• :hae: mmhhh, ob es so ein besonderer Ausdruck von Würde und Respekt ist, wenn ich meinem Partner oder meiner Partnerin permanent mit Eifersucht begegne.
    Ich meine was vermittel ich denn dann da?


    Die Sache ist auch die: Sagen wir einfach mal, der Mann ist tatsächlich nicht an der Kollegin interessiert. Er verhält sich aber so, dass er mißverstanden werden könnte. Was für ein Bild vermittelt man dann nach außen über seine Beziehung und die Partnerin?
    Welcher Mann würde es z.B. mögen, wenn seine Partnerin, mit Ausschnitt im Tiefgeschoss über eine Party torkelt und sich dem Erstbesten auf den Schoß pflanzt? Extrem gesprochen. Ich schätze die wenigsten fänden es toll, auch natürlich im umgekehrten Fall nicht. Mit solchen Dingen nehme ich Respekt und Würde.


    Zitat

    Wenn es unbegründet ist, also meine Partnerin treu und loyal, sage ich doch eigentlich durch die Blume:
    "Hey, auf Dich muss man aufpassen. Du bestimmst nicht selber über Dich, Du würdest mich betrügen, wenn ich Dich nicht im Blick behalte. Dir kann man nicht trauen..."


    Keine Ahnung, ob du jemals einen eifersüchtigen Partner hattest. Aber je nach Ausprägung fühlt man sich in 1. Linie ungerecht behandelt und genervt. Na, ich jedenfalls. So als ob man wie ein kleines Kind zur Rechenschaft gezogen wird, für etwas was man nicht getan hat.
    Ein Mangel an Würde und Respekt empfindet man eher weniger, das ist zu... theoretisch.... erwachsen :-)

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Die Sache ist auch die: Sagen wir einfach mal, der Mann ist tatsächlich nicht an der Kollegin interessiert. Er verhält sich aber so, dass er mißverstanden werden könnte.


    Dann würde ich sagen, es fehlt ihm an Empathie und vor allem an gesundem Menschenverstand. Ich hab mal die verlinkten Themen von FrauRaussteiger überflogen. Könnte passen...


    Ein Mangel an Würde und Respekt empfindet man eher weniger, das ist zu... theoretisch.... erwachsen


    Ich hab mich schon respektlos behandelt gefühlt, wenn mir unbegründete Eifersucht entgegen schlug. Als wäre ich nicht in der Lage zu beurteilen, was geht und was nicht. Also im Grunde als wäre ich empathielos und es fehle mir an gesundem Menschenverstand...

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Lilli
    Ja, wie ich schon sagte, hängt das auch sehr von der Schwere der Eifersucht ab oder wie die sich überhaupt äußert. Es mag Menschen geben, die schon einen Kamm bekommen, wenn der Partner sich auch nur mit jemand anderen unterhält oder so. Andere ziehen sich an Sachen aus der Vergangenheit hoch oder reden sie sich wenigstens ein. Auch schön die, die für sich einen anderen Maßstab anlegen, als für das Gegenüber. Z.B.: Ich darf anderen auf den Hintern gucken, aber wenn du andere auch nur einen Rentner anlächelst, gibts Mecker.


    Da gibt es vielfältige Möglichkeiten. Eifersucht kann sehr "bunt" sein und dementsprechend reagiert man darauf.


    Edit: Lilli mit 2 l :-)

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Die Sache ist auch die: Sagen wir einfach mal, der Mann ist tatsächlich nicht an der Kollegin interessiert. Er verhält sich aber so, dass er mißverstanden werden könnte. Was für ein Bild vermittelt man dann nach außen über seine Beziehung und die Partnerin?


    Das man eigentlich glücklich sein könnte, wenn der Partner/die Partnerin nicht diesen Tick hätte?


    Na, ich jedenfalls.


    Na ja, vielleicht gibt es da unterm Strich ja doch Unterschiede, die sich im Geschlecht wieder finden. :-)


    Ich persönlich empfinde meine eigene Eifersucht schon anders, als die die mir vielleicht entgegen gebracht wird.
    Mir geht es da eher wie Lilli ;-)



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich hab mal den Spruch gehört: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.


    Ich halte den für ziemlichen Unsinn.


    Bei meinem KV war ich auch zwischenzeitlich eifersüchtig, weil er auch ein für mich "komisch" anmutendes Verhalten an dern Tag legte.


    Er selber hat mich dann ( wie Frau Raussteiger es so treffend bemerkte ) "mundtot" gemacht, indem er mir vorwarf, daß ich ihm nicht vertrauen würde und das das ja offensichtlich MEIN Problem sei.


    Ok, daß er zur der Zeit mit einer anderen Frau gev*lt hat und dabei ein Kind gezeut hat, war ( ernsthaft seiner Meinung nach ) auch nur das Resultat MEINER Eifersucht, da ich ihm das ja eh ständig unterstellt habe ( hab ich ? :Hm ) , hatte der arme Kerl ja quasi KEINE andere Möglichkeit mehr.


    Ganz ehrlich? Es ist schei*egal, ob er der Trulla hinterhersteigt oder nicht ( scheinbar hat die kein Interesse an Deiner Securityfachkraft, die es ja dank seiner weitreichenden Berufserfahrung problemlos schafft, sich sämtliche Autopositionen im Ort zu merken :rolleyes2: ).


    Du bist nicht glücklich und wirst es mit diesem Kerl auch nicht werden.


    Wie Frau Raussteiger schon schrieb; Nimms hin, beschwer DIch nicht, oder ändere es und gibt Dir ne Chance, wieder Du selbst sein zu dürfen.


    Ich kann für mich sdagen, daß ich in meiner jetzigen Beziehung kein Stück eifersüchtig bin, trotz der vorherigen Erfahrungen ( da schloß sich noch so ein Katastrophenfall an ) und mein Kerl auch durchaus mal allein ein Wochenende durch die Weltgeschichte reist, ohne, daß ich mir einen Kopf mache. Einfach,w eil ich weiß, daß wir froh sind, einander zu haben und keiner von uns das wohl wegen ner Bettgeschichte riskieren würde.

  • Ich bin ziemlich froh, daß ich nach 3 Monaten doch noch mal in diesen Thread gesehen habe.
    Es erscheint einiges klarer.


    Also:
    Frau Rausteiger hat einige Nägel auf den Kopf getroffen. Ohja.
    Danke dafür!
    Öffnet einem die Augen, die jahrelang zwar wachsam aber auch rosa bebrillt waren.
    Nach dem letzten Drama war mir klar, daß ich das nicht noch einmal schaffe.


    Ich wurde von ihm nie aufgeklärt, was sein komisches Verhalten wegen der Kollegin anging. Deshalb habe ich Anfang Januar seine Whatsapps mit ihr gelesen. Weil ich genau spürte, da ist/war etwas, aber er redet nicht mit mir.
    Ich habe das nie gemacht, weil ich Vertrauen hatte und ich weiß, sowas ist scheiße. Dennoch brauchte ich Klarheit.
    Die ich auch fand.


    Im Chatverlauf gab es Fotos von ihr, die er während der Arbeit geschossen hatte, Sätze von ihm "ich hab dich lieb", morgen sehen wir uns wieder, ich vermisse dich, als wir uns umarmten, gingen mir Blitze durch den Körper. Wohlgemerkt, es ging von IHM aus.
    Sie schrieb schließlich "steigere dich bitte nicht in Dinge, die von meiner Seite aus nicht vorhanden sind".
    Ab da war Schluß.


    Ich saß also verheult auf dem Sofa und konfrontiere ihn damit. Er sagt nur, das sei vorbei und da war nichts.
    Glaube ich ihm. Sie wollte ja nicht.
    Dennoch hatte er offensichtlich Gefühle für sie.


    Was ich jetzt zum lachen finde, ist, daß er das abstreitet. Das sei nur Spaß gewesen, ich solle doch sie und seinen Kollegen fragen.


    Ich habe sie auch tatsächlich angeschrieben. Sie reagierte sehr cool und meinte, wär sie an meiner Stelle wäre sie ebenfalls sehr sauer.


    Ich habe Schluß gemacht, allerdings wohnen wir noch zusammen, was weitre Probleme gibt, da ich ihn nicht loswerde. Er soll eine Wohnung suchen, offensichtlich tut er das aber nicht.
    Ab und zu läßt er sich herab und redet über das Vergangene. Er meinte abschließend, ich solle an meiner Eifersucht arbeiten.
    *ggg*



    Jemand fragte mich, was ich gegen meine Eifersucht getan hatte. Nichts.
    Ich war 17 Jahre verheiratet mit meinem Exmann, da war ich nicht eifersüchtig. Erst am Ende, als er offensichtlich was mit seiner Kolegin hatte, mit der er heute, nach 9 Jahren noch immer zusammen ist.
    Ich denke also, daß es zwar nervig ist, aber nicht krankhaft.


    Zu Frau Rausteigers Frage, wie es bezüglich der anderen Probleme geht, nicht gut!


    Drückt mir die Daumen, daß er endlich auszieht. Zu allem Übel haben wir den Mietvertrag beide unterschrieben."

  • Ich habe Schluß gemacht, allerdings wohnen wir noch zusammen, was weitre Probleme gibt, da ich ihn nicht loswerde. Er soll eine Wohnung suchen, offensichtlich tut er das aber nicht.
    ...Zu Frau Rausteigers Frage, wie es bezüglich der anderen Probleme geht, nicht gut!


    Drückt mir die Daumen, daß er endlich auszieht. Zu allem Übel haben wir den Mietvertrag beide unterschrieben."


    Hallo Kohlpudding,


    ich finde den Chatverlauf und die Bestätigung der Kollegin gänzlich unwichtig.
    Ging es nicht um die Respektlosigkeit deines Lebensgefährten gegenüber Dir und Deiner Familie?


    Du sagst, Du hättest Schluss gemacht. Aber es hat sich doch im Grunde genommen nichts geändert. Auf dem Status "das war's wohl" warst Du ja bereits vor langer Zeit schon mal. Du wartest also auf das "change it".


    Was kannst Du tun, um die Situation selbst und aktiv zu beenden?


    Fragende Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Ich kann ja nur innerhalb meiner Möglichkeiten handeln. Wenn ich jetzt ausziehe, kann der Vermieter mich noch Jahre regresspflichtig machen für das, was mein Ex veranstaltet in der Wohnung.
    Aktuell will ich, daß er eine Wohnung sucht und ich meinem Kind eben nicht das Zuhause nehmen muß.


    Wir leben quasi momentan als WG, es gibt keine Gemeinsamkeiten. Ich sehe es aber auch nicht ein, mich abends aus meinem Wohnzimmer vertreiben zu lassen.
    Welche Ideen hast Du, wie man da möglichst schnell handeln kann?


    Er hat es in der Vergangenheit einfach ausgesessen, wenn was war.
    Ist er ja mit durchgekommen, weil von meiner Seite zuviele Gefühle da waren, um es ihm verständlich zu machen, daß er gehen soll.
    Diesmal sende ich eindeutige Signale.
    Ach, seine Exfrau hat ihn damals nur mit Hilfe des JA aus der gemeinsamen Wohnung bekommen. Wahrscheinlich auch völlig unwichtig, aber ich schreib es mal dazu.

  • Drückt mir die Daumen, daß er endlich auszieht. Zu allem Übel haben wir den Mietvertrag beide unterschrieben.


    Habe ich seinerzeit auch, der Vermieter hat sich nicht auf eine einseitige Kündigung eingelassen, was bedeutete, dass ich über Monate hinweg noch Miete für die Wohnung zu zahlen hatte. Vielleicht kannst Du ja aber erreichen, dass der Vermieter Euch beiden kündigt, wenn Dein Partner nicht dazu bereit ist, dass das Mietverhältnis auf ihn alleine übergeht? Ein neues Zuhause könnte ja auch eine Chance sein, die Vergangenheit hinter Dir zu lassen - ein neues Zuhause ist dann eben Deines und nicht mehr das ehemals gemeinsame Zuhause. Das ist auch eine Möglichkeit, Dich von ihm unabhängig zu machen, anstatt darauf zu warten, dass er Entscheidungen trifft, die er meint, nicht treffen zu müssen ...


    Klar ist ein Umzug immer mit Aufwand verbunden, aber es kann auch Klarheiten schaffen.

  • Ich möchte schon gerne hierbleiben.
    Ich hab ihn aber dazu bekommen, die Kündigung mit mir zusammen zu unterschreiben, allerdings erst zum 1.6.....
    solange muß ich diese Situation hier ertragen und er auch.
    Mein Sohn ist fröhlich über diese Entscheidung, er freut sich, daß diese eiskalte Atmosphäre bald vorbei ist.
    Ich kann froh sein, daß er so ein quirliges und gut gelauntes Kerlchen ist, der hoffentlich nicht darunter zu sehr leiden mußte, weil seine Mutter zuviele Hoffnungen in etwas hatte, daß nicht sein sollte.

  • Ich möchte schon gerne hierbleiben.
    Ich hab ihn aber dazu bekommen, die Kündigung mit mir zusammen zu unterschreiben, allerdings erst zum 1.6.....


    Das klingt doch schon einmal positiv, jetzt hast Du eine gewisse Planungssicherheit und kannst auch mit dem Vermieter einig werden, ob Du in der Wohnung (mit neuem Mietvertrag) bleiben kannst oder nicht. Hängt für Dich sicher auch davon ab, welche finanzielle Belastung damit verbunden ist. Du wirst sehen, die Zeit vergeht schneller, als Du denkst - und in der Zwischenzeit hoffe ich, dass Ihr das irgendwie in der bisher gemeinsamen Wohnung hinbekommt. Wir hatten damals sogar gerichtlich die Teilung der Wohnung beantragt, vielleicht bleibt Euch das erspart.

  • Es ist schon nervig...
    den einen Tag ignoriert er mich, am nächsten Tag fragt er mich, ob ich zufrieden sei mit der Situation.
    Ich hätte ihn rausgeworfen und ich hätte ja wohl jetzt schon alles geplant. Was ich denn denke, wie es nun weiterginge....
    Ähm jaaaa, also so wie das jetzt läuft, so wird das weitergehen bis zu dem Zeitpunkt an dem er auszieht.
    Was denkt er sich...


    Weiß nicht, ob ich auf diesem Level mit ihm diskutieren soll.
    Am liebsten wäre mir, wenn er übergangsweise zum Kollegen ginge oder ins Wohnmobil oder sonstwohin, nur hier nicht die Atmosphäre vergiftet


    Achja, in der Wohnung bleiben geht in Ordnung für den Vermieter. Für ihn ändert sich ja auch nichts..

  • den einen Tag ignoriert er mich, am nächsten Tag fragt er mich, ob ich zufrieden sei mit der Situation.
    Ich hätte ihn rausgeworfen und ich hätte ja wohl jetzt schon alles geplant. Was ich denn denke, wie es nun weiterginge....


    Nuja, für mich klingt das wie der Einstieg, dich zu manipuöieren...mal antesten, ob er wirklich ausziehen muß...

  • Ja eine Paarberatung würde ich auch empfehlen und da ganz offen sagen, wie du dich fühlst.
    Und dann mal schauen, wie er reagiert...


    Suspekt liesst sich das Ganze aber schon an: findet sie süß, fährt da vorbei... :kopf


    Finde ICH nicht richtig und ich bin kein eifersüchtiger Mensch... :nanana


    Was mir durch den Kopf schwebt:
    Vielleicht ist es nicht deine Eifersucht, vielleicht ziehst du solche Typen Mann an?
    Und lebst und erlebst immer Beziehung F? :mussweg


    Was ich da lese (obwohl ich weiß ja wirklich nur die paar Zeilen kenne) es hat den touch von: "Ja, genau ich bin tatsächlich so ein A...loch und lebe das vor deiner Nase, weil mit DIR kann ich es machen. DU grübelst nämlich über deine Eifersucht aus alten Beziehungen, deswegen bist du unsicher und zweifelst DICH an, nicht MICH. Und werf ich dir deine Eifersucht wieder an den Kopf, dann zweifelst du wieder daran das ich tatsächlich meiner Kollegin nachstelle! Damit hab ich dich und dein Vertrauen in meiner Hand! Du Naive, du! :rolleyes2:

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Oha, ich wollte eben antworten auf etwas vorne im Thrat hab nicht gecheckt, das da nur die Seite zu Ende war nicht der Threat.


    Das Kommentar war wohl zu VOR Januar.
    Sorry about this!
    :nixwieweg

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Kein Problem, Rosarot :-)


    Ja, Krümel, das denke ich auch.


    Ich denke, er als eher dominanter Typ kann die Tatsache nicht verknusen, daß er bei dieser Sache nicht die Fäden in der Hand hat.


    Ich hoffe nur Du knickst nicht wieder ein. ;-)


    Für mich klingt nämlich Dein Ex nach - so ich versuch mal ob ich die Olle wieder umschwenken kann. :engel

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Nuja, für mich klingt das wie der Einstieg, dich zu manipuöieren...mal antesten, ob er wirklich ausziehen muß...

    Ähm, für mich hat sich die Vorgeschichte schon manipulativ angehört, ich glaub der ist so und wird es immer versuchen...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Ich hoffe nur Du knickst nicht wieder ein. ;-)


    Für mich klingt nämlich Dein Ex nach - so ich versuch mal ob ich die Olle wieder umschwenken kann. :engel


    Ja, das denke ich auch, daß er das versucht.
    Aber ich kann darüber nicht hinwegsehen. Das mit der Kollegin ist nur der Anlass. Viel schlimmer ist das, was er hier alles verbogen hat.
    Es wird besser, wenn er weg ist.


    Allerdings macht er es uns gerade schwer.


    Er würde dann auch keine Miete mehr zahlen, wenn er raus ist, und blablabla....
    das ist mir doch egal.


    Hauptsache, weg.