Wir haben uns getrennt.... hab so Angst um meinen Kleinen...

  • Gestern habe ich mit meinem Freund Schluss gemacht.
    Ich habe etwas entdeckt was in mir eine Kurzschlussreaktion auslöste und aufgrund der ich total ausgeflippt bin und Schluß gemacht habe. Er sollte mir sofort meinen Schlüssel zurück geben und seine Sachen hatte ich bereits gepackt.
    Das war schon das dritte mal dass ich so reagiert habe in fast zwei Jahren. .. Diessmal ist es wohl endgültig.
    Mein Fehler ist dass ich nicht vertrauen kann und dann überreagiere.
    Ich weiss nicht wie es weiter gehen soll.
    Er möchte nicht mehr...und nach der Wut kommt jetzt bei mir die Trauer und Angst. Angst um meinen Sohn mit seinen 9 Jahren.
    Wir haben wie eine Familie zusammen gelebt. Es wird ein grosses Loch auch bei ihm hinterlassen.
    Wie sage ich es ihm? Wie fang ich ihn auf?


  • GuMo Gewitterhexe.


    Bevor du mit deinem Sohn sprichst, solltest du selbst erst mal innerlich zur Ruhe kommen.


    Wovor hast du Angst, dass du dich immer trennst ?


    :troest

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Hallo sg,


    Betrogen und belogen zu werden.


    Mein Sohn ist bis morgen abend noch beim Papa. Danach wird er sofort Fragen stellen.


    Konntet ihr nicht offen über deine Ängste reden ?

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Zu Beginn der Beziehung schon. Aber da hatten wir auch bereits das erste Desaster dass ihm Gerüchte aus dem Urlaub nach hingen in welchem er in der zweiten Woche unserer Beziehung alleine war. Und aufgrund seiner nicht harmlosen Vergangenheit was das anging, bin ich das erste mal ausgeflippt.


    Da konnten wir noch reden. Irgendwann aber sagte er wenn er sagt da ist nichts ist auch gut. Das betraf aber nicht nur die Urlaubsgeschichte sondern auch Sms und Email schreiben mit anderen Mädels (die ich nicht kannte und er nur aus wkw oder alter Schulklasse).

  • Du steckst da irgendwie in einem Dilemma, oder?


    Du kannst kein Vertrauen haben, weil Du in der Vergangenheit belogen und betrogen wurdest. Aber ohne Vertrauen bist Du ganz schnell bei einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Das heißt, er kann eigentlich machen, was er will, aus Angst wieder verletzt zu werden, siehst Du vielleicht Dinge, die so nicht da sind. Ob er tatsächlich irgendetwas gemacht hat, worüber Du Dir Sorgen machen müsstest, kann nur er selbst sagen.


    Du selbst kannst dem nur entgehen, indem Du vertraust. Das ist verdammt schwer, das ist mir klar. Aber eine Garantie, dass nichts passiert, wirst Du nie bekommen. Aber immer mit angezogener Handbremse in eine Beziehung gehen bzw. diese so zu leben, das ist auch nicht das Wahre, oder?


    Ich kenne das Thema leider von der anderen Seite, indem ich mal einen Fehler gemacht habe und dann machen konnte, was ich wollte, das Vertrauen auf der anderen Seite war angeschlagen bis weg. Letztlich hat es die Beziehung beim Neuversuch dann nicht überlebt, weil immer dieser Vertrauensbruch (von mir verursacht) zwischen uns stand.


    Werde erstmal mit Dir selbst klar, was Du möchtest, was Du kannst, und wo Du nicht mehr über Deinen Schatten springen kannst. Deinen Sohn wirst Du auffangen können, da bin ich mir ganz sicher. Aber dazu musst Du selbst einigermaßen gefestigt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Shielover ()

  • Ich habe etwas entdeckt was in mir eine Kurzschlussreaktion auslöste und aufgrund der ich total ausgeflippt bin und Schluß gemacht habe.


    Die Frage ist ja irgendwie, ob Du überreagiert hast - oder angemessen.



    Tatsache scheint aber zu sein, dass Du ihm nicht vertraust - und eine Beziehung ohne Vertrauen scheint mir schwer vorstellbar.

  • Weisste was ich machen würde ?


    Würde den kleinen Mann zur Seite nehmen und ... NICHT am Sonntag, wenn er wieder bei dir ist, denn dann will er vielleicht erzählen, was er erlebt hat. .... sondern dann am Montag, in einer ruhigen Minute und ihm sagen:


    Du, Mama hat das Gefühl, das xyz nicht nur Mama alleine lieb hat, sondern noch andere Mädels / Frauen ( wie auch immer ) und DAS möchte Mama nicht. Mama möchte jemanden lieb haben, der ganz alleine zu uns beiden steht.


    Deswegen rocken wir ab jetzt unser Leben wieder zu zweit. Du und ich - ein Team.


    So, da hast du erst mal für dich deinen Druck raus.


    Als meine Letzte gegangen ist, sagte mein Kurzer zu mir: Papa, die war sowieso nix für dich. War für mich sehr überraschend, seine Reaktion.


    Vielleicht kommt ja auch soetwas Ähnliches von deinem Sohn.


    LG - sg

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Hey Hexe,


    in solchen Situationen finde ich es immer wichtig die Baustellen einzeln zu betrachten und jeder Zeit und Raum zu geben. Ein klein wenig Krisenmanagement. ;-)


    Vielleicht hilft dir der Ansatz ja auch nen Stück weit. Gerade weil ich dann selbst manchmal Kopflos bin. ;-)


    1. Akut
    Situation für morgen klären, dass du dich deiner emotionalen Seite widmen kannst.


    Wie denkst du würde dein Sohn am besten damit klar kommen, wie du es ihm sagst?
    Was meinst du ist das richtige für ihn?


    Das würde ich als erstes klären dass ich damit innerlich Ruhe finde.


    2. Eigene Sicherheit wiederherstellen


    Klar ist das alles nicht gut gelaufen wie man sich das gewünscht hat und es braucht auch Raum das zu reflektieren. warum wieso etc.


    Tu dir vielleicht aber selbst den Gefallen, das ein wenig später zu machen, wenn mehr Raum und auch ein Stück Distanz dafür da ist.


    Sprich mach heute und morgen bis Sohnemann kommt, einfach nur das was dir gut tut. Um die Power zu haben für die nächste Situation. :)


    Was tut dir heute gut? Wo sind Freunde die dir jetzt mal krallen kannst um einfach zu reden?


    3. Langfristiger Umgang


    Das ist dann die Frage wie du da deine Angst überwinden kannst und wieder vertrauen lernst. Was sicher unheimlich schwierig ist. Das würde ich aber auch in ein paar Wochen legen und nicht mit anderen "Baustellen" mischen.


    Drück dir die Daumen das du für dich und Sohnemann nen guten Weg findest! :daumen

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen


  • GuMo Shielover


    Meine Erfahrung bei der Wiederaufnahme einer beendeten Beziehung:


    Wenn man eine Linsensuppe am nächsten Tag wieder aufwärmt, schmeckt sie noch leggerer. Eine Beziehung - nicht.


    HG - sg

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Hexe, es ist so schwer zu vertrauen, wenn man schon mal so verletzt wurde, das ist mir klar. Nur Du musst versuchen zu trennen. Das, was einer mal mit Dir gemacht hat, das müssen nicht zwangsläufig alle anderen auch tun. Jede neue Beziehung ist ein Neuanfang, die wieder Vertrauen verdient. Im Zweifel solange, bis es wieder verletzt wird.


    Aber wie Loewe auch schon schrieb, eine Beziehung ohne Vertrauen ist schwer und für mich keine wirkliche Beziehung.


    Siehst Du eine Chance, dass Du in Deiner Haltung etwas ändern kannst und Du nochmal mit Deinem Freund darüber reden kannst, ob an Deiner Befürchtung wirklich etwas dran ist, oder ist schon klar, dass er etwas gemacht hat?


    Ich wünsche Dir jedenfalls das Beste, dass Du (vielleicht ja doch Ihr) das klären kannst. :blume

  • Ihr seid so lieb. Danke.


    Erstmal werde ich wohl Schlaf brauchen. ... konnte die ganze Nacht nicht schlafen.
    Freunde werde ich dann anrufen.
    Muss meine Wohnung sauber machen. Mich pflegen.
    Würde gern ins Fitness. ...aber das ist unser gemeinsames. ... das wird weh tun.


    Er hat sich eben in Ausflüchte verstrickt. .. es ging per se um Nacktfotos von drei Damen wo er meint die wären schon alt auf seinem Rechner.
    Im Grunde sind die Daten von vor einem halben Jahr bis letzten Monat gespeichert. Bevor er sagte die seien alt meinte er, ja kann schon sein dass er die im letzten halben Jahr von alte Emails auf den Rechner gezogen hat.
    Auf den Widerspruch angesprochen und warum er private Nacktfotos auf dem Rechner speichert und nicht löscht kam die Antwort: Nenn es einen sentimentalen Augenblick. Braucht dich ja jetzt nicht mehr zu stören.

  • @ Shielover


    Keine Frage, daran sollte Gewitterhexe ernsthaft arbeiten.


    Aber wie geht sie jetzt mit der Situation gegenüber ihrem Sohn um ?


    Meine Ansicht steht weiter oben.


    HG -sg

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.


  • Mein Bauchgefühl sagt mir:


    Er war nie GANZ bei DIR.


    LG - sg :blume

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Wie kommst du darauf sg?


    Ich hab ihm eben noch geschrieben (ich weiss...ich hätte Zeit vergehen lassen müssen und dann persönlich reden.... aber ich konnte nicht) dass ich ihn doch immer gefragt habe ob ich was ändern kann von wegen Negligé und Co und dass ich doch an sovielem auch Spass hatte :rotwerd
    Da sagt er er hat keine Lust mehr auf diese Scheiss-Kreuzverhöre immer. Ich soll ihm sein restliches Zeug rausstellen.
    Hab ihm gesagt dass ich uns nicht aufgeben will aber ich es auch nicht schaffe so weiter zu machen. Dass ich nicht in Wut auseinander gehen will aber das sicher noch Zeit braucht. Und ob er wenigstens mit seiner Tochter hin und wieder meinen Sohn zum spielen abholen mag weil es für ihn auch hart werden wird.
    Er sagt der Kleine kann gerne kommen wenn er mag.

  • Dazu fällt mir ein Zitat von Hermann van Veen ein:


    Lieber allein sein, als gemeinsam einsam.


    Ich frage mich, warum muss ein Mann Nacktfotos von anderen Weibern auf seinem PC haben ? JEDE Frau kann man so in Szene setzen, dass sie erotisch oder sexy aussieht. Wäre ich in einer Beziehung, dann würde ich mit Fotos von anderen Frauen, die Gefühle meiner Partnerin verletzen. Ist meine Einstellung, also lass ich das.


    Ich mag keine Männer, die in einer Beziehung sind und gleichzeitig intime Fotos von anderen Frauen haben. Es sind für mich genau diese Männer, die es den Männern, die lieb, aufmerksam, treu und und und sind, erschweren, sich gegenüber Frauen so zu zeigen, wie sie sind.


    Ich persönlich finde das zum :kotz


    Wenn beide für eine offene Beziehung sind oder beide erotische Bilder vom anderen Geschlecht mögen, okay.


    Aber hier - soweit ich davon Kenntnis habe - stellt es sich das für MICH als absoluten Vertrauensbruch dar.


    NoGo. Entweder ganz oder gar nicht.


    Sorry, bin so


    :winken:

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Ich kann mich noch an die Euphorie eures Anfangs entsinnen, das Kennenlernen über den Sport, an die Reise, wo deine ersten Zweifel schon begannen (wegen einer anderen Frau)


    Diese Klippe schien umschifft, und ihr habt einen tollen Beginn geschafft, auch für die Kids.


    Vermutlich ist mit dieses verlorene "Familiengefühl" dein Grund, ihn wieder zu kontaktieren...


    Er scheint aber schon abgeschlossen zu haben, wenn ich deinen letzten Post lese, so schwer es für dich vermutlich ist.


    Versuch dir erstmal klar zu werden, was DU wriklich willst.

  • Ich drück Dich mal :troest . Es ist schwer, einen Traum zu verlieren.


    Ganz ehrlich gesagt, ich finde sein Verhalten da ebenfalls zweifelhaft und wäre auch verletzt. Und wenn Du sagst, Du hast ihn gefragt, was Du ändern kannst höre ich raus, dass er da unzufrieden war und Dich hat fühlen lassen, dass Du seinen Ansprüchen nicht genügst. Und DAS, liebes Gewitterhexchen, hat niemand nötig und solltest Du möglichst nicht an Dich heranlassen.


    Eine Beziehung muss - auf allen Ebenen - auf Augenhöhe geführt werden !


    Ich wünsche Dir, dass Du jetzt erstmal die ersten beiden Tage gut überstehst! Alles Liebe !

  • Du, Mama hat das Gefühl, das xyz nicht nur Mama alleine lieb hat, sondern noch andere Mädels / Frauen ( wie auch immer ) und DAS möchte Mama nicht. Mama möchte jemanden lieb haben, der ganz alleine zu uns beiden steht.


    Hallo sg - schon gebraucht,


    und genau das würde ich einem Grundschüler nun wirklich nicht sagen wollen!!


    Abgesehen vom Sprachgebrauch (Mama als dritte Person) ist ein Kind im Grundschulalter nun wirklich nicht die richtigen Ansprechpartner um Details aus Erwachsenenbeziehungen zu besprechen. Vor allem wenn man dann ein bisschen in die Zukunft denkt und beachten möchte, mit wem das Kind das dann seinerseits womöglich besprechen würde.


    Gewitterhexe, sag' dem Buben einfach mal, dass Ihr Deiner Meinung nach ein bisschen zu viel Streit hattet und dass Ihr jetzt ein wenig Urlaub voneinander machen wollt - vielleicht wollt Ihr auch gar nicht mehr zusammen sein. Manchmal ist das einfach nötig. Für Dich ist das blöd, Du bist traurig, aber Du freust Dich auch, dass Du jetzt wieder mehr Zeit für ihn hast und für Kurzreisen und so vieles was bisher nicht so richtig möglich war.


    Kinder sind nicht doof. Dass es immer mal wieder Ärger gab, hat der Sohn sicher schon gemerkt.
    Welcher Ärger das genau war, ist nun wirklich eine Sache zwischen Dir und Deinem (Ex-)Partner.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()