• Hallo Ihr Lieben,


    zuerst mal: ich weiß, daß jemand, der eifersüchtig ist, vornehmlich ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl hat.
    Hab ich auch.
    Und zudem hat mein erster richtiger Freund vor vielen vielen Jahren mich klammheimlich nach einem Jahr inniglicher Liebe :-) durch eine Studienkollegin ersetzt.
    Also nicht erst Beziehung beendet, sondern erst Neue angetestet und DANN....


    Mein Mann machte es übrigens nach 17 Jahren Ehe auch so.
    Ich habe also mit Eifersucht so meine Erfahrungen.


    Aktuell bemerke ich an meinem Freund Verhaltensweisen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, kann aber auch mit ihm darüber nicht reden (er blockt ab).
    Ich bin kein Typ, der ihm Szenen macht, aber es waren schon in 4 Jahren Beziehung einige Dinge, mit denen ich nicht klarkam.


    Er hat zB eine Kollegin, die ca. Mitte 20 ist, 2 Kinder hat und frisch getrennt ist.
    Mit der flirtet er gern.
    Er hat auch zu mir gesagt, er fände sie "süß".


    Ich mag übertreiben, aber mir tut sowas weh.
    Er weiß das oder sagen wir mal er rollt genervt mit den Augen, wenn das Thema auf solches kommt.
    Ich soll ihn nicht vergleichen mit Männern aus meiner Vergangenheit.
    Hat er recht.


    Womit ich nicht zurechtkomme, ist zB, daß er sie ausfragt, ob sie mit dem anderen Kollegen zusammen sei.
    Sie stritt das ab.


    gestern fragte ich ihn, ob er denn recht hatte, da meinte er "naja, das Auto von dem Kollegen stand ja bei ihr zuhause vorm Haus".
    Ich:"wie.....du fährst bei ihr zuhause vorbei? Stalkst du die?"


    Das sei "so drin" meint er, er hat mal sowas Ähnliches wie Security gemacht.


    Tolle Ausrede.


    Fahrt Ihr auch so beim Kollegen vorbei?
    Spinne ich?
    Übertreibe ich?
    Fange ich an, durchzudrehen?


    Schmeißt mich zu mit Euren Eindrücken.

  • Der fährt bei ner Kollegin vorbei und schaut was sie treibt und fragt das auch noch kackendreist ob sie ne Beziehung hat????


    Sorry, das geht zu weit in allem!! So benimmt sich kein normaler Mensch!


    Hattest Du nicht schon mal hier was geschrieben über eure Beziehung wo auch nicht alles koscher war?


    Was hat er Midlife Crisis?


    Tut mir leid da hört es auf - erzähl ihm das du nen knackigen 30jährigen hast, der gerne mit dir essen gehen mag. 8)


    Ansonsten nochmal - das ist kein normales Verhalten!


    :nixwieweg

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Nee, anders herum.
    Er hat wohl bemerkt, daß sie dem anderen Kollegen Herzchenaugen macht und fragte sie daraufhin, ob sie was mit ihm hätte.
    Sie meinte nö (weil die das in der Firma nicht wissen sollten).
    Aber er hätte doch das Auto des Kollegen vor ihrer Tür stehen sehen.
    Und da sie nicht direkt neben der Firma wohnt, wunderte ich mich, warum er bei ihr vorbeifährt.
    Da muß ja Interesse da sein.

  • Ganz ehrlich: eher würde ich mich blankhintrig mit einem FCB-Shirt über einen Zaun hängen, als im Schritttempo bei irgendwelchen Kollegen vorbeizufahren :kopf.


    Ich erinnere mich noch dunkel, wie ich zu irgendeinen Kollegen sagte, weder ich noch mein Sohn wären über Google zu finden. "Ja, ich weiß." Moi, egal, aber wer wird denn hier nach meinen Kind googlen :schiel? Sehr suspekt :hm.... Und "Ich hab dein Auto vor dem Haus deiner Eltern stehen sehen, als ich dran vorbeifuhr... äh, ich glaube das war jedenfalls, das Haus, meine ich, weiß natürlich nicht mehr ob es das war *stammel*". *AkteX-Musik-einspiel* Wäre nicht so wild gewesen, wäre das Haus meiner Eltern nicht wirklich sehr gut "merkbar" und mein oller Karren mit dem damals unlackierten Kotflügel ebenso.
    Man(n) kann es auch ein bissel übertreiben mit der Kollegialität. Grenzen?!


    Eifersucht und mangelndes Selbstwertgefühl passt nur dann zusammen, wenn man keinen Anlaß dazu hat. Den Schuh würde ich mir nicht anziehen, deine Eifersucht wird von seinem obskuren Verhalten ausgelöst und unterstützt.


    Edit: Ich muss bei mir allerdings ergänzen, das a) er mich einmal zu meinen Eltern mitgenommen hat, als ich autolos war, b) seine Mutter dort in der Nähe wohnt und c) seine Frau (....) dort arbeitet, deshalb fährt er zwangsläufig häufiger vorbei.
    Unter Umständen, sollte man ja auch berücksichtigen, hatte dein Freund auch ein anderes Ziel. Andererseits weiß ich nicht mal die Adressen meiner Kollegen, ich muss mich sogar jedesmal anstrengen, nicht am Haus einer befreundeten Kollegin vorbeizusausen, wenn wir zum Kaffeetoppen verabredet sind. Wie gesagt: Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • isch würde wie schon vorgeschlagen, mal den spieß umdrehen und was von einem neuen hübschen kollegen erzählen..... :D



    ich denke, dein Bauchgefühl ist richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Vorher ist Eifersucht grundlos, hinterher sinnlos...


    ein Spruch- aber, je mehr man ihn sacken lässt, desto mehr wahres ist dran :troest


    Fakt ist, Du bist eifersüchtig-
    entweder, weil er wirklich was von der Anderen will-
    oder, weil Dich sein Verhalten verletzt....


    Musst/Willst Du Dir das antun?
    Bzw. warum tust Du es Dir an?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Kohlpudding,


    ganz ehrlich, nach Deinem Text oben bin ich einfach sprachlos... :kopf


    Das ist derart respektlos und anmaßend, das geht gar nicht. Er findet sie "süß" - :cursing: er hat sie gefälligst nicht "süß" zu finden und schon gar nicht, es Dir auch noch zu sagen. :angry


    Ganz, ganz ehrlich, Du solltest wirklich überlegen, ob Dir es der Typ wirklich wert ist. Vielleicht bist Du ohne ihn besser dran. :nixwieweg

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • Liebe Kohlpudding,


    wer mit Dir zusammen ist sollte Deine Gefühle berücksichtigen und diese respektieren. Sprich, wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, halte ich es für unglücklich, wenn er Dich in Unklarheit zurücklässt. Deine Vergangenheit ist kein Freifahrtschein für eine etwaige Manipulation Deines Freundes aber sein Verhalten kann ich nicht begrüßen.


    Eifersucht ist tatsächlich ein schlechter Ratgeber. Aber er ist auch nicht grade besonders Rücksichtsvoll mit Dir.

  • Liebe Kohlpudding,


    also erst mal rein Objektiv (bzw. aus anderer Sicht):


    Es könnte ja sein, dass er tatsächlich rein interessehalber nach dem Beziehungsstand gefragt und aus reiner Neugier mit dem Vorbeifahren gecheckt hat, ob da nun was zwischen ihr und dem Kollegen läuft oder nicht, soll ja so Vorwitzige Menschen geben :frag


    Und wirklich gaaaaanz objektiv könnte man ja auch sagen: er ist so ehrlich und sagt dir, dass er sie süß findet und er weiß wie eifersüchtig du durch deine Vorgeschichten bist und erfindet dann so Sachen wie "Das is von der securitysache noch so drin mit dem vorbeifahren" (was ja absoluter Müll is!)


    Meine persönliche Meinung lautet aber: Gerade weil er deine Vorgeschichten kennt und weiß wie Eifersüchtig du bist (Selbstwertgefühl hin oder her: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer!!!) stinkt für mich die ganze Geschichte extremst zum Himmel und du solltest sehr Vorsichtig sein, damit du nicht wieder verletzt wirst... ganz subjektiv betrachtet finde ich es unter aller Sau, dass er dir das auch noch alles unter die Nase reibt. Vielleicht solltest du ihn darauf hinweisen (von wg gebranntes Kind etc.) und ihm die Pistole auf die Brust setzen, dass du so keine Beziehung führen willst. :nawarte:


    Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Kraft, tust mir richtig leid :troest

    Kleingeister halten Ordnung- das Genie beherrscht das Chaos

  • Liebe Kohlpuding,


    er ist borniert und ein Holzkopf!
    Manchmal fahren Männer wohl Häuser/Wohnungen von Frauen, die sie irgendwie interessieren, "zufällig" ab, ohne, dass gleich was großes dahinterstehen muss.
    Auch mir wurde erzählt von verschiedenen Herren, die mich mal anbaggerten, aber ziemlich dezent, dass ich "leider nicht zu Hause weil Auto nicht da/kein Licht an/etc.pp" gewesen sei. Als mann zuuuuufällig vorbeifuhr. Scheint nicht absolut unüblich.
    Drauf eingestiegen bin ich nie, mal waren sie mit Partnerin, mal ohne.


    Wenn ich aber wüsste, dass mein Partner sowas macht, dann wäre für mich der Ofen aus!


    Wenn ich ein gebranntes Kind bin und er so unsensibel damit umgeht und mir auch sonst weh tut, ebenfalls.


    Es gibt Dinge, die muss ich mir nicht mehr geben. Eine doofe Nuss an meiner Seite brauche ich nicht. Du auch nicht!


    Das hat gar nichts mit Eifersucht zu tun! So ein Verhalten ist einfach nicht partnerschaftlich.
    Ein Exfreund hatte mir gleich vorab gesagt, ich müsse damit leben, dass er halt so gerne mit anderen Frauen schäkere. Der hatte wirklich immer eine im Arm. Ob da was lief, bezweifele ich. Aber er hat immer gebaggert, wie Bodo. ;) Damals, mit nur halber Seelenkraft, fand ich es ok. Heute würde so einer ganz sicher nicht an meine Seite dürfen.
    Es hat mir nicht weh getan, das nicht. Aber meine Ansprüche sind heute andere und sowas akzeptiere ich nicht mehr. Es ist mir zu .. albern, könnte man sagen. Diese Form von Selbstbestätigung für sich ist heute bei mir no go!


    Alles Liebe, denk in Ruhe drüber nach,
    Karla

  • Ich war auch mal mit einem Mann zusammen... der "viel" von seiner Kollegin sprach... zwar nicht so Sachen, wie dass er sie "süss" findet... dass sie mal zusammen frühstückten und sie ihm einiges über ihre Probleme... aus ihrer Beziehung erzählte. Nach unserer Trennung... heitrateten sie schon sehr bald... was da genau lief... weiss ich bis heute nicht.


    Sei vorsichtig und pass auf dich auf.

  • Mal eine andere Sichtweise...


    Eifersucht tut einer Beziehung auf Dauer nicht gut. Eifersucht treibt nicht selten den/die Partner/in früher oder später in die Arme anderer.
    Dem Kerle wird hier so einiges vorgeworfen... er sei nicht partnerschaftlich, er ist borniert, ein Holzkopf, ne doofe Nuss, respektlos und hat bestimmt was mit der Mitte 20jähigen.
    Entweder habt ihr alle eine Glaskugel, oder er hat was mit euch am laufen und ihr sprecht aus Erfahrung. :D


    Vielleicht ist er aber auch nur die Tratschtante der Firma. Jemand, der gerne über andere quatscht und deswegen alles wissen "muss".
    Dass er sie "süß" findet kann alles oder nichts bedeuten. Wenn es was bedeutet, sprechen die meisten sowas jedoch ehr nicht aus.


    Vielleicht ist es ihm nach 4 Jahren aber auch inzwischen zu bunt geworden. TS soll ihn nicht mit ihren Vorgängern vergleichen. Sie hört aber nicht damit auf. Dem sogenannten "gebrannten Kind" soll Verständnis entgegen gebracht werden. Immer und immer wieder? Kann der Kerle in diesem Beispiel ggf. auch bereits ein "gebranntes Kind" sein? Gebrannt von der eifersüchtigen Partnerin? Er kann machen was er will, Eifersucht erntet er so oder so. Vielleicht resigniert er schon und gibt nun wenigstens einen Grund zur Eifersucht - "Sie ist schon süß"! ;) Nicht die feine Englische Art, aber niemand ist perfekt. ;)


    Wo wir vorhin bei partnerschaftlich und Rücksicht nehmen waren: Liebe TS, was hast du in der Vergangenheit getan, um mit deiner Eifersucht besser umzugehen?

  • Wenn es was bedeutet, sprechen die meisten sowas jedoch ehr nicht aus.


    Ach sag das nicht. Wie Marian schon sagte: Wenn Menschen sich verguckt haben, plappern sie häufig (zuviel) über das Objekt (sorry, Kohlpudding). Ist mir unlängst auch (wieder) passiert, und das obligatorische "Wusste ich es doch!" kam postwendend von einer Freundin. Die, die eher das Mowl halten sind wohl naja, berechnend? Profis? Hadern noch mit sich, ob das echt ist? Haben viel zu verlieren? Nicht "nur" den Partner sondern Kinder, finanzielle Stabilität etc.

    Zitat

    Vielleicht ist es ihm nach 4 Jahren aber auch inzwischen zu bunt geworden. TS soll ihn nicht mit ihren Vorgängern vergleichen. Sie hört aber nicht damit auf. Dem sogenannten "gebrannten Kind" soll Verständnis entgegen gebracht werden. Immer und immer wieder? Kann der Kerle in diesem Beispiel ggf. auch bereits ein "gebranntes Kind" sein? Gebrannt von der eifersüchtigen Partnerin? Er kann machen was er will, Eifersucht erntet er so oder so. Vielleicht resigniert er schon und gibt nun wenigstens einen Grund zur Eifersucht - "Sie ist schon süß"! ;) Nicht die feine Englische Art, aber niemand ist perfekt. ;)


    Wo wir vorhin bei partnerschaftlich und Rücksicht nehmen waren: Liebe TS, was hast du in der Vergangenheit getan, um mit deiner Eifersucht besser umzugehen?


    Naja, Kohlpudding hat ja nicht en detail gesagt wie sich ihre Eifersucht äußert. Da gibt es auch Abstufungen von Schüppchen, Nörgeln über hysterisches Geschrei bis Einsperren. Schüppchen sollte man aushalten können, wenn man weiß das der Partner etwas empfindlich ist.


    Unabhängig davon reden wir hier von einem beruflichen Umfeld. Da sollte man seine "Neugierde" etwas im Zaum halten. Bei uns hat es bei einem Herren schon gereicht, dass er per Mail freundlich anfragte ob man nicht mal ein Eis essen gehen könnte. Kommt man an die falsche Dame und ist der AG da sehr "sensitiv" hat man ganz schnell ein Problem. Ich pass auch auf und kann dir in Zahlen sagen, wie oft ich Kollegen auf die Schulter geklopft habe (6-7), kurzes Schulterkniepen (1x), Kopfnuss, weil frech (1x) und versehentliches(!) "Rammen" mit der Oberweite (2x). In... 7 Jahren. Guter Schnitt, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • :hae:


    Er wird also quasi von der TS gezwungen bei der Kollegin vorbeizufahren und zu schauen was sie treibt??


    Hallo, wenn mich mein Partner so fertig macht, dann hau ich auf den Tisch und sag nicht du, du hast Schuld das ich so bin!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Vorneweg...

    Mal eine andere Sichtweise...


    nicht meine oder gar die richtige Sichtweise. Dachte, ich sorge mal für einen breiteren Horizont, anstatt in die selbe Kerbe zu schlagen. Mir fehlt da die Glaskugel, die ihr zu scheinen habt. Könnt ihr damit leben oder soll ich euch lieber im Chor das selbe Lied singen lassen?



    Ach sag das nicht. Wie Marian schon sagte: Wenn Menschen sich verguckt haben, plappern sie häufig (zuviel) über das Objekt (sorry, Kohlpudding). Ist mir unlängst auch (wieder) passiert, und das obligatorische "Wusste ich es doch!" kam postwendend von einer Freundin. Die, die eher das Mowl halten sind wohl naja, berechnend? Profis? Hadern noch mit sich, ob das echt ist? Haben viel zu verlieren? Nicht "nur" den Partner sondern Kinder, finanzielle Stabilität etc.


    Und weil dir das passiert ist, ist das bei TS auch so, denn alle Männer sind gleich, richtig?


    Naja, Kohlpudding hat ja nicht en detail gesagt wie sich ihre Eifersucht äußert. Da gibt es auch Abstufungen von Schüppchen, Nörgeln über hysterisches Geschrei bis Einsperren.


    Doch, sie hat meines Erachtens schon einiges dazu geschrieben. ZB, dass sie keine hysterisch schreiende Furie ist. Subtiler ruhiger Eifersuchts "Terror" ist demnach zu akzeptieren und damit hat dann auch jeder (Mann) klarzukommen, oder wie? Wo ist denn das Problem, wenn ich TS diesbezüglich hinterfrage? Habt ihr Angst vor Infos, die eure Vermutungen nicht untermauern könnten?


    Schüppchen sollte man aushalten können, wenn man weiß das der Partner etwas empfindlich ist.


    Hier wird es richtig interessant. TS weiss, dass ihrem Kerle ihre Eifersucht auf den Keks geht, er etwas empfindlich ist. Er rollt mit den Augen und stellt klar, dass er nicht verglichen werden möchte. Sie wirft ihm ja schon fast Untreue vor. Sollte TS das Schüppchen "Die ist schon süß dann nicht aushalten können? Oder gilt hier das alte Lied von schwachen Frauen, die in Watte gepackt werden müssen und harten Kerlen, die eh alles aushalten?


    Unabhängig davon reden wir hier von einem beruflichen Umfeld.


    Oh ja. Berufliches Umfeld ist schon ein Thema. Habe für amerikanische Unternehmen gearbeitet. Zwangsteilnahme in den Staaten an Vorträgen zu "Sexual harassment". Ist hier in DE schon nicht ohne - dort ein Zirkus. Und stell dir vor - obwohl das nicht ohne ist, kommt es vor. Kann man fast nicht glauben. (Bei Rot über die Ampel zu fahren ist auch nicht erlaubt). ;) PS: Wenn du mich aus Versehen mit deiner Brust über den Haufen rennst, reisse ich dir den Kopf nicht ab. Ausser, du verschüttest dabei meinen Kaffee. :D


    Er wird also quasi von der TS gezwungen bei der Kollegin vorbeizufahren und zu schauen was sie treibt??


    Das ist Blödsinn und habe ich so nie behauptet. Jeder trägt die Verantwortung für sein Handeln. Kerle zwingt TS ja auch nicht zur Eifersucht, weil er sagt "Die ist süß". Bleibt ja ihr überlassen, ob sie sich triggern lässt. Deswegen auch meine Frage an TS, was konkret sie bis dato unternommen hat, um ihre Eifersucht in den Griff zu bekommen. Denn es ist ihre Verantwortung. Ich vermute... Nichts. Es wird einfach erwartet, dass nur er Rücksicht nimmt.


    Und nochmal... Das alles ist nur eine andere Sichtweise. Sie muss nicht zutreffen. Genauso wenig zutreffen muss, dass er was mit der Kollegin hat oder was von ihr will.

  • Schmeißt mich zu mit Euren Eindrücken.


    ... zur Erinnerung...


    Und weil dir das passiert ist, ist das bei TS auch so, denn alle Männer sind gleich, richtig?


    Wir können doch nur von unseren Erfahrungen schreiben... und TS... kann sich da ja dann rausziehen was sie mag.



    Klar sind nicht alle Männer gleich... wer weiss schon was der LG von TS damit bezwecken will... sie selber fragt drum ja auch.

  • Klar sind nicht alle Männer gleich... wer weiss schon was der LG von TS damit bezwecken will... sie selber fragt drum ja auch.


    Genau, und deswegen kam von mir eben mal eine andere Sichtweise - ein anderer Eindruck. Den muss man ja nicht gleich als Unsinn abstellen.