lose Zahnspange, wie schaffen wir es, dass er sie regelmäßig trägt?

  • Hallo,


    mein Sohn hat jetzt seit ca. 2 Jahren eine lose Zahnspange. Bis heute habe ich es nicht geschafft, dass er sie regelmäßig trägt. Er wird im Juli 13 und ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass es viel zu früh war um mit der Zahnspange anzufangen. Ihm fehlt einfach die nötige Reife dazu um zu erkennen, warum er sie tragen soll und auch mal auszuhalten, dass es nicht immer angenehm ist.


    Wir hatten in den 2 Jahren auch bereits eine Unterbrechung von einem halben Jahr, das war in der Trennungszeit, danach haben wir mit Absprache des Kieferorthopäden das nächste halbe Jahr nur die untere Spange getragen. Er hat einen starken Speichelfluß und kommt mit der oberen Spange, die ja ein großes Plastikteil im Gaumen hat nicht zurecht. Jetzt ist das halbe Jahr rum und er sollte eigentlich seit letzter Woche die obere auch wieder tragen. Da jetzt Ferien sind, darf er länger aufbleiben, was dazu führt, dass ich vor ihm schlafen gehe, da ich diese Woche noch arbeiten muss. Jeden Früh liegen beide Spangen noch genauso am Waschbecken, wo ich sie ihm hingelegt habe, mit der Bitte sie vor dem schalfengehen zu nehmen.


    Von Anfang an gab es Theater mit der Spange und ich muss zugeben teilweise habe ich auch vergessen ihn wieder und wieder daran zu erinnern und habe auch resigniert. Bei meiner Tochter gab es die Probleme nie, sie hat da viel eigenverantwortlicher gehandelt.


    Ich bin mittlerweile fast so weit, dass ich die Behandlung abbrechen möchte und wenn er erwachsen genug ist, es selber zu wollen, kann er wieder damit anfangen.
    Eine andere Option wäre ihm eine feste Spange zu installieren. Das habe ich auch beim Zahnarzt bereits angesprochen, er meinte aber, dafür wäre es noch zu früh, die Zähne noch zu krumm.


    Was soll ich tun? Vielleicht habt ihr irgendwelche Ratschläge, wie ich besser vorgehen kann?

    P.S. Mein Sohn möchte schon immer gerne, aber hält dann nie durch oder hält dann mal Schmerzen oder Unangenehmes nicht aus. (das bezieht sich auf alles)

  • Die Dinger sind ekelig - ich mußte die damals auch ca. 2-3 Jahre vor der festen Spange tragen - mit einem Erfolg gen 0 %.
    Ich würde mit dem Arzt sprechen, aus meiner Sicht macht eine kurze Behandlung mit einer festen Spange deutlich mehr Sinn.

  • Die Meinung vom Kiefernorthopaeden verstehe ich nicht- vielleicht mal eine zweite Meinung einholen?
    Meine hat mit 12 bereits die feste Spange bekommen, alle Klassenkameraden und Bekannte ebenfalls.
    Das Gebiss veraendert sich immer noch mit den Jahren - wielange will er warten?


    Nach der Spange kam ein Retainer rein, dass eben eine Rueckentwicklung vermieden wird.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Die Dinger sind ekelig - ich mußte die damals auch ca. 2-3 Jahre vor der festen Spange tragen - mit einem Erfolg gen 0 %.
    Ich würde mit dem Arzt sprechen, aus meiner Sicht macht eine kurze Behandlung mit einer festen Spange deutlich mehr Sinn.


    Da hast du recht, die sind ekelig, meine Tochter hat mir auch verraten, dass sie ihre nie regelmäßig getragen hat. Sie hatte aber auch lange nicht so krumme Zähne wie ihr Bruder.
    Der Zahnarzt hat gemeint, er kann so noch keine feste installieren. Ich wäre aber auch eher für eine feste oder gar keine. Weil so macht das ganze keinen Sinn.

  • Sohn 1, 14 Jahre hat zwar ne feste Spange muss aber zusätzlich Gummiringe zwischen beide Spangen klemmen - und das kriegt das Kind auch nicht hin, ist nur am jammern wie weh es tut usw.


    Er macht sie heimlich raus, ergo muss der Gute heute alleine zur Kieferorthopädin und darf dann erklären warum sich der Kiefer nicht verändert hat.


    Du bist also nicht alleine, was Verzweiflung angeht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Die Meinung vom Kiefernorthopaeden verstehe ich nicht- vielleicht mal eine zweite Meinung einholen?
    Meine hat mit 12 bereits die feste Spange bekommen, alle Klassenkameraden und Bekannte ebenfalls.
    Das Gebiss veraendert sich immer noch mit den Jahren - wielange will er warten?


    Nach der Spange kam ein Retainer rein, dass eben eine Rueckentwicklung vermieden wird.


    Die Überlegung hatte ich auch schon. Das Problem, welches mich bisher daran gehindert hat ist, dass er gleichzeitig unser Zahnarzt ist, im Nachbarort (3 km) entfernt ist und er selber mit dem Rad hinfahren kann. Ein neuer Zahnarzt/Kieferorthopäde wäre dann in der nächsten Kreisstadt (10 km) und ich muss wieder fahren.
    Ich werde jetzt mal um ein Gespräch bitten und das Thema feste Spange nochmal ansprechen.
    Als Zahnarzt ist er wirklich sehr gut. Ich habe nur von anderen Müttern gehört, dass er gerne viele Behandlungen macht die viel Geld kosten. Es kann schon sein,dass er die Behandlung rauszögern will.
    Dafür habe ich aber keinen Beweiß und zu wenig Ahnung.

  • Meine mussten auch jeweils vor der festen Spange eine lose Spange tragen. Unter anderem auch deswegen, weil noch zu viele Milchzähne im Kiefer waren und der Junge auch deswegen, weil mit der losen Spange sein Unterkiefer nach vorne geholt werden sollte.


    Ich hab mit meinen Kindern folgendes ausgemacht:


    - Wenn sie sich an alles halten, die losen Spangen regelmäßig tragen, die Gummiringe in die festen Spangen ordnungsgemäß einhaken und auch die nachfolgenden losen Spangen tragen, bis der Doc sagt, es reicht...


    - Wenn der Doc nie und zu keiner Zeit Beanstandungen hinsichtlich der Regelmäßigkeit des Tragens der Spange hat...


    - Wenn die Behandlung in einem angemessenen Zeitraum erfolgreich abgeschlossen wird...



    ...dann erhalten sie die Rückerstattung der Krankenkasse zu ihrer eigenen Verwendung.


    Hat geklappt.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Bei Sohnemann haben "wir" es nicht geschafft. Er lebt ja bei seinen Großeltern. Ich gehe davon aus, das die sich
    auch den Mund fusselig geredet haben. Ich bekam irgendwann einen Brief mit der "Androhung" das mir meine Kosten
    nicht zurückerstattet werden können, wenn die Behandlung nicht erfolgreich abgeschlossen wird....


    Ich zahle es nicht. Hab Sohn trotzdem versucht zu erklären, wie wichtig gerade jetzt die letzten paar Monate sind. Beim
    nächsten Termin ist dem KFO wohl schon der Geduldsfaden gerissen. Er selbst hat die Behandlung für beendet erklärt.


    Mehr weiß ich nicht mehr. Aber Sohn ist auch gerade in dem Alter: "wofür Zähne putzen, wofür sich waschen...." Ich
    gehe davon aus, das Opa ihm gehörig den Kopf gewaschen hat. Sagen wir mal, ich hoffe es.



    Bei uns ist jetzt Großtochter dran. Ich hoffe bei ihr einfach mal auf Einsicht. Bock hat sie keinen drauf. Sie ist jetzt 14.


    Bedeutend einfacher war es bei der Kleinen (jetzt 10). Die hat am Anfang zwar auch Startschwierigkeiten gehabt, aber
    als die Druckstellen beseitigt waren, hat sie ihre Spange regelmäßig getragen. Ohne Diskussion, ohne wenn und aber....genau
    wie sie ihre Brille trägt..... :frag


    Also Lösungen hab ich keine. Sorry......aber großes Verständnis für dich :blume

  • Wir haben es bei beiden Kids so ähnlich wie Dade gemacht. Nur dass wir uns die Rückerstattung geteilt haben. Jedes Kind hat die Hälfte der Rückerstattung zur eigenen Verfügung bekommen und das habe ich auch durchgezogen. Wenn man den Kids mal so eine Summe nennt, was da rauskommen kann, das kann schon einiges bewirken. :D

  • Hallo,
    Sohnie hat auch eine lose Spange, seit fast einem Jahr!


    Er will schöne Zähne haben, also trägt er sie. Ja, er vergisst sie auch mal in der Nacht, tagsüber wird sie gar nicht getragen. Aber Nachts ist sie drin, da brauche ich mich auch nicht groß darum kümmern (bis auf wenige Ausnahmen).
    Ich werde die Rückerstattung sicher nicht an Sohnie weiterleiten, das sind gut 1000 Euro! Und zusätzlich gibt es ja auch noch die privaten Extrakosten. Diese übernehme ich, aber nur wenn Sohnie verlässlich die Behandlung mit macht.
    Ich habe Sohnie klar gemacht, dass es SEINE Zähne sind, mit denen er in die Welt lächelt... Ich unterstütze (in Form von Erinnerung), Geldgeschenke gibt es nicht.
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Spangen, egal ob oben oder unten, sind nicht angenehm, ebenso die feste Klammer.


    Jedes Verstellen mit Haken, damit sie wieder die Zähne verschieben, tut weh,
    da muss man leider durch...
    für Druckstellen gibt es Wachs, die man auf die Stellen tun kann, Eis lindert auch.


    Leider hilft nur regelmäßiges tragen bei den losen Modellen.


    Bei einer festen Spange nach Abschluss auf einen Retainer achten,
    dieser wird eingesetzt, um den BehandlungsStand zu halten.


    Wenn keine Einsicht da ist, vlt in Absprache mit dem Kiefernorthopäden
    bei losen Klammern - nur nachts tragen lassen sowie über Tag Zuhause und am WE,
    man hat dann mehr Kontrolle.
    Und die Kids sind nicht so eingeschränkt, die Spangen sind ja nicht so cool unbedingt,
    ab und an ist die Aussprache ja auch anders durch die Klammer bedingt.


    Unbedingt nach Behandlungsende abklären, ob genug Platz für die Weisheitszähne ist,
    nicht dass später sich die Zähne deshalb verschieben... 8-)