Wie lange dauert ein gerichtliches Abstammungsgutachten?

  • Ich verstehe nicht, wie ihr auf die Idee kommt, dass sie sich an den Kosten beteiligen muss? Das muss sie nämlich - rechtlich gesehen - nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr für diese Klage PKH bekommt. Ich würde da nochmal nachfragen.


    Es ist "keiner auf die Idee gekommen".
    So viel ich weiß hat sein Anwalt mit der Anwältin der Gegenpartei das telefonisch kurz erklärt, das man eben aus kostengründen den Gerichtsweg nimmt. Reine Formsache quasi.
    Und wenn man es genau nimmt, der KV hat (BEGRÜNDETE) Zweifel. Normalerweise sollte Sie dann zahlen (Was klar war, das sie es nicht tut.)
    Aber wer gewisse Aussagen tätigt, der muss damit rechnen das er irgendwann die Quittung dafür bekommt. Aber wie gesagt, reine Formsache.

    Irgendwann werden alle unsere Wunden heilen... :engel

    Einmal editiert, zuletzt von insecurity ()

  • So viel ich weiß hat sein Anwalt mit der Anwältin der Gegenpartei das telefonisch kurz erklärt, das man eben aus kostengründen den Gerichtsweg nimmt. Reine Formsache quasi.


    aus Kostengründen den Gerichtsweg - das erschließt sich mir nicht


    Und wenn man es genau nimmt, der KV hat (BEGRÜNDETE) Zweifel. Normalerweise sollte Sie dann zahlen (Was klar war, das sie es nicht tut.)


    warum soll SIE zahlen, wenn ER zweifelt ?

  • Weil die Zweifel begründet sind durch IHR Verhalten, Aussagen ETC.


    Ja, aus Kostengründen weil weder wir, noch offensichtlich SIE das zahlen können.
    Sie kriegt Hartz 4. Kinder kriegen war halt ihr "lukratives" Geschäft.

    Irgendwann werden alle unsere Wunden heilen... :engel

  • Sie kriegt Hartz 4. Kinder kriegen war halt ihr "lukratives" Geschäft.


    Erstaunlich - ich kenne niemand der beim Regelsatz ALG II ein Geschäft macht.


    Das mit der Kostenzusage PKH würde ich nochmal abklären, da sind hier schon einige von ihren Anwälten schlecht informaiert worden und ggfls. dort eh die Rückzahlung - zumindest wenn ihr innerhalb der nächsten 4 Jahre aus der Ausbildung kommt.

  • Er geht noch 1 1/2 Jahre zur schule und dann sehr wahrscheinlich erst mal normale Ausbildung. Somit würde das mit den 4 Jahren wegfallen. Wir warten mal ab. Das Gericht sagte uns eben telefonisch das ein Schreiben an die Anwälte raus ging. Komisch das von Mittwoch bis heute noch nichts da ist aber dauert offen sichtlich.


    Naja wie lukrativ das ganze ist sieht man dann wenn die Väter Unterhalt zahlen. Und offensichtlich, was man so mitkriegt (sie ist sehr post-freudig) scheint es ihr nicht besonders schlecht zu gehen
    Sie unternimmt mehr Dinge als wir und wir gehen beide noch nebenbei arbeiten.

    Irgendwann werden alle unsere Wunden heilen... :engel

  • Macht doch einen Deal: War er's, zahlt er, war er's nicht, zahlt sie... Was anderes würde das Gericht auch nicht entscheiden, und ihr spart Gerichtskosten!


    Edit sagt: Oh, der Vorschlag kommt zu spät, ihr müsstet den Antrag zurückziehen und hättet immer noch die Anwaltskosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Maunzelberta ()

  • Also ich habe ne Freundin im Jobcenter u d die sagte mir, wenn man alles beantragt was man so beantragen kann etc., Leben Mütter mit Kindern nicht schlecht. Ich kann nur beurteilen was ich sehe... Und ich sehe viel Party, viel Schwimmbad, viel Konzerte, viel keine Ahnung . Ihre Eltern unterstützen Sie soviel ich weiss. Ist ja auch okay, aber dann kann sie sich ja auch beteiligen wenn sie schon Zweifel streut. Wenn Sie sich nicht beteiligen kann oder will, dann eben n anderer weg. Geht nicht anders.... Mir wäre es auch lieber gewesen, wir hätten um Dezember 300 Euro auf den Tisch gelegt und würden jetzt nach 3 Monaten Gewissheit haben. Aber jetzt sind wir keinen Schritt weiter . Aber wo nix ist, kann man nix machen.

    Irgendwann werden alle unsere Wunden heilen... :engel

    Einmal editiert, zuletzt von insecurity ()

  • Macht doch einen Deal: War er's, zahlt er, war er's nicht, zahlt sie... Was anderes würde das Gericht auch nicht entscheiden, und ihr spart Gerichtskosten!

    Würde sie sich sowieso nicht drauf einlassen. Abgesehen davon muss es irgendwer vorlegen. Können wir nicht.

    Macht doch einen Deal: War er's, zahlt er, war er's nicht, zahlt sie... Was anderes würde das Gericht auch nicht entscheiden, und ihr spart Gerichtskosten!

    Irgendwann werden alle unsere Wunden heilen... :engel

  • Das gemeinsame Sorgerecht zu bekommen ist (theoretisch natürlich... wir kennen ja die Gerichte) nicht mehr so schwierig. Heutzutage reicht das Argument, das Kind habe den KV zu lange nicht gesehen/keine Bindung nicht mehr aus. Es müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen (Gewalt, Drogen, etc.). Sicher würde, wenn es soweit ist oder überhaupt kommt, erst mal der Umgang angestrebt werden, das ist ganz klar. Umgang in dem Sinne "beantragen" müsste er auch nicht, er hat ja Umgangsrecht. Ob die KM will oder nicht. Sicher wird (auch wieder ggf.) erst mal begleiteter Umgang stattfinden. Das RECHT hat er aber.


    Da habe ich nichts anderes gesagt. Ich habe dich so verstanden, dass er sobald er das Ergebnis hat GSR beantragt. Dafür muss er aber zuerst eine Beziehung zum Kind aufgebaut haben, er kennt es nämlich nicht und wenn man ein Kind nicht kennt ist es nun mal schwierig für es zu sorgen, oder? Ja, es gibt Fälle da wird auch heute noch das GSR abgelehnt...


    Auch wenn man Umgangsrecht hat müssen sich die Eltern bezgl. des Umgangs einigen. Und ja es wird begleiteter stattfinden, weil er das Kind nicht kennt und vorallem das Kind ihn nicht. Aber das ist erst mal Sache zwischen ihm und dem Kind.


    Wie man mit dem Regelsatz SGBII ein Geschäft machen will ist mir auch ein Rätsel (rechne das mal nach). Ich glaube auch, dass das mit der PKH eine Fehlinfo ist. Da würde ich zwingend nachfragen. Begründete Zweifel hat er wenn klar/nachgewiesen ist, dass sie während der fraglichen Zeit anderweitigen Geschlechtsverkehr hatte. Die Frist kann vielleicht aufgehoben werden wenn er beweisen kann, dass er die volle Zeit "psychisch unzurechnungsfähig war" (nicht gerade einfach wenn er nicht stationär war und die das bestätigen). Ich finde es auch schwer vorstellbar, dass er wirklich keinerlei Infos hatte wenn er im betreuten Wohnen war während dieser Zeit. Ich würde mich da nochmal genau informieren. So wird es vermute ich - nämlich nur teuerer für ihn. Durch die PKH muss quasi die "Allgemeinheit" die Kosten für ein Verfahren übernehmen. Das wird genau abgewägt.


    Was dein Engagement angeht siehst du vielleicht, dass hier auch Väter Zweifel angemeldet haben (und nicht nur wir Mütter). Die Sicht deines Freundes auf die Mutter ist sicher alles andere als "neutral" (kann sie ja gar nicht sein). Wichtig finde ich, wie sehr er sich engagiert. Weil er sich bisher wohl nicht besonders in der Sache engagiert hat, tauchen eben Zweifel auf, dass das plötzlich anders ist. Durch deine Posts taucht sehr stark der Eindruck auf, dass es dabei um dich und deine Psyche geht. Und nicht wirklich um das Kind oder darum dass der Vater das Kind nicht sehen kann. An diesem Umstand kann er nämlich schnell etwas ändern (hat er das Kind je gesehen? Sieht es ihm vielleicht sogar ähnlich?). Es macht auch nie den Eindruck als hätte er je ein Gespräch mit dem JA gesucht und über seine Zweifel gesprochen und darüber dass er sich Kontakt zu seinem Kind wünscht. Es ist ein wenig unverständlich warum gleich der Gerichtsweg gewählt wurde. Also - ich zumindest - habe den Eindruck, dass du dir wünscht, dass das Kind biologisch nicht seins ist und ihr "völlig neu" anfangen könnt und falls es seins ist wünscht du dass es nach deinen Vorgaben weitergeht weil du das psychisch sonst nicht willst/kannst. Überlege dir doch da bitte noch mal genau was du willst? Ob du diesen Mann - so wie er nun mal ist mit seiner ganzen Geschichte und seinem eigenen Umgang damit - wirklich willst . Das finde ich momentan zentral. Und dann die Überlegung ob du bereit bist oder ihr gemeinsam für diesen Test zu zahlen - ich bezweifle nämlich sehr stark, dass er das nicht muss. Wie lange sowas dauert ist sehr unterschiedlich. Es kommt darauf an wieviel Klageweg gegangen wird (da wird das ganze auch immer teurer). Am billigsten wäre es gewesen einfach den Test zu machen und am schnellsten. So kann mit einem sehr langen Weg gerechnet werden (sicher ein halbes Jahr) an dessen Ende dein Freund die Rechnung präsentiert wird. Wenn dem anders sein soll, lasse ich mich gerne belehren (aber so ist bei uns die Auskunft sowohl vom Institut für Abstammungsgutachten als auch vom Jugendamt).

  • Zitat von insecurity

    Das Gericht sagte uns eben telefonisch das ein Schreiben an die Anwälte raus ging. Komisch das von Mittwoch bis heute noch nichts da ist aber dauert offen sichtlich.

    Das ist nicht komisch. Mittwoch ist es von der Gerichtspoststelle in das Fach der Anwälte gewandert (meist wird es ja nicht per Post verschickt, dauert aber ähnlich lange). Dann hat der Anwalt es Donnerstag oder Freitag in Händen (sollte er bei Gericht gewesen sein, auf dem Postweg ähnlich). Dann muss die Post geöffnet und gelesen werden, ein kleines Anschreiben gefertigt werden und mit der Kopie versehen an deinen Freund verschickt werden. Mit viel Glück war das bereits am Freitag, wahrscheinlicher wäre wohl der heutige Montag. Es ist ja nichts eiliges, da keine Termine anstehen. Also wird die Psot des Anwalts an deinen Freund entweder erst heute oder morgen zur Post wandern und dann wahrscheinlich vor Ostern bei ihm ankommen.


    Auf jeden Fall ist es ja noch kein Gerichtstermin, denn der würde ihm direkt zugeschickt und nicht über den Umweg RA.

  • Abgesehen davon muss es irgendwer vorlegen. Können wir nicht.


    Mir wäre es auch lieber gewesen, wir hätten um Dezember 300 Euro auf den Tisch gelegt und würden jetzt nach 3 Monaten immer noch keinen Schritt weiter zu sein. Aber wo nix ist, kann man nix machen.


    dann packt die Flocken doch jetzt auf den Tisch - 200 Euro reichen.


    Dafür aber Steuergelder und Gerichtsressourcen zu schröpfen, ist doch wirklich nicht nötig.

  • Also ich habe ne Freundin im Jobcenter u d die sagte mir, wenn man alles beantragt was man so beantragen kann etc., Leben Mütter mit Kindern nicht schlecht.


    Ich bekomme selbst keine SGBII aber ich denke hier wären einige sehr dankbar für Tipps wie man da so viel beantragen kann ... Möglicher Unterhalt wird im Übrigen angerechnet auf das SGBII-Geld, Kinder die genug Unterhalt bekommen bekommen nichts. Und ich frage mich wirklich wie es dann sein kann, dass besonders oft die Kinder Alleinerziehender von Armut betroffen sind, wenn die ja so viel bekommen? (sorry OT)

  • boah, wieder eine Next, die dem armen KV die Augen geöffnet, ihn aus der Lethargie geholt hat und nun mit der bösen KM abrechnet....


    Warum glauben sooo viele Frauen, dass sie Männer retten und die Welt besser machen könnten, wenn sie sich nur genug engagieren?


    Woher nimmst du die Sicherheit, dass wenn eure Beziehung Geschichte ist er sich immer noch (ohne deine Tritte in den Bobbes) um das Kind kümmern will?


    mmm

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Also ich habe ne Freundin im Jobcenter u d die sagte mir, wenn man alles beantragt was man so beantragen kann etc., Leben Mütter mit Kindern nicht schlecht. Ich kann nur beurteilen was ich sehe... Und ich sehe viel Party, viel Schwimmbad, viel Konzerte, viel keine Ahnung . Ihre Eltern unterstützen Sie soviel ich weiss. Ist ja auch okay, aber dann kann sie sich ja auch beteiligen wenn sie schon Zweifel streut. Wenn Sie sich nicht beteiligen kann oder will, dann eben n anderer weg. Geht nicht anders.... Mir wäre es auch lieber gewesen, wir hätten um Dezember 300 Euro auf den Tisch gelegt und würden jetzt nach 3 Monaten Gewissheit haben. Aber jetzt sind wir keinen Schritt weiter . Aber wo nix ist, kann man nix machen.


    Hallo insecurity,


    vielleicht mag die Freundin im Jobcenter Euch auch beraten?
    Falls Ihr wirklich so wenig Geld habt (viel zu wenig, um selbst für Dein Bedürfnis nach emotionaler Sicherheit aufkommen zu können) - dann habt Ihr vielleicht Anspruch auf Wohngeld?


    Ob es statthaft ist, über das Leben der KM in der Weise zu urteilen wie Du das tust, sei dahingestellt. Da ist vielleicht Deine Jugend ein bisschen handlungsleitend. Ich selbst bin ja auch nicht frei von solchen Gedanken und finde es ja auch tendenziell ehrenrührig, wenn die Existenz eines Kindes bei einer nächsten Lebensgefährtin emotionale Unsicherheit auslöst, eine Vaterschaftsanfechtung zur Folge hat und die Klärung dessen dann auf Kosten der Steuerzahler geschehen soll. Das alles mit der Begründung, man wolle nicht, dass ein Teenager eines Tages in die Familie platzen darf.


    Trotzdem solltest Du Dich bei Gelegenheit wirklich damit beschäftigen, was Kinder kosten.
    Dass die KM sich einiges leisten kann, liegt ganz sicher weder an den Reichtümern, die man via H4 anhäufen kann, noch an dem überaus großzügigen Unterhaltsvorschuss (Sarkasmus), den sie bezieht, weil Dein Lebensgefährte keinen Unterhalt zahlen kann.


    Vor allem, wenn man eigene plant, sollte da ein wenig Realismus wohl Einzug halten in's Bewusstsein.
    Eventuell ändert sich dann auch ein bisschen Deine innere Haltung bezüglich des Vorlebens Deines Partners.


    Ansonsten rate ich zur Geduld.
    Der schnelle Weg zur Sicherheit war Euch zu teuer, jetzt wird eben gründlich, noch teuerer und langwierig gearbeitet.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • ....da es ein ANFECHTUNGSverfahren ( und kein FESTSTELLUNGSverfahren ist, wovon ich fälschlicherweise ausging ) ist der Verfahrensablauf ähnlich aber:
    Zum Schluss gäbe es nur einen Beschluss dass weiterhin Vater oder eben nicht - je nach Testergebnis...
    Keine Freiwillige Anerkennung nötig :


    Aber :


    Die Sache dürfte verfristet sein!
    Der Vater hat 2 Jahre Zeit anzufechten ab Zweifel.
    Zweifel hat er schon länger als 2 Jahre
    Also: zu spät
    Ich denke das Gericht dürfte das Verfahren zurückweisen müssen...


    Siehe auch
    http://dejure.org/gesetze/BGB/1600b.html

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

  • Mal nur ein guter Tipp von Next zu Next.


    Kämpf hier nicht den Kampf den Dein Freund kämpfen sollte! Am Ende stehst Du nämlich als Blöde da, die sich eingemischt hat und manches kaputt gemacht hat.


    Tritt Deinem Freund in den Po, dass er diesen hochbekommt.


    Lass Dich nicht als Kanonenfutter verheizen!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • und mit einem Mann eine Familie zu planen, der dem bereits vorhandenen Nachwuchs bisher nicht gerecht wurde halte ich auch für, naja, naiv.
    mima

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Also ich habe ne Freundin im Jobcenter u d die sagte mir, wenn man alles beantragt was man so beantragen kann etc., Leben Mütter mit Kindern nicht schlecht.


    Was Alleinerziehende beim Jobcenter beantragen können ist grundsätzlich geschlechtsneutral formuliert. So wie ich es lese, hast du keine Kinder & anscheinend auch nur begrenzte Ahnung was ein Kind kostet. Laut statistischem Bundesamt kostet in Kind im Schnitt 550 Euro im Moment. Der H 4 Regelsatz für Kinder ist im Moment 234€.


    Unterhaltsvorschuss wird im übrigen vom H 4 Satz angerechnet! Also: Jeder Euro mehr Unterhaltsvorschuss = ein Euro weniger H4.


    Ich kann dir nur von mir sagen: Ohne mein Kind hätte ich eine kleiner Wohung, ein kleineres Auto, würde sicher nicht 2x im Jahr mehrere Paar Schuhe kaufen, jedes 1/4 Jahr jede Menge Kleidung... Darüber dass ich wohl nur noch 1 x pro Woche und nicht täglich Wäsche waschen würde will ich jetzt noch gar nicht reden. Kinderbetreuung am Nachmittag kostet, Essen in der Nachmittagsbetreuung sind auch mal locker 90 Euro im Moment. Grob überschlagen sind es vielleicht nicht 550 Euro weil er noch kein Teenie ist und wir auch oft Sachen übertragen bekommen, aber 450 bis 500 Euro werden es schon sein.

  • Kinder kriegen war halt ihr "lukratives" Geschäft.


    :crazy



    der dem bereits vorhandenen Nachwuchs bisher nicht gerecht wurde halte ich auch für, naja, naiv.


    Und: Der Vater hat bis jetzt nicht nur keinen Umgang angestrengt, hat auch vor dem Kennenlernen der TS 24 Stunden zu Hause gesessen, konnte sich also nicht um sich selbst kümmern.


    Insecurity,
    um dem Kind deines Freundes gerecht zu werden, bedarf es mehr, als ein paar Schlagworte: "Das Kind muss seinen Vater kennenlernen, damit sein Leben in geregelten Bahnen verlaufen kann....."
    Dazu gehört auch eine herabsetzende und feindselige Haltung gegenüber der Kindesmutter abzulegen und einiges mehr...
    Für das Kind hoffe ich, dass du das noch lernst.