Wir haben uns getrennt.... hab so Angst um meinen Kleinen...

  • Mein Ex hat gewischt, Wäsche gewaschen, aufgehängt, zusammengelegt, Reparaturen erledigt, Kinder betreut, mir freie Tage für mich verschafft und mir mein Kind 1 x die Woche regelmäßig abgenommen hierfür, etc. etc.
    Eigentlich alles gemacht was Frau sich so wünscht.
    Dafür auf der emotionalen Ebene wenig rüber gebracht (wenig Komplimente, nicht über Gefühle gesprochen = alles nur am Anfang).


    Und er hatte ja nicht nur einen Job. Er hat zwei Jobs und zudem letzten Sommer sehr viel am Hausbau seines Freundes geholfen. Wobei ich da mittlerweile auch denke, dass er diesen oft als Ausrede benutzt hat um fremdzugehen.
    Er hatte ja auch noch seine eigene Wohnung behalten, Schlüssel hierzu habe ich nie bekommen mit der "Ausrede", es gäbe nur einen Ersatzschlüssel und den bunkert er lieber auf den Balkon bzw. am Auto, weil er das immer bei sich hat.
    Jetzt weiß ich wohl warum ich nie einen Schlüssel bekommen habe.


    Er wußte auch dass ich wenn er mal (was selten vorkam) abends zuhause schläft, ich nicht spontan vorbei kommen würde. Hatte ja kein Auto und mein Kind zu betreuen.


    Mir wird schon wieder schlecht...


    Ich glaube solange Frauen unkompliziert sind, sich nicht beschweren und keine Ansprüche stellen bleiben die Männer treu. Ansonsten wird sich was unkompliziertes nebenbei gesucht, weil es zuhause zu stressig ist.
    Beim KV wars ja ähnlich....

  • @ Gewitterhexe
    Ich glaube, dass liegt auch wirklich am Typ Mann oder welche Chancen er hat. Ich hatte mal einen kennengelernt, der war sehr attraktiv und sportlich und hat wirklich viel Energie gehabt und die auch ausgestrahlt. Der konnte auch alles. Arbeiten in Schichten, Haushalt, mehrere Kinder allein erziehen, alles managen, eine Beziehung mit mir anfangen, sehr auf seine Optik achten und er hat tatsächlich an jeder Ecke geflirtet (so habe ich es empfunden). Mit Omis, Friseurinnen, Kassiererinnen etc. Ich hatte auch immer Bauchgrummeln, das Gefühl "das wird nix Festes. Der ist zu energievoll, zu unruhig, er sucht und es bieten sich ihm auch überall Gelegenheiten. Nach 8 Monaten war Ende. Ich hatte ständig ein komisches Gefühl. Und ich war heilfroh...und auch traurig. Natürlich.

  • Ehrlich ich kenne solche Männer nicht.


    Das ist traurig.


    Der Vater meiner Tochter war sich auch zu fein zu arbeiten, das war unter seiner Würde, genau wie der Haushalt.


    Ich glaub, das was mit dem eigenen Beuteschema zu tun, wenn man auf Hallodris steht, dann sollte es einen nicht wundern, wenn der Typ sich wie einer benimmt.


    Mein jetiger Freund ( seit 3,5 Jahren ) ist für die Küche zuständig, ich für die Wäsche. Aufräumen tun beide und Kindererziehung, dafür ist natürlich jeder selbst zuständig beim eigenen Kind, aber da geht auch ein: Magst Du gerad mal?


    Ganz ehrlich? So entspannt war mein Leben noch nie. Einfach Abends mal weggehen: Kein Problem.


    Den Tisch nicht abräumen, statt dessen mit Zwerg in die Wanne gehen und dann ins Bett bringen und ihn dann danach aufgreäumt und geputzt vorzufinden: Ein Traum.


    Ich bin fest davon überzeugt, daß es am Beuteschema liegt. Wenn man da mal durchgeblickt hat, auf welche Reize man ( fälschlicherweise ) reagiert und das durchschaut, dann wirds besser.

  • Ich glaube solange Frauen unkompliziert sind, sich nicht beschweren und keine Ansprüche stellen bleiben die Männer treu.


    KLar, natürlich sind die Frauen Schuld, wenn Männer fremdgehen :kopf


    Ich glaube, es gibt viele Gründe, fremdzugehen.


    Meist ist es sicherlich die Sucht nach Anerkennung und das Spiel mit dem Feuer.


    Manchmal ist es vielleicht auch so, daß man den nahtlosen Übergang zur nächsten Beziehung sucht.


    Vielleicht mag man aber schlicht Sexpraktiken, die die eigene Partnerin nicht mag?


    Respektlos und unehrlich der Partnerin gegenüber ist es aber in jedem Fall!


    Gewitterhexe, Deine Aussage ist für Frauen echt abwertend, heisst sie nix anderes wie: Wenn ich mich nur anstrenge und dem Mann keinen Grund gebe, sich über mich zu ärgern, dann bleibt er mir treu.


    Das ist schlicht erniedrigend!


    Eine Partnerschaft sollte doch eine PARTNERschaft mit Gleichberechtigten Partnern sein ( jedenfalls in meinem Verständnis ). Oder möchte man das Püppchen an der Seite des erfolgreichen Mannes sein? Die sind übrigens vor allem eins: Austauschbar!


    Nein, mit "funktionieren" bekommt man keinen Mann zur Treue, höchstens dazu, daß er einen nicht mehr für voll nimmt und benutzt, wie es ihm gefällt.


    *grusel*


  • So war es am Anfang unserer Beziehung auch. Wir haben uns, als wir noch ohne Kinder und beide Vollzeit tätig waren, die Aufgaben komplett geteilt. Als dann unsere Tochter kam hatte ich die ersten 1 3/4 Jahre Erziehungsurlaub und er die letzten 1 1/4 Jahre. So nach und nach hat er immer weniger gemacht und viel nebenbei gearbeitet. Dann wurde er krank und ich musste trotzt Vollzeit alles stemmen. Irgendwie habe ich auch die Kurve nicht mehr bekommen ihn wieder dazu zu bringen mehr mitzuhelfen. Ich habe dann darauf bestanden, dass er wieder Vollzeit arbeitet und ich Halbtags, somit war ich zwar weiterhin für alles zuständig, aber war nicht mehr so viel. da ich ja nur noch Halbtags gearbeitet habe.


    Über die Jahre hin und nach dem zweiten Kind und diversen weiteren Erkrankungen meines Ex hat er irgendwann gar nichts mehr gemacht. Zum Schluss wollte er nicht mal mehr mit uns am Tisch sitzen. Ich habe mich immer überfordert gefühlt und allein gelassen. Er hat einfach irgendwann nur noch seinen Egotrip durchgezogen.


    Wie soll ich da nach einem anderen Beuteschema schauen? Es hat ja längere Zeit funktioniert.


    Jetzt ohne ihn geht es mir viel besser, ich mache nach wie vor alles alleine (die Kinder müssen natürlich mithelfen) aber keiner motzt an mir rum und steht mir im Weg. Außerdem arbeite ich auch wieder Vollzeit seit letztem Jahr.


    Woher soll ich wissen, ob es nicht wieder so läuft. Am Anfang alles top und mit der Zeit wird es wieder beschissener.


    Mein größter Fehler war schon, dass ich mir das habe gefallen lassen, aber er hat mich auch schön manipuliert und ich habe mich nicht mehr getraut auf den Tisch zu hauen.


    Ich weiß gar nicht ob ich erkennen kann, wenn mir mal wieder einer über den Weg läuft, ob das dann der Richtige ist und er sich nicht genauso ins negative verändert.

  • Ich glaube solange Frauen unkompliziert sind, sich nicht beschweren und keine Ansprüche stellen bleiben die Männer treu.


    Ach Quatsch, da kann man auch schnell langweilig werden und es wird sich was explosiveres gesucht. :-D (Muss ich jetzt ein Ironieschild suchen?)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Bella.... scheint als hätten wir denselben Mann kennengelernt.... du beschreibst meinen aufs Haar.


    Ähm... das war rein zynisch gemeint mit meiner Aussage "Frau soll Füße still halten".
    Ich bin weiß Gott nicht so eine Frau und werde es auch nie werden. Der Mann der das nicht aushält ist der falsche für mich.

  • Ich weiß gar nicht ob ich erkennen kann, wenn mir mal wieder einer über den Weg läuft, ob das dann der Richtige ist und er sich nicht genauso ins negative verändert.


    Das weiß man nie. Ein "Restrisiko" besteht immer. Man kann keinen Menschen in den Kopf schauen. Und eine Glaskugel hat auch niemand (außer der Hexenmama ;-):D )Also entweder, man ist bereit das Risiko einzugehen oder man bleibt Single. :pfeif

  • Ich glaub ich hab es völlig falsch gemacht, was meinen Kleinen angeht. Ich habe ihm direkt am Sonntag gesagt, dass wir uns getrent haben und dass mein Ex nicht wieder kommen wird. Ich habe überhaupt nicht bedacht, was das auch für einen Schock bei meinem Kind auslösen kann, wenn er so plötzlich von der Trennung erfährt, wenn er ja mit eigenen Worten auch noch sagte "aber ihr habt euch doch gar nicht mehr gestritten". Es kam für ihn völlig unvorbereitet.... von jetzt auf sofort. Er hatte dann gleich geweint und sich die letzten Tage eigentlich tapfer gehalten aber heute abend hat er mitbekommen wie ich ganz laut geweint habe (bei geschlossener Tür) als Ex die Sachen vor das Haus stellte, welche er noch im Auto hatte von meinem Kleinen. Ich hatte nur noch Ex Rücken gesehen und das hatte gereicht dass es mir dreckig ging. Leider habe ich dem Kurzen dann gesagt, dass Ex ganz kurz da war und schon wieder weg ist... er hat bitterlich geweint.


    Wir hätten vielleicht mit ihm zusammen reden sollen (bester Freund vom Ex sagt, dass dieser auf jeden Fall noch mit mir reden will) und ihm die Trennung berichten. Er war ja auch ein sehr wichtigter Teil für mein Kind geworden der ihm somit von heute auf morgen weggenommen wurde. Das muss ja auch ne ganz schöne Verlustangst auslösen...


    Ich habe Zwerg dann gefragt ob er Ex nochmal Tschüss sagen will oder lieber gar nicht mehr sehen will, da sagte er "gar nicht mehr sehen".
    Verdammt... ich glaub ich hab meinen Zwerg total überfordert und auch zuviel erzählt (habe gesagt dass Ex sehr lange unehrlich zu mir war), so dass ein normaler Umgang zwischen den Beiden vielleicht gar nicht mehr möglich ist/wäre für normale Besuche irgendwann mal? Allein weil sich die Kinder auch so gut verstanden haben.

  • Ich glaub ich hab es völlig falsch gemacht,



    Ich finde es ganz normal das man manchmal etwas falsch macht.
    Gut ist es, wenn Du es erkennst und dann entsprechend reflektiert damit umgehst.


    Also, schnapp Dir Deinen Sohn wenn ihr Zeit habt und verbringt Zeit miteinander, in der Bereitschaft die offenen Themen und Fragen anzusprechen.
    Du musst nicht auf alles eine (kindgerechte) Antwort haben - aber die Bereitschaft zeigen mit ihm zusammen in naher Zeit kindgerechte Antworten zu finden.


    Alles wird gut :daumen


    :tuschel In jedem Fall lernt Dein Sohne gerade einiges über Unehrlichkeiten und Konsequenzen daraus.
    Und Lernen ist in aller Regel nicht schmerzfrei (z.B. Laufen lernen, Radfahren, erste Beziehungen .... )

  • Ich habe Zwerg dann gefragt ob er Ex nochmal Tschüss sagen will oder lieber gar nicht mehr sehen will, da sagte er "gar nicht mehr sehen".


    Das ist eine Wahl, die Du Deinem Sohn nicht überlassen kannst.Du und Dein Ex seid noch nicht fertig miteinander, da würd ich keinesfalls den Sohn zwischenstecken.


    Abgesehen davon scheint beim Ex ja kein Bedürfnis zu sein, dem kleinen Kerl tschüß zu sagen. Wozu auch?


    Er ist ja dann aus seinem Leben verschwunden, es sei denn, er hat eine Bindung zu ihm und mag ihn ab und an noch sehen. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.


    So hart es klingt, daß Erwachsene Entscheidungen treffen, die auch das Kind betreffen, ist nunmal so...da muß der Kurze durch.


    ( Was nicht heisst, daß man ihn nichttrösten und für ihn da sein darf und soll ).

  • Ich weiß ja nicht ob er ihm nicht nochmal Tschüss sagen will.
    Klar, er hat sich morgens verzogen ohne nochmal reinzukommen als er gesehen hat, was ich gesehen habe, ging nicht mehr ans Telefon als ich ihn anrufen wollte. Und dann habe ich ihm ja per SMS geschrieben, dass ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will.


    Er hat mir in seiner Email dann zwar auch lebe wohl gewünscht aber mir auch geschrieben, dass er, egal wofür ich ihn brauchen sollte, er mir helfen wird.


    Und seinem Freund hat er ja auch gesagt, dass er nochmal ein Gespräch mit mir führen will.
    Gestern legte er den Roller vom Zwerg vors Haus. Repariert. Bisher war der kaputt gewesen. Er muss es jetzt die letzten Tage gemacht haben seit der Trennung.


    Dem Kurzen hatte ich erst gesagt dass er Ex nicht mehr wieder sehen wird.
    Aber heute morgen kam mir der Gedanke, dass das vielleicht zu krass ist? Die Kinder ja nichts dafür können? Dass er ihm wenigstens nochmal Tschüss sagen kann oder halt ab und zu auch mit der Tochter spielen kann?


    Ich weiß ja momentan auch nicht was richtig ist. Will dem Kleinen so wenig Schaden wie möglich zufügen.
    Am Wochenende wollte Ex mit Junior ein "Vater"-/Sohn Abenteuer machen. Zum Glück hatte ich ihm davon noch nichts erzählt.. .

  • Aber heute morgen kam mir der Gedanke, dass das vielleicht zu krass ist? Die Kinder ja nichts dafür können? Dass er ihm wenigstens nochmal Tschüss sagen kann oder halt ab und zu auch mit der Tochter spielen kann?


    Das wäre in meinen Augen genau das herumge-eiere das es allen noch schwieriger macht.



    Oder soll er eine Position quasi vergleichbar zu einem leiblichen Vater bekommen?
    Dann aber bitte auch mit einer mindestens moralischen Verpflichtung das über einen wesentlichen Zeitraum fortzuführen.
    (Aber den Eindruck habe ich gerade nicht von ihm)

  • Wir sind ihm heute Mittag in die Arme gelaufen.... :(


    Das heißt Zwerg ist ihm in die Arme gelaufen und ich bin noch rechtzeitig von einer Freundin "abgefangen" worden.


    Er war bei uns im Stadtteil bei unserem gemeinsamen Friseur und es war echt totaler Zufall dass wir uns gesehen haben. Er hat sich aber bestimmt 200 Meter weit entfernt aufgehalten hat mein Sohn erzählt und auf seinen Termin gewartet, seine kleine Tochter kam zu mir hat mich begrüßt und ihm dann scheinbar erzählt dass ich da bin (Marktplatz) aber er hat versucht sich im Hintergrund zu halten und meine Freundin hat sich auch direkt ins Sichtfeld vor mich gestellt - die Gute. Ich hab am ganzen Körper gezittert und hatte Herzklopfen, wacklige Knie.
    Er hat den Termin schon vor ein paar Wochen gemacht (macht den immer im Voraus)..... denken Männer eigentlich nicht nach in solchen Situationen?


    Mein Kleiner hat sich gefreut ihn zu sehen, hat ihm dann auch nochmal Tschüss gesagt (da war er natürlich traurig dass er nicht mit uns nach Hause kommt wie früher) und dann hat Ex auch gefragt ob der Roller wieder funktioniert, den er dem Kleinen repariert hat.


    Gott...vorher war ich noch beim Frauenarzt gewesen und hab diverse Tests machen lassen, war daher schon aufgeregt und zittrig gewesen und hatte mich dann ziemlich runtergefahren... dann das.


    Ist mir echt alles zuviel im Moment und ja... wenn er in meiner Nähe ist dann will ich ihn nicht zurück. Mir wird nur schlecht und übel und ich fang an zu zittern, Herzklopfen, Unruhe.


    Löwe: Ich dachte nur an hin- und wieder die Kinder zusammen spielen lassen aber ja - wir brauchen alle erstmal nen ruhigen und klaren Schnitt.

  • Lass die Zeit und den Abstand für dich arbeiten...


    Dein Kleiner wird sich auch daran gewöhnen, ist schwer, ich weiß...aber Kinder wollen immer, daß die Eltern glücklich sind. Je schneller du dich davon erholst, umso besser wird dein Sohn damit umgehen/das akzeptieren.


    :troest

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

  • Ich denke auch, lass mal Zeit... für dich und deinen sohn.
    Vertrau darauf, dass dein sohn ein kompetentes kerlchen ist... ob dann umgang moglich ist oder er nach seinen kindern fragt, wird sich zeigen. So wie ich euch hier gelesen habe, wird dein sohn mit dir reden.


    Bis dahin würde ich versuchen mirnicht den kopf zu zermartern, was das beste sein könnte oder ist.


    Viel kraft!

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Gestern hat er mir eine Sms geschickt: Dass er mir sagen wollte dass er auf keinen Fall will dass das mit uns vorbei ist, dass er mich liebt und hofft wir können nochmal in Ruhe reden wenn ich dazu bereit bin, egal wie lang es dauert. Und hoftt ich könnte ihm irgendwann verzeihen. Er würde auf mich warten....


    Hab ihm nicht geantwortet.