Weisheitszahn-OP und danach......eine Diva zu Hause....ich weiß grad nicht weiter...

  • hallo,
    sohnemann hatte gestern seine Weisheitszahn OP beidseitig unten.mit Vollnarkose - geht noch bis 12.....nun Schmerzen hat er grad keine, Backen sind halt angeschwollen - er kühlt, wenn er will.....( :wand )
    er sollte auch etwas essen, denn er muß etwas essen vor allem wenn er das Antibiotika nehmen muß, morgens, mittags und abends.....aber Monsieur hat keinen Hunger....und kriegt nix runter.....und wenn dann, dann muß er 2 löffel von dem antibiotika nehmen, das hat ihm gestern noch gut geschmeckt und heute schmeckt es ihm gar nicht.....heute früh hat er für diese 2 Abmeßlöffel 1/2 std - eine halbe Stunde !!!! :wand :wand :kopf gebraucht. Trotz meinem guten Zuredens, dass wenn er es gleich auf ex nehmen würde, es nicht so schrecklich schmeckt.....aber kam nur, was ist wenn ich es :kotz - Danke.....


    Verständnis beim Arzt: ja versuchen Sie es halt, essen sollte er schon bevor er die Antibiose bekommt.....


    DANKE....sehr einfach....ich habe ihm dann erklärt, was Sinn und Zweck des Antibiotikas ist....beim Mittagessen ging es 5 Minuten schneller......ABER jetzt ist abend, er müßte eigentlich was essen.....achja , essen.....heute früh 1/4 Toastbrot, weil Suppe kann er nicht mehr sehen - hat gestern nur eine Tasse getrunken......und heute mittag, dann nochmals 1/4 Toastbroat.....


    Kartoffelbrei mag er nicht....Milchprodukte darf er nicht.....ich weiß auch grad gar net, was ich ihm zu essen anbieten soll......es sollte flüssig sein, oder pampig.....wenn er pampig schon sieht, dann :kotz


    er jammert , wenn er aufsteht, wird ihm schwindelig.....jaaaaaaaaaaaa, mei..........wenn man nix ißt......boah, ich weiß grad echt nicht mehr weiter....... :crazy :kopf :crazy :radab :( :wand :wand :wand :wand :wand :wand

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Kann er das AB nicht als Tabletten bekommen? Es gibt auch welche die nicht so riesig sind. Ich wollte das Ekelzeug
    auch nicht flüssig nehmen *schüttel*


    Auf was hat dein Sohnemann denn Hunger? Hast du ihn mal gefragt? ;-)


    Bei uns geht dann immer Reis mit Soße, oder Nudeln (recht weich gekocht), meist ab dem zweiten/ dritten Tag
    schon ein wenig Hühnchen dazu.


    Buchstabensuppe, Ravioli, Erbsensuppe......

  • Kopf-Salat lass ihn Wackelpudding und Wassereis essen - nach einem halben Toast oder einem Teller Suppe. Das hilft.
    Und das mit dem Schwindel hat nichts mit dem Auslassen von Mahlzeiten zu tun!!
    Ich habe auch alle 4 Weisheitszähne rausbekommen- mit 16. Da war es auch so! Nicht essen und viel schlafen (Kopf hochgelagert).
    Alleine das aufmachen des Mundes hatte mich Überwindung gekostet, da alles durch die Überdehnung des Kiefers während der Op nun wehtat.
    Nach vorne überbeugen war auch nichts, da wurde mir schwarz vor Augen oder zu hastige Bewegungen.


    Nur als Tip, ca. 4-6 Tage nach der Op übe mit ihm das Mundöffnen. Er sollte ca. 9 Tage später wieder das mittlere Fingerglied des Zeigefingers zwischen die Zähne kriegen.

  • i@ Siri i
    ich danke Dir....auf wackelpudding und wassereis wäre ich niemals gekommen.....Suppe "hatte" er ja gestern schon..... :radab


    Finja
    Tablette nimmt er leider noch weniger...ja, ich frage ihn desöftern, ob er hunger hat, aber er verneint jedesmal. ....Ravioli wäre noch etwas.- Danke......reis mit soße ißt er nicht....


    schauenwirmal


    :D der KLeine ist 1,68m ......


    yo, dann geh ich morgen nochmals einkaufen.....und das mit dem Finger nach 4-6 Tagen in den Mund stecken, üben, das mach ich......der Arzt hat da nix zu gesagt.....Danke


    :thanks: :thanks: :thanks: an alle......manchmal hat man da echt ein Brett vor den Kopf...

  • Bevor ich es vergesse, der junge Mann wird bei der Übung jammern und mitten. Beobachte ihn auch beim Sprechen, du wirst beobachten können; er wird den Mund kaum öffnen.

  • :knuddel


    Ich habe seinerzeit alle 4 Weisheitszähne gezogen bekommen, aber Seite/Seite, da ging wenigstens das essen auf einer Seite...


    Hat denn der Arzt auch Tips mitgegeben?


    Milchprodukte sind sowieso nicht gut nach so einer OP, aber Mopro darf er ja eh nicht oder?


    Selbstgemachte Hühnersuppe fällt mir noch ein ergänzend zu den obigen Tips...

  • Ravioli oder Nudeln in Tomatensosse aus der Dose ist wunderbar, ist auch net so doll gewürzt


    jegliches weiche Brot mit Schmierwurst ging bei mir auch, Leberwurst, Teewurst, Butter mit Salz usw


    am dritten Tag habe ich Chips gelutscht :lach

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Danke, er hat mittlerweile wassermelone, wassereis, ravioli und toast gegessen.....


    ich habe nun eher das problem das Antibiotikum in ihn reinzubekommen.....es ist wohl sehr süß....das schmerzmittel ist zu bitter......lalalala....er braucht für einen meßlöffel AB - davon soll er 2 pro morgens, mittags, abends nehmen, also er braucht für einen Meßlöffel fast 20 Minuten....weil er daran nippt...


    den Mund bekommt er schon ein bißchen auf....aber er meint, wenn er das AB sofort reinnimmt, dann müsse er fast :kotz ....also sitzt er dann da und NIPPT an diesem kleinen Meßlöffel dh. er tunkt die vordere Oberlippe in den saft.......und ich krieg :crazy :kopf :wand
    darf man das AB mit irgendwas mischen?


    heute hat er süßsaure trolli-gummiwürmchen gelutscht....davor hat er an seinen Meßlöffeln GENIPPT und ist leider auch net schneller fertig geworden, weil ich dann meinte, danach darf er die dann lutschen......aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

  • Hallo,


    wenn es so eine Quälerei ist, würde nach einem Alternativ-Präparat fragen.


    Ich selber musste als Kind von Penicillin-Saft jedes Mal nach einigen Minuten erbrechen und kann daher gut nachempfinden, dass es Deinen Sohn große Überwindung kostet, den Saft einzunehmen. Damals gab es dann als Alternative Spritzen - das war natürlich etwas lästig, da wir jedes Mal (ich glaube jeden zweiten Tag) zum Arzt mussten. Aber vielleicht gibt es auch andere Alternativen - Pulver oder halt doch Tabletten - vielleicht sind die Deinem Sohn nach der Erfahrung mit dem Saft mittlerweile ja doch lieber... (Tablette und dann schnell ein Gummibärchen in den Mund :-) )


    LG
    eskima

  • wie wäre es eine Spritze in der Apotheke zu holen, die gibt es für nicht mal einen Euro (ohne Nadel natürlich)


    damit muss er a) den Mund nicht weit öffnen und kann b) direkt an den Geschmacksknospen der Zunge vorbei nach hinten spritzen, und damit danach Getränke schlürfen macht den Kindern auch Spass ^^

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ja, so ne scheiße, ...jetzt erfahr ich grad, dass 3x tägl heißt, dass da 8 std zwischen den Gaben sein müssen......na toll.....ich frag noch in der Apotheke nach und die sagt, nein, gewissen std muß man da nicht einhalten..... :angry...heißt dann also, morgens um 7 aus den schlaf hauen, irgendwie ihm irgendwas zu essen in die "kiemen" schieben, dann das AB und dann um 15.00 und um 23.00 dasselbe.......wahrscheinlich muß ich ihn dann um 23.00 nochmals aufwecken......und wenn er dann noch 20 minuten für die 2 kl. Meßlöffel braucht.....boah............ :wand :mussweg :mussweg :musswegich schau mal, ob ich noch irgendwo ne spritze habe, desinfizier die und dann - obowhl er das auch nicht wollte. versuchen wir es halt mal da mit.........mann, ey DIVA - ALARM....ich bin sowas von geeeeeeeeeeeeeeee nervt.


    Darf ich eigentlich den AB-Saft auch mit Tee verflüssigen, wenn er ihn austrinkt? Dann bekomme ich den krätz-süß-Geschmack evt etwas weg.


    eskima
    er darf keinen Penicillin-saft zu sich nehmen.....aber die anderen schmecken wohl genauso ätzend.
    Er wurde ja gefragt, Tabletten oder saft...ER hat sich für Saft entschieden....


    ES ist Wochenende, wie soll ich denn nun noch das AB umstellen....????

  • Ich würde zum Zahnarztnotdienst gehen, mindestens dort anrufen, Lage schildern und ggf. anderes Medi holen. Die Tipps mit der Spritze (oral und venös) also beides fand ich auch gut. Da würde ich beim Zahnartznotdienst morgen nachfragen.



    Gute Besserung weiterhin

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Also an ein Antibiotikum, so im Alter deines Sohnes schätze ich mal, kann ich mich auch noch erinnern, da hat es mich jedesmal wirklich gehoben und ich habs nicht runterbekommen. Das hat wirlich zu Tränen geführt meinerseits, obwohl ich da eigentlich nie Probleme gemacht habe. Bis wir dann über den Arzt auf Tabletten umgestiegen sind. Aber Saft ist sicher sinnvoller, bei so einer OP.
    Ansonsten habe ich mir halt immer die Nase zugehalten bzw. mir zuhalten lassen, damit man vorher und nachher den Saft nicht riecht und schmeckt und schnell hinterher noch was getrunken.
    Die Babybrei Gläschen, die nur aus Obst bestehen, oder Obst-Getreide, gehen bei solchen OPs auch ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffi ()

  • ich ziehe das in eine spritze auf und frag ihn dann ob ers in einem tee will, den er dann austrinken muss oder ob er weiterhin so vor sich hin nippeln will.....? frühs um 7.....


    ansonsten muß er sich überlegen, infektion oder doch AB.....ich bins so leid. er kann das auch alleine nippeln, da steh ich nicht mehr daneben..... :D

  • War da eine Infektion in der Nähe der Weißheitszähne oder warum Antibiotika? Normalerweise geht das auch ohne, das AB wird prophylaktisch gegen eine Infektion gegeben, zu meiner Zeit als Zahnarzthelferin nahmen es aber nur die Ärzte selbst, wenn sie sich die Zähne ziehen ließen. Der gemeine Patient, so auch ich, ging ohne AB nach hause. Ansonsten: auf Tabletten umsteigen, mich würgts bei diesem Saft auch, ekelhaft. :kotz


    Zum Trost und aus Erfahrung: die unteren sind die schlimmsten, die Entfernung der oberen Weißheitszähne war ein Spaziergang dagegen. Ich Schisser hab mir jeden einzeln entfernen lassen.

  • Spritze. Und lass ihn nippeln. Wenn er nicht 7 Stunden dafür braucht und damit den Medikamenten-Zeitplan durcheinander bringt.
    Und Diva? Naja, er ist Mann:brille.
    Immer ruhigen Puls bewahren :-), natürlich musst du nicht daneben stehen - wenn du sicher bist das das AB nicht im nächsten Blumentopf landet.
    Ich erinnere mich dunkel, dass es die ersten 1-2 Tage tierisch geblutet hat nur am Spucken war (und Angst hatte das ich wie in einen Horrorfilm alle um mich rum blutig spuck, wenn ich rede).

  • nun, Nachricht aus den Diven-Lazarett.....meine Nerven liegen weiterhin blank......heute früh um 6.30 habe ich ihm das in einen Tee gemischt - Spritze wollte er nicht - aaaaaaaaaaa- das hat er dann in strohhalm-mäuse-schlucken getrunken, ich habe ihm dann einfach gesagt, es liegt bei ihm infektion oder nicht, und ich schaue mir das drama nicht länger an und bin gegangen.....nach 10 minuten wieder....glas war immer noch zu 1/4 voll....habe ich ihm etwas toastbrot gegeben, 1 mausebiss, nun ihm war davor und ist danach schlecht.......dann heute mittag, er wollte wieder ravioli, von 6 kleinen rs auf den teller hat er 2 gegessen....dann wollte er das AB nicht im tee von heute früh, habe ihn einen anderen tee trinken lassen , wollte er da drin haben,....dann habe ich da AB da rein, dann hat er es wohl beim Trinken gerochen.....aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.........rrrrrrgggggggg.....nasezuhalten ging nicht, daraufhin habe ich das Ganze umgeschüttet in die teesorte von heute früh.....die hat er dann in einer viertel std, mit strohhalm getrunken, nun ist er wieder ins bett gewankt......


    frage : ist das normal, dass er soviel schläft?
    nun wir, frauen , wissen ja, dass den jungs und männern das Wehleidige durch die evolution in die wiege gelegt worden ist, aber DAS , was ich grad erlebe..........................ist einfach nur noch krass......................weil ich auch so zwischen drin rumschwanke.......er tut mir leid, aber das AB muß er nehmen, ich kann doch damit jetzt net einfach aufhören - mach ich auch net. aber diese gesicht, das wehleidige.........ich krieg die krise.......ich kann mich nicht erinnern, dass das bei mir so wehgetan hat....und bei mir mußten alle weisheitszähne gevierteilt werden, weil die wurzel wieder mal so ewig lang und verwurschtelt war.....


    die backen sind schon etwas abgeschwollen, außerhalb, innerhalb wohl noch net....er hat das Gefühl, dass zahnfleisch mit Backen vernäht wurde....hm,......


    Das nächste mal, bekommt er keinen Saft mehr, da muß er die Tabletten schlucken......wobei ich hoffe, dass er nicht soviel AB noch braucht in Zukunft. Es war mir eine Lehre.....no saft mehr.
    brauch auch net zu sagen, dass das mit der Hand grad wieder schlechter geworden ist....ich brauch grad nix mehr........ :kopf :crazy :nixwieweg

  • Mensch, der Arme... Gute Besserung. Er hatte eine Vollnarkose und Du hast ihn heute um 6.30 Uhr geweckt, damit er das Antibiotikum nimmt (was mMn nicht nötig ist, aber wenn der Arzt es so gesagt hat...), da ist es doch kein Wunder, wenn er schlafen möchte. Wenn Du aber doll das Gefühl hast, da ist etwas ganz und gar nicht richtig, geht besser zum Notdienst...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~