Eine Antwort meines Ex-Mannes im nachehelichen Unterhaltsstreit. Ich soll unter anderem Wohngeld beantragen.

  • Wie kann es sein, dass ich dem Staat auf der Tasche liegen soll, obwohl mein Ex-Mann finanziell sehr gut in der Lage ist, mich nachehelich finanziell zu unterstützen?


    Es ist nur einer seiner Vorschläge, die er mir schreibt.


    Gibt es das Wirklich?


    Zur Info, ich befinde mich derzeit in einer Umschulung, einer freiwilligen, nach seiner Meinung...
    Es gibt noch kein Gerichtsurteil über die Höhe des nachehelichen Unterhalts... Deshalb zahlt er (netterweise) nur einen Teil meiner Forderungen und meint, dass ich doch froh sein sollte. Ich könnte doch staatliche Hilfe beantragen.


    Wieso sollte ich das?



    :thanks: schon mal für Antworten.

  • Ohne genauere weitere Details würde ich antworten:


    Weil nachehelicher Unterhalt nicht mehr automatisch gezahlt wird. Häufig wird auch gar kein nachehelicher Unterhalt mehr zugesprochen. Das hängt aber von vielen Faktoren ab, die Du nicht näher ausgeführt hast, z.B. Alter des Kindes, wie lange bist Du aus dem Arbeitsleben raus, etc.

  • Och mach das doch ruhig.


    Dein Ex wird dann feststellen ,dass der Staat auf in zukommt und mal "nett" anfragt, ob er denn nicht in der Lage ist soviel Unterhalt zu zahlen, dass du keine Leistungen des Staates benötigst.


    Ein vorteil kann sein, wenn z.b. die ARGE deine Ansprüche aus sich überleitet, dass du das geld bekommst und dich nicht mehr mit dem ex auseinandersetzen musst. das tut dann die ARGE, die holt sich dann das Geld im Rahmen seiner Leistungsfähgkeit (vorausgesett natürlich du hast grundsätzlich einen Unterhaltsanspruch

  • Elin, ja das würde ich.
    Das ist der Unterschied.
    Er ist ein alter Geizhals, das hätte ich allerdings schon nach dem ersten Date wissen müssen... ;-)


    Er verdient genug Geld und hätte seinen Job nach der Geburt unserer Tochter gar nicht weiter ausführen können...
    Aber ich will mich hier gar nicht über ihn auslassen.
    Ich bin sauer, ja, bin ich wirklich!!!
    Weil man als Frau in unserer Gesellschaft die ...Karte gezogen hat.
    Das alte Scheidungsrecht war Mist, das neue ist ein noch viel größerer Mist.
    Wer hat es entschieden? Männer ;-)
    Aber das ist meine Meinung...


    Ich kümmere mich den Großteil der Zeit um unsere Tochter.
    Ich fahre sie zu Terminen, bleibe zu Hause, wenn sie krank ist.
    Ich gehe zu Elternabenden und Elternsprechtagen.
    Sie ist eine sehr gute Schülerin der 2. Klasse. Gott sei Dank, läuft es da... :-)
    Er drückt sich, wo er kann...


    Ich habe in Billigjobs gearbeitet, weil ich arbeiten wollte.
    Die Agentur hat aufgrund meines beruflichen Werdegangs entschieden, dass ich noch eine Ausbildung bekomme.
    Nicht weil ich mal eben Lust drauf hatte...


    Genug davon...
    Einen schönen Tag Euch allen...

  • Lottes Mama,


    durfte ich mir auch anhören. Für sowas lob ich mir den Ehevertrag....
    Mein Ex schwimmt auch im Geld und kriegt den Hals nicht voll.
    Seine Strategie war aber, mich finanziell zu ruinieren, damit er sich als
    den Besseren profilieren kann. Denn ich müsste seiner Theorie nach
    ja mein Studium aufgeben und arbeiten und hätte dann
    keine Zeit mehr fürs Kind, da könne man ja schön das ABR
    beantragen und KG, Unterhalt, etc pp bekommen.
    Da wurde dann auch schonmal hinter meinem Rücken die Bank angerufen....
    zack...Verträge gekündigt, Forderungen sofort fällig usw usf.


    Aber Exfrauen sind wie Unkraut - die wollen einfach nicht kaputt gehen. 8)


    Jetzt, nach den ganzen Jahren mit Kind, Freiberuf läuft super, viel Freizeit
    und Studium fast rum, werde ich beim Neueinstieg mehr verdienen als er.



    Kurz: Mach dich unabhängig von ihm und seinem Geld, sonst hat er immer eine
    Plattform, dich rumzuschubsen. Wenn es dir egal wird, kann er dich nicht mehr treffen.
    Wenn ihr das ganze vertraglich vereinbart habt, lass dich nicht bequatschen von wegen
    er hätte dann zu wenig für sich unds Kind. Notfalls gerichtlich durchsetzen, denn Vertrag ist Vertrag.


    Zusätzlich schau, dass du mit so vielen Möglichkeiten wie es nur geht, dich finanziell
    von ihm unabhängig machst.


    Drück dir alle Daumen, dass es schnell klappt!!! Und das wird es! :thumbup: Nur nicht ärgern lassen ;-)

  • @ Lottes Mama,
    Oja das kenne ich, als wir uns trennten, schlug mein Mann mir auch vor, ich könne ja besser das Gekd von Varer Staat holen, er hätte ja auch nicht viel. Bekomme jeden Monat fixe Summe X wohlwollend von ihm. Erheblich weniger als das , was uns wirklich zusteht. Bisher hat Ex es per Anwalt und runterreichen geschafft, sich erfolgreich vor der eigentlichen U-Zalung zu drücken. Nebenbei bemerkt, hat er wirklich Geld und schmeißt das mit der Next mit vollen Händen raus. Was soll's. Auch ich bin mit Tochter zum Wohngeldamt. Als ich den Job verlor, müsste ich wieder zum Amt und wir Stocken jetzt mit Hart IV auf und der Herr gönnt sich jeden Luxus. Und ja es tut weh, das zu sehen, weil die Kleine dort nach Strich und Faden alles bekommt. Da kann und will ich aber auch nicht mithalten. Ich bin durch Vater Staat nicht mehr ganz so abhängig von Ex. Wenn unsere Scheidung durch ist, keine Ahnung, was dann ist, dann fällt ja auch mein Taschengeld weg. Gewährung von nachehelichem Unterhalt ist nicht einfach, aber einen Versuch ist es allemal Wert.

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Also - ohne das ich Juristin bin - aber nachehelichen Unterhalt hätte ich damals bekommen. Als es besprochen wurde, war allerdings klar, dass ich wieder Vollzeit arbeiten werde sobald die Jüngste 3. Jahre alt ist.


    Trotzdem musste mein Ex-Mann bis zur Scheidung (und das nach dem 3. Lebensjahr) noch Unterhalt zahlen. Ich weiss, dass wir hier von nachehelichem Unterhalt sprechen aber da würde ich mich noch einmal genauestens informieren, wie es bei Umschulungen aussieht.

  • @ Lottes Mama,
    Oja das kenne ich, als wir uns trennten, schlug mein Mann mir auch vor, ich könne ja besser das Gekd von Varer Staat holen, er hätte ja auch nicht viel. Bekomme jeden Monat fixe Summe X wohlwollend von ihm. Erheblich weniger als das , was uns wirklich zusteht. Bisher hat Ex es per Anwalt und runterreichen geschafft, sich erfolgreich vor der eigentlichen U-Zalung zu drücken. Nebenbei bemerkt, hat er wirklich Geld und schmeißt das mit der Next mit vollen Händen raus. Was soll's. Auch ich bin mit Tochter zum Wohngeldamt. Als ich den Job verlor, müsste ich wieder zum Amt und wir Stocken jetzt mit Hart IV auf und der Herr gönnt sich jeden Luxus. Und ja es tut weh, das zu sehen, weil die Kleine dort nach Strich und Faden alles bekommt. Da kann und will ich aber auch nicht mithalten. Ich bin durch Vater Staat nicht mehr ganz so abhängig von Ex. Wenn unsere Scheidung durch ist, keine Ahnung, was dann ist, dann fällt ja auch mein Taschengeld weg. Gewährung von nachehelichem Unterhalt ist nicht einfach, aber einen Versuch ist es allemal Wert.

    Mag ja mein subjektiver Eindruck sein, aber ich habe das Gefühl, Exmänner sind in dieser Hinsicht ziemlich perfide, vor allem, was das finanzielle Fertigmachen angeht, da ist dann der Egoismus größer als die gute Atmosphäre fürs Kind.... Und Exfrauen entziehen die Kinder, ja ich weiß....*KlischeeSautreib* ;-)


    Jedenfalls: ich kenne das Gefühl, wenn Kind dort alles hinterhergeschoben bekommt und bei Mutti dann eine andere Realität lernen muss, aber glaub mir, sie liebt dich deswegen kein stück weniger. Mein Ex kuschelt mit Kind abends im Bett nicht. weils Bett zu klein ist :lach :lach
    Bei mir genießt es das soo sehr und kuschelt so lange und ausgiebig, bis es mich ausm Zimmer schmeißt :love:


    Geld macht keine Liebe ;) Und irgendwann bist du finanziell auch wieder auf der Höhe, nur nicht aufgeben!

  • Hallo Annismom,ja, aus den Augen, aus dem Sinn.... Nur schade, dass i c h die Mutter unserer Tochter bin. Wenn es geht, würde er mich komplett aus dem Leben verbannen...Mein Geist schwebt nämlich wie ein Damoklesschwert über dem Haus, in dem er jetzt mit der Next versucht, glücklich zu werden und da steht eine Noch(Ex-)Frau mit Unterhaltsforderungen einfach im Weg. Also geb ich (Mann) ein Stück Zückerchen und gut ist. Wie es dem Kind dabei geht und dass es eben dieses dann letztendlich trifft, nein so weit wird nicht gedacht. Mittlerweile kann ich darüber nur noch lachen, weil das ist ein Niveau, welches unter meinem liegt und ich bin glücklich darüber, dass meine Tochter mich liebt und so manche Spielchen auch ohne mein Zutun durchschaut.
    Klar tut sich der Boden auf, wenn Frau aus gut situierten Verhältnis zur Hartz IV -Empfängerin wird, keine Frage. Aber ich sehe das als Herausforderung an und nicht als Untergang. By the Wav, wer Fehler findet, darf sie behalten....
    Liebe Grüsse

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Klar tut sich der Boden auf, wenn Frau aus gut situierten Verhältnis zur Hartz IV -Empfängerin wird, keine Frage. Aber ich sehe das als Herausforderung an und nicht als Untergang.


    :daumen

  • Hallo Annismom,ja, aus den Augen, aus dem Sinn.... Nur schade, dass i c h die Mutter unserer Tochter bin. Wenn es geht, würde er mich komplett aus dem Leben verbannen...Mein Geist schwebt nämlich wie ein Damoklesschwert über dem Haus, in dem er jetzt mit der Next versucht, glücklich zu werden und da steht eine Noch(Ex-)Frau mit Unterhaltsforderungen einfach im Weg. Also geb ich (Mann) ein Stück Zückerchen und gut ist. Wie es dem Kind dabei geht und dass es eben dieses dann letztendlich trifft, nein so weit wird nicht gedacht. Mittlerweile kann ich darüber nur noch lachen, weil das ist ein Niveau, welches unter meinem liegt und ich bin glücklich darüber, dass meine Tochter mich liebt und so manche Spielchen auch ohne mein Zutun durchschaut.
    Klar tut sich der Boden auf, wenn Frau aus gut situierten Verhältnis zur Hartz IV -Empfängerin wird, keine Frage. Aber ich sehe das als Herausforderung an und nicht als Untergang. By the Wav, wer Fehler findet, darf sie behalten....
    Liebe Grüsse


    Moinsen, Purzelchen.


    Und warum nimmst du dir nicht den Teil des Hauses, der dir gehört? Es steht dir zu, schenken würd ich meinem Ex nie wieder was.

  • Dann steht Dir davon aber zumindest ein Anteil am Wertzuwachs zu.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Achso, ich dachte, wenn du als Damoklesschwert darüber schwebst, dass dir dann ein Teil gehört.
    Hoffe, du hast nicht allzuviel Geld reingebuttert. Dann würde ich definitiv die Auszahlung dessen verlangen.

  • Ich möchte mich auch hier für die Mut machenden Antworten bedanken.


    Leider ist es auch bei uns der Fall, dass es sein Ziel ist, die böse, böse Mama fertig zu machen.
    Schön zu wissen, dass auch die Zeit für mich arbeitet und meine Tochter (aufgrund ihres zunehmenden Alters (bald 8) und damit verbundenem Verständnis) dahinter steigt, was der Papa veranstaltet.


    Mittlerweile werde ich gelassener...
    Alles wird gut...