Als Papa auf dem Dorf

  • Klar - fünf ist für dieses Teil schon recht jung; bei uns haben Falke & Co. erst später Einzug gehalten. Mit 5 fing ja mal die Playmobilzeit erst an. Allerdings ist es doch toll, dass er das schon kann, das Zusammenbauen in dem Alter - und auch unterstützenswert? Und ich schließe mich den Vorschreibern an - warum nicht den Herzenswunsch, der auch noch der allereinzige ist, erfüllen, dann von Dir und jemand anderem (Oma?) zusammen? Echt mal - scheixx auf pädagogisch wertvoll - er wünscht sich das so sehr - und die leuchtenden Augen unter´m Baum werden Dir Recht geben...
    Auch "im höheren Alter" ist man nicht davor geschützt, dass die zuerst so geheiligten Teile auseinandergebröselt in der Legokiste landen, eines Tages. ;) Die Idee mit der Extrakiste dafür finde ich gut...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wie habt ihr euren Kindern Weihnachtsgeschenke ausgeredet?


    Einfach überhaupt gar nicht.
    Ich bin doch weder Christkind, noch Weihnachtsmann, wie sollte ich also auch? :rotwerd



    Wirklich wohl ist mir dabei aus vorher angeführten Gründen allerdings nicht.



    Was ich sehr gut nachvollziehen kann!


    Gleichzeitig denke ich, es ist ein Geschenk, das dem König gebührt!


    Ich würde es auf jeden Fall verschenken, er soll es haben.
    Die Art und Weise, wie er mit dem ganzen Thema umgeht (unboxing und das was folgt) wäre es mir Wert, dies zu fördern.


    Also meine Meinung: machen.
    Ihr habt beide die großen Augen verdient. :klimper
    ....das hindert Dich ja nicht, es vorher noch etwas spannend zu machen und zu vermitteln, dass dies ein sehr sehr großer Wunsch ist. ;-)
    Das nicht sicher ist, ob er das bekommen kann und sich auch noch Wünsche zu suchen, die etwas mehr bescheiden sind.



    lg von overtherainbow :rainbow:


  • Was für eine nette Idee! :thumbup:

  • Tolle Idee von dir Muckelmama..


    Mein Junior ist auch so drauf wie der kleine König, aber meiner geht noch einen Schritt weiter und lässt aufbauen. :lgh


    Agrippa ... wir haben hier einen ähnlichen Wunschzettel. Alles teures Spielzeug, was mir viel zu teuer ist. Der Millenium Falke steht auf meinem Wunschzettel. :D
    Nur so als Idee- klebt den Falken zusammen. :nixwieweg

  • Da der Opa sich ja erfolgreich war (an der Stelle musste ich echt lächeln, dass der Opa sich da reinhängt, um den Herzenswunsch möglich zu machen) ist das ja jetzt eingetütet.
    Ich finde es gut, der Kleene hat ja mehr als deutlich gezeigt, was sein Begehr ist. Gibt ja auch viele Kids, die im Spielzeugladen kopflos auf dies und das zeigen. Klar sagen würde ich wahrscheinlich nur, dass wenn man sich so ein stolzes Geschenk wünscht, es eben weniger zum Auspacken gibt. Bei uns steht zusätzlich zu allen anderen Sachen das Lego Friends Hotel auf der Liste. Mit gut 100 Euro verweigere ich mich da einfach. Das habe ich mit ihr auch besprochen. Wenn es das denn hauptsächlich sein sollte, dann ist das Budget des Christkindes weitgehend erschöpft. Da war das Hotel dann doch nicht mehr so wichtig. :brille


    Muckelmama: Klasse...

  • In meinen Augen müssen Kinder auch mal damit leben, dass sich Wünsche eben nicht erfüllen.


    Warum? Und wenn die Antwort wieder so eine "Das-Leben-ist-nunmal-kein-Ponyhof"-Sache ist, was ich eh anders sehe - muss er das dann gerade jetzt - mit fünf Jahren, nachdem seine Mutter gestorben ist?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich denke auch, dass der kleine König in seinen ersten 5 Jahren genug "Realität" hatte. Er hat nur diesen einen Wunsch. Und ich finde im Grunde ist es ein toller Wunsch. Da gibt's ganz anderen Mist auf dem Markt (pinkelnde plüschhunde, Spiele mit Namen pinkelparty,...).


    Ich jedenfalls freue mich für den kleinen Kerl, dass das Christkind seinen herzenswunsch erfüllt! :love:

  • Das ist ein Wunschzettel und kein Bestellzettel!


    Sehe ich auch so. Warum ist es denn nötig, seinen Kindern alle Wünsche zu erfüllen? Ich selbst überlege mir rechtzeitig, was ich meinen Kindern schenken könnte, lange bevor sie ihre Wünsche aufgeschrieben oder geäußert haben. Viele Wünsche, die sich als ganz dringend herausgestellt haben, sind dann ein paar Wochen später gar nicht mehr so wichtig. Wenn ein Wunsch längere Zeit anhält, dann wäre das für mich ein Argument, noch einmal darüber nachzudenken.


    Kinder können ja auch das Jahr über ihre Wünsche sammeln, es ist ja ganz normal, dass man mehr Wünsche hat, als erfüllt werden können (geht mir selbst auch so).

  • Das ist ein Wunschzettel und kein Bestellzettel!


    Ich würde den Falken nicht kaufen, weil a) zu teuer und b) zu jung. In meinen Augen müssen Kinder auch mal damit leben, dass sich Wünsche eben nicht erfüllen.


    Ich glaube, man muss da differenzieren. Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber wenn es sich um einen echten Herzenswunsch handelt?


    Ich erinnere mich, als ich so etwa acht Jahre alt war und mir sehnlichst ein Akkordeon wünschte. Ich suchte noch am Tag nach Heilig Abend das ganze Haus ab, weil ich einfach nicht glauben wollte, dass das Christkind mir keines gebracht hatte. (Ja, ich weiß, ich glaubte mit acht noch ans Christkind, ich war halt nicht die hellste Kerze auf der Torte. :rotwerd ) Natürlich müssen Kinder lernen, mit Frust umzugehen. Aber bitte dosiert. Ich bin jetzt 60 und DIESES Weihnachtsfest und meine riesige Enttäuschung habe ich immer noch deutlich vor Augen.

    2 Mal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • Warum ist es denn nötig, seinen Kindern alle Wünsche zu erfüllen?


    es ist ja ganz normal, dass man mehr Wünsche hat, als erfüllt werden können


    Hier hat der kleene König aber genau diesen einen Wunsch. Nur diesen. Keinen anderen; keinen meterlangen Wunschzettel, bei dem ganz klar ist, dass nur ein Teil erfüllt werden kann. Einen Wunsch. Und es ist machbar. Warum soll man den dann nicht erfüllen?


    Dass es grundsätzlich für normalsterbliche Menschen sehr wahrscheinlich nicht möglich ist, den Kindern jeden (materiellen) Wunsch zu erfüllen, ist klar. Dann kann man das auch erklären. Das aber nur deshalb nicht zu tun, um einem Kind klarzumachen, dass "das Leben nunmal hart ist und man nicht alles haben kann", halte ich persönlich einfach für falsch. Da gehen die Meinungen hier ja bekanntermaßen auseinander. ;)


    Ich find´s schön, dass ihro Majestät jetzt unter´m Baum ganz aus dem Häusschen sein wird. ^^

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Natürlich müssen Kinder lernen, mit Frust umzugehen. Aber bitte dosiert. Ich bin jetzt 60 und DIESES Weihnachtsfest und meine riesige Enttäuschung habe ich immer noch deutlich vor Augen.


    Danke. Und Danke Agrippa, dass der Kleene sich nicht in 50 Jahren auch noch erinnert, dass das Weihnachtsfest in dem Jahr, als seine Mama gestorben ist, auch noch eines mit einer riesen Enttäuschung war...


    Ich glaube, dass Kinder von Natur aus ganz gut mit Frust umgehen können. Sonst würde wohl kaum ein Kind laufen lernen. Versuchen, Hinfallen, Aufstehen, wieder versuchen. Solange, bis es klappt. Machen sie alle... Sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen bestehen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Nur ein geht nicht weil das Leben so ist, würde hier auch nicht funktionieren. Aber ein “das ist sehr teuer, da bekommst 5 andere“ oder “wir haben keinen Platz mehr“-funktioniert. Manchmal reicht es auch, wenn sie wissen, dass man die Wünsche gehört hat und warum man sie nicht erfüllen kann. Und grundsätzlich wollen Kinder mit einem agieren und nicht gegen einen. (Allgemein gesprochen auch umlegbar auf andere Threads im Moment)

  • Ich denke auch, er hat sichs übers Jahr gesehen absolut verdient, ich hab jetzt auch den "Fressrausch" am 1. Feiertag abgesagt da ich eh weis das der mir keine Ruhe lässt ehe das Ding fertig ist.....besser für meinen Bauch ist es auch!

    "Ich möchte aber keine 5 andere ich möchte das Raumschiff"


    [


    Womit er recht hat! Qualität, statt Quantität! Auch wenn ihm das jetzt noch nichts sagt. Und für ihn ist halt dieses Lego-Dingens Quantität.


    Ich bin richtig froh, dass wir ein Mädchen haben. :D Obwohl da auch manchmal Dinger kommen....... :ohnmacht: