Aufruf TV-Beitrag: Mütter, die keinen Unterhalt bekommen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin Redakteurin bei der freien TV-Produktionsfirma Filmreif TV und
    bin gerade an der Umsetzung eines Beitrags rund um das Thema
    "Kindesunterhalt" für RTL Punkt 12.




    Text entfernt wegen Verstoß gegen die Forenregeln. Bitte derartige Aufrufe - wie von dir in den Forenregeln zugestimmt! - erst mit der Forenadministration abstimmen. Volleybap

    Ganz liebe Grüße aus Hamburg,



    Janine

  • Wie wäre es denn, wenn der Film "Kinder, die keinen Unterhalt bekommen" hieße? Es gibt nämlich deutlich mehr Mütter, die keinen Unterhalt bezahlen, als Väter. Und natürlich gibt es auch Väter, die nciht zahlen. Dazu kommen Umgangseltern, die sich nicht kümmern. Diese Polarisierung wie vorgeschlagen hilft weder den Kindern, noch den Eltern. Lediglich RTL profitiert eventuell von den Quoten. :sleep


    Gruß

  • Hallo


    Ich google und finde Artikel von Focus, Zeit, taz...


    Absolute Zahlen kann man ja zum Vergleich in Prozent umrechnen. Laut Ministerium für Familie zahlen 24% der Väter und 31% der Mütter keinen Unterhalt. Ich setze Leistungsfähigkeit voraus, sonst macht eine vergleichende Statistik so keinen Sinn.


    Gruß

  • Das finde ich interessant, woher stammt diese Information?


    Aus der Bundestagdrucksache 15/5891 v. 04.07.2005, gleich auf der 1. Seite.


    http://dip.bundestag.de/btd/15/058/1505891.pdf


    Es sind aber im Verhältnis zu den Vätern aber nun einmal wenige Mütter, die unterhaltspflichtig sind. Um Es erscheint mindestens 1 Artikel pro Quartal in der Presse, über die vielen Rabenväter, die einfach nicht zahlen wollen.

  • hier geht es doch um Trennungsunterhalt für die Erwachsenen, nicht um Kindesunterhalt?


    Dann schau dir die Proksch-Studie aus 2001 an. Ich denke, an der Zahlungsmoral, egal welches Geschlecht, hat sich bis heute nicht viel geändert.


    http://www.vafk.de/veranstaltu…udie/2-zwb-t2-07-2001.pdf


    Andere Fundstücke:


    Zitat aus der Ausgabe Kinderschutz Aktuell 3/03, der Publikation des deutschen Kinderschutzbundes, Seite 19:


    "93,5 Prozent der Väter, die sich mit der Mutter das Sorgerecht teilen, gaben an, Kindesunterhalt zu leisten - und immerhin 86,7 Prozent der Mütter bestätigten das. Ein zweifelhaftes Licht werfen beide Studien übrigens auf die Frauen. Sind Mütter unterhaltspflichtig, dann ist es, so belegen die Zahlen der Proksch-Studie, mit ihrer Zahlungsmoral nicht allzu weit her: 57 % der unterhaltspflichtigen Mütter mit gemeinsamem Sorgerecht und 65 % der unterhaltspflichtigen Mütter, bei denen der Vater das alleinige Sorgerecht hat, gaben an, gegenwärtig keinen Kindesunterhalt zu leisten."


    Etwa 9 von 10 Männern leisten Unterhalt.
    Etwa 4 von 10 Frauen leisten Unterhalt


    Diese Zahlen beziehen sich auf das oben verlinkte Dokument von Herrn Roland Proksch, eine Studie, die er für das Bundesministerium für Justiz betrieben hat.


    Die neueren Publikationen aus dem Ministerium von Frau Nahles unterscheiden bei den Unterhaltspflichtigen nicht mehr zwischen Männlein und Weiblein.

  • Mein Sohn bekommt kein Unterhalt von seiner Mutter bezahlt,weil seine Mama Chronisch Krank ist und sie zur jetztigen Zeit NICHT Arbeiten kann!Ich denke mal bis sie(hatte gerade eine Schwere Operation) wieder Arbeiten kann,dauert bestimmt Moante! Fliesst so etwas auch in die Statistik ein?Wobei ich sagen muss,davor hat sie auch nie gezahlt für unser Sohn,aber andere Sache!
    Und,womit ich mich nicht auskenne,eine Frage,angenommen die Mama meines Sohnes geht irgend wann mal Arbeiten,und sie bekommt minimal mehr als der hartz4-Satz,ist sie dann dennoch verpflichtet Unterhalt an unser Sohn zu bezahlen?Oder bleibt es dabei,das mein Sohn Geld von der Unterhalts-Kasse bekommt?Weil,wenn das so wäre,dann gehört sie ja auch zu denen die in der Statistik auftauchen?

  • Gut, Zahlungsmoral war vielleicht nicht die beste Wortwahl. Aus der Proksch-Studie geht auch hervor, das geringes Einkommen die Hauptursache für ausbleibende Unterhaltszahlungen ist.



    Damit hast du schon mal eine Frage von mir beantwortet! :-)



    Für mich gibt es nähmlich einen Unterschied zwischen "nicht wollen" und "nicht können!" Das erste finde ich zum Kotzen!

  • Etwa 9 von 10 Männern leisten Unterhalt.
    Etwa 4 von 10 Frauen leisten Unterhalt
    Diese Zahlen beziehen sich auf das oben verlinkte Dokument von Herrn Roland Proksch, eine Studie, die er für das Bundesministerium für Justiz betrieben hat.
    Die neueren Publikationen aus dem Ministerium von Frau Nahles unterscheiden bei den Unterhaltspflichtigen nicht mehr zwischen Männlein und Weiblein.



    Legt man hier ein wenig Mathematik zugrunde, ergibt sich folgende Rechnung:


    9 von 10 Alleinerziehenden sind Frauen, also:
    - zahlen bei 100 Alleinerziehenden 6 Frauen nicht.
    - zahlen bei 100 Alleinerziehenden 9 Männer nicht.


    Und damit ist die Ursprungsaussage, mehr Frauen als Männer würden keinen Unterhalt leisten, widerlegt. Oder? :frag

  • Deine Mathematik erinnert mich an einen Artikel aus der Prawda in den 60er Jahren. Es gab einen spektakulären sportlichen Zeikampf als Wettlauf zwischen dem US-Präsidenten Kennedy und dem sowjetischen Staatsekretär Chruschtschow. Kennedy trudelte lange vor seinem Kontrahenten im Ziel ein. Die Prawda berichtete darauf am nächsten Tag:"Bei dem gestrigen Wettlauf errang unser glorreicher Genosse Chruschtschow einen ehrenvollen zweiten Platz, während der amerikanische Präsident nur Vorletzter wurde." :-D


    Wenn 4 von 10 Frauen Unterhalt leisten, dann leisten bei 100 alleinerziehenden Männern 60 Frauen keinen Unterhalt und nicht 6. Das 90% der alleinerziehenden Elternteile Frauen sind oder wären,
    spielt in dieser Gleichung keine Rolle. Sie könnten Briefmarkensammler sein ohne daß dies eine Auswirkung auf die Gleichung hätte. Übrigens sind laut Mikrozensus 2009 sechs von zehn alleinerziehenden Müttern erwerbstätig.

  • Och welche hohe Mathematik:


    Wir haben also 100 Alleinerziehende, ein Forumstreffen.
    Davon sind 90 Frauen mit 90 Exen,
    10 Männer mit 10 Exen.


    Von den männlichen Exen zahlen also 80 Unterhalt, 10 nicht.
    Von den weiblichen Exen zahlen 6 Unterhalt, 4 nicht.


    ;-)


    http://www.bmfsfj.de/Redaktion…=,sprache=de,rwb=true.pdf


    Hier auf Seite 101 steht übrigens zur Frage, ob gezahlt wir oder nicht:


    beantwortet von.........Ja............Nein
    Männern.....................46..........53
    Frauen......................70............30


    D.h. Männer zahlen 70/30
    Frauen 50/50


    Das hieße beim Forumstreffen:
    90 Frauen mit 90 Exen, 63 Exen zahlen, 37 nicht.
    10 Männer mit 10 Exen, 5 Exen zahlen, 5 nicht.


    Na, wer zahlt denn jetzt weniger? ;-)

  • HAbe nie Unterhalt bekommen von der Mutter, werd nie welchen kriegen, JA (Beistandschaft) ist nicht interessiert.
    Ist halt so. Sie kann nicht, das ist okay.


    Aber sie betont vor allem, sie will nicht. Basta. Und das kotzt mich an.
    Und auch die Pauschalverurteilung von Vätern, weil eben auch Mütter nicht zahlen wollen.

  • Tuxianer:
    "Und,womit ich mich nicht auskenne,eine Frage,angenommen die Mama meines Sohnes geht irgend wann mal Arbeiten,und sie bekommt minimal mehr als der hartz4-Satz,ist sie dann dennoch verpflichtet Unterhalt an unser Sohn zu bezahlen?Oder bleibt es dabei,das mein Sohn Geld von der Unterhalts-Kasse bekommt?Weil,wenn das so wäre,dann gehört sie ja auch zu denen die in der Statistik auftauchen?"



    Nehmen wir einmal an die KM kann wieder arbeiten und bekommt so viel Lohn ausgezahlt, dass sie zumindest die Mindesthöhe an Kindesunterhalt zahlen könnte. Kannst du dich darauf einstellen, dass du bzw euer Kind davon nicht sehr viel bis gar nichts sehen wirst, da sich das Amt die bezahlten Vorleistungen zurückholt. Sollte sie nach Abzug des Unterhaltes unter den Mindesterhalt rutschen, bräuchte sie halt nur die Differenz bis zu diesem (zur Zeit liegt dieser glaub ich bei 1080€ für eine einzelne Person) zahlen.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

    Einmal editiert, zuletzt von Antharia ()

  • Wollt ihr wirklich alle bei RTL im Programm auftauchen? Eure Story wird dann von peinlich schlechten Pseudoschauspielern nachgestellt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Was mir hier noch fehlt ist die dritte Kategorie: nicht zahlen KÖNNEN, nicht zahlen WOLLEN und diejenigen, die nicht zahlen WOLLEN und sich darum so verhalten, dass sie nicht zahlen KÖNNEN


    Taucht aber in der Statistik natürlich nicht auf.


    Antharia: Ganz so ist das nicht, denn laufender KU geht vor,dh muss vorrangig befriedigt werden. Sagt mein JA SB zumindest. Sprich beim Amt bleiben Schulden, bei euch bleiben Schulden, aber der laufende KU wird gezahlt. Wenn der dann (irgendwann) nicht mehr Gezahlt werden muss, kommen erst die Schulden beim Kind und dann ist das Amt fällig. Angeblich ist das ebenfalls in der PI so