Sind wir alle schwer vermittelbar?

  • Hallo bienehh!


    Ich gebe zu, du hast Recht. Für Männer ohne Kinder (und ohne Erfahrung mit Kindern) ist es durchaus ein Problem, mit einer AE zusammen zu sein. Ich habe mich bei meiner Ex damals zu Anfang auch sehr schwer getan, als unsere Beziehung begann und ich mit ihrem Kind aus voran gegangener Beziehung konfrontiert wurde. Warum ich das tat, weiß ich allerdings selbst bis heute nicht so genau. Vielleicht war es die fehlende Erfahrung mit Kids oder einfach der männliche Urinstinkt nach Revierverhalten / Fortpflanzungstrieb seiner Gene... ("oh Gott, ein fremdes Junges ist in meinem neuen Nest!"), was heutzutage eigentlich gar nicht mehr nötig ist... Ich weiß es wirklich selber nicht, was ich anfangs für eine innerliche Abneigung dagegen hatte, jedenfalls habe ich mich dann doch recht schnell an diese neue Situation gewöhnt, Beziehung zu dem Jungen aufgebaut. Und als ich dann selber auch noch Papa wurde, hat sich meine Einstellung dazu sowieso grundlegend geändert.


    Mittlerweile würde ich sogar eine AE- Mutti einer Frau ohne Kinder vorziehen, nachdem ich selbst mal eine umgekehrte Erfahrung gemacht habe. Letztes Jahr lernte ich mal eine Frau (ohne Kinder) kennen, die (wie sich aber erst später herausstellte) ebenfalls ein Problem damit hatte, das sie nun mit einem AE-Papa zusammen ist. Ich dachte mir erst noch "naja, das renkt sich bestimmt noch ein, wie bei mir" ... Aber als es schlimmer wurde, und sie mein Kind sogar anfing als "Altlasten" zu bezeichnen , waren meine Schmetterlinge auch schneller wieder weg, als sie gekommen sind. Die ganze Sache mit ihr dauerte nur 4 Monate...


    Zusammengefasst, würde ich eher sagen, dass es darauf ankommt, ob der potenzielle Partner schon Vorerfahrungen mit Kindern hat, und wie wandelbar er/sie auf Kinder reagiert.


    Sorry, dass ich damals selbst so eine negativ männliche Ego-Einstellung hatte, ich verstehe es selber bis heute nicht, warum ich so war. Wahrscheinlich, weil ich den Wert und das Gefühl noch nicht kannte, selbst ein Kind zu haben. Bitte nehmt es mir nicht zu übel.


    Gruß Kiki

  • Zusammengefasst, würde ich eher sagen, dass es darauf ankommt, ob der potenzielle Partner schon Vorerfahrungen mit Kindern hat, und wie wandelbar er/sie auf Kinder reagiert.


    Dazu muss der Mensch selbst keine eigenen Kinder haben, sondern man merkt normalerweise recht schnell, wie gut so jemand mit den eigenen Kindern umgeht. Und die Kinder signalisieren selbst ganz schnell, wie sie selbst das bewerten. Was natürlich nicht heißen soll, dass die Kinder nun das Bewertungskriterium sein sollen, ob der (potenzielle) Partner nun "passt" oder nicht.

  • Danke Kiki, mir ging es genauso, bevor ich eigene Kinder hatte. Ich wollte NIE einen Mann mit Kindern. Schade, jetzt sehe ich das alles natürlich ganz anders. Wobei, mir steht im Weg dass ich annehme, alle potentiellen Partner würden genauso denken wie ich früher. Möchte ja nicht, dass jemand meine Kinder als "Last" oder notwendiges Übel ansieht....


    Alles in allem gebe ich bienehh Recht: ich bin schwer vermittelbar!


  • Dazu muss der Mensch selbst keine eigenen Kinder haben, sondern man merkt normalerweise recht schnell, wie gut so jemand mit den eigenen Kindern umgeht. Und die Kinder signalisieren selbst ganz schnell, wie sie selbst das bewerten. Was natürlich nicht heißen soll, dass die Kinder nun das Bewertungskriterium sein sollen, ob der (potenzielle) Partner nun "passt" oder nicht.

    Zum Glück hat mir der ältere Sohn meiner Ex sehr schnell signalisiert, dass er mich mag. :)

  • Das gleiche frage ich mich auch manchmal :D


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer häufig (nicht alle!!!) nicht mit Frauen umgehen können, die so mit beiden Beinen im Leben steht. Ich hab auch einige kennengelernt und die Überfürsorge von manchen ging mir einfach auf den Nerv. Ich denk mir manchmal aber leider auch, dass man, je länger man alleine ist, eingefahrener wird und das die Umstellung auf eine Partnerschaft dann umso schwerer fällt. Aber ich lass mich überraschen was die Zeit bringt und wer mich findet. Derzeit genieße ich mein Leben mit der Kleinen und einfach abends mit ihr ins Bett zu gehen und dort anzufangen, abzuschalten. Wir kuscheln, albern rum und genießen die Zeit zusammen. Ich denke, wenn es einen Partner gäbe, könnte ich so dann nicht weiter machen.

  • Mittlerweile würde ich sogar eine AE- Mutti einer Frau ohne Kinder vorziehen

    Okay, bin ich der Einzige, der bei der Bezeichnung "Mutti" direkt an Blümchenmuster-Kittel und Grünkohl denken muss??? :cursing:
    Nichts gegen dich, kiki, aber DAS war echt gruselig. ;)


    Wobei, mir steht im Weg dass ich annehme, alle potentiellen Partner würden genauso denken wie ich früher.

    Na, vielleicht solltest einfach mal annehmen, dass alle potentiellen Partner genauso denken wie du heute.
    Die Chance ist groß, dass du damit mal richtig liegst. :daumen

  • Derzeit genieße ich mein Leben mit der Kleinen und einfach abends mit ihr ins Bett zu gehen und dort anzufangen, abzuschalten.


    Meine Kinder haben eine festgelegte Zeit, um ins Bett zu gehen, die eine andere ist als meine. Zeiten mit den Kindern zu verbringen, ist wichtig, aber gar nicht so einfach, wenn man "nebenbei" noch arbeitet. Es ist aber wohl nicht nur der zeitliche Aspekt, sondern auch die Frage, ob man den emotionalen Raum für einen Partner hat.

    Ich denke, wenn es einen Partner gäbe, könnte ich so dann nicht weiter machen.


    Warum nicht? Weil dann der emotionale Raum für den Partner fehlt bzw. dieser vom Kind eingenommen wird?


  • Meine Kinder haben eine festgelegte Zeit, um ins Bett zu gehen, die eine andere ist als meine. Zeiten mit den Kindern zu verbringen, ist wichtig, aber gar nicht so einfach, wenn man "nebenbei" noch arbeitet. Es ist aber wohl nicht nur der zeitliche Aspekt, sondern auch die Frage, ob man den emotionalen Raum für einen Partner hat.


    Warum nicht? Weil dann der emotionale Raum für den Partner fehlt bzw. dieser vom Kind eingenommen wird?


    Och, ich habe sonst nix tagsüber von der Kleinen. Ich genieß das auch einfach für mich selber. Ich komme da selber auch erst zur Ruhe und mache das derzeit mit Absicht so, dass wir zeitgleich ins Bett gehen. Ich habe über eine Zeit lang gemerkt, dass mir das guttut.


    Ein neuer Partner heißt auch Ansprüche. Und die, die ich bisher kennengelernt habe, hatte zu viele davon. Das war für mich zu viel Druck. Deshalb möchte ich derzeit eigentlich gar keine Partnerschaft bzw. suche ich nicht. Wenn natürlich DIE Liebe mal vor mir steht :D na dann....

  • Du meinst wegen "Alter und weise" und so...? :thumbup:


    Wer? Wo? ICH???
    Nie im Leben!!
    Auf´s Alter komme ich aus Respekt nie zu sprechen.
    Und Weisheit wird meiner Meinung nach komplett überschätzt.


    Ich meinte eher:
    Da dein bisheriger Weg nicht wirklich funktionieren kann, wie wäre es mit einer anderen Richtung?


    Irgendwie formuliere ich heute unpräzise. :hae:

  • Ich habe über eine Zeit lang gemerkt, dass mir das guttut.


    Sind Kinder dafür da, dass sie einem guttun? Was wäre, wenn Deine Tochter mal eine Zeitlang nicht bei Dir wäre und Du auf dieses Ritual verzichten müsstest?


    Was mich betrifft: meine Kinder bereichern mein Leben in jedem Fall, und mir ist vor allem wichtig, dass sie sich bei mir wohlfühlen und gut miteinander klarkommen. Dann bin ich auch wesentlich zufriedener, als wenn es häufige Irritationen gibt. Ansonsten versuche ich, meinen Kindern die emotionale Nähe zu geben, welche sie von sich aus suchen bzw. benötigen.

  • Okay, bin ich der Einzige, der bei der Bezeichnung "Mutti" direkt an Blümchenmuster-Kittel und Grünkohl denken muss??? :cursing:
    Nichts gegen dich, kiki, aber DAS war echt gruselig. ;)



    Sascha mein Süßer, du musst nicht gleich alles auf die Goldwaage legen, was ich schreibe. ;-) Bist du (als Mann) wirklich so sensibel? Sowas finde ICH jetzt aber jetzt gruselig!! :nixwieweg Oder willst du dich jetzt einfach hier vor den alleinerziehenden Müttern als den "tolleren Hecht" von uns beiden darstellen?


    Ich habe den Begriff "Mutti" wirklich nicht respektlos gemeint!


    Ich bemühe mich dennoch, für dich, demnächst anders auszudrücken :lach


  • Sind Kinder dafür da, dass sie einem guttun? Was wäre, wenn Deine Tochter mal eine Zeitlang nicht bei Dir wäre und Du auf dieses Ritual verzichten müsstest?


    Was mich betrifft: meine Kinder bereichern mein Leben in jedem Fall, und mir ist vor allem wichtig, dass sie sich bei mir wohlfühlen und gut miteinander klarkommen. Dann bin ich auch wesentlich zufriedener, als wenn es häufige Irritationen gibt. Ansonsten versuche ich, meinen Kindern die emotionale Nähe zu geben, welche sie von sich aus suchen bzw. benötigen.


    Das wäre für mich komisch, da ein Teil des Rituales fehlen würde, klar.
    Andersrum merke ich aber genauso, dass sie es braucht. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich gebe sie morgens 6.30 Uhr ab, hole sie 16.00 Uhr wieder. Habe dann etwas Haushalt, den Dreck von den Katzen beseitigen :wand , Essen kochen und zack ist es Zeit ins Bett zu gehen. Wir freuen uns da Beide drauf und ich merke auch, wie sie es braucht.

  • Sascha mein Süßer, du musst nicht gleich alles auf die Goldwaage legen, was ich schreibe. ;-) Bist du (als Mann) wirklich so sensibel? Sowas finde ICH jetzt aber jetzt gruselig!! :nixwieweg Oder willst du dich jetzt einfach hier vor den alleinerziehenden Müttern als den "tolleren Hecht" von uns beiden darstellen?


    Na bei einigen Frauen punktet Mann deutlich besser wenn er ein Sascha ist als ein Powerparolenheraushauer. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Okay, bin ich der Einzige, der bei der Bezeichnung "Mutti" direkt an Blümchenmuster-Kittel und Grünkohl denken muss??? :cursing:
    Nichts gegen dich, kiki, aber DAS war echt gruselig. ;)


    [n


    das fand ich auch leicht gruselig :D Ich bin Frau und keine Muddi (nicht für nen potenziellen Partner) :D


    Ich weiss nicht ob ich schwer vermittelbar bin und ja ich kann durchaus dazu stehen dass mir ein Partner fehlt aber ich denke es hat alles seinen Sinn und seine Zeit...


    Es gibt denk ich keinen perfekten Zeitpunkt und Männer oder Frauen, die ihre PartnerInnen danach aussuchen ob sie Kinder haben oder "keine Altlasten" finde ich :kotz oder grundehrlich.


    Ich denke es ist beides nicht zu unterschätzen, ob Patchwork-Paar oder nur ein Partner mit Kind(ern) oder zwei Menschen ohne Kinder. Beziehung gleich Arbeit etc..


    Vielleicht bin ich zu romantisch ich weiss es nicht, aber ich denke wenn es funkt und eine Verbindung auf beiden Seiten aufgebaut wurde, sind keine Hürden , Problematiken etc. zu groß die nicht bewältigt werden können, wenn denn beide Partner dies möchten und füreinander einstehen. Vielleicht spricht auch nur mein Löwenherz aus mir :D


    ich werde aber definitiv NICHT alleine alt :D , ich bin zwar froh dass ich genug zeit hatte meine EX-Beziehung zu verarbeiten und mich neu kennen zu lernen und zu reflektieren
    und mich NICHT kaum von EX getrennt zu sein ins nächste Abenteuer gestürzt zu haben was aber nicht heisst das ich mich vergrabe und mein Leben nicht genieße. Joa, es kommt wies kommt und Kinder oder anderes sind m.E. keine Probleme oder Hindernisse oder Lasten sondern gehören einfach dazu, wie für Menschen / Paare ohne Kinder andere Dinge (Familie, Krankheit, Beruf ) bewältigt werden müssen. Oft zeigt sich auch in einer Partnerschaft bei unvorhergesehenen Problematiken ob Kapazitäten zur Weiterführung der Beziehung da sind oder den ein oder die andere überfordern (edit: und dadurch scheitern)


    Naja genug geredet


    Zana, die zwar momentan keinen Partner hat und trotzdem ausgelastet ist :D aber genau weiss das irgendwo da draussen das Gegenstück rumläuft :D

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zana81 ()

  • In Niedersachsen (oder okay, in meinem Bekannten- und Freundeskreis) ist "Mutti" auch nicht abwertend gemeint, eher spassig gehalten. ich sage manchmal über mich selbst auch "So, Mutti ist grad voll neben der Spur" (also im Gespräch mit Freunden etc.) und jeder weiß wie es gemeint ist; nämlich nicht als Else Kling ;)


    Ach, vermittelbar, da war doch was....


    Bis dato hatte ich nie Probleme Männer kennenzulernen und eine Beziehung zu haben, ich bin privat viel unterwegs, auf Partys, im Fußballstadion etc. und da ergeben sich Bekanntschaften. Und ja, auch die ein oder andere Liason ist dabei rausgesprungen. Ob ich Kinder habe, war da eher unrelevant, die meisten Männer in meiner Altersklasse haben Kinder.


    Zeit findet man immer - wenn man denn will...


    Mir fehlt es zu kuscheln, Gespräche auf Augenhöhe, abseits vom "Mutter-sein" und ja, mir fehlt auch das sex.uelle..... Bin schließlich eine gesunde Frau. Aber, erzwingen kann man nix und momentan hab ich die Nase auch mehr oder weniger voll, meine Trennung vom Nov. hängt mir noch nach (nicht emotional, aber die Erfahrung damit), dass ich grad auf Abstand zu Männern (beziehungstechnisch) bin.


    Aber, wenn es passt und ich merke Schmetterlinge entwickeln sich - dann werde ich sicher nicht Nein sagen ;)

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)