Hausaufgabenprobleme

  • Hallo,


    am Samstag habe ich eine schriftliche Mitteilung einer Lehrkraft meines Sohnes erhalten, in der stand, dass er 3mal seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. (Fach Wirtschaft auf einer Mittelschule)


    Das ist noch nicht das Problem. Ich habe sofort mit meinem Sohn darüber geredet, dass er zusehen soll, welche Hausaufgaben fehlen und er diese dann nachreicht. Soweit so gut.
    Mein Sohn hat mir dazu noch erzählt, dass wohl so ziemlich alle Kinder der Klasse so einen Brief erhalten haben und keiner mehr genau weiß welche Hausaufgaben nachzuholen sind. (es sind auch nur 12 Kinder in der Klasse)


    Ich habe daraufhin einen Brief an den Lehrer geschrieben, worin ich ihn gebeten habe, meinem Sohn nochmal mitzuteilen welche Hausaufgaben fehlen und damit er diese dann umgehend nachreichen kann.


    Diesen Lehrer hat er immer nur Montags und leider bleiben die Unterlagen meistens unter der Bank.


    Heute hat er dann dem Lehrer meinen Brief gegeben. Der Lehrer meinte darauf zu ihm, er muss sich die Unterlagen selber beschaffen von ihm bekommt er nichts. Darauf hat er nochmal alle Klassenkameraden befragt, ob einer noch weiß von welchem Blatt die Hausaufgaben zu machen sind. Keiner wusste es noch. Es gibt viele Arbeitsblätter mit Übungsaufgaben zum 10-Finger-System.


    Mein Sohn hat natürlich gleich zu mir gesagt, dass er jetzt eben gar nichts abgibt. Das werde ich aber nicht zulassen.
    Auf diese Diskussion habe ich mich gar nicht eingelassen.


    Ich wollte dann natürlich gleich wissen, welche Hausaufgabe er heute auf hat. Darauf mein Sohn: Der Herr XXX hat gesagt, er gibt uns nichts mehr auf, weil es macht ja eh keiner die Hausaufgaben. :?:


    Sehr reifes Verhalten würde ich sagen.


    Was soll ich jetzt machen?
    1. Ich kann versuchen selber alle Eltern anzurufen und versuchen doch noch einen Mitschüler/in zu finden, der/die vielleicht doch noch genau weiß welche Hausaufgaben gemeint sind.
    2. Ich kann den Lehrer nochmals anschreiben.
    3. Er schreibt einfach irgend ein Blatt komplett ab, in der Hoffnung, der Lehrer ist damit zufrieden.
    4. Ich lasse die Sache laufen und warte ab was noch kommt.


    Eigentlich habe ich besseres zu tun, als irgendwelchen Hausaufgaben hinterherzulaufen. Soll er ihn halt nachsitzen lassen.


    Seine Klassenlehrerrin hat ein sehr einfache Methode. Bei 3x Hausaufgaben vergessen, muss jeder ein ganzes Blatt abschreiben (was handgeschreiben fast 3 Seiten sind) und dieses von den Eltern unterschreiben lassen. Ich bin 2x diese Jahr in den "Genuß" gekommen. Das hat mein Sohn auch ohne zu maulen erledigt.

  • Hä? Wieso du?


    Ich würde meine Tochter das selber erledigen lassen.
    Sie soll ihre Mitschüler fragen oder dem Lehrer Dampf machen.
    Sie soll sich strecken und bemühen.


    Ich würde da gar nichts machen, außer meinem Kind ordentlich Dampf mit Sanktionen, falls das nicht klappt.


    Ach ja - und meine Tochter ist in der dritten Klasse, in der Mittelschule ist sowas sowieso schon längst zu erwarten m.M.n.


    LG Ute

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.


  • Er hat bereits versucht von jemandem die Hausaufgaben zu bekommen, leider ohne Erfolg bisher.
    Deswegen auch meine Idee, er schreibt eine Seite ab. (Hausaufgaben sind in der Regel ein kleiner Absatz)

  • Tja, dann mach ihm Druck bis er Erfolg hat.


    Du kannst es natürlich auh laufen lassen, das ist sicher einfacher.
    Es ist halt die Frage, was du ihm vermitteln willst und er scheint ja auch in anderen Fächern öfter nicht seine HA zu machen und eigentlich ist das sein Job.


    Sorry. Ute

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Es stellt sich die Frage mit wie viel Motivation und Nachdruck sich dein Sohn um die Aufgaben bemüht hat..
    Jetzt einfach mal nichts zu machen ist für das Kind wohl die einfachste Lösung, oder?

  • Er hat bereits am Wochende versucht an die Hausaufgaben zu kommen. Keiner wusste was.


    Heute hat er noch die anderen Mitschüler befragt, auch die haben nichts. Keiner wollte/konnte ihm helfen. Der Lehrer hat nur gesagt, er soll sich die Hausaufgaben von einem Mitschüler beschaffen.


    Die Klasse ist ein übriggebliebener, unmotivierter und unorganisierter Haufen. Seine Klassenlehrerin hat sogar betont, dass sie auf die Hilfe der Eltern angewiesen ist. Und da wo keine Hilfe kommt, macht sich dass in den Noten und v.m. bemerkbar. Meiner gehört noch zu den besseren Schülern. Er erzählt nur immer von lauter 5ern und 6ern die die anderen einkassieren.


    Das Fach Wirtschaft läuft bei ihm auch gut. Aber der Lehrer muss wohl in den letzten Wochen zunehmend ausfälliger in seinen Bemerkungen gegenüber den Schülern geworden sein. Was aber eine fehlende Hausaufgabe nicht entschuldigt. Nur die Motivation meines Sohnes ist dadurch in diesem Fach im Keller. Trotzdem muss ich mir was überlegen, wie er die fehlenden Hausaufgaben nachholt bzw. was er stattdessen machen muss.

  • Schnuffi: Ich arbeite nicht direkt in einer Schule sondern in einem Bildungswerk, wo z. B. der Hauptschulabschluß und auch Fächer wie Wirtschaft etc unterrichtet werden.


    Meine Anregung wäre entweder den Lehrer direkt zum Gespräch zu bitten und ihm erklären, dass Frau xxx um aktive Mitarbeit der Eltern gebeten hat und dies etwas erschwert wird, wenn es keinerlei Kommunikation gibt. Zumal es in der Klasse ein Mißverständnis gegeben hat und keiner mehr weis, was er tun soll. Das Verhalten des Lehrers ist hier auch keine alternative Lösung. Schließlich sollten Lehrer mit guten Beispiel woran gehen. Sollte dies nicht funktionieren, sorry, dass muss man bei Frau xxx "petzen" und evtl schon einen Lösungsvorschlag ausarbeiten oder direkt sie um Hilfe bitten.


    Bei uns bekommen die Schüler auch Hausaufgaben auf. Das Ganze wird einmal im Unterricht gesagt, per Zettel mitgegeben und per E-Mail versand. Die Eltern, die es interessiert (leider nur sehr wenige) haben die Möglichkeit sich bei uns einzuloggen und die Hausaufgaben einsehen zu können. Jetzt heißt es bestimmt, oh mann, dass müssten die Schüler können. Ja, natürlich müssten sie es können. Tun sie aber nicht. Deswegen sie sind bei uns und wir helfen ihnen dabei und jeder braucht andere Unterstützung.


    Vielleicht auch mit deinem Kind eine Lösung ausarbeiten, damit er die Hausaufgaben nicht mehr vergißt. Vielleicht hat er selber eine Idee. Jeder Mensch denkt ja anders und merkt sich Dinge anders wie andere Menschen.


  • Ich hatte in dem Brief an den Lehrer auch um ein persönliches Gespräch gebeten. Mal sehen wann er antwortet. Jetzt sind es nur noch 3 Wochen bis Schulende und vilt. hat er auch keine Lust mehr.


    Bisher hat das mit den Hausaufgaben ja fast reibungslos funktioniert. Jetzt zum Ende hin hakt es wohl. Ich bin trotzdem immer dafür, dass er selber dafür gerade stehen soll.


    Mit der Klassenlehrerin klappt die Kommunikation reibungslos. Sie ist jederzeit erreichbar, entweder über Handy oder per Email und das finde ich toll. So können Probleme gleich behoben werden, oder treten erst gar nicht auf. Aber trotzdem beißt kein Lehrer dem anderen ins Bein.
    Dieser Lehrer kommt von einer anderen Schule und ist nur am Montag in unsere Schule. Somit ist er sonst gar nicht errreichbar.


    Gerade die Schüler auf der Hauptschule sind deshalb dort, weil sie es ohne Unterstützung nicht schaffen und ihnen die Reife oder auch die Intelligenz zum selbständigen Arbeiten fehlt.


    Wir hatten jetzt 3 Jahre ein sehr engagierte Lehrerin und ich bin echt traurig, dass sie ab nächstem Jahr nicht mehr unsere Klassenlehrein sein wird.

  • Gerade die Schüler auf der Hauptschule sind deshalb dort, weil sie es ohne Unterstützung nicht schaffen und ihnen die Reife oder auch die Intelligenz zum selbständigen Arbeiten fehlt.


    Deshalb verstehe ich auch das Verhalten dieses Lehrers nicht. Auch dieses kindische Verhalten "Es gibt keine, ihr macht ja eh nichts". Gott, da könnte ich :cursing: Die Kids liegen zum Teil doch schon im Dreck, weil die Umwelt ihnen zu verstehen gibt, dass sie eh nie was reissen werden. Bei uns ist das fast schon ein Abmahnungsgrund, dass wird von meinem Chef nicht toleriert. Versteh´mich nicht falsch, wir kriechen den Kids nicht in den Pops, aber wir treten auch nicht nochmal nach sondern ermutigen sie und loben. Kannst du dir vorstellen, wieviele Kids ungläubig schauen, wenn du sie das erste Mal lobst. Die starren dich an, als wenn du ein Alien wärst. Das kennen sie zum Teil gar nicht oder das es jemanden wichtig ist, was mit ihnen passiert.


    Ganz ehrlich, wir rufen die Schüler sogar zu Hause an, wenn sie um 8:30 noch nicht da sind. Wir haben auch ein "Ich hol dich ab"-Projekt ins Leben gerufen. Wo Schüler sich gegenseitig abholen, da ihr zuhause auf dem Weg zur Schule liegt. Das klappt mal gut mal schlecht.


    Sie brauchen nun mal Hilfe und es ist der Job des Lehrer und meiner etc den Kids zu helfen, wenn er das nicht kann. Soll er wo anders unterrichten :bldgt:

  • Der Lehrer scheint doch selbst keinen wert auf das nachholen der ha zu legen.
    Wenn er ihm schon nicht mal sagen kann was denn fehlt...
    Kenn ich auch nicht so, dass man die nachholte, sondern so das in irgendeiner Form sanktioniert wird. Seis jetzt per Strafarbeit (abschreiben zB) , nachsitzen oder eben das ausstellen eines Hinweis.

  • Achja zum Thema Hauptschüler als ausgesiebter Rest, zu dumm und unselbständig für die richtige Schule - da kenn ich mich nicht aus, aber ich kann ja mal den dorfelektriker fragen, der die computergesteuerten ernteanlagen des halben Landkreises wartet und etliche angestellte mit mittlerer reife hat, oder den gelernten fluggerätemechaniker nebenan, der inzwischen als Ingenieur arbeitet oder auch meinen Bruder, auch nur elektrikermeister und gebietsleiter eines grossen energieversorgers usw usf wie sie denn so über die runden kommen mit ihren Einschränkungen...
    Ohne Worte echt..

  • Achja zum Thema Hauptschüler als ausgesiebter Rest, zu dumm und unselbständig für die richtige Schule - da kenn ich mich nicht aus, aber ich kann ja mal den dorfelektriker fragen, der die computergesteuerten ernteanlagen des halben Landkreises wartet und etliche angestellte mit mittlerer reife hat, oder den gelernten fluggerätemechaniker nebenan, der inzwischen als Ingenieur arbeitet oder auch meinen Bruder, auch nur elektrikermeister und gebietsleiter eines grossen energieversorgers usw usf wie sie denn so über die runden kommen mit ihren Einschränkungen...
    Ohne Worte echt..


    Tatsache ist aber, dass die Lehrerin die Schüler erstmal wieder aufbauern musste, weil sie es nicht auf eine weiterführende Schule geschafft haben. Alle waren geknickt und haben sich minderwertig gefühlt.


    Ich persönlich sehe meinen Sohn sowieso in einem Handwerksberuf. Er möchte Dachdecker werden. Er hat damit ein klares Ziel. Darauf arbeiten wir hin. Die zwei Wochen im Berufsbildungszentrum waren seine schönsten Wochen bisher (seine Worte). Er ist eben einer der anpacken möchte und sich nur ungern mit der Theorie herumschlägt. Er weiß aber, dass es ohne nicht geht.
    Eine Zeit lang hatte ich immer Bedenken, wenn er mit kanpp 15 Jahren in die Lehre geht, dass er zu jung ist, aber mittlerweile denke ich, das ist genau das, was er braucht.

  • Oh, mir trittst du nicht zu nahe keine sorge - ich war auf einer "richtigen" Schule.
    Und kenne genug Akademiker, um zu wissen, das Intelligenz offensichtlich nicht vorrangig Voraussetzung hierfür ist.
    Der Vollpfostenanteil liegt hier genauso hoch wie in jeder anderen Schulform.


    Edit meint:
    Ja des wundert mich jetzt irgendwie gar nicht, das man die Kinder aufbauen muss und sie sich minderwertig vorkommen. Komisch.
    Aber lassen wir das, bevor mich der Sarkasmus verlässt.

  • Schnuffi
    Eigentlich finde ich, hast du schon alles gemacht, was du so machen kannst, mit dem Brief an den Lehrer mit deiner Bitte um Kontakt und um die Hausaufgaben... Wenn er das dann nicht schafft, tja. Ich vermute mal stark, das Schuljahresende hat nicht nur die Schüler, sondern auch diesen Lehrer im Griff, da wird nicht mehr viel folgen.
    Vielleicht macht ja dein Sohn noch irgendwas und du legst dann einen Zettel bei, auf dem steht, dass er nicht mehr wusst was er nachholen soll, keine Infos von andern Schülern beekommen hat und ob das jetzt in Ordnung wäre...

    Zitat

    Eigentlich habe ich besseres zu tun, als irgendwelchen Hausaufgaben hinterherzulaufen. Soll er ihn halt nachsitzen lassen.

    Eigentlich ist es deine Aufgabe, dich darum zu kümmern, dass dein Kind seine Hausaufgaben macht. ;)


    Ich finde es aber ziemlich toll, dass du da richtig hinterher bist und versuchst, dass er das noch erledigt. Und das mit dem handwerklichen Beruf klingt ja auch gut, wenn er so ein Ziel vor Augen hat, dann ist er schon ziemlich weit. :) Klingt doch alles so, also würde es ansonsten ganz gut laufen.

  • Eigentlich habe ich besseres zu tun, als irgendwelchen Hausaufgaben hinterherzulaufen. Soll er ihn halt nachsitzen lassen.


    Ich finde nicht, dass es Deine Aufgabe ist, Dich um die Hausaufgaben zu kümmern...


    das ist Sohni´s Baustelle- und er soll sie selber mit dem Lehrer ausfechten :brille


    Ich finde jetzt Nachsitzen oder so nicht dramatisch... von daher kann ich das echte Problem nicht wirklich erkennen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich finde nicht, dass es Deine Aufgabe ist, Dich um die Hausaufgaben zu kümmern...


    das ist Sohni´s Baustelle- und er soll sie selber mit dem Lehrer ausfechten :brille


    Ich finde jetzt Nachsitzen oder so nicht dramatisch... von daher kann ich das echte Problem nicht wirklich erkennen-

    Finde ich auch nicht dramatisch. Ich habe jetzt auch gar keinen Affen daraus gemacht, ich finde nur, dass er daraus lernen soll. Hausaufgabe müssen gemacht werden (was er ja eigentlich genau weiss) und wenn man sie nicht gemacht hat muss man die Konsequenzen aushalten.
    Ich habe eben nur das Gefühl, dass der Lehrer keine Lust hat dahinter zu sein.


    Der Brief war außerdem datiert vom 6.6.15 da frag ich mich, falsches Datum? Poststreik? Oder einfach nur zu spät abgeschickt.


    Er hat jetzt doch noch einen Klassenkameraden gefunden, der ihm die letzten Hausaufgabe abfotografiert und per whatsapp zu schickt.
    Die muss er jetzt machen, ob es die fehlenden sind oder nicht.

  • Die muss er jetzt machen, ob es die fehlenden sind oder nicht.


    :lgh


    das könnte von meinem Herren Sohn sein :D


    wo haben Pubijungs ihr Gehirn? er sollte doch wissen, ob der die schon gemacht hat-


    :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Luchsie Mag ja sein, dass du das findest, rechtlich ist es trotzdem anders. :)
    Die Hausaufgaben zu erledigen gehört zu den Pflichten des Schülers.
    Und die Eltern sind dazu verpflichtet, auf die gewissenhafte und pünktliche Erfüllung dieser Pflicht zu achten. Was Schnuffi ja offensichtlich tut.
    Der Lehrer muss Hausaufgaben erteilen und die Erledigung kontrollieren. Und eben die Eltern informieren, wenn es nicht klappt.
    Und irgendwo hakt es hier (wenn auch wirklich nicht schlimm). Es ist jedenfalls auf keinen Fall etwas, aus dem sich die Eltern herausnehmen können (was ja hier nicht geschieht).
    Ich hätte bitte gerne ganz viele Eltern wie Schnuffi. ;)