Ex-Freund der sich zum Tyrann entwickelt und alleiniges Sorgerecht beantragt

  • Mit mir nicht, in deinem Posting geht es aber um DICH!
    Die TS hat nichts von Gewalt, Stalking, Verleumdung, Terror oder sonst was berichtet. Kein Wort.
    Wäre der KV so schlimm, hätte sie den regelmäßigen Ungang vor dem Umzug wohl nicht zugelassen bzw wäre dagegen vorgegangen. Man lässt das Kind ja schließlich nicht zu einem Unmenschen. Bzw wäre sie schon viel früher geflüchtet und nicht darauf gewartet bis sie zum neuen Freund ziehen kann. Sie hat also nichts aufgegeben, im Gegenteil, sie hat sich verbessert und es ist auch gut so.
    Und solange die Details zur Situation der TS fehlen, kann ihr Verhalten auch nicht gerechtfertigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Ganz großes Kino Leute ... :drink



    Ich frage noch mal: Kann es sein, dass TS es dem Ex, der mit seiner Next zusammengezogen ist, einfach gleichgetan hat?

  • @Mit mir nicht - ich habe gelesen dass sämtliche Gespräche NACH dem Umzug boykottiert wurden.
    Tja, offensichtlich will er nicht darüber reden, dass er das Beste aus den geschaffenen Tatsachen machen soll, und sich einfach damit abfinden muss, dass er jetzt zum Umzug 300 km fahren muss, sondern er will sich erstmal gegen die geschaffenen Tatsachen wehren, was er auch tut. Offensichich ist er dazu bereit, dass das Kind bei ihm lebt, sonst würde er nicht auf ABR klagen. Macht man sowas nur aus Prinzip, nur um jemand zu ärgern?
    Hm, da kann man vielleicht geteilter Meinung sein ob es nun gut ist oder schlecht, allerdings wenn ich mir vorstelle, jemand hätte mein Kind weggebracht ohne meine Zustimmung, dann würde ich auch nicht mehr reden. Ich würde nur noch Klagen um wenigstens jetzt keine Zeit zu verlieren. Was würdest du machen?
    Was Gespräche VOR dem Umzug angeht, hieß es von der TS, dass sie nicht stattgefunden haben, denn "er wäre ja sowieso dagegen". Er wusste also nur davon, dass sie eine neue Stelle antreten muss, wurde über den Zeitpunkt des Umzugs jedoch keineswegs informiert. Sonst hätte er ja schon vor dem Umzug das ABR beantragt und wäre dann auch damit durchgekommen.
    Und außerdem, deine Anmerkung dass die TS ja auch ihr Leben dort zurückgelassen hat und so.... Sorry, aber sie ist doch zu ihrem Freund gezogen! Das ist doch kein Opfer! Ein Opfer wäre es, wenn sie alleine mit Kind irgendwohin geflüchtet hätte, weil ihr Leben zu Hause wegen des KV unerträglich war.

    Vielleicht will der Vater mir einfach eins auswischen, weil nicht mehr Kontrolle über uns ausüben kann? Vielleicht schonmal soweit gedacht? Vielleicht war ihm das früher sehr bequem, da ich immer nach seiner Nase getanzt hab. Und jetzt ist es aber nicht mehr so! Vielleicht will er seiner Next (wie ihr alle so schön redet) auch einfach zeigen, was für ein toller Daddy er doch ist. Früher war er es in meinen Augen jedenfalls nicht!! Das ist nähmlich eher meine Vermutung. Denn früher hat er sich gar nicht wirklich gekümmert.
    Ich habe meine GRÜNDE dort einen Schlussstrich zu ziehen.
    Denn was nützt einem ein Kind eine Mutti, die unglücklich ist mit ihrem Leben? NICHTS!!! und ich habe es nicht nötig, einen neuen "Papa" für meinen Tochter zu finden. Ich stehe auf meinen eigenen Beinen ;-)
    Ich weiß ihr wollt es nicht hören, aber meine Tochter ist hier sehr GLÜCKLICH!!! :thumbsup:

  • Inwiefern hat er sich nicht richtig gekümmert? Du hast doch geschrieben, er hatte regelmäßig jedes 2 Wochenende Umgang. Oder?
    Und du brauchst dich nicht aufzuregen. Die Tochter ist bestimmt glücklich, warum sollte sie es nicht sein. Noch sieht sie ja ihren Vater genauso oft wie früher.
    Und du meinst, um der NEXT zu beweisen dass er ein toller Daddy ist, bittet er sie jedes Mal, ihn 300 km zu fahren, damit er zum Kind kommt? Du hast ja geschrieben, sie fährt ihn. Interessanter Ansatz, ich kann nur sagen, wäre ich die NEXT, hätte ich auf diesen Stress keinen Bock und würde mich da raushalten komplett. Sie muss wohl wirklich sehr an ihm hängen wenn sie seinetwegen solche Strecken fährt. Deshalb finde ich die Theorie, er will der Next was beweisen, an den Haaren herbeigezogen. Denn so wie es jetzt läuft, ist es eher wahrscheinlich, dass die Next dann verärgert ist und bald die Nase voll hat.
    Und ganz ehrlich, du hörst dich nicht an wie jemand, über den man Kontrolle ausüben kann. Dazu hörst du dich viel zu selbstbewusst und von sich überzeugt an. Was ja gut ist. Und auch nicht kompromissbereit. Das ist wiederum eher kontraproduktiv.
    Aber wie gesagt, es ist mein persönlicher Eindruck.

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Inwiefern hat er sich nicht richtig gekümmert? Du hast doch geschrieben, er hatte regelmäßig jedes 2 Wochenende Umgang. Oder?

    hab ich alles geschrieben? nein... soll ich vielleicht meiner ganze Vergangenheit hier schreiben? ganz sicher nicht... bin froh das hinter mir lassen zu können 8-)
    nein, wir waren fast 4 jahre zusammen... das mit der Trennung muss ja auch ein Grund haben, warum ICH mich getrennt hab. nur, weil sie Kontakt hatten, heißt es, dass er das von sich wollte??? vielleicht bin ich ja die dumme gewesen, die ihm hinterher gerannen ist wegen den Kontakten...
    aber schön, wie ihr nur auf der >Seite des Kindsvaters steht ;) wenn man schon so dumme Bemerkungen hat, sollte man eben auch die Hintergrundgeschichte wissen..

    Warum .... und ich frag Dich jetzt noch einmal, WARUM sollte jemand einfach so, alles zurück lassen? Just for fun????? Das glaub ich in 1000 kalten Wintern nicht!

    So wie der User schrieb, ist es gewesen. Es gibt jemand nichts auf, nur weil er aus Jux und Tollerei Bock dazu hat. Man überlegt lange und intensiv, ob es wirklich das richtig ist... und für mich oder uns war es das richtige.


    .

  • Deshalb finde ich die Theorie, er will der Next was beweisen, an den Haaren herbeigezogen. Denn so wie es jetzt läuft, ist es eher wahrscheinlich, dass die Next dann verärgert ist und bald die Nase voll hat.

    also dieses passiert hier nicht. Sie macht alles mit und fährt ihn jedesmal. Er könnte ja auch den Zug nehmen z.B. Wenn sie so gutmütig ist, lassen wir sie doch. wie gesagt, ich erzähle jetzt nichts weiter, sonst kommt alles wieder hoch an alten Erinnerungen. Die eine Userin hat mit ihrem Post recht gehabt, das alles nicht so ist, wie es vielleicht den meisten scheint. Sie hat den Nagel genau aufm Punkt getroffen ;)
    So ich muss ins Bett
    Gute Nacht :-D

  • @wildes ding


    meiner ansicht nach musst du dich nicht weiter rechtfertigen. denn egal was du schreibst, irgendein halbsatz wird darin sein, der erneute flames nach sich zieht. weil es so gewollt ist.
    weil man mit seinen, ganz eigenen, ansichten im recht bleiben will. so viele altlasten und eigene lebenskonzepte von so vielen stehen hier rum, dass man ja nur drüber stolpern kann. also egal was du schreibst ... es wird immer einen geben, der es gegen dich verwenden wird.

    .
    .
    .
    ★ keine macht der signatur ★

  • Er wusste also nur davon, dass sie eine neue Stelle antreten muss, wurde über den Zeitpunkt des Umzugs jedoch keineswegs informiert. Sonst hätte er ja schon vor dem Umzug das ABR beantragt und wäre dann auch damit durchgekommen.


    Nein, wäre er höchstwahrscheinlich nicht. Er hätte es vermutlich verloren,da das Kind zuvor - und nicht nur zwei Wochen - bei der TS gelebt hat.


    Wäre der KV so schlimm, hätte sie den regelmäßigen Ungang vor dem Umzug wohl nicht zugelassen bzw wäre dagegen vorgegangen.


    Mal angenommen er war hauptsächlich gegenüber der TS schlimm? Die Situation war hauptsächlich für die TS unerträglich? Und vielleicht auch für das Kind aber es war nicht deutich genung um den Umgang auszusezten? Ja, das ist heikel aber durchaus möglich, denn sowas gibt es ...


    Und du meinst, um der NEXT zu beweisen dass er ein toller Daddy ist, bittet er sie jedes Mal, ihn 300 km zu fahren, damit er zum Kind kommt?


    Ja auch das gibt es. Selbst erlebt. Schlief aber irgendwann ein wenig ein...


    Sie muss wohl wirklich sehr an ihm hängen wenn sie seinetwegen solche Strecken fährt


    Es gibt alles an Beziehungen unter der Sonne, das man sich von außen nicht unbedingt gut vorstellen kann. Gerade am Anfang von Beziehungen manchen Leute manchmal dinge, die ein wenig seltsam erscheinen könnent, nicht? Manche hören damit gar nicht auf und halten sehr, sehr lange eine rosa Brille auf. Manche Leute können aber auch so gut manipulieren, dass sie sehr gerne gerade "starke Charaktere" manipulieren
    wir wissen nicht wie es hier ist. Möglicherweise "hängt sie auch so sehr an ihm" - sogar sowas gibt es...


    an den Haaren herbeigezogen.


    Nein, kein bisschen. Männer und Frauen tun so einiges um sich gegenseitig zu imponieren...


    Und ganz ehrlich, du hörst dich nicht an wie jemand, über den man Kontrolle ausüben kann. Dazu hörst du dich viel zu selbstbewusst und von sich überzeugt an


    Ach NL, da gibt es wirklich so einiges auf der Welt, das du vielleicht nicht kennst. Auch "starke Charaktere" können manipuliert werden. Das hängt von vielen, vielen Dingen ab.

  • Ach froschmops, wo warst du nur all die Jahre..?


    all die jahre zuvor brauchte ich keine unterstützung in alleinerziehendendingen ... was sollte ich da auch auf die wahnwitzige idee kommen, dass in solch einem forum menschen wohlwollend begegnet wird? ist ein feiner einstieg für mich. ich werd es mir dreiundzwanzig mal überlegen, wenn ich probleme bei sensiblen themen habe, ob ich sie hier anspreche (denn für so was bin ich hier ... eigentlich) .... könnte ja jemand zufällig anwesend sein, der son mist wie hier lostritt.


    keine glanzleistung wie ich finde.


    bloß, weil hier silberrücken rumlaufen, muss ich nich verschämt am rand hocken.

    .
    .
    .
    ★ keine macht der signatur ★

  • Naja, vielleicht liegts ja auch daran, dass ein Großteil der hier schreibenden Elternteile der Meinung sind, dass Kinder zum gesunden Aufwachsen beide Elternteile benötigen (ja es gibt ein paar wenige Ausnahmen) und das keiner der beiden Elternteile durch egoistische Gründe den Umgang und Zugang zum gemeinsamen Kind erschweren oder verhindern sollte.


    Mein jetztiger Mann ist vor vielen Jahren 300 km zu mir gezogen. Man sollte meinen kein Problem, er hatte seine Kinder trotzdem, wie auch vorher, alle 2 Wochen. Für seine Kinder war es aber ein Problem. Es war für sie einfach das Gefühl "Papa ist nicht mehr so schnell da, wenn mal was ist" und "ich könnte noch nichtmal schnell zu ihm, wenn ich das wollte" Ein Rückumzug in seine Heimat war die einzige Möglichkeit das Seelenleid der Kinder zu lindern. Wäre mein erster Mann nicht verstorben und hätte der Vater meiner Töchter nicht jeden Kontakt verweigert, dann hätte unsere Beziehung auf Dauer keine Chance gehabt, denn ich wäre nie weggezogen und hätte so in das Verhältnis meiner Kinder zum Vater eingegriffen.


    Zur Verantwortung als Elternteil gehört für mich auch dazu, dass ich, wo es geht (und in 90 % der Fälle hat man eine Wahl), eigene Bedürfnisse so lange zurückstelle, bis die Kinder z.B. selbst entscheiden können wie sie den Kontakt zu beiden Elternteilen gestalten möchten.


    Tina

  • all die jahre zuvor brauchte ich keine unterstützung in alleinerziehendendingen ... was sollte ich da auch auf die wahnwitzige idee kommen, dass in solch einem forum menschen wohlwollend begegnet wird?

    Menschen im allgemeinen Sinne wird hier wohlwollen begegnet. Nur sind nicht alle einer Meinung, ganz so, wie es nun einmal auch Realität ist in der Rechtsprechung.

  • ja kann natürlich daran liegen, dass an allen ecken und enden kindesentzug und purer egoismus gesehen werden möchte, sicherlich. macht ein ansprechen von themen meinerseits noch überlegenswerter.


    es wird aus purem egoismus "kindeswohlgefährdung" ... "misshandlung" ... "nachweisliche hirnschädigung" ... in den mund genommen, nur um die eigene ansicht zu verstärken. irgendwelcdhe vermutungen werden aus halbsätzen und aus dem kontext gerissenen teilaussagen aufgestellt. teils mit drastischer wortwahl. es wird vorrausgesetzt, dass TS sich adäquat und umfassend geäussert hat, so dass natürlich jegliche notwendige information hier für jedes geisteslevel erfasst werden kann.


    um die leier noch mal zu schwingen, kritiken gegenüber dem vorgehen sind eingegangen, die TE macht damit, was sie für sich damit anfangen kann auf dem hintergrund ihres kontextes. was nützt es da ... wie hilfreich ist es für sie, sie auf ein schaffot zu stellen und mit fackeln und forken um sie rum zu tanzen? mag sein, dass es für diverse user eine erleichterrung ist, sich mal wieder auszulassen über moralische aspekte der AE-problematiken, wobei moral keine physikalische größe ist.

    .
    .
    .
    ★ keine macht der signatur ★

  • Menschen im allgemeinen Sinne wird hier wohlwollen begegnet. Nur sind nicht alle einer Meinung, ganz so, wie es nun einmal auch Realität ist in der Rechtsprechung.


    einer anderen meinung sein ist gut und richtig ... wie sonst kann man sein eigens verhalten reflektieren, wenn dieses vor der wand steht? aber beschimpfen und unbedingt die böseböse mutter herausfiltern ist für mich irgendwie etwas anderes, als eine meinung äussern.


    ist kritik an den kritikern nicht so gern gesehen hier?

    .
    .
    .
    ★ keine macht der signatur ★

  • Zur Verantwortung als Elternteil gehört für mich auch dazu, dass ich, wo es geht (und in 90 % der Fälle hat man eine Wahl), eigene Bedürfnisse so lange zurückstelle, bis die Kinder z.B. selbst entscheiden können wie sie den Kontakt zu beiden Elternteilen gestalten möchten.


    Zur Verantwortung eines ET gehört es für mich verschiedene Dinge abzuwägen. Es gehört auch zur Verantwortung eines ET für das eigene Wohlbefinden zu sorgen, denn unglückliche ET sind auch nicht gerade gut für Kinder, oder? Natürlich sollte man versuchen eine Lösung zu finden, die für die Kinder gut ist. Aber in manchen Fällen sieht das vielleicht ein wenig anders aus wie "üblich", in manchen Fällen gibt es nur die Wahl zwischen zwei Dingen, die Nachteile haben und da gilt es abzuwägen... Jeder Fall ist anders. Und ich finde es - wie Froschmops so gut ausgedrückt hat - unsinnig und kein bisschen hilfreich einem anderen die eigene moralische Ansicht entgegenzuschleudern ohne vorher zu versuchen diesen Menschen zu verstehen...


    PS. froschmops: Aus genau diesem Grund bin ich hier immer hin und wieder und "verschwinde" dann wieder. Ich komme immer wieder weil mir diejenigen "leid tun", die sich wirklich hier Verständnis und vielleicht konstruktive Vorschläge erhoffen und auf die immer wieder mit einer Art Holzhammer eingeschlagen wird oder besser gesagt mit einer "Moralkeule" die hier heißt IMMER sind beide ET am besten und wer sich nicht für das andere ET verbiegt tut dem Kind Böses an (Überspritzt formuliert)

  • Lele, wo siehst du die Moralkeule? Ich sehe sie nicht.
    Die TS wollte ja auch keine konstruktiven Vorschläge, sie weiß ja schon alles und hat auch einen Anwalt , der ihr bereits geraten hat, nicht auf Deeskalation, sondern weiter auf Eskalation zu gehen, indem sie die Übertragung der schulischen Sorge beantragen soll. Ich halte dieses Vorgehen für komplett falsch, aber sie werden es sicherlich irgendwie klären. Sie wollte lediglich Meinungen dazu. Und die Meinungen können unterschiedlich ausfallen, vor allem wenn nur begrenzt Fakten zur Verfügung stehen.
    Es geht auch nicht vordergründig um den Umzug. Die TS ist damit nicht allein, das tun viele Frauen und jede von denen ist überzeugt, Gründe dafür gehabt zu haben. Über die Gründe kann man sich streiten, hier steht es aber nicht zur Diskussion, da wir sie nicht kennen.
    was mich aber gleich nach dem Ausgangsposting gewundert hat, ist die Haltung der TS. So uninformiert scheint sie nicht zu sein, auf den Kopf gefallen bestimmt auch nicht, und dann die scheinheilige Frage "warum tut er das eigentlich?" :D Sorry aber ich nehme ihr nicht ab dass sie nicht weiß dass es das einzige ist was er überhaupt tun kann. Man kann vieles machen, auch umziehen, aber dann sollte man dazu stehen und die Folgen in Kauf nehmen. Und die Folgen sind eben das was sie gerade erlebt.

  • Die TS wollte ja auch keine konstruktiven Vorschläge, sie weiß ja schon alles und hat auch einen Anwalt , der ihr bereits geraten hat, nicht auf Deeskalation, sondern weiter auf Eskalation zu gehen, indem sie die Übertragung der schulischen Sorge beantragen soll.


    Und damit tut er genau das, wofür er bezahlt wird: ihre Interessen zu vertreten. Nicht mehr und nicht weniger. Möglicherweise denkt er dabei eher an sein Konto als an das Kindeswohl. In diesem Zusammenhang frage ich immer wieder gerne: gibt es denn einen Verfahrensbeistand, welcher die Anliegen des Kindes vertritt?

  • Wenn man meine Tochter fragt würde sie immer zu mir wollen, die Gutachterin hat sich auch für die kindamutter entschieden. Ganz einfach, weil Mutter und Kind eine stärkere Bindung haben.


    Ich würde mal annehmen, dass es auch heute noch in der überwiegenden Mehrzahl der familiären Konstellationen so ist, dass die Bindung der Kinder zur Mutter stärker ist. Ein kompetenter Richter bzw. Gutachter wird nicht direkt oder ausschließlich das Kind fragen, wo es denn leben möchte. Die Antwort "bei der Mutter" wird man meistens so hören. Je älter das Kind, desto mehr Gewicht wird man freilich auch dem Willen des Kindes beimessen.


    Würde man nach der Mutter-Kind-Bindung alleine gehen, so hätten vermutlich so gut wie keine KVs überhaupt den Hauch einer Chance, das Aufenthaltsbestimmungsrecht für das gemeinsame Kind zu erhalten. Aber zum Glück geht es nicht nur darum alleine. Die Mutter-Kind-Bindung ist kein hinreichendes Argument. Es kann sich auch um eine *zu* enge Bindung handeln, welche die Bindung zum anderen Elternteil gar nicht erst entstehen lässt. Damit zu argumentieren, dass der KV ja sein Kind regelmäßig sieht, ist nicht ausreichend.

  • musicafides,
    hier muss keiner mehr argumentieren, es wurde schon treffend erkannt a la "der Drops ist gelutscht"


    Andererseits wurde dieser Thread mal wieder benutzt, um sinnloses "Machtgehabe" zu demonstrieren, was selbst Neulingen sofort auffiel.
    Es scheint hier untergründig eine Fraktion zu geben, die immer noch denkt, einen "Kampf" ums Kind führen zu müssen.
    (die Geschlechterrolle kann sich jeder selber dazudenken)


    Kein Wunder, wenn Neulinge sich mit ihrer Thematik hier garnicht mehr hertrauien, weil sie ja eh fast blindwütig von gewisser Materie zerklaumülisiert werden würde.
    Ich nenn das mal Armutszeichen für ein Forum, in denen AE,s mit ihren unterschiedlichsten Geschichten umgehen sollten.