doch nicht sein, dass jetzt ein Kind der Sündenbock für alle ist ?!


    Wie ist denn der Kontakt zu den anderen Eltern ? Konntest Du mal mit denen sprechen ?


    Warum setzt man sich nicht erstmal mit den Kindern und den dazugehörigen Eltern an einen Tisch und bespricht den Vorfall, im Beisein dieses Psychologen ?! Muss da gleich das sowas aufgefahren werden ?


    Hat sich denn Dein Sohn in letzter Zeit verändert ? Gibt ja schließlich viele Faktoren, die dran schuld sein können. Klar, seine Reaktion war keine Glanzleistung. Ich meine, da wird sicherlich so einiges zusammen gekommen sein, und jetzt wurde durch irgendwas oder irgendwen das Fass zum Überlaufen gebracht...


    Drücke Dir / Euch die Daumen !!!

  • stimmt habe den Vater gemeint nicht den Sohn .
    Mit dem JA arbeite ich schon fast 1 1/2 Jahre zusammen habe eine Erziehungshelferin die 1x in der Woche kommt morgen ist es wieder so weit mal sehen was sie sagt .
    Mit dem Psychologen konnte ich noch nihct weiter reden da meine Mum gleich zur Arbeit musste . Habe eigentlich ein gutes Verhältnis zu meinem Sohn eben so wie sonst andere auch die in die Pupertät kommen..Mit anderen Müttern aus der Klasse habe ich keinen Kontakt, kenne die auch garnicht. Mein Sohn ist der einzige aus der Klasse der aus Lehrte kommt alle anderen sind aus Hannover . In der Klasse ist eigentlich ein gutes Verhältnid zur lehrerin er mag sie sehr gerne und sie ist auch sehr nett .Besser als die alte . Na mal l sehen was nächsten Donnerstag rauskommt .

  • Ist es das erste Mal, dass er so ausgerastet ist?


    Ein Grund für einen Schulverweis ist es jedenfalls nicht. Darüber kannst du dich in eurem Schulgesetz kundig machen, du findest es sicherlich online.


    Ich denke, eine Aussprache in der Klasse ist der erste und ein wichtiger Schritt. Es sollten beide Seiten angehört werden und beide Seiten sollten ruhig erklären, wie es zu dem Vorfall kam.
    Ermutige deinen Sohn, darüber zu sprechen und es ruhig und in Ich-Form zu sagen. Alles andere artet in Aggressionen aus!
    Den Kindern muss in dem Gespräch unbedingt vermittelt werden, dass Beleidigungen nicht erlaubt sind. Sie sollten sich selber mal fragen, ob sie sich "dumme Kuh" oder "alter Fettsack" nennen lassen würden.


    Die Lehrer an so einer Schule sollten eigentlich in der Lage sein, mit solchen Situationen umzugehen. Dafür haben sie eine entsprechende Ausbildung und Fortbildungen.


    Am heftigsten finde ich ja, dass sie das Kind in ein Taxi setzen wollten. Das ist ganz klar Verletzung der Aufsichtspflicht! Das dürfen die gar nicht!
    Also: wenn sie es mal machen sollten, kannst du Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen und über's Schulamt richtig Ärger machen!


    Zu dem Vater fällt mir leider gar nichts mehr ein... :kopf...nur, dass ich es absolut grässlich finde, der Mutter die Schuld in die Schuhe zu schieben und wahrscheinlich keinen Plan vom Alltag zu haben. :radab
    Mal ein Wochenende ist alles leicht...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also es ist so das er schon öfters ausgerastetes ist nur nicht so Heftig in der Schule. war vorher ja auch schon so schlimm da hat er in der alten Schule auch eine Lehrerin gebissen und zwar so heftig das es blutete ,hat darauf auch ne Konferenz gegeben alerdings durfte er weiter zur Schule. Und hat dann mitten im Schuljahr die Klasse gewechselt ,darauf hin ging es immer besser .Da mein Sohn ADS hat ist es immer etwas wo mann schauen muss wie mann damit am besten umgeht wenn etwas passiert da er immer gleich denkt mann will was schlechtes von Ihm .Er geht da auch ganz schön nach seinem Vater der denkt auch immer alle anderen sind Schuld nur nicht er ,er hat immer Recht ..In ein Taxi setzten wollten sie ihn ja nicht ,wobei ich sagen muss er fährt jeden Tag mit dem Taxi zur Schule .Er fängt jetzt erst an mit dem Zug zu fahren .Da er das vorher nicht konnte ,mussten das erst Üben . Die Beleidigungen hat er meistens nur mit einem Jungen und sie hatten sich auch schon drauf geeinigt das sie sich aus dem Weg gehen so weit es geht ,da sie sich nun mal nicht mögen .Mit meinem Sohn habe ich Versucht zu Reden aber er blockt da zimlich ab .Werde es zu einem Späteren Zeitpunkt noch mal Probieren .
    Zum Vater ist es genau so was du sagst er hat keinen blassen Schimmer was ich hier Tagtäglich habe er holt Ihn nur 1x im Monaat für 2 Tage ab und da benimmt er sich auch anders ist klar er freut sich mal wieder beim Vater zu sein .Nur mein Ex hat da auch Hintergedanken er hat Ihm zu Weihnachten ein Handy geschenkt damit wenn es was Gibt in Anrufen kann .Habe nichts dagegen wenn er das macht aber genauso hat er es mit meiner Großen gemacht im selben alter und jeden Tag auf sie eingeredet wie Schlecht ich doch seiund das es bei Ihm besser ist .Das ende war das sie da hin wollte . Irgendwann hat es mir gereicht und ich habs ihr weggenommen für ne gewisse Zeit .