Lichtblick

  • Hallo Kirate,


    na ja hört sich meines Erachtens auch etws komisch an.
    Dem von Lovrel kann ich nur beipflichten, muss zwar nicht zwingend sein, aber ist schon verdächtig.


    Erkundige dich doch online über den Verbraucherschutz, dann weißt du ob die Firma seriös ist?! Der Verbraucherschutz hiflt dir bestimmt weiter, dann bist auf der sicheren Seite.



    LG Susa


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Zitat

    Original von Kirate
    Subunternehmer, der mit einer Arbeitnehmerüberlassung zusammen arbeitet. Also ihm gehört praktisch nichts, keine Arbeitsmittel und keine Angestellten. Wird alles organisiert, was so alles möglich ist in Deutschland.
    Also wenn ich es richtig verstanden habe: Das Kraftwerk A vergibt Reinigungsauftrag an Firma B, die wiederum beauftragt Firma C, was jetzt diejenige ist, wo ich arbeiten soll und die Angestellten kommen von Firma D. Die Arbeitsmittel stellt Firma B zur Verfügung.


    Aus meinem Bauchgefühl raus würde ich sagen "laß die Finger davon"


    Das ist zwar so wie beschrieben nichts illegales sondern durchaus in der heutigen Zeit alles im grünen Bereich, aber in einem solchen Geflecht von Firmen, Scheinfirmen und Subis die such gegenseitig die Aufträge hin- und herschieben stehen grade die Mitarbeiter immer am unteren Ende der Nahrungskette. Sollte da nur mal eine größere Rechnung von A, B oder Zeh nicht gezahlt werden sind das die ersten die am Monatsende keinen müden Euro sehen mit der freundlichen Begründung von Cheffe: "Mutte verstehn, schlechtes wirtschaftliches Lage hier"

  • Heutzutage ist es nicht unüblich, so zu Verfahren, wie beschrieben.


    Kennst Du die richtigen Firmenbezeichnungen? Darüber kannst Du Dir einige Informationen beziehen, z.B. Handelsregister oder einfach mal bei Google eingeben, mal schauen, was bei raus kommt.


    Im ersten Moment klingt sowas völlig wirr und unseriös, muss aber nicht zwingend sein.


    Arbeitnehmerüberlassungen und Zeitarbeitsfirmen sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber auch da gibt es seriöse auf dem Markt, sind nicht nur schwarze Schafe unterwegs.


    Auch ein 4-Wöchiges Praktikum ist in der heutigen Zeit nicht unüblich. Du bekommst es ja auch bezahlt, ist doch schon mal was.


    Sicher, Vorsicht ist hier geboten und ein komisches Bauchgefühl ist immer gut bei solchen Firmen, muss aber nicht zwingend sein.


    Interessant wäre die Verknüpfungen der jeweiligen Gesellschafter und Geschäftsführer der Firmen, sofern es GmbH´s sind, kann man das recht schnell rausfinden.

  • so habe mal ein bißchen recherchiert:
    Besagter AG hat gleichzeitig noch eine andere GmbH in der Autobranche
    und ...jetzt das interessante: dieselbe Firma gab es schon einmal 2004 unter anderer Bezeichnung in Duisburg mit dem selben Geschäftsführer


    ist das nicht komisch??

  • Hallo Kirate,


    was ist das für ein Job bei der Versicherung?


    habe bis vor Kurzem für eine gearbeitet, und vielleicht, wenn es ein ähnliches Tätigkeitsfeld ist, kann ich Dir etwas dazu schreiben.


    Gruß,


    Christiane

  • Nö, Gang und Gebe in der heutigen Zeit 8).


    Das ist noch völlig normal. Interessant wäre zu wissen, warum die vorherige Firma zu gemacht wurde und unter neuem Namen wieder gegründet wurde.


    Z.B. Insolvenz.


    Also es muss nichts ungewöhnliches sein, wenn es ein und denselben Geschäftsührer in verschiedenen Firmen gibt.


    Sowas wird ganz gerne gemacht, um Strukturen zu schaffen. Da gibt es eine Mutter und verschiedene Töchter. Jede Tochter hat einen bestimmten Zweig, den sie abdeckt. So ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn ein und dieselbe Person, Geschäftsführer bei den jeweiligen Töchtern ist.


    Muss nichts Auffälliges sein.


    Wenn es Dir aber nicht ganz Koscher vorkommt, dann lass die Finger davon.

  • ...wenn er wenigstens ein eigenes Büro hätte :Hm, aber er sitzt im Hinterzimmer einer privaten Autozulassungsstelle. Das soll natürlich alles anders werden.
    Ich werde nochmal darüber schlafen.


    Danke für eure Antworten


    LG


    Kirate

  • Um mal wieder meine Jobsuche aufzugreifen:


    Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch! Gegen 15 Uhr , es ist diesmal eine Hausverwaltung und wenn es nicht ganz doof kommt, habe ich vielleicht eine Chance. Ich werde heute nacht ein wenig :bet.


    Bis später


    Kirate

  • Tja ist noch nichts entschieden, aber wenn mal einer den :daumen nach unten dreht, dann wirst ihr wie es war.


    Auf ein Neues!


    LG


    Kirate