Umgang mit dem Umgang

  • Ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet, ansonsten verschiebt mich in den richtigen Bereich *Merci* :)


    Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Mein Ex und ich sind seit Nov. 14 getrennt, er hat letzten Monat endlich die Vaterschaft anerkannt aber das wars.
    Dazu muss ich sagen, dass wir ein sehr schwieriges Verhältnis haben. Mal gehts und wir können "normal" miteinander umgehen, mal eben nicht.
    Und das "eben nicht" ist jetzt grade mal wieder. Er meldet sich seit Wochen nicht, reagiert nicht auf meine Kontaktversuche, nichts.


    Übermorgen wird seine Kleine 1 Jahr alt.


    Immer und immer wieder hat er mir vorgeheult, wie sehr er seine Tochter liebt, sich um sie kümmern will usw.
    Er war wohlgemerkt derjenige, der sich getrennt hat. In seinen... nennen wir es mal "wirren Phasen"... hat er mich beschimpft
    und mir mit dem Familienanwalt gedroht, er würde das Umgangsrecht einklagen etc. pp.


    Und jetzt? Nichts. Er fragte nicht nach, wie die U6 gelaufen ist, er meldet sich nicht und fragt generell nach seiner Tochter und ich zweifle ernsthaft daran,
    dass er sich an ihrem Geburtstag meldet. Ehrlich gesagt - mir persönlich soll er den Buckel runterrutschen und ich lege keinen Wert mehr auf seine Anwesendheit.
    Aber es geht ja nicht um mich. :-(


    Ich weiß, dass er mit der Anerkennung das Recht für einen Umgang erworben hat. Aber was macht man, wenn er es nicht nutzt?


    Hinnehmen? Weitere Kontaktversuche? Ich bin verwirrt... :S


    Wie gesagt, von mir aus kann es so bleiben, es läuft alles gut zwischen mir und meiner Tochter...
    ich hoffe, ihr versteht was ich meine.. kann mich grade schlecht ausdrücken :radab

  • Ich verstehe was du meinst bei mir ist es auch gerade so seit letztem Jahr allerdings.
    was du machen sollst..
    naja wenn er nicht will..zwingen kannst ihn nicht.
    Aber du Kannst wie du es ja schon machst ..versuchen den kontakt auf zu bauen.
    und wenn er nicht will naja..manche brauchen eine weile im zu verstehen was sie verlieren
    wenn sie sich nicht kümmern.
    Aber setze ihn mit Kontakt Aufnahme auf keinen Fall unter Druck das würde nur das Gegenteil provozieren.
    Versuche in bestimmten Abständen in zu kontaktieren wenn er sich h dann gar nicht mehr meldet..
    warte Dann einfach ab bis er ankommt und den kontakt wieder möchte.
    Manche brauchen lange um mit einer neuen Situation klar zu kommen und vielleicht ist das bei ihm so.aber gut finde ich das von ihm auf keinen Fall.
    Denn wenn er über lange Zeit kein Kontakt zum Kind hat ist es für das kind ja ein fremder aber da muss dann der vater durch.
    er hatte es ja anders haben können.
    schlimm nur das immer die kleinen darunter leiden müssen ..

  • Hi,


    hier ist die Trennung 2 Jahre her. In den 2 Jahren gab es so gut wie kaum Kontakt zum KV. Ich habe getan und gemacht....aber man dreht sich im Kreis.


    Man kann niemanden zwingen.


    und zu deinem letzten Absatz: Ja da kann ich dich gut verstehen und ich weiß wie du das meinst!


    Versuche wenn du das auch willst den Kontakt weiter aufzubauen, aber dränge den KV nicht in die Enge damit.

  • Wie schon geschrieben, kannst du ihn nicht zwingen Interesse zu haben. Die Mutter meines Sohnes hat seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrem Kind, vielen anderen Eltern hier im Forum sind auch mit absolutem Desintersse des anderen Elternsteils konfrontiert. (Trennung war mit 3, Sohn hat also keine "eigenen" Erinnerungen an seine Mutter)


    Was du tun kannst: Die Tür offen halten; wenn du Fotos von ehemaligen Partner hast, diese im Zimmer deines Kindes anbringen; später wenn sie Fragen stellt, diese ehrlich beantworten und keine Ausreden erfinden; dem EX regelmäßig ein E-Mail mit aktuellen Fotos und Informationen schicken (Ausdrucken und in eine Mappe legen und aufheben, damit dir nicht vorgeworfen werden kann, du hättest das Kind abgeschottet).


    Wenn du das möchtest, kannst du dich auch bei verschiedenen Stellen wie Familienberatung derr Caritas/Diakonie oder Jugendamt beraten lassen. Es gibt auch anonyme Angebote, wenn du das willst.


    Bekommst du Unterhalt für das Kind? Betreuungsunterhalt für dich selbst? Kindesunterhalt muss gezahlt werden, und wenn der EX Leistungsfähig ist auch Betreuungsunterhalt für dich. Kindesunterhalt kannst du über das Jugendamt regeln.

  • Immer und immer wieder hat er mir vorgeheult, wie sehr er seine Tochter liebt, sich um sie kümmern will usw.


    Und wenn Du ihm einen Brief schreibst in der Absicht, mit ihm einen regelmäßigen Umgang mit der Tochter zu vereinbaren - allein schon um Planungssicherheit zu haben? Bitte ihn doch darin, Dir seine Vorstellungen mitzuteilen. Parallel dazu würde ich einen Umgangsplan aufstellen, so wie es für Dich passen könnte, um Dich dann mit ihm einigen zu können. Im Moment sollte das mindestens einmal pro Woche für 1 - 2 Stunden sein.


    Ich finde es gut, wenn Du es schaffst, Dich nicht allzu sehr verletzen zu lassen von Drohungen mit Anwalt und ähnlichen Dingen. Du musst auch keinerlei Wert auf seine Anwesenheit legen, das ist schon in Ordnung. Behalte den Blick darauf, dass Du den Kontakt Deiner Tochter zu ihrem Vater fördern möchtest. Das genügt. Ihm deswegen hinterherlaufen musst Du allerdings nicht.

  • Lass Dich nicht beirren von Drohungen usw. Ein Richter durchschaut doch solche Dampfplauderer.


    Ich würde auch keinen Umgangsplan ausarbeiten und ihm anbieten! Der Mann hat einen Mund, Finger zum schreiben!


    Er ist am Zug! Nicht Du! Er ist doch in der Versenkung verschwunden, Du musst ihn da nicht rausbuddeln!


    Mach es wie 2männerHaushalt schrieb, schick ihm vierteljährlich ein Bild von der Kleinen mit ein paar wichtigen Daten (Zahn gewachsen, so groß ist sie usw.) fertsch! Das ganze in zweifacher Ausführung, eins für Dich so kann Dir kein Mensch was.


    Der Kleinen würde ich auch irgendwann nix vorlügen, durchschauen die Kinder ratzfatz - ehrlich sagen das Du nicht weißt warum der Papa sich nicht meldet.


    Vllt hast Du andere männliche Bezugspersonen, Bruder, Opa, guter Freund für die Kleine.


    Lass ihm Deine Tür offen, aber durchgehen muss er, nicht Du!


    Er weiß doch genau das er ein Kind hat.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Vllt hast Du andere männliche Bezugspersonen, Bruder, Opa, guter Freund für die Kleine.


    Solche anderen männlichen Bezugspersonen sind auf jeden Fall wichtig für das Kind - je verlässlicher, desto besser. Meine persönliche Meinung ist aber trotzdem, dass jeder Elternteil verpflichtet ist, die Beziehung zum anderen Elternteil aktiv zu fördern. Zum Wohle des Kindes ist dazu ein regelmäßiger Umgang wichtig. Ob er diesen allerdings tatsächlich wahrnehmen kann oder will, ist (leider) seine Entscheidung. Ein guter Anfang ist sicher, ihm regelmäßig Informationen zum Kind zukommen zu lassen - ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Darauf beschränken würde ich mich allerdings nicht.

  • Danke für eure Worte. Sorry, dass ich jetzt erst antworte aber ich bin im Geburstagsvorbereitungsstress ;)
    Der Erste ist ja schon noch was besonderes :D


    Ich habe für mich jetzt beschlossen, dass ich den morgigen Tag abwarte, ob er sich zu ihrem Geburtstag meldet.
    "Interessant" wirds, wenn er unangemeldet hier auftaucht -
    Meine Eltern sind da und die sind nicht - ÜBERHAUPT nicht - gut auf ihn zu sprechen und ich habe keine Lust auf Stress an Wutzis Geburtstag!


    Wenn wirklich nichts von ihm kommen sollte, werde ich ihm eine Mail schicken, mit Bildern und einem kurzen Feedback.
    Dann werde ich ja sehen, ob und wie er reagiert.


    Eine regelmäßige männliche Bezugsperson ist mein Stiefvater. Den liebt sie auch :)


    2männerHaushalt
    Noch bekomme ich lediglich UV und Kindergeld. Habe jetzt für den April das letzte Mal Elterngeld erhalten, H4-Antrag läuft.
    Von Unterhalt weit und breit nichts zu sehen. Ich muss die Woche nochmal bei meiner Beistandsschaft anrufen und mir einen StatusQuo abholen.


    Er hat mir aber schon angedroht, ebenfalls H4 zu beantragen oder sich arm zu rechnen. (ist als Schrauber selbstständig)


    Und ich bin die Letzte, die nicht den Umgang aktiv fördern würde. Nur wenn ich keinen "Anpack" hab, dann kann ich auch nichts fördern.

  • hi,


    Er hat mir aber schon angedroht, ebenfalls H4 zu beantragen oder sich arm zu rechnen. (ist als Schrauber selbstständig)


    jo, damit drohen sie gerne. Ist aber nur heiße Luft. Als Selbständiger zählen die letzten 3 Jahre, da nützt ein kurzfristiges "Armrechnen" nichts.
    An deiner Stelle würde ich die Beistandschaft beauftragen, Einkommensauskunft zu fordern und den Unterhalt Titulieren zu lassen. Dann kannst du in Höhe des Titels pfänden.


    Wenn der Beistand untätig bleibt, beebde die Beistandschaft, beantrage VKH und nimm dir nen Anwalt.


    Der Mindestunterhalt dürfte ein Selbstläufer sein.


    Von erwachsenen und gesunden Menschen wird meist erwartet, dass sie wenigstens den Mindestunterhalt erwirtschaften können. Da trifft sie dann die gesteigerte Erwerbsobliegenheit und der Richter wird ihm nahelegen, ein paar Autos am Samstag mehr zu schrauben oder nen Minijob anzunehmen.


    Zitat

    "Interessant" wirds, wenn er unangemeldet hier auftaucht -
    Meine Eltern sind da und die sind nicht - ÜBERHAUPT nicht - gut auf ihn zu sprechen und ich habe keine Lust auf Stress an Wutzis Geburtstag!


    Laß ihn nicht rein. Wenn er randaliert, ruf die Polizei. Das bekommt der Wutz nicht mit. Randale macht dagegen allen den Geburtstag kaputt.
    Du mußt ihn nicht in die Wohnung lassen. Natürlich wird er dir versuchen etwas anderes zu erzählen, ist aber nicht.


    Schönen, stressfreien Geburtstag


    Mima

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Danke Mima :)


    Soweit ich meine Beistandschaft richtig verstanden habe, ging die weitere Untersuchung mit der Vaterschaftsanerkennung an die zuständige Abteilung zur Heranziehung weiter.
    Die Anerkennung hat er auch erst unter Druck gemacht :radab Er wollte es echt auf nen Prozess ankommen lassen. Zitat:"Ich spiele gerne mit Ämtern!" :kopf
    Als ich ihm aber vermitteln konnte, dass das für uns beide unnötige Kosten nach sich zieht, hat er dann auf dem letzten Drücker die Vaterschaft anerkannt.
    Meine Beistandschaft hatte nämlich schon alles fertig, Antrag auf Prozesskostenhilfe usw. Ich war dann noch so nett, eine Woche Aufschub für ihn rauszuhandeln X(


    Ich möchte nur gerne wissen, wo der derzeitige Stand ist.


    Ich lasse ihn auf keinen Fall herein. Das Gute ist ja, dass ich die Haustür vom Kinderzimmerfenster aus einsehen kann.
    Und mittlerweile habe ich auch keine Skrupel mehr, die Polizei zu rufen, sollte er ausfallend werden.


    Aber ich rechne nicht wirklich damit. Höchstens mit einem heimlich eingeworfenen Brief oder er schickt - wie immer - seinen Daddy vor.



    Unter diesen Voraussetzungen dem Kind neutral gegenüber zu bleiben, ist echt schwer. Noch bekommt sie das nicht so mit. Aber ich weiß ja nicht, wie sich das in der nächsten Zeit entwickelt.


    Naja, wir werden das schon wuppen. Irgendwie. :wacko:

  • Er hat natürlich nicht persönlich gratuliert.


    Aber er hat von einer blonden Schnalle (keine Ahnung, ob es seine Next ist oder nicht) die Geschenke vor die Haustüre (!)
    legen lassen und sich kommentarlos wieder ins Auto gesetzt und gewartet, bis sie wieder zurückkommt :radab


    Meine Freundin hat diese Szene beobachtet, als sie dabei war, nachhause zu fahren.


    Mein Nachbar hat mir dann die Pakete gebracht, ich hätte das gar nicht mitbekommen... 8|


    Ich frage mich, was das alles soll... :kopf
    Habe ihm Geburtstagsbilder geschickt, keine Reaktion darauf.

  • Hallo,ich merke das bei dir im Bauch eine Menge aufgestaute Wut agiert.sei doch froh das er nicht persönlich erschienen ist.hat dir bestimmt ne Menge Stress erspart.und ob das nun ne neue ex war oder nicht? Egal ,vielleicht hat sie einen guten Einfluss auf ihn und ihr könnt nen geregelten entspannten Umgang aushandeln.dann würde vielleicht auf beiden Seiten etwas Ruhe einkehren.würde eurem Kind auch nur von Vorteil sein.