Refugees (are not) welcome (anymore)?

  • Also ich arbeite seit einiger Zeit in einer Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Wir beherbergen im Moment 38 Jungs im Alter von 13-17 Jahren. In den nächsten Wochen sollen noch 12 weitere hinzukommen. Die Jungs sind aus Afghanistan (größte Gruppe), Eritrea, Albanien und Syrien (absolute Minderheit, da Syrer anscheinend nur mit ihren Familien flüchten).


    Wie ihr, höre ich auch die Negativberichte aus den Lagern und kann diese überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe selten so guterzogene, angepasste, hilfsbereite Teenis erlebt, die sich im großen und ganzen von ihren (schlechten) Angewohnheiten nicht von unseren deutschen Jugendlichen unterscheiden.
    Sie stehen auf coole Klamotten, lieben Fußball, Whatsapp, Facebook und laute Musik, haben Probleme morgens aus dem Bett zu kommen, verschlingen riesigen Mengen von Nutella, mögen dafür kaum Gemüse, horten Besteck und Teller in ihren Zimmern, knuddeln ihre frisch gewaschene Wäsche unordentlich in ihre Schränke.


    Ansonsten merke ich jeden Tag, dass sie einen ganz anderen Erziehungshintergrund haben. Ich habe nicht einmal erlebt, dass jemand versucht sich vor irgendwelchen Arbeiten zu drücken. Alles Aufgetragene wird dienstleistend ausgeführt. Wenn mal kein Auto da ist, gehen wir zu Fuß einkaufen. Die afrikanischen Jungs unterbrechen nicht mal ihre Telefongespräche während sie sich 2 zusammen geschnürrte 6er Träger mit 1,5l Wasserflasche auf ihren Kopf laden und losmaschieren. Ohne zu Murren und zu Jammern. Da kann man 5 mal dieselbe Person fragen. Ich habe noch niemals ein "Warum ich schon wieder?" gehört. Das ist für sie anscheinend selbstverständlich mitzuhelfen.


    Im Allgemeinen wird nicht besonders viel diskutiert und in Frage gestellt, mit Ausnahme derjenigen vom Balkan, die eine sehr laute und intensive Diskussionskultur mitbringen.


    Ich erlebe tagtäglich eine große Dankbarkeit. Am meisten von denen, die den ganz großen Ritt hinter sich haben (übers Mittelmeer oder über die Berge).
    Mitzubekommen, wie sich jemand bekreuzigt und 5 Euro von seinen 20 Euro Taschengeld, einem Obdachlosen spendet, während man selbst gedankenlos vorbeispaziert, ist zutiefst rührend und lassen mich immer wieder aufs Neue aufs Wesentliche besinnen.


    Ansonsten ist es schön zu sehen, wieviel ungenutzte Potentiale schlummern. Wir haben zum Beispiel einen super fähigen Friseur, jemand, der richtig fit an der Nähmaschine ist, jemand der sich mit Reparaturen von Fahrrädern super auskennt (mittlerweile haben wir eine inoffizielle Fahrradwerkstatt), einen Viehzüchter (der kürzlich für 2 Tagen einen Bauern vertreten hat, der ins Krankenhaus musste).
    Letztens habe ich Matheaufgaben (Gymnasialniveau 9. Klasse) verteilt, um zu sehen wie fit sie in diesem Bereich sind.
    Und siehe da,es gibt einige sehr fitte Köpfe, von denen man es vorher gar nicht dachte. Fast alle wussten zumindest mit den Aufgaben was anzufangen, obwohl noch keiner von Ihnen die 9. Klasse im Heimatland absolvieren konnte. So schlecht ist das Schulsystem in Eritrea und Afghanistan offenbar nicht.
    Es gibt auch einige Analphabeten bei uns. Aber auch bei ihnen erlebe ich, dass sie unbedingt hier ankommen wollen. Das große Ziel eine Ausbildung zu absolvieren ist für alle ein großer wenn im Moment ein weit entfernter Wunschtraum. Hat aber größte Priorität. Und sie lernen schnell, verdammt schnell.


    Mein Fazit ist, dass diese Jugendliche eine große Bereicherung für uns und unsere Gesellschaft sind. Gerne mehr davon!

  • Mir jetzt die Mühe zu machen auf Deinen Widerspruch ALG 2 Empfänger werden hier nicht diskriminiert und einen Beitrag später dann doch usw näher einzugehen scheneke ich mir.


    Ich habe nie behauptet, daß Hatz4 Empfänger NICHT diskriminiert werden. Allerdings behaupte ich, daß sie es sicher nicht in einer Art und Weise und mit einer derartigen Breitseite diskriminiert werden, wie es mit Flüchtlingen getan wird.


    Seit 2 Monaten arbeitet sie nicht mehr dort, weil im Mutterschutz, will anschließend aber zurückkehren, da der Job sehr gut bezahlt wird und auf die Toilette geht die dann eben ins Restaurant gegenüber. Sie hatte für 20 Stunden TZ fast so viel bekommen wie ich für VZ. Und ich bekomme viel. Und die suchen wohl händeringend Personal. Sie ist Sozialarbeiterin. Gehaltstechnisch kann man es also nur empfehlen. Flexibel ist es auch, TZ problemlos möglich.


    So schlecht scheint er Job da also doch nicht zu sein?


    Im Sinne dass Deutschland es nicht schafft, sie alle soweit zu integrieren, dass sie sich mit diesem Land identifizieren. Ist es bei solchen Menschenmassen überhaupt möglich? Das hat bisher kein anderes Land geschafft, nicht mal die USA, wo es überall Ghettos gibt.


    Nun, genauso könnte man sagen, daß die BRD es nicht geschafft hat, Ostdeutschland zu integrieren. Es gibt immer welche, die sich nicht integrieren lassen, die sich nicht an die "deutschen Prinzipien" ans Deutsche Grundgesetz halten. Deswegen zu sagen: Ne, die Ostdeutschen sollen bitte drüben bleiben, die integrieren sich hier nicht!!! wäre genauso Blödsinn gewesen damals, nur weils da ein paar ewig Gestrige gibt.
    Und überlegt mal, wie viele Ostdeutsche nach Westdeutschland gewandert sind nach der Grenzöffnung.


    Schaut Euch doch mal um, was die Strafregister der NPD angeht. Der Bachmann hat den Unterhalt für sein Kind geprellt, mit Drogen gedealt, ist wegen Körperverletzung, Einbruch ( 16fach ), Diebstahl verurteilt, nach Südafrika abgehauen, um der deutschen Strafvollziehung zu entgehen, die haben ihn ALS KRIMINELLEN AUSLÄNDER !!!!!!! abgeschoben ( ich bin erstaunt, daß sich daran kaum einer zu stören scheint ) und nach Deutschland ausgeliefert worden. Letzte Verurteilung übrigens 2014...also nicht alles alte Kamellen...und damit mein ich nicht die Anzeigen wegen Volksverhetzung.


    Ich mein, der Typ ist der Inbegriff dessen, wogegen die Pegidioten auflaufen, Straftäter, die sich nicht an die deutschen WErte halten und sich nicht integrieren.


    Wie gesagt, schaut Euch mal die Straftaten der NPD Mitglieder an, da wird einem schwindelig, und gerade die reden von deutschen Werten und Anerkennung des BGBs. Ich finde das grotesk.



    ich gebe nur weiter was sie mir erzählt hat. Ohne jegliche Wertung. Ich selbst war dort nicht. Ich wüsste aber nicht warum sie lügen sollte oder irgendwas erfinden.


    Oh, mir fallen da einige Gründe ein, warum Menschen Sachen erfinden. Langeweile, Aufmerksamkeit, Geltungssucht, Gruppenzugehörigkeit.
    Manchmal denke ich auch, ist es garnichtmal gelogen, sondern so wahrgenommen.
    Bei Deiner Freundin kann ich es durchaus nachvollziehen, daß die Klos da dreckig sind.
    Die Frage ist auch hier: Sind die Klos dreckig, weil die Ausländer Schweine sind, oder weil es schlicht nicht genügend Klos gibt, der Umgang mit Toiletten schwierig ist oder welche Gründe gibt es?
    Ist es wirklich glaubwürdig, daß die Menschen dort ALLE die eigenen Klos versauen, um den blöden Deutschen eins auszuwischen?


    Wie gesagt, schaut Euch mal Toiletten auf Campingplätzen, Festivals o. ä. an. Und da ist der Flüchtlingsanteil bei den Nutzern extrem klein...eher quasi so nicht vorhanden...


    Ich hab schon Obdachlose behadelt, die haben keine Toilette benutzt, die haben die Hose unten zugebunden und dann laufen / fallen gelassen.


    Extrem unangenehm, da WIR ihn da rauspulen mussten, aber der hat das sicher nicht gemacht, weil er uns ärgern will.


    Aus Erfahung kann ich sagen, daß der Ekelfaktor steigt, wenn noch Maden und Wunden beteiligt sind...


    Würde endlich Geld in die Hand genommen, Menschen für die zuständigen Behörden ausgebildet und dann eingestellt, könnten die Asylanträge schneller als aktuell bearbeitet werden. In Holland(?) schafft man es doch auch in wenigen Wochen!


    Da mag ich uneingeschränkt zustimmen!


    Ich finde es unzumutbar, dass alles auf dem Rücken der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter ausgetragen wird.


    DAS ist die Sauerei. Es kann doch nicht angehen, daß da Ehrenamtliche die Lebensmittel anschleppen müssen.
    Das ist Staatsaufgabe! Genauso wie es Staatsaufgabe wäre, die Suppenküchen zu finanzieren, wie es Staatsaufgabe ist, Obdachlosenunterkünfte bereitzustellen.
    Aber, warum Geld ausgeben, wenns auch so geht?
    Und das ausgegebene Geld wäre ja auch nicht verloren, das verdienen Deutsche, die zahlen in Deutschland Steuern, die kaufen vom Netto in Deutschland Lebensmittel, zahlen Miete usw.


    Ich frage mich, ob irgendjemand von den Leuten, die Sozialneid entwickeln, ernsthaft denkt, dass er auch nur einen Cent mehr in der Tasche hätte, wenn es das Flüchtlingsthema jetzt nicht gäbe.


    Ja, das denke ich. Man würde weniger Miete zahlen, die Eintrittspreise in Zoos wären billiger, die Straßenbahn würde billiger werden...ich hab einen Bericht aus Jena ( mein ich ) gesehen, da sind 20% der Innenstadt nicht bewohnt, die Auslastung des Busnetzes ist so gering, daß man überlegt, einige Linien einzustellen oder den Fahrplan zusammenzustreichen. Er sprach von einer Abwanderung von mehreren tausend Einwohnern im Jahr und meinte, der Zustrom wäre die Rettung für die Stadt.


    Was mich wundert: Wie viele Leute Hörensagen für bare Münze nehmen.


    Und wie viele Leute um den eigenen Geldbeutel Angst haben.


    Wobei , wie bereits geschrieben, so ziemlich keiner irgendwie ernsthafte Konsequenzen spüren musste.


    Hat irgendwer einen Euro weniger Hartz4 oder Gehalt bekommen? Hat irgendwer bei Aldi an der Kasse mehr Geld zahlen müssen?


    Ist es wirklich eine so große Bedrohung, oder ist es eine konstruierte Angst?


  • Ja, das denke ich. Man würde weniger Miete zahlen, die Eintrittspreise in Zoos wären billiger, die Straßenbahn würde billiger werden...ich hab einen Bericht aus Jena ( mein ich ) gesehen, da sind 20% der Innenstadt nicht bewohnt, die Auslastung des Busnetzes ist so gering, daß man überlegt, einige Linien einzustellen oder den Fahrplan zusammenzustreichen. Er sprach von einer Abwanderung von mehreren tausend Einwohnern im Jahr und meinte, der Zustrom wäre die Rettung für die Stadt.


    Was mich wundert: Wie viele Leute Hörensagen für bare Münze nehmen. Und wie viele Leute um den eigenen Geldbeutel Angst haben. Wobei, wie bereits geschrieben, so ziemlich keiner irgendwie ernsthafte Konsequenzen spüren musste.
    Hat irgendwer einen Euro weniger Hartz4 oder Gehalt bekommen? Hat irgendwer bei Aldi an der Kasse mehr Geld zahlen müssen?
    Ist es wirklich eine so große Bedrohung, oder ist es eine konstruierte Angst?


    Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber ich sehe nicht den Widerspruch zu meiner Aussage. Also, wir sehen es gleich, und Du denkst doch nicht das, was ich in meinem Zitat angesprochen habe. Will sagen, das "Ja, das denke ich." in Deiner Antwort passt für mich nicht... :hae:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wie ihr, höre ich auch die Negativberichte aus den Lagern und kann diese überhaupt nicht nachvollziehen


    Komischerweise sind die meisten davon aus zweiter oder dritter Hand...


    Ich habe erlebt wie Ehrenamtlich verletzt wurden weil Kleiderspenden für Flüchtlinge mit Säure versetzt waren.
    Rasierklingen in Kleiderspenden.


    Das ist eine STraftat , ich hoffe, die Polizei kann die Täter ermitteln.
    Was ich mich frage, auch wenn die Leute Asylantenheime anzünden, was soll das?
    Und ist es wirklich das, was Menschen wollen? Daß durch Anschläge und Gewalt ein Ziel erreicht wird? Was macht diese Menschen denn besser als Terroristen? Oder sind es genau genoommen nicht Terroristen?


    Angst erzeugen durch Gewalt und Anschläge.


    Oder ist das ok, da es ja nur besorgte Bürger sind, die durch die Merkel Politik ja quasi keine andere Wahl haben, als sich so zu wehren? Man wird ja quasi dazu gezwungen, so zu handeln...


    ( Achtung, Ironie, ich glaub wir sind uns einig, daß Gewalt nicht die Lösung sein kann )



    Genauso habe ich Flüchtlinge erlebt, die mich übel beschimpften, weil ich nur gebrauchte Sachen ausgeben kann.


    Nun, das wird er dann wohl lernen müssen. Und ich sag ja nicht, daß es unter den Flüchtlingen nicht auch das ein oder ander A*loch gibt.
    Nur sind die Pauschalisierungen ( DIE sind undankbar, DIE verdrecken die Toiletten ) der Unterschied.


    DIE Flüchtlinge sind nicht so, es gibt WELCHE, die sind so, wie in jeder Menschenansammlung.


    Unsere Aufgabe ist es, meiner Meinung nach, die Integration zu ermöglichen und nicht zu boykottieren.


    Sicherlich ist das schwierig, allerdings bei Weitem nicht unlösbar. Geld in die Hand nehmen, Arbeitsplätze schaffen in dem Bereich und dann ist das Problem garnicht mehr so groß, wie die gröhlenden Menschen vor den Heimen es uns vermitteln wollen.


    Ich wohne ca 10km von einer der größten Aufnahmeeiinrichtungen des Bundeslandes entfernt, ich empfinde es als Unding und absolut unproduktiv, daß die Flüchtlinge dort in riesigen Komplexen auf engstem Raum eingepfercht werden. Hier im Dorf, in dem ich lebe, gibts nicht einen Flüchtling, NIX, garnix, die Kita hat dutzende freie Plätze, ebenso die Schule, warum werden die Kapazitäten nicht genutzt?


    Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber ich sehe nicht den Widerspruch zu meiner Aussage. Also, wir sehen es gleich, und Du denkst doch nicht das, was ich in meinem Zitat angesprochen habe. Will sagen, das "Ja, das denke ich." in Deiner Antwort passt für mich nicht...


    Ich denke tatsächlich, daß manch einer denkt, die Flüchtlinge nehmen uns was weg und es wäre alles viel besser, wenns "die" nicht gäbe. Genau wie Du , halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich, daß dem tatsächlich so ist.


    Ich mein, ist der Hartz4 Satz irgendwie mit der Anzahl der Empfänger verändert worden? Hat Merkel gesagt: Hey, dieses Jahr haben wir 10% weniger Sozialhilfeempfänger, jetzt bekommt jeder 10% mehr!!! Ne, natürlich nicht.


    Ich glaube, es herrschen komplett falsche Vorstellungen, wie viel Geld so ein Haushalt umfasst und wofür der Großteil so ausgegeben wird...

  • Viele meiner behinderten Mitarbeiter haben Ängste - Ängste die aber so irreal sind, das ich mich oft frage wo diese Pharsen herkommen.
    Da ist alles dabei was die Bild-Schlagzeilen hergeben. Das Wohnheim der Mitarbeiter könnte geräumt werden - für Flüchtlinge.
    Lebensmittel bei Discountern könnten ausverkauft sein. Leistungen die abgelehnt werden (das gehört zum Alltag) - die Flüchtlinge sind Schuld.
    Alles was 1 Cent teurer wird = die Flüchtlinge. Dann ist man schon froh das der Aldi nicht geschlossen wurde - vor Angst vor Diebstählen, als
    die Flüchtlinge in die Stadthalle eingezogen sind ......


    so geht das den ganzen Tag....


    ... dabei arbeiten bei uns schon Flüchtlinge als FSler ... es ist zum schreien.....



    Krönung sind allerdings meine ü65-Damen die ich einmal die Woche sehe - Fragen und Ansichten wie oben und dazu glauben die an eine Art "Haftstatus"
    für die Flüchtlinge - "die dürfen doch nachts nicht raus, oder ?" :wow


    Ehrlich gesagt - ist in den letzten 4-6 Wochen noch weniger passiert wie vorher - alle sind noch Achtsamer - da kommen selbst die Winter-Einbrecher nicht mehr.


    Schön auch die Dame im LIDL die eine Dame mit getönter Haut LAUT ansprach "MILCH - gut für Kinder" - klar, weiß die Gute aber, wie ist schon seit 30 Jahren hier - ist ja nett gemeint.


    Auf einem Geburtstag im tiefen Osten - nach einigen Glas Wein/Bier - offenbarten mir die Tischnchbarn - das man nun noch ein paar Kinder zeugen wird, damit die deutsche Rasse nicht ausstirbt - man können denen das Land nicht überlassen....
    ... an diesem netten Abend habe ich dann mal erzählt das ich als West-Pott-Jugendliche damals die Wende auch nicht als große Freude empfunden habe und mein Umfeld auch nicht - wir hatten Angst um unsere Jobs und keiner wußte, wer die Wende bezahlen sollte.Jubel und Trubel gab es da nicht. Trotzdem haben alle Klamotten für die Menschen die über Ungarn kamen, rausgesucht.


    Wenn ich alle Menschen mit Migrationshintergrund und Ostdeutsche aus meinem Wohngebiet "nach Hause schicken" würde - blieben max. 10-20 % über. Ach ne, DIE sind ja nicht gemeint - haha - DIE nicht - aber wer dann - ja die ANDEREN/NEUEN.

  • Nun, das wird er dann wohl lernen müssen. Und ich sag ja nicht, daß es unter den Flüchtlingen nicht auch das ein oder ander A*loch gibt.
    Nur sind die Pauschalisierungen ( DIE sind undankbar, DIE verdrecken die Toiletten ) der Unterschied.


    DIE Flüchtlinge sind nicht so, es gibt WELCHE, die sind so, wie in jeder Menschenansammlung.


    Darin unterscheiden sich dann wohl auch die Wahrnehmungen.
    Wenn ich einem Blödmann begene,
    dann treffe ich einen Blödmann und
    nicht den gewählten Repräsentanten einer Horde von Blödmännern. ;)

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • Zitat

    So. Da haben also Terroristen einen von vielen Wegen genutzt, um an's Ziel zu reisen. Hätten sie nicht diesen genutzt, wäre es eben ein anderer gewesen.


    So pauschal würde ich das Thema nicht abtun. Ich glaube nie im Leben, dass der absolut unkontrollierte Strom keine Terroristen nach Europa bringt. Wenn ich IS wäre, würde ich diesen Weg sogar sehr stark nutzen. Klar kann man auch anders nach Europa gelangen. Zusammen mit dem Flüchtlingsstrom ist es aber
    A) ungefährlich und problemlos, denn keiner wird richtig in Griechenland kontrolliert, selbst hier leben sie monatelang ohne Registrierung
    B) viel billiger als auf jedem anderen Weg
    C) so können sie nicht nur sich selbst, sondern auch alles mögliche durchschmuggeln, denn niemand wird durchsucht
    D) auf diesem Weg kann man nicht nur einzelne Terroristen nach Europa schmuggeln wie bisher und auf allen anderen Wegen, sondern zum ersten Mal richtig große Menschenmassen und das absolut problemlos.


    Deshalb finde ich die Einstellung, sie können jeden anderen Weg nehmen, ehrlich gesagt ziemlich unrealistisch. Klar können sie das. Aber wozu wenn es viel einfacher geht?

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • A) ungefährlich und problemlos, denn keiner wird richtig in Griechenland kontrolliert, selbst hier leben sie monatelang ohne Registrierung
    B) viel billiger als auf jedem anderen Weg
    C) so können sie nicht nur sich selbst, sondern auch alles mögliche durchschmuggeln, denn niemand wird durchsucht
    D) auf diesem Weg kann man nicht nur einzelne Terroristen nach Europa schmuggeln wie bisher, sondern zum ersten Mal richtig große Menschenmassen und das absolut problemlos.


    Bevor ich jetzt lange aushole, beiße ich mal kurz in die Tischkante und frage noch mal nach: Ist das tatsächlich dein Ernst?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Was findest du denn an jedem einzelnen Punkt so abwegig? Mal eine Gegenfrage - aus welchem Grund sollten sie den Flüchtlingsstrom NICHT nutzen? Selbst die Tagesschau sagt, es ist eine durchaus denkbare Option, es gibt bis jetzt lediglich keine konkreten Hinweise.
    Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, brauchst also gar nicht in die Tischkante zu beißen.

    3 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Du meinst also echt, das jemand bei Wind und Wetter mit tausenden anderen möglichst noch inkl. umbebunden Sprengstoffgürtel über die grüne Grenze latscht, weil es einfach und günstig ist :frag. Ich glaube Geld ist nicht das Problem des IS... Ganz davon angesehen, würde Grenzkontrollen ja auch nicht verhindern, dass Terroristen mit gefälschten Syrischen Ausweisen "kontrolliert" einreisen könnten.


    edit: Deine Aussage wird übrigens richtig übel, wenn man mal kurz daran denkt, dass auch wenn Europa gerade anderweitig beschäftigt ist, heißt das ja nicht, dass da nicht noch immer Menschen über das Mittelmeer kommen und auf diese eher nicht so günstigen Fahrt einfach ertrinken...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    2 Mal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Ich glaube nicht dass sie den ganzen Weg zu Fuß latschen. Ich glaube dass sie erwartet werden, und sich absetzen sobald sie im Schengenraum sind und gemütlich mit dem Auto weiter fahren.
    Und wo habe ich von Sprengstoffgürteln geschrieben? Die kriegt man auch hier. Es gibt aber genug andere Sachen die man schmuggeln kann. Dokumente zum Beispiel.
    Außerdem.... Auch wenn sie zu Fuß gehen würden... Oder unterwegs ertrinken (sie können allerdings auch mit einem Privatboot ankommen, ist nur eine Frage des Preises)....diese Menschen sprengen sich selbst in die Luft. Ich glaube nicht, dass sie auf Wind und Wetter achten würden, wenn es um eine Aufgabe und eine höhere Sache geht. Ich denke aber, es ist einfach nicht nötig.
    Ich komme einfach selbst aus einem Land, aus dem seinerzeit Hunderttausende illegal nach Europa eingereist sind. Kriminelle haben sich abgesetzt. Ein Haufen Menschen hatte gefälschte Dokumente. Und vieles mehr. Gerade deshalb, wenn ich von "Einzelfällen" mit gefälschten Pässen bei diesen enormen Menschenmassen lese, sage ich einfach nichts mehr dazu.
    Und wieso ist meine Aussage übel? Habe ich irgendwo behauptet, dass man deswegen Flüchtlinge nicht reinlassen soll? Nein. Und dass die Menschen auf dem Weg ertrinken, ist eine Tragödie, die unterbunden werden muss. Terroristen sind aber keine Flüchtlinge. Das sind reine Kampfmaschinen mit kompletter Gehirnwäsche.

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • A) ungefährlich und problemlos, denn keiner wird richtig in Griechenland kontrolliert, selbst hier leben sie monatelang ohne Registrierung
    B) viel billiger als auf jedem anderen Weg
    C) so können sie nicht nur sich selbst, sondern auch alles mögliche durchschmuggeln, denn niemand wird durchsucht
    D) auf diesem Weg kann man nicht nur einzelne Terroristen nach Europa schmuggeln wie bisher und auf allen anderen Wegen, sondern zum ersten Mal richtig große Menschenmassen und das absolut problemlos.


    A) Ich bin fassungslos, "ungefährlich" und "problemlos" nennst Du die Überfahrt in einem Schlauchboot übers offene Meer...
    B) Du weisst schon, daß die Flüchtlinge hunderte / Tausende an Euros an die Schlepper zahlen? Da gehen ganze Familienvermögen drauf, um EINEN in Sicherheit zu bringen.
    c)...klar, in einem Schlauchboot voll mit Flüchtlingen fallen Sprengstoffgürtel und Kalaschnikofs unter der Rettungsweste quasi nicht auf...
    D) Menschenmassen nach Europa schmuggeln...oh Mann...



    Also, zum einen gibt es in Deutschland genügend Deutsche, die dem IS beigetreten sind, 700 sagt die Zeit, zum Anderen, schau Dir mal die Außengrenze der EU an, innerhalb der EU gibt es quasi keine Grenzkontrollen. Und selbst WENN es die gäbe, selbst die deutsche Grenze ist nicht abschottbar.


    Und das einfachste wäre immer noch, nen gefälschten Pass kaufen und sich in nen Flieger setzen und über ein Drittland einreisen.


    Mittels Segelyacht kann man an genügend Häfen der EU anlanden, ohne großes Risiko, mit Waffen, mit "Menschenmassen".
    Wenn man erstmal in der EU ist, dann ist die Weiterreise mittels Auto / Zug wahrlich kein Problem.


    Die allermeisten IS Anhänger sind namentlich NICHT bekannt, die würden selbst bei einer Kontrolle nicht auffallen.


    Und potentielle Selbstmordattentäter lässt man nicht ertrinken, die haben ja noch nen Auftrag zu erfüllen und so viele Menschen, die sich in Europa selber in die Luft sprengen wollen, scheint es nicht zu geben, sonst würde es hier öfters knallen.


    Ein ganz großes "Problem" an der Organisation solch eines Anschlages ist die Geheimhaltung. Es werden da keine Aushänge gemacht "wer möchte sich in Europa in die Luft sprengen, bitte melden".


    Aber ja, es besteht auch die Chance, daß sich der ein oder andere Jugendliche, der Flüchtling ist, sich davon überzeugen lässt, für den IS zu kämpfen, aus den gleichen Gründen, warum sich in Deutschland geborene Menschen dem IS anschliessen, oder fehlgeleitete Jugendliche der NPD oder sonstigen kriminellen Organisationen, die Halt und Zusammengehörigkeit bieten könnten.

  • Monsterkrümel, alles ist möglich. Die Wahrheit werden wir sowieso nie erfahren. Deshalb ist es für mich eine rein theoretische Diskussion. Auch wenn Terroristen dabei sind - ich werde es nicht ändern können. Bin da völlig emotionslos. Bei einigen Punkten hast du bestimmt Recht, bei einigen ich, die Wahrheit ist immer irgendwo in der Mitte. Ich sehe es einfach nicht ein, warum dieses Thema immer so ungefährlich dargestellt wird. Ich weiß einfach aus persönlicher Erfahrung, was alles unter den illegalen Einwanderern sein kann. Die natürlich alles tun, damit es hier nicht auffliegt und benehmen sich absichtlich eine ganze Weile wie gesetzestreue Bürger.
    Auch wenn man ganz von potentiellen Terroristen absieht, gibt es immer noch genug andere Kategorien. Ob der Staat aber in der Lage ist, solche rauszufiltern, ist eine ganz andere Frage.

  • Sozialneid, Verallgemeinerungen, Vorurteile, Angst, Terroristen, ...
    Um ehrlich zu sein: Ich könnte nur noch k*tzen.
    Und ich bin sehr sehr froh in einem hochgebildeten Umfeld arbeiten zu dürfen, mich täglich mit Menschen austauschen zu können, die reflektiert und human denken, die helfen, sich engagieren und in der Lage sind, Informationen richtig zu verarbeiten. Lieber Gutmensch als Arschl*ch.


    Diese Flüchtlings"krise" macht mich irre, aber nicht die Flüchtlinge, sondern die stumpfen Anti-Parolen, die man zuhauf im Netz findet.
    Am schlimmsten sind das Nachgeplapper, die rechte Propaganda, die an Blödheit manchmal nicht zu überbieten ist, und das Dumpfvolk, die diese wiederum nachplappert. Schlimm.


    Und dieser Sozialneid. "DIE kriegen was, wir nicht!" Mimimimiiiii. Die Rentner, die Kinder, die Obdachlosen... jaja...
    Wer bestimmt denn eigentlich, wer hier was zu kriegen hat? Nur weil ich zufällig in D geboren bin, muss ich bevorzugt am Bankschalter behandelt werden?
    Wir sind alle Menschen.
    Manchmal stelle ich mir vor, wie es wohl wäre, wenn man den Spieß mal umdreht. Ich könnte doch mal deutsche H4ler am Bankschalter beleidigen, wenn sie zuviel Zeit in Anspruch nähmen. ICH bin doch diejenige, die so schrecklich viel Geld selbst verdient... Oder im Kiga die H4-Eltern anmotzen, wenn die Ansprüche stellen. Was haben die denn zu melden? Kostenloser Kiga-Platz und dann noch Ansprüche stellen, wo kommen wir denn dahin?!
    Macht man das? Nein! Aber mit Flüchtlingen...


    Ich lebe ganz oben in D, wo seit Anfang September die Flüchtlinge am Bahnhof stranden, übernachten müssen, nicht wissen, wie sie weiterkommen sollen, weil DK und S langsam und immer wieder dichtmachen.
    EIN Aufruf bei einer großen Stadt-Facebook-Gruppe (30.000 Leute) und die gesamte Stadt war auf den Beinen und brachte Hilfsgüter zum Bahnhof. Eine irre Aktion.
    9 Wochen später ist der Bahnhof total professionell von Freiwilligen organisiert, Lokalpolitiker mittendrin, der Handballbundesligist spendet immer mal wieder Wasser in großen Mengen, hier hat kaum noch jemand Winterjacken, Koffer, Taschen, Kinderkleidung usw. im Keller oder Schrank, alles ist in der Kleiderkammer dort. Firmen, Supermärkte, Skatepark... so so viele helfen.
    Klar ist es irgendwie schräg und unfassbar, dass wir Bürger das quasi aufrechterhalten, aber es geht. Und wir machen weiter.


    Für mich ist es einfach keine Frage: Das sind MENSCHEN und die sind jetzt einfach DA! Die brauchen Hilfe!


    Mein Schulort: Dorf mit 4000 Einwohner, 200 Flüchtlinge. So viele haben "Paten"kinder"" oder Patenfamilien, denen sie helfen. Letztes Wochenende am Samstag großer Sponsorenlauf, Büffet, Konzert, mit und für die Flüchtlinge. Das war so toll. Und der organisierende Lehrer hat den Sponsorenlauf mit den Worten eröffnet (am Morgen direkt nach Paris): "Jetzt erst recht..."
    Genau SO und nicht anders. Menschlichkeit, anders geht's nicht.


    Terrorangst vor Schläfern? Wacht auf.
    Mohammed Atta, der 2001 das Flugzeug in den Nordturm gesteuert hat, hat von 1992-1999 völlig unauffällig in Hamburg studiert. Schon vergessen?
    Madrid 2004
    London 2005
    Alles schon vergessen? Islamistischen Terrorismus gibt es nicht erst seit Freitag.
    Und der IS hat es nicht nötig, seine Selbstmordattentäter durch's Mittelmeer und über die Balkanroute zu jagen, die können erster Klasse fliegen, Kohle hat dieser Verein genug.
    Was man jetzt "rauskriegt" (in Griechenland registriert usw.) sind doch nur false flags, um hier in Europa nur noch mehr Unruhe und Angst zu schüren. Klappt ja auch.


    Idioten wird es unter der Million Flüchtlingen sicher geben, Personalienfälscher usw. usw. Gerade heute mit einer Kollegin geredet, die einen Minderjährigen Somalier betreut. Der wird so schlecht behandelt, ist nur geduldet, kriegt sein "Interview" nicht, während zwei Syrer bereits ihre Familie nachholen dürfen und bei den Syrern ist einiges eher zweifelhaft, ob das alles so richtig ist mit den Pässen, den vielen Familienangehörigen und den vielen Krankheiten, die die alle haben sollen.


    Die Behörden sind völlig überfordert, da läuft nichts glatt, schnell usw. Den Schummeleien sind Tür und Tor geöffnet und einige die wirklich Hilfe bräuchten, fallen durch das Netz. Das ist absolut ärgerlich und auch unfassbar, wie wenig organisiert man in den Behörden ist. so als seien die Flüchtlinge nun die Überraschung schlechthin.


    Und trotzdem halte ich es wie viele hier oben, unser lokaler Comiczeichner hat's Anfang September ganz gut auf den Punkt gebracht:
    http://www.kim-cartoon.com/ima…heroes/08_2015/LH1040.png


    In diesem Sinne:
    #WirSagenMoin