Tochter behauptet, die Mama habe sie geschlagen

  • Wie bekannt ist, haben beide Kinder mit ihrer Mutter begleiteten Umgang. Nach einem Streit (Thema unerheblich) hat meine Tochter behauptet, ihre Mama hätte sie geschlagen - was ich mir (trotz allem, was ich sonst so schreibe) definitiv nicht vorstellen kann. Ich habe meiner Tochter das auch so gesagt und sie kann nicht mit meiner erhöhten Aufmerksamkeit rechnen, wenn sie mir solche Sachen erzählt. Besonders nicht, wenn sie extrem unwahrscheinlich, unglaubwürdig oder gar - wie in diesem Fall - rundheraus gelogen sind (wie mir von der Umgangsbegleitung bestätigt wurde).


    Die Tochter hat das auch noch anderswo herumerzählt, z. B. ihrer Lehrerin, und das steht jetzt erst einmal im Raum. Natürlich werde ich das bei der Lehrerin klarstellen, aber ich frage mich: wie kann ich erreichen, dass meine Tochter begreift, dass es ihr nichts bringt, wenn sie andere Menschen (hier ihre eigene Mutter!) schlechtmacht.


    Abgesehen davon empfinde ich Lügen als Vertrauensbruch - gerade in einem solchen Fall ...

  • Hallo


    Und ich zerpflücke solche Aussagen nicht, sondern ignoriere sie (wenn ich mir sicher sein kann, dass es nicht so war). Passiert es öfter, würde ich das mit der Familienhilfe besprechen und ein Vorgehen abstimmen. Die Familienhilfe deswegen, weil sie Tochter und Dich und die Gesamtsituation kennt und einen bewußteren Blick darauf haben kann.


    Gruß

  • Schilderung der Situation beim Umgangsbegleiter. Er solle bitte beantworten, ob es zu einem Vorfall gekommen ist oder nicht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Schilderung der Situation beim Umgangsbegleiter. Er solle bitte beantworten, ob es zu einem Vorfall gekommen ist oder nicht.


    Ich stelle gerade fest, dass meine Sätze wieder mal zu verschachtelt sind. Es gab Streit, die Mutter hat mit der Tochter geschimpft, aber sie nicht körperlich gezüchtigt, es kam also zu keinem entsprechenden Vorfall, wie von der Tochter verschiedentlich berichtet.

  • Musicafides, vielleicht ist für die Tochter dieser Streit so schlimm, dass es sich eben so anfühlt, wie geschlagen. Vielleicht sucht sie Aufmerksamkeit.


    Mach aus einer Mücke keinen Elefanten (dem Kind gegenüber). Lass Dich nicht weiter verunsichern. Ich glaube nicht, dass sie lügt. Lügen ist eine bewußte Handlung um des persönlichen Vorteils Willen Ich unterstelle dem Kind hier jedoch einfach, dass es sich für sie so darstellt.Es war so schlimm, als sei sie geschlagen worden. Kindliche Vorstellungskraft macht dann den Rest. Lügen hieße, sie erzählt ganz bewußt etwas falsches. Das tut sie aber (meiner Meinung nach) nicht. Sie drückt aus, wie ungerecht sie sich behandelt fühlt.


    Gruß

  • Musicafides, vielleicht ist für die Tochter dieser Streit so schlimm, dass es sich eben so anfühlt, wie geschlagen. Vielleicht sucht sie Aufmerksamkeit.


    Den Gedanken hatte ich auch schon, so wie sie eben Aufmerksamkeit auch bei ihrer Mutter sucht. Gerade weil sie es eben nicht kennt, dass ihre Mutter mit ihr (überhaupt) schimpft, und gerade weil sie sich gegenüber ihrem Bruder (nachvollziehbar) benachteiligt fühlt - die KM bevorzugt ihn ganz offensichtlich, und er "durfte" ja auch fast drei Jahre bei ihr leben, sie nicht.

  • Erwarte nicht zuviel von deinen Kindern. Sie müssen sich jetzt erstmal auch zurechtfinden. Ja deine Tochter muss auch erstmal mit ihren kleinen Bruder
    klarkommen...Ihr braucht Zeit, Zeit ,Zeit ,Zeit.
    Sie weiß welche Gefühle du der KM gegenüber hegst...da kannst du noch versuchen fair zu sein-- es scheint durch.Das ist okay und menschlich.
    Du solltest nicht wütend oder enttäuscht auf sie sein sondern es nicht überbewerten ( sagt die Mutter eines Kindes der fast von einer Anakonda gefressen wurde -
    es war eine ca 20 cm Blindschleiche die vor uns geflohen ist )
    Wahrnehmung ist eh relativ aber Tochter ist auch noch kleines Kind.
    Stell das gegenüber der Lehrerin richtig und mach bitte nicht so ein großes Drama draus.
    Was ihr 3 eigentlich bräuchtet Ruhe und Frieden und Zeit habt ihr wohl eher nicht also müsst ihr irgendwie durch diese schwierige Zeit
    und ihr werdet es auch schaffen. Jetzt liegt es an dir das ihr 3 Zusammen da einen Weg findet.


    Ich finde dein Perfektionsanspruch ist eh sehr hoch..( nur mein persönlicher Eindruck ) falls dieser richtig ist...schraube ihn runter

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Erst einmal - vielen Dank, liebe Antje77, dass Du mir immer wieder Mut zu machen versuchst - das kommt an!

    Sie weiß welche Gefühle du der KM gegenüber hegst...da kannst du noch versuchen fair zu sein-- es scheint durch.


    Ja, das ist so, umso wichtiger ist es mir, dass sie keine persönlichen Vorteile dadurch bei mir erhält, dass sie Negatives über die KM erzählt.

    Stell das gegenüber der Lehrerin richtig und mach bitte nicht so ein großes Drama draus.


    Habe ich der Lehrerin erklärt, leider nicht persönlich, sondern nur per Mail. Abgesehen davon: Wäre ich denn gut darin, große Dramen zu inszenieren?

    Jetzt liegt es an dir das ihr 3 Zusammen da einen Weg findet.


    ... und ich muss für mich aufpassen, dass ich immer wieder Möglichkeiten finde, mich da selbst zu entlasten.

    Ich finde dein Perfektionsanspruch ist eh sehr hoch..( nur mein persönlicher Eindruck ) falls dieser richtig ist...schraube ihn runter


    Woran merkst Du das? Was würdest Du da anders machen als ich?

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Woran merkst Du das? Was würdest Du da anders machen als ich?


    definitiv nicht alles hinterfragen...es kostet Zeit und Nerven...Das Leben ist nicht immer fair .
    Investiere in Dinge die dir gut tun ( Freunde ) und sortiere das nach Möglichkeit ( soweit es eben geht )aus was Nerven und Energie kostet

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich persönlich nehme so etwas immer ernst, gerade wenn es von kleinen Kindern kommt. Deine Tochter ist 6, richtig? Die Frage die sich mir stellt, war das "geschlagen werden" beim begleiteten Umgang oder ist es vielleicht eine Erinnerung von ihr so eine Art Flashback. Sonst war sie ja mit der Mutter immer allein beim Umgang. Meine Tochter ist 6 und was ihr Zeitgefühl angeht, naja. Da wird gern mal gesagt vor zwei Tagen war ich beim Zahnarzt, obwohl es schon eine Woche her ist.


    Auch bin ich zwei geteilt, sie so "harsch" anzugehen, sorry meine Meinung, aber sie ist 6Jahre alt und in einer ganz neuen Situation (Bruder da, Mama nur noch begleitet etc), nur weil man denkt, dass sie Aufmerksamkeit erhaschen will und sie gar der Lüge bezichtigt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man Menschen nicht hintern Kopf schauen kann. Die Aussage, dass wird nie passieren, ist da sehr wacklig.


    Was hat sie denn in der Schule gesagt, wie es zu dem "Übergriff" gekommen sein soll?

  • Was hat sie denn in der Schule gesagt, wie es zu dem "Übergriff" gekommen sein soll?


    Das weiß ich zwar nicht, aber laut Lehrerin soll sie gesagt haben, die Mutter habe sie zweimal in Anwesenheit des Betreuers geschlagen, aber wegen des Betreuers nicht weiter zugeschlagen. Und den Betreuer schätze ich jetzt mal nicht so ein, dass er bei so etwas wegschauen würde. Ich werde nochmal das Gespräch mit der Tochter suchen, ohne sie gleich der Lüge zu bezichtigen. Ich merke, dass ich gerne verstehen möchte, warum das passiert ist.

  • Ohne dir jetzt zu nahe tretten zu wollen, meinst du nicht, dass du darum mehr Wind machst, als nötig wäre?
    Eure Situation ist gerade ziemlich bescheiden. Deine Tochter versucht gerade irgendwie mit all den Müll, der in letzter Zeit passiert ist zurecht zu kommen.
    Ich würde ihr kurz signalisieren, dass ich Lügen doof finde, und es dann auf sich beruhen lassen. Denn sonst machst du genau das, was du nicht tun wolltest: Du gibst ihr dadurch extra Aufmerksamkeit.
    Ich müsst erst einmal alle zur Ruhe kommen. Ich würde jetzt die negativen Dinge eine Zeit lang beiseite schieben und mich auf das positive Sachen fokusieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()


  • Woran merkst Du das? Was würdest Du da anders machen als ich?


    Musicafides, Antje ist ja nicht die Einzige mit diesem Eindruck, wie sich immer mal wieder zeigt. Mir erscheinen Deine Beiträge auch immer so - hm - analytisch; rein rational; perfektionistisch - wie auch immer man es bezeichnen möchte - es fehlt irgendwie - das Gefühl...? Ganz ab und zu blitzt mal etwas durch, dann menschelt es bei Dir - dann, wenn Du Deine Ex mal wieder an den Pranger nagelst.


    Dazu passt auch irgendwie Deine Frage:



    Habe ich der Lehrerin erklärt, leider nicht persönlich, sondern nur per Mail. Abgesehen davon: Wäre ich denn gut darin, große Dramen zu inszenieren?


    Oder wie ist die gemeint?


    Ich kenne Dich nicht, weiß nicht, ob Dich nur bemühst, hier beim Schreiben alle Gefühle rauszulassen. Aber es ist halt, wenn man das immer so liest, schwer vorstellbar, dass Du Deine Tochter einfach mal in den Arm nimmst, mit ihr rumtobst, sie kitzelst, bis sie keine Luft mehr bekommt - mal nicht denkst, analysierst, ob das jetzt auch wirklich richtig ist... Was gerade jetzt in der Situation so wichtig wäre. Dann würde sie vielleicht auch nicht versuchen, die Aufmerksamkeit durch solche Geschichten zu bekommen? Das ist natürlich Spekulation; vielleicht ist es auch so, wie hier schon geschrieben wurde und es ist eine Frage der Wahrnehmung.


    Dass sie sich nur mit der Zeit vertut; das Schlagen länger zurück liegt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich drücke die Daumen, dass Ihr das klären könnt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ... ich rate auch erst mal zur besonnen Ruhe und Abwarten...


    Oft "dichtet" die Fantasie bei Kindern (manchmal auch bei Erwachsenen) viel hinzu.


    Ein Problem sind natürlich "Dritte". Bei uns stand damals im Raum, dass der Sohn der neuen Frau meines Ex meine Tochter verbal misshandelt hätte bzw.sie unter Druck gesetzt hätte.


    Zum Glück hat die Lehrerin mich gleich angerufen, wenn das die "große" Runde dreht, steht das Jugendamt vor der Tür... ;(


    Ob es so war oder nicht, liess sich nicht mehr rekonstruieren, aber wir mussten viele Gespräche führen (Familie von meinem Ex und wir).

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12


  • Antje, ich gebe Dir recht und Du schreibst das ganz toll - aber bitte bedenke, er ist auch ein sich sorgender Vater und auch er muss sich mit der neuen Situation zurecht finden.


    Als meine Tochter damals von der Übergriffen des Jungen berichtete, musste ich mich abends dann übergeben, so hat mich das mitgenommen...

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • eben drum !!
    Wenn du zuviel erwartest und aller Augen auf dich gerichtet sind und JA imbolviert ist und andere Eltern kucken eh " schafft der das alleine mit 2 Kindern " etc...ist es wichtig...
    -- und ja ich weiß wovon ich rede-- loszulassen.
    Einfach alles stehen lassen und entweder nix tun oder ein Eis essen gehen oder sich hinsetzen und Kaffee gönnen oder wie oben von wem anders beschrieben..Zwerg drücken und pusten und kitzeln oder
    pädagogisch gesehen falsch...einfach mal einen Tag in Pyjama und Pizza vor TV verbringen oder oder oder...

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Wenn du zuviel erwartest und aller Augen auf dich gerichtet sind und JA imbolviert ist und andere Eltern kucken eh " schafft der das alleine mit 2 Kindern " etc...ist es wichtig...
    -- und ja ich weiß wovon ich rede-- loszulassen.


    Ich empfinde die Situation für mich nicht so sehr als beobachtend, weil ich auch das JA (anders als die KM) nicht als "Feind" sehe, sondern die mir gewährte Unterstützung als hilfreich. Insofern habe ich zumindest in der Hinsicht nicht so sehr viel inneren Stress (in anderer Hinsicht freilich schon) ...

  • Da es offenbar nicht stimmen kann, was die Kleine sagt, würde ich die Aufmerksamkeit des Kindes nicht weiter darauf fokussieren. Manchmal sind die Kids nachher so in die Ecke gedrängt, dass sie zu gar keiner sinnvollen Reaktion mehr in der Lage sind. Ich kenne das, weil ein Mittagskind von mir mal behauptet hat, ich hätte sie geschlagen (was ich im Leben nicht tun würde). Auf meine Bitte hin haben sich die Eltern eine andere Betreuung gesucht (,die nach zwei Wochen aufgegeben hat).
    Kinder kommen oft aus ihrer kindlichen Welt und der Zwickmühle, in die sie sich mit Lügen gebracht haben, nicht heraus. Ich würde es beobachten und mir ihr bei Gelegenheit beiläufig über Lügen und Vertrauen reden. Wenn sie weiß und begreift, wie und warum das so wichtig ist, halte ich das für wertvoller, als diesem Einzelfall nachzugehen.

    § 1314 Abs. 2 Satz 1: "Eine Ehe kann [...] aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusslosigkeit [...] befand." :)


    Das Beste am absoluten Tiefpunkt ist, dass es nur noch in eine Richtung gehen kann: bergauf!


    Solange immer ein anderer schuld ist an dem, was einem selbst schief läuft, stimmt etwas im Leben nicht.

  • Ich glaube, so ganz auf sich beruhen lassen könnte ich das nicht, weil ich schon finde, dass "Schlagen" ein recht heftiger Vorwurf/lüge ist - gerade in eurer Situation.


    Ich glaube, ich würde schon noch mal mit ihr reden und durchaus etwas deutlicher.
    Mir fällt gerade eine Lügenstory meiner Tochter mit 6, gerade Schulanfang, ein: Auch als 6-jährige konnte sie mir sagen, warum sie gelogen hat.
    Unser Fall: Ich entdecke an Tochters Schulter einen richtig fetten blauen Fleck. Sie erzählt, sie hätte sich mit ihrer Freundin in der Pause mit einem Jungen aus der Nachbarklasse geprügelt, er war schuld.
    Ich kenne die Mutter des Mädchens, sehe sie oft, hake dezent nach. Freundin weiß nichts davon. Ups.


    Ich noch mal nachgehakt, ich merke auch, dass meine Tochter tüdelt: Die Wahrheit sah völlig anders aus: Junge ärgert Tochter verbal, Tochter saß (mit Gipsarm) alleine in der Pause rum, konnte nicht recht spielen, alle waren am Toben. Tochter zieht dem Jungen mit Gipsarm (!) eine rüber (mein Mädchen! :-D). Junge kneift heftig zurück.
    Begründung für die ganze Story: Tochter war frustriert, Junge nervte. Ihr war es letztlich peinlich, dass sie ihn geschlagen hat und fand, es klang spannender (!), so wie sie es erzählt hat. Und sie hatte Angst, dass sie dann von mir Ärger kriegt, weil sie jemanden geschlagen hat.


    Dass ich die Mutter der Freundin mal fragen könnte und dass so die Unwahrheit rauskommt, das war ihr ÜBERhaupt nicht klar.
    Und dass ich ja auch hätte bei der Klassenlehrerin anrufen hätte können und auf den (vermeindlich) prügelnden Mitschüler hätte aufmerksam machen können, auch das war ihr nicht ganz klar.


    Ich will damit eigentlich sagen: Mach ihr deutlich, dass die Geschichte nicht stimmen kann, es gibt Zeugen. Frag sie, warum sie das gesagt hat und mach ihr auch (kindgerecht) klar, war so eine Äußerung für Konsequenzen haben könnte.
    Ich finde das in eurem Falle nicht unerheblich. Stell dir nur mal vor, deine Tochter ist mal sauer auf dich und geht mit so einer Geschichte "hausieren"...


    Und was ich noch ergänzen möchte: Letztlich sind so ein paar Tüdeleien, Übertreibungen und sagen wir mal "Wahrnehmungsdinger" auch irgendwie noch altersgerecht. Tochter muss ja auch mal austesten, wie weit sie mit ihrer Wahrheit kommt. ;-)
    Aber in eurem Falle müsst ihr glaube ich doch noch mal reden. Das wird sie sicherlich auch begreifen.