Kritische, zum Nachdenken anregende Filme

  • "Der Mann ohne Gesicht" mit einem damals noch tollen Mel Gibson


    "Die fabelhafte Welt der Amelie" hat sogar meinen pubertierenden Junior total begeistert, weil es mal O-Ton :"Etwas ganz besonderes war"

  • Tuxianer
    Naja, es wurden ja auch Bewertungen zu anderen Filmen abgegeben, und ich hab meinen persönlichen Senf zu V abgegeben. Muss man nicht persönlich nehmen. Über Filme der Wachowski-Brüder, bzw. - geschwister scheiden sich ohnehin die Geister. Die mag man entweder sehr oder heftet sie unter vergeudete Lebenszeit ab, wenn man nicht den Stop-Knopp rechtzeitig findet. Ein gutes Thema sagt nichts darüber aus ob ein Film sehenswert ist. Auch meine persönliche Meinung.

  • Ich habe gerade den Film " Der Butler " geguckt! Ich finde,das im Film sehr gut wieder gegeben wurden ist,wie es in Amerika mit den Rassenunterschied aus sah!
    Auch das Menschen so Demütig sein können,das sie ihre eigenen interessen untergraben! Ein Film,selbst wenn man sich nicht so für Politik interessiert,dennoch Sehenswert ist und auch kritisch der Gesellschaft gegenüber!

  • Wir haben die Tage "Disconnect" geschaut...
    Stellenweise hab ich geschluckt, FSK 12 finde ich sehr hart an der Grenze, beide Kinder waren am Ende des Filmes auch sehr sehr ruhig, teilweise sicher auch geschockt.
    Aber irgendwo soll der Film ja auch genau das tun, aufklären, schockieren, zum nachdenken anregen und das tut er auf jedenfall!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Keine Sorge, mir geht es gut!


    Toller französischer Film.


    Die Hauptperson Lili kommt nach den Ferien nachhause und ihr Zwillingsbruder ist weg. Eltern sagen er sei von zuhause weggelaufen wollen ihn aber nicht suchen. Er meldet sich Wochenlang nicht bei Ihr.


    Sehr schöner ruhiger Film, klasse Musik. Die Veränderung der Hauptperson wie sie nicht mit dem Verlust ihres Bruder und vor allem mit seinem nicht melden klar kommt, sehr bewegend. Ihre Entwicklung zum Ende hin des Filmes und diese Wendung ziemlich zum Schluss hat mich zum weinen gebracht. Die Handlung der Eltern wird sehr schön aufgeklärt. Regt sehr dazu auf darüber nachzudenken ob ich das auch so tun würde.
    Klasse Film, kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. :-) :-)

    Wie die Eltern sind, wie sie durch ihr bloßes Dasein auf uns wirken – das entscheidet.


    Theodor Fontane

  • "Homevideo"


    Ist ein deutscher Film. Es geht um Cyber-Mobbing.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Es ist Geschmackssache, aber ich fand den Film: The Man from Earth sehr interessant.
    Es geht sich um die Frage : Angenommen, ein Mensch aus der Altsteinzeit hätte bis heute überlebt, was wäre er für ein Mensch?

    Einmal editiert, zuletzt von Moonshadow ()

  • Ich kram den Thread mal wieder raus.


    Gestern habe ich mir "Er ist wieder da" angeshaut. *uff* Nachdem ich anfangs ja doch manchmal lachen mußte, blieb das doch immer mehr im Halse stecken. Tja, wie wäre es. Ich fürchte, der Film hat Recht. Wir, die meisten, würden mitmarschieren, zustimmen, mindestens schweigen. Wie damals. Es würde kaum jemand Parallelen sehen wollen. Gruselig.


    Gruß

  • Ich kram den Thread mal wieder raus.


    Gestern habe ich mir "Er ist wieder da" angeshaut. *uff* Nachdem ich anfangs ja doch manchmal lachen mußte, blieb das doch immer mehr im Halse stecken. Tja, wie wäre es. Ich fürchte, der Film hat Recht. Wir, die meisten, würden mitmarschieren, zustimmen, mindestens schweigen. Wie damals. Es würde kaum jemand Parallelen sehen wollen. Gruselig.


    Gruß


    Es funktioniert immer das ist das erschreckende Fazit des Films für mich.
    Aktuell werden wir ja auch zeugen davon wie klasse das ganze hin haut und wie hilflos immer wieder die selben Fehler begangen werden um das ganze zu verhindern :-( Jetzt aktuell auch wieder Österreich "Gaaaaanz überraschend" habend ie rechten gewonnen, shielovers Demoskopen sollten mal wirklich anfangen das Volk zu befragen und nicht sich was zurecht zu fantasieren was das volk doch richtigerweise zu denken hat......wir marschieren im Stechschritt in den Abgrund und keiner traut sich was zu sagen.....

  • Ich hab kürzlich das Drama "Das Geisterhaus" gesehen. Drehbuch nach Romanvorlage von Isabell Allende.


    Im Zentrum dieses in der Zeitspanne der 1920er bis 1970er Jahre in Chile spielenden Filmes steht Esteban Trueba, ein Mann aus einfachsten Verhältnissen, der durch harte Arbeit als Goldgräber und Farmer zu Vermögen und Macht kommt, als Großgrundbesitzer die Arbeiterbewegung bekämpft und auch familiär Härte und Unerbittlichkeit entwickelt, bis er, durch den Verlust der ihm liebsten Menschen vereinsamt und erschüttert durch die politischen Umwälzungen der 1960er und 1970er Jahre, geläutert wird.


    Große Rollen spielen auch seine Frau, seine Tochter, seine Schwester und der Sohn einer Arbeiterfamilie, in den sich seine Tochter verliebt.


    Hat, ganz entgegen meiner Vermutung aufgrund des Titels, kaum etwas mit Spuk im herkömmlichen Sinne zu tun, sondern geht tatsächlich viel tiefer. Ich kannte die Romanvorlage nicht, und war vom Film sehr berührt. Der Film regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, da er viele Schicksale gleichzeitig aufgreift und es am Ende sogar schafft, Mitleid mit dem großen Tyrannen zu haben. Großartige Darsteller wie Meryl Streep, Jeremy Irons, Winona Ryder, Glenn Close und Antiono Banderas runden das Filmerlebnis ab.


    Alles in Allem finde ich diesen Film sehr sehenswert.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.