• hallo!


    meine tochter ist jetzt 18 monate alt und eigentlich ein absoluter sonnenschein.


    seit 6 wochen fängt sie total an zu trotzen. wenn was nicht so läuft, wie sie es sich vorstellt, schmeisst sie sich bilderbuchreif auf den boden, fängt an zu schreien und haut den kopf auf den boden.... :nudelholz


    hallo?! ist dass denn normal in diesem alter? warum haut sie denn den kopf auf den boden? und was kann ich dagegen machen? ich weiss, dass hört sich klischee-mässig an, aber es erschrickt mich total.... :schwitz


    viele grüße!


    jule

  • Meine Tochter hat das auch eine zeitlang gemacht :kopf
    Zuerst habe ich versucht, es ihr zu erklären, dass man das nicht macht, sie sich selber weh tut usw. ....... Hat nix gebracht!


    Als ich es aber ignoriert habe, sie garnicht beachtet habe ( viel natürlich ziemlich schwer), hörte sie auf damit und hat es seitdem nicht mehr wieder gemacht. Ich hoffe, es bleibt auch so :bet

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Sie braucht bzw. sie möchte mehr Aufmerksamkeit, sie hat das Gefühl das sie nicht imMIttelpunkt steht, aber es ist dringend die Erklärung notwendig, dass man sich ernsthaft verletzen kann dabei. Ist nicht einfach, aber auch ich denk dass etwas ignorieren oder ggf. die Liebes-Dosis variieren


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hey,
    meine Tochter hat heute zum erstenmal einen totalen Bock gehabt. Sie lag auch auf dem Rücken und hat den Kopf auf dem Boden geschlagen, ich habe sie dann 10 Min. schreien lassen und dann beruhigte sie sich wieder. Aber es war die Hölle für mich.Sie ist gerade ein Jahr. Wünsche Euch und mir das die Phase schnell vorbei geht.


    Liebe Grüße Tina

  • Meine hat ihren Kopf immer an die Wand gehauen. Auch mal auf den Boden.
    Da kann man nur ignorieren und abwarten. Hört irgendwann von allein auf, weil sie merken es bringt doch nichts.


    Im Moment hab ich hier Zuhause wieder so eine phase. :rolleyes:


    Und glaubt mir es wird schlimmer desto älter die kleinen Monster werden.


    Ich halt mich über Wasser indem ich mir immer wieder sage
    [blink]Alles nur eine Phase[/blink]

  • Hallo Jule,


    deine Tochter hat/zeigt ihren Willen und den hat sie sicher auch von dir :klimper.


    2 Jahre glaubte ich: "Whow, was bin ich doch für eine tolle Mutter". Unser Sohn war echt total simpel, saß im Kiwagen wie eine eins und war auch sonst total einfach zu handeln....
    da begann unsere Tochter aus dem Babyschlaf zu erwachen und es war alles anders.
    Ich musste sie im Kiwa festketten, da sie sich sonst rausstürzte, sie schmiss sich überall auf den Boden, schrie, strampelte und hat mich echt Schweißausbrüche erleben lassen und Nerven gekostet.


    Was soll ich sagen: Es hat sich verwachsen und sie ist eine soziale Persönlichkeit und wir sprechen und lachen noch heute über ihre Ausbrüche.


    Will sagen: mach dir keine Sorgen wegen Verletzungen. Sie wird schon auf ihren Kopf aufpassen ;).
    Da geht es wohl mehr um Grenzen ausloten und da muss Mama eben mitmachen, aushalten, gegensetzen und lieb haben.
    Heraus kommen gefestige Persönlichkeiten. Ein tolles Ziel.


    Good luck

  • Ignorieren ist da einfach das richtige, mein Robin schmiss sich auch mitten auf den Boden und bekam einen Wutausbruch....ich ignorierte ihn einfach, stieg einfach über ihn drüber wenn ich vorbei musste...


    Das ganze hat er 3-4 mal versucht, erfolglos, jetzt lässt er es!


    Wenn man in irgendeiner Form darauf reagiert (egal ob positiv oder negativ), hat das Kind ein Erfolgserlebnis, nur keins was wir uns und unsrem Kind wünschen.
    Wenn das ganze Wutgehabe nicht beachtet wird...wird es irgendwann uninteressant und das Kind versteht das sein Verhalten nichts bringt.
    So handhabe ich es sehr oft mit "unerwünschtem" Verhalten.
    Konsequenz ist für mich sehr wichtig, was nicht automatisch heisst das ich eine Rabenmutter bin, im gegenteil, Konsequenz gibt dem Kind Sicherheit und Vertrauen.


    Edit: Ich hab mich als Kleinkind oft weggeschrien, so das ich blau anlief und keine Luft mehr holte, meine Mutter machte damals ein riesen Theater darum das ich nu ja wieder Luft holte....als Kind fand ich diese Aufmerksamkeit echt riesig und so hat sich da eine gewisse Regelmäßigkeit eingestellt....
    Meine Oma (Säuglingskrankenschwester) riet meiner Mum einfach das Zimmer zu verlassen und es zu ignorieren "Die Kleine wird sicher nicht ersticken!" meinte Sie....rechte hatte Sie, denn ich leb ja noch.......und irgendwann gab ich auch diese schreierei auf! :rotwerd

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

    Einmal editiert, zuletzt von susan78 ()

  • :D Ich habe das auch früher gemacht. Sogar beim einkaufen. Bis meine Mutter mir nur ein einziges mal die Hose runter gezogen hat und den Hintern gehauen hat ( ich kann an einer Hand abzählen wie oft das war) Danach habe ich das nie mehr gemacht. Nur die drohung soll ich nochmal hat gerecht das ich mit dem hintern an der Wand entlang gerutscht bin.


    Das soll nun nicht heißen das Du das auch machen sollst um gottes willen.
    Ich sage nur was bei mir geholfen hat. ( << hat nichtmal vor Betonböden halt gemacht.) :pfeif