2. Jahr Elternzeit - wie finanziell machbar?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich befinde mich ein wenig in der "Zwickmühle".. Ich habe 1 Jahr Elternzeit angemeldet, weil ich dachte, 2 Jahre würde ich rein finanziell eh nicht packen. Wollte aber eigentlich immer gern 2 Jahre nehmen (und nochmal eins, wenn mein Sohn eingeschult wird), weil mir 1 Jahr aus untersch. Gründen einfach zu wenig ist.
    Nun habe ich gelesen, dass man sonst Geld vom Amt bekommt. Ich kenn mich damit nicht aus und bin da eigtl. auch viel zu "stolz" für.. Hab vorher ja Vollzeit gearbeitet.. Und habe einen unbefristeten Vertrag. Aber ich möchte wirklich gern 2 Jahre zuhause bleiben, sie werden so schnell groß und ich möchte diese Zeit einfach voll und ganz genießen.
    Bekomme ja im 2. Jahr kein Elterngeld mehr und mein Einkünfte sind quasi nur Kindergeld und Unterhalt. Inwiefern bekomme ich jetzt was vom Amt? Würde ja quasi im 2. Jahr fast nur vom Amt leben. :( Wohnung usw darf ja dann auch nicht zu groß sein oder? Da ich in den nächsten Monaten auch in ein anderes Bundesland ziehen möchte.. Und dann ja auch meine Arbeit kündigen muss. Vielleicht kennt sich von euch ja jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?
    :thanks:

    “Waiting for someone else to make you happy, is the best way to be sad.”

  • Also ich genieße jetzt arbeiten und kita mehr mit meinem kind. weil man sich einfach freut wenn man sich am nachmittag wieder sieht. 24/7 und die ganzen krabbelgruppen ect waren am Schluss einfach zu viel. jetzt freue ich mich zu mittag immer wenn ich zur kita fahre. und wir haben jetzt definitiv mehr Qualitätzeit als in der elternzeit. überlege es dir noch mal . vollzeit ist wohl zu viel aber 25-30 h sind mit Kind leicht machbar.

  • Hallo Krümlchen,


    ich hatte mehr als zwei Jahre Elternzeit, wäre aber auch umständehalber nicht anders gegangen.