Kindergeld ab Januar 2016

  • Auch ich öD.
    Auf meiner vorletzten Bezügemitteilung hat man mir in reinsten Behördendeutsch :crazy mitgeteilt Juniors Steueridentikationsnummer denen (Landesamt für Finanzen) mitzuteilen, wenn ich weiterhin Kindergeld beziehen möchte. Dort angerufen und die Nummer mitgeteilt - das war alles.

  • So, wieder zurück vom FA und keine Antwort. Die Damen dort wussten auch nichts. Weder von der Notwendigkeit die ID-Nr. der Kinder zu melden, noch von einer Beantragung der erhöhten Freibeträge für AE. Also alles zurück auf Anfang :ohnmacht: . Auf den Seiten der LBV finde ich auch nichts. Weder unter aktuelles noch sonstwo. Sorry Leute, dachte ich krieg heute Antworten. :kopf

  • So, wieder zurück vom FA und keine Antwort. Die Damen dort wussten auch nichts. Weder von der Notwendigkeit die ID-Nr. der Kinder zu melden, noch von einer Beantragung der erhöhten Freibeträge für AE. Also alles zurück auf Anfang :ohnmacht: . Auf den Seiten der LBV finde ich auch nichts. Weder unter aktuelles noch sonstwo. Sorry Leute, dachte ich krieg heute Antworten. :kopf


    Welches Finanzamt warst Du denn? Die sollten schon Auskunft geben können.

  • OT:


    Um die Verwirrung bzgl. "Entlastungsbetrag für Alleinerziehende" (nicht Kindergeld) wieder etwas zu glätten, die ich verursacht habe: Habe mich heute nochmal auf dieser Personalgekröse-Seite umgetan (haufe.de).
    So, ab den 1. Kind ist dieser Betrag erhöht worden auf 1.908,- Euro (Danke, Schäuble :muede). Das wird automatisch durch die Stkl. 2 berücksichtigt.
    Für jedes weitere Kind bekommt man weitere 240,- Euro und diese Ermäßigung muss man beantragen, sonst wird das jeweils erst bei der Steuererklärung berücksichtigt. Finden wir hier: Abschnitt B des "Antrags auf Lohnsteuer-Ermäßigung" und Abschnitt C des "Vereinfachten Antrags auf Lohnsteuer-Ermäßigung".


    Und Butterblum notiert sich künftig nicht "jedes zusätzliche Kind" zu überlesen und sich mit dem einen zufrieden zu geben.... :pfeif


    @die Kolleginnen vom öD
    Ich bin bei einer Kommune beschäftigt, weiß garnicht ob das Landesamt Finanzen für mich zuständig ist. Bin doch Quereinsteiger, hab keinen Schimmer davon ^^

  • So, gerade auf der Seite beim LBV (NRW) folgendes gefunden:





    Vorlage der
    Steuer
    -
    Identifikationsnummer
    der Kinder beim LBV

    Der
    Gesetzgeber hat ab dem 1. Januar 2016

    die
    gesetzliche Grundlage geändert:

    Kindergeldzahlungen
    erfolgen nur noch, wenn der Familienkasse die Steuer-Identifikationsnummer des Kindergeldberechtigten
    und die des Kindes vorliegt.

    Hierdurch
    wird sichergestellt, dass Kindergeldleistungen nicht doppelt gezahlt werden.

    Hinweise für
    Eltern, die bereits Kindergeld vom LBV beziehen:


    Die Zahlung
    des Kindergeldes wird nicht zum 01.01.2016 eingestellt.



    Die
    Steuer-Identifikationsnummer der Kinder ist nachzureichen.


    Die
    Steuer-Identifikationsnummer der Kinder teilen Sie uns bitte über das
    Kontaktformular mit (telefonisch können diese Angaben nicht an uns übermittelt
    werden).


    Die Steuer-Identifikationsnummer
    des Zahlungsempfängers liegt uns bereits vor und muss nicht erneut gemeldet
    werden.

    Hinweise für
    Eltern, die erstmalig Kindergeld beim LBV beantragen:


    Die eigene
    Steuer-Identifikationsnummer und die Steuer-Identifikationsnummer der Kinder sind
    dem LBV mit dem Kindergeldantrag zu melden, damit Kindergeld gezahlt werden
    kann



    Argh, irgendwie krieg ich die Schriftgröße hin, sorry :rotwerd


  • Das hatte mich zunächst beruhigt. Wenn ich allerdings hier


    http://www.bzst.de/DE/Steuern_…Q_IDNr_node.html#faq47016


    lese, frage ich mich, woher mimikama die Information hat, dass die Familienkassen die Leute, deren Nummer nicht vorliegt, anschreiben... :S


    Cleo, wie hast Du es geschafft, mit der Familienkasse zu telefonieren? Kurz bevor das Telefon fliegen lernt, habe ich gerade aufgegeben... :cursing:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich hab jetzt verschiedene Quellen zu Rate gezogen (Website der Familienkasse, des LBV und einen Stern-Artikel *g*). Von einer Benachrichtigung ist dort nie die Rede - ich verstehe das also schon so, dass man initiativ die Familienkasse kontaktieren und die Steuernummern mitteilen muss. Mir ist nur nicht ganz klar, wie ich feststellen kann, ob die Nummer in meinem Fall bereits vorliegt. Ich vermute allerdings, dass das nur bei Neuanträgen nach 2008 so ist und alle anderen sehr wohl einen Schrieb aufsetzen müssen.


    Allerdings wird in allen Artikeln darauf hingewiesen, dass die Zahlungen nicht eingestellt werden, wenn die Steuernummern bis Januar 2016 nicht vorliegen. Man hat wohl eine Schonfrist bis Ende des Jahres 2016 - allerdings können die ausgezahlten Beträge dann zurückgebucht werden, wenn die Nummern bis dahin nicht nachgereicht werden.


    Ich schicke da jetzt mal ein Schreiben hin, sicher ist sicher. Und ein Riesenaufwand ist es ja auch nicht, denen mal fix die Nummern zukommen zu lassen.

  • Hallo zusammen,


    bin auch im öffentlichen Dienst.


    Und wegen diesem ganzen Durcheinander wurde bei meinem Arbeitgeber auf der Intranet-Seite heute darüber informiert, dass die Landesfamilienkasse des KVBW die Daten (in den Fällen, wo sie noch nicht vorliegen) automatisch direkt beim Bundeszentralamt für Steuern abfragen wird.
    Somit brauchen wir als Empfänger hier nichts machen.


    Vielleicht handhaben es andere Bundesländer auch so.
    Der jeweils zuständige Sachbearbeiter kann bestimmt vernünftige Auskunft erteilen, bevor man grübelt wie die eine oder andere Info aus dem Internet einen selbst betrifft

  • Der jeweils zuständige Sachbearbeiter kann bestimmt vernünftige Auskunft erteilen,


    Jou. Wenn man denn den Hauch einer Chance hätte, diesen an die Strippe zu bekommen. :wacko:


    das stimmt aber so. Die Familienkasse wird diese Leute anschreiben.


    Woher nimmst Du diese Sicherheit?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ...habe heute mit der Familienkasse telefoniert... und meine ID's lagen alle vor... ne Sache von 5 Minuten... es hat aber 3 Stunden gedauert bis ich jemanden am Telefon hatte.


    Die "nette" Dame sagte mir... Kindergeld wird weiter gezahlt 2016. Angeschrieben wird aber niemand. Es werden nur schriftlich zugesendete ID's angenommen. Das ganze Jahr ist es möglich diese einzureichen. Mehr Infos konnte ich nicht bekommen.










    OT... habe das Finanzamt vorher erreicht und noch mal vorsichtshalber meine ID Steuernummern beantragt. Der Herr war wohl schon den ganzen Tag damit beschäftigt für das Kindergeld die Nummern heraus zu suchen und auch sehr genervt deswgen. Wie kann man nur diese wichtige Nummer verbummeln. Mein Ex hat die Unterlagen mitgenommen. Warum auch immer. Ich hatte keine Kopie.


    Der Finanzamt "Mensch" vermutet es liegt an dem Zustrom der Flüchtlinge. Hab so gar nicht danach geragt....

    3 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Ich hab gestern doch einen Schrieb von der PA bekommen. Die sind bei uns richtig auf Zack :rolleyes2:.
    Jetzt heißt es überlegen wo ich diesen Zettel vor 13? 5? Jahren hingeschnippt habe. Sicherheitshalber habe ich online neu angefragt, und es dauert ja nur bis zu 3! Monate bis man die mitgeteilt bekommt. Sowas lieb ich. Schnellschüsse bis in 2 Monaten, aber im Zweifelsfall 3 Monate warten bis eine andere Behörde oder whatever einem die Nummer nachreicht.


    @Marian
    Ich denke auch, das es was mit den Flüchtlingen zu tun hat. Praktischerweise wurde ja auch zum 01.11. das Meldegesetz (bei Umzug) wieder verschärft.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Der Finanzamt "Mensch" vermutet es liegt an dem Zustrom der Flüchtlinge.


    :ohnmacht::kopf

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Argh, wenn man die ganzen Kommentare so durchliest ist das wieder ein ziemliches Durcheinander der Behörden :wand Kriegen die es jemals auf die Kette ein für alle mal eine! vernünftige Info rauszuschicken?????? Und nein, ich glaube nicht es liegt an den Flüchtlingen, den Wolken die die Flugzeuge verursachen oder ähnliches. Es ist schlicht absolute INKOMPETENZ!! der jeweiligen Ministerien :tot

  • ich hab die nummer auch ganz schnell durch einen Anruf beim FA bekommen. Gernervt war sie da noch nicht. War ja durch mich letze Woche vorgewarnt :lach . Sieht mittlerweile vielleicht anders aus.

  • Ja, ich gugg am Wochenende, in welchen Ordner ich das hingelegt habe und vor allem unter welchen Buchstaben (Sohns Name: "R", "F" Finanzamt, "S" Steuernummer", "W" WennErMalArbeitet oder WozuBrauchtErDas?, das weiß ich nach der Zeit beim besten Willen nicht mehr, sry). Und wenn das nicht klappt, dann telefonier ich eben eine Runde. Genervt oder nicht, mir egal.

  • Ist ja grausam, was es für unterschiedliche Infos gibt.
    Bin auch ÖD in BY, hatte auf meinem Lohnzettel so einen Anhang, dass ich die Nummern übermitteln muss. An wen genau stand da aber nicht, nur "wenden sie sich ans Landesamt für Finanzen". Also habe ich da die arme Mitarbeiterin gefragt, die meinte, sie haben damit nichts mehr zu tun, das macht die Landesfamilienkasse. Dort angerufen, verbunden. Die meinte "Im Computer sind die Nummern nicht, kann sein, dass die in den Akten sind. Sagen sie mir die doch schnell." Und damit wars erledigt. Und immerhin waren die Nummern schön ordentlich im Steuerordner abgeheftet. Meine Kinder sind aber auch jung genug, vor 2009 gabs die glaube ich nicht automatisch.