Bankkonto für Sohn

  • Gibt es die Möglichkeit über mein Konto ein "Unterkonto" anlegen zu lassen für meinen Sohn?


    Er möchte gern ein Taschengeldkonto haben. Vater stellt sich ja immer bei allem quer oder braucht Monate bis er mal ne Unterschrift leistet.
    Ich will es so gut es geht vereinfachen.


    Genauso gern würde ich für meinen Sohn gern mal nen Bausparer anlegen oder irgendwas für seine Vorsorge tun.
    Hat das jemand von Euch ohne Unterschrift des anderen Elternteils machen können und wenn ja, wie? Alles über den eigenen Namen?

  • Vorsorge habe ich damals auf mich gemacht, Kind als Begünstigter
    und beim Konto eröffnen wurde zwar nach der Unterschrift des Vaters gefragt, aber ehrlich gesagt habe ich den Zettel nie unterschrieben zurück gebracht( nicht weil Papa nicht wollte sondern wei lich furchtbar vergesslich in solche Dingen bin) und das Konto war trotzdem nutzbar.

  • Ich habe eine Ausbildungsversicherung für meine Tochter und zahle allein ein. Also hat mein Ex da auch nichts zu melden. :muede


    Wäre ja auch noch schöner, ich kümmere mich allein um die spätere Absicherung Absicherung meiner Tochter und er soll noch Einfluss haben... :nawarte:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Mini hat unter anderen einen bausparer - da hat die Bankangestellte gesagt sie glaubt das klappt ohne zweite Unterschrift sprich vom Papa, der wohnt nämlich 500 km entfernt. Hat geklappt keinerlei Rückfragen.

  • Wäre ja auch noch schöner, ich kümmere mich allein um die spätere Absicherung Absicherung meiner Tochter und er soll noch Einfluss haben... :nawarte:



    Das hat alles zwei Seiten - der andere ET hat auf alles Zugriff wenn man ablebt oder sich nciht mehr kümmern kann bzw. das Kind ggfls. mal den Wohnsitz ändert.


    Ich bevorzuge Sparvarianten auf meinen Namen mit Verfügungen im meinem Testament.


    Taschengeldkonto müßten beide Elternteile unterschreiben - da es in der Regel kostenlos und ohen Dispo ist - sollte das zumindest bei regelmäßigen Umgang kein Problem sein. Ich würde dem Kind den Wisch mitgeben - bei Fragen kann sich der UET bei mir oder der Bankfee melden.

  • Hallo Gewitterhexe


    Wir hatten damals bei der VAG Bank - VolksWagenBank - ein Konto für den Kurzen eröffenet, welches für 7 Jahre nicht angerührt werden durfte. Dort haben wir je 25 Euro pro Monat eingezahlt und die Zinsen fingen mit 1 % an und steigerten sich dann im letzten Jahr auf 19% !!! Das war ein Ausbildungssparplan ( Girokonto ). WWeiß nicht, ob es das heute noch so in der Form gibt.


    Aber nachfragen kostet ja nix.


    Rufnummer: 0531 21 21 732


    LG - sg

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Bei mir hat es nicht funktioniert-
    kein Konto für die Kinder (auf den Namen der Kinder) ohne meine Unterschrift...


    Ich hab dann zwei weitere Konten für mich eröffnet :brille
    war kein Problem, kostenfrei- nur mein ScoreWert hat sich gesenkt :lgh

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Frag mal bei deiner Bank nach. Bei mir war ein Unterkonto kein Problem. Von Hauptkonte wird das Taschengeld überwiesen und Kind hat eigene Karte und kann am Automaten abheben (je nach Bank kann man auch einen Einzelhöchstbetrag festlegen). nachteil es kann auch die Kontoauszüge holen. Nur eben nicht nur für das Unterkonto, sondern auch für das Hauptkonto

  • Danke für die vielen Tipps.


    Ich habe jetzt Antwort vom KV, den ich gefragt hatte ob er für den Kurzen ein Taschengeldkonto mitunterzeichnet. Er würde seine Ausweiskope bei der Bank hinterlegen, damit diese seine Daten anlegen können. Mir traut er ja nicht über den Weg. Hatte ihm gebeten mir morgen bei einem Treffen wegen dem Kurzen, die Ausweiskopie zu geben, damit ich sie der Bank vorlegen kann.
    Die Bank legt nämlich nichtmal seine Daten an ohne seinen Ausweis und KV gibt mir den Ausweis nicht, lol.


    Die Unterlagen darf ich dann mitnehmen um sie dem KV zeitnah zum unterschreiben mitgeben zu können. Mehr wie 3 Tage dürften hier auch nicht zwischen liegen weil die Bank sonst wohl Probleme mit dem Geldwäschegesetz bekommen würde, wenn sie zu lang eine Konto eröffnet aber noch nicht fertig gemacht haben. :rolleyes2: Was ein Heck-Meck.
    Hab auch schon überlegt ein weiteres Konto für mich zu eröffnen aber nunja... wir machen das jetzt so mit dem Taschengeldkonto und gut ist. Da kommt ja wirklich nur Taschengeld drauf und was der Kurze noch so nebenbei geschenkt bekommt.
    Den Rest lege ich ihm seperat dann auf meinen Namen oder ober die von euch oben aufgezeigten Wege an.


    Bisher ist er nur in meinem Todesfall abgesichert. Muss ehrlich gesagt auch selbst erstmal VWL anlegen lassen für mich und eine Unfallversicherung für den Kurzen bevor ich an weiteres denken kann. Muss ja auch alles dasein das Geld zum anlegen.


    Edit: Danke Rainbow. Sowas habe ich gesucht. Bei welcher Bank bist du denn? Hoffe meine Spasskasse macht sowas auch. Das wäre der beste Weg. Ich habe es so satt auf "Almosen" vom KV angewiesen zu sein....dieses von oben herab "du bekommst die Kopie nicht, die bekommt nur die Bank"... :radab

  • Ich bin bei der Volksbank. Aber da ist auch nicht Volksbank gleich Volksbank.


    Wir haben 2 verschiedene (die sind irgendwie nach Landkreisen oder weiss der Kuckuck organisiert), die eine bietet an bei Taschengeldkonten eine Tagesbegrenzung an (da kann man in 5 € schritten festlegen) oder eine begrenzung was im Monat insgesamt abgehoben werden kann, die andere kennt das gar nicht. Beide im gleichen Ort und grade mal 25 m voneinander entfernt ;-)


    Ich würde einfach fragen. Kostet ja nix und vielleicht gibts das ja

  • Bisher ist er nur in meinem Todesfall abgesichert. Muss ehrlich gesagt auch selbst erstmal VWL anlegen lassen für mich und eine Unfallversicherung für den Kurzen bevor ich an weiteres denken kann. Muss ja auch alles dasein das Geld zum anlegen.


    und dein Erbe ist der Zwerg ? Und wer kümmert sich dann um den Zwerg ? - der Papa - also hat er Zugriff auf dein Erbe (wenn es keine andere Verfügungen gibt)

  • Ja so ist es aber es wird eine Verfügung geben, dass das Geld aufs Sparkonto muss bis zum 18. Lj meines Kindes. Und wenn Minderjährige erben muss bis zum 18. Lj ein Vermögensverzeichnis beim Amtsgericht hinterlegt werden welches der Kurze dann mit 18 einsehen kann. Hat der Vater alles ausgegeben bis dahin kann der Kurze ihn dann wenigstens verklagen.


    Ich habe keine vertrauensvolle Familie die ich anderweitig begünstigen könnte und einem fremden Treuhänder traue ich schon gar nicht.
    Meine eigene Mutter hat mich um das Erbe meiner Oma bzw meines Vaters gebracht, meine Schwester schleudert Geld nur so um sich.


    Ich weiss... beisst sich mit meinem ersten Absatz aber wie gesagt. .. ich habe niemanden den ich begünstigen kann.

  • Du darfst kein Konto eröffnen ohne die Unterschrift des anderen Erziehungsberechtigten.
    Wenn du Glück hast kannst du es versuchen und die schauen nicht solo genau hin.
    Aber uns hat man gesagt das dies eigentlich "unmöglich" ist.-- Geldwäschegesetz --


    Wenn du mit KV redest und ihm alles auf den Tisch legst wird er sicher nicht so Anti sein.
    Allerdings heißt beide Unterschriften auch das beide Zugriff haben.
    Als wir für eine Investition eine höhere Abbuchung machen mussten wurden aber auch wieder BEIDE Unterschriften verlangt.


    Wenn du niemanden vertrauen kannst würde ich altbewährtes wie Spardose verwenden.
    Eine Bekannte spart das Kleingeld für ihr Kind- wechselt es in Scheine - und die Kleine hat jetzt schon genug für Führerschein und co...
    aber in einem Versteck zu hause

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Habe auch Taschengeld Konten für die Jungs, dafür braucht man schon die Unterschrift in mein fall das Scheidungsurteil mit der Zeile das ich das Sorgerecht habe, ohne ging es nicht,das ist bei der Sparkasse.zru Versorge des kleinen haben ir ein Fond,wo Jährlich die Beiträge etwas steigen,das ist ein Rundumpaket,Ausbildung, Zusatzversicherungen, Unfallschutzt,Todesfall der Eltern,und Sparen...wen Sohni 18 ist kann er sich auf ein schönen patzen freuen.Die Beiträge erhöhen sich meistens immer nur um Cent beträge max 1-2 €,seit Geburt bis jetzt zum 11 Lebensjahr sind es eine Erhöhung von knapp 10€,und liegt bei momentan bei 32€.was ich davon schon genutzt habe ist die Klausel für Kuren*das gibt es auch nicht mehr*und Kliniktagesgeld,wen wir mit der Spange anfangen wird das auch dann genutzt.......wie gesagt, ein Rundherrumpaket...ich denke, normalsparen lohnt sich nicht mehr bei den miesen Prozenten momentan