Ich bin am Ende!

  • Hallo,


    Kurze Zusammenfassung:


    15 Jahre Beziehung, drei Kinder davon zwei chronisch krank und eins behindert
    Erste Trennung Sommer letztes Jahr, dann nochmal im September und jetzt vor drei Wochen, immer wegen der Arbeitskollegin
    Bei der letzten Trennung hat er mir gesagt, er sei jetzt sicher, dass sie es sei und das hin und her habe ein Ende


    So, gestern steht dieser Mensch weinend vor mir und lässt verlauten, dass er "mit mir doch noch nicht durch ist", es ihm schlecht geht, er es kaum aushält etc... Fährt nach dem Gespräch aber in seine Wohnung zu seiner Freundin...


    Ich kann nicht mehr, ich habe ihm so viel verziehen und immer alle Möglichkeiten aufrecht erhalten, aber irgendwann muss doch Schluss sein. Ich will nicht mehr seine Marionette sein, ich kann das alles nicht mehr... Nur irgendwie kommt das in meinem Herzen nicht an, dieses dumme Ding produziert Hoffnung...
    Wie sehr zum Idioten muss er mich Denn noch machen, bis ich es kapiere?
    Ich muss mich abgrenzen, aber wie?


    Ich kann nicht mehr und ich will diese Gefühle nicht mehr fühlen!

  • Da hilft es nur, hart gegen sich selbst zu sein und nach dem zu handeln, was die bisherige Erfahrung gelehrt hat: Ihn abblitzen lassen und sich bei einer Freundin ausheulen. Mit dem wird keine Zukunft mehr möglich sein, zumindest keine glückliche.
    Ich habs selbst durch, inzwischen bin ich ganz froh, dass ich ihn nicht für den Rest meines Lebens durchfüttern muss.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Wie sehr zum Idioten muss er mich Denn noch machen, bis ich es kapiere?
    Ich muss mich abgrenzen, aber wie?


    Mir hilft es, mir vorzustellen, was ich meiner besten Freundin in dieser Situation raten würde...sprich, die Situation einfach mal von "aussen" betrachten ;-)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Gerade in eurem Fall....hast du mal darüber nachgedacht was er aktuell für ein Vater ist, wie er dich alleine mit EUREN Kindern lässt? Was er den Kindern antut?
    Mal weg von der partnerschaftlichen Ebene... ist das deine Vorstellung von gemeinsam Kinder groß ziehen?


    Diese Frage hat mir vor ein paar Jahren sehr geholfen als es um eine Trennung ging. Gefühlsmäßig war ich hin und hergerissen, aber wenn ich mir dann angeschaut habe wie er im Umgang mit den Kinder war, war meine Entscheidung bald gefallen und das viel leichter.
    Natürlich bleibt er der Vater und soll auch nicht ersetzt werden als solcher, aber ein Partner der mit dir die Kinder aufzieht, dir eine Unterstützung und den Kindern ein verlässliche Bezugsperson ist, wird er vermutlich nie sein... ist zumindest mein Eindruck bei dem was du bisher geschrieben hast.


    Gibt es eigentlich überhaupt noch etwas positives an diesem Mann?
    Was lässt dich so an ihm hängen?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Mia+3 schrieb:So, gestern steht dieser Mensch weinend vor mir und lässt verlauten, dass er "mit mir doch noch nicht durch ist", es ihm schlecht geht, er es kaum aushält etc... Fährt nach dem Gespräch aber in seine Wohnung zu seiner Freundin...



    Schauenwirmal denkt darüber:
    Dein Ex. denkt intensiv an sich selber.Wie du darüber denkst scheint Ex. wenig zu interessieren.
    Zeit für ein Frühjahrsputz,oder?

  • Hallo


    Mir hat ein Psychologe mal ganz gegen seine Zunft(l)ehre, einen Rat gegeben:


    Hände weg, Füße in die Hand und lauf was das Zeug hält.


    Es gäbe Menschen, meistens Männer, die seien furchtbar zerrissen. Die pendeln ständig zwischen zwei Frauen und können sich nicht entscheiden. Sie verursachen bei beiden Frauen, bei Kindern, der gesamten Umwelt unermessliches Leid. Und sehen doch nur sich selber. Beendet wird diese Situation beinahe immer nur von einer der Frauen, deren Selbstschutz anspringt und die ihn raus wirft. Dann schlüpft er bei der anderen unter. Eine zeitlang geht es wieder scheinbar gut, aber die Unzufriedenheit wächst, bis...


    Sei Du diejenige, die sich schützt. Er wird immer mal kommen. Sich bedauern, von Dir, ausgerechnet von Dir!, Unterschlupf erwarten. Du sollst ihm die Wunden versorgen, ihm den Kopf streicheln, sein Ego wieder aufbauen. Dann geht er wieder. Tu Dir das nicht an. Tu es den Kindern nicht an. Du bist nicht für sein Wohlergehen verantwortlich. Nicht in eine Beziehung, und schon gar nicht, wenn er gegangen ist. Du bist für Dich verantwortlich. Für die Kinder.


    Und. Ihr. Habt.Das.Beste.Verdient!


    Du schaffst das.
    Gruß


    PS: Mach das Faß doch richtig auf, informiere die Freundin. Vielleicht trifft sie ja die Entscheidung.

  • Gerade in eurem Fall....hast du mal darüber nachgedacht was er aktuell für ein Vater ist, wie er dich alleine mit EUREN Kindern lässt? Was er den Kindern antut?
    Mal weg von der partnerschaftlichen Ebene... ist das deine Vorstellung von gemeinsam Kinder groß ziehen?


    Diese Frage hat mir vor ein paar Jahren sehr geholfen als es um eine Trennung ging.


    Genau das hat mir auch geholfen.
    Bei uns war die Situation ähnlich: Nur ein Kind, das aber wenige Tage nach der Trennung sehr schwer erkrankte für lange Zeit.
    Der KV hatte nach 15 Jahren im stillen Kämmerlein beschlossen, sich zu trennen und zu seiner Kollegin zu ziehen - für mich kam das ohne Vorwarnung.
    Dadurch, dass er sich aber in den Monaten danach so schäbig verhielt (aggressiv, kaum Unterstützung usw), hat er es mir aber sehr erleichtert, die Trennung dann doch zu akzeptieren. Mehr noch, durch sein Verhalten hat er sich in meinen Augen selbst disqualifiziert, sich auf ein Niveau begeben, das weit unter dem lag, was ich von einem verantwortungsbewussten und integren Menschen/Partner/Vater erwarte.
    Nicht für geschenkt würde ich den zurückhaben wollen! Das war mir schon ein halbes Jahr später klar.


    Welche seiner Eigenschaften findest du noch liebenswert? Welche empfindest du als verletzend/wenig verantwortungsbewusst/unangemessen?
    Hält sich das die Waage - oder wiegt etwas davon schwerer?
    Ich weiß, das ist eine rein rationale Abwägung, mit der man Gefühlen schlecht beikommen kann. Aber als Basis für eine tragfähige Beziehung gehören für mich nicht nur die Gefühle, sondern auch die Achtung vor dem, was der Partner tut und welche Ansichten er vertritt.
    Sich "entlieben" geht halt nicht so schnell wie sich verlieben, gerade nach so langer Zeit und mit Kindern.
    Da muss man vielleicht dem Verstand mehr Mitspracherecht geben als dem Herz...

  • hallo,


    mal ganz pragmatisch: dein ex hält sich zu allen seiten türen offen! du (und eure kinder!!) sind eine davon, die freundin ne andere. er ist der "gockel" der zwischen beiden wählen kann. und er weiß genau, welche "knöpfe" er bei dir drücken muß! schon alleine die aussage, er ist mit DIR noch nicht durch- entschuldigung, das ist eine beleidigung, ein egoistisches verhalten und eine "degradierung" deiner person und eurer kinder. was stellt sich der typ denn eigentlich vor :kopf:radab hat der einen knall??? hat er DICH mal gefragt, wie´s dir geht? nein, es geht nur um ihn!


    mein tipp: nimm deine beine in die hand und renn :nixwieweg versuche deinen kindern ein "gerades" leben zu bieten, ohne emotionales hin und her!
    dein ex ist papa, und das zählt, als partner hat er versagt, so meine meinung!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Gefühlsmäßig kannst du nach deinem Herzen gehen wie du möchtest, und hoffen und heulen und sehnen.
    Handeln musst du aber nach deinem Kopf. D.h. das nächste mal, wenn er vor der Tür steht um nach Einlaß zu kratzen, ihn eben diese vor seinen Kopf knallen.
    Anders geht es nicht. Stell dir einfach vor, wie du in der nächsten Bettelsituation rational handeln würdest und wenn es wieder soweit ist, mach es so. Kurz und knackig, damit Herz garnicht erst die Chance hat, dir reinzugrätschen.
    Schon für deine Kinder musst du stark sein.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Und wie geht es dir, wenn er fertig mit dir ist und erleichtert mit "klaren" kopf abdackelt?


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Kann es sein der ex ist so ein "Überich- " Mensch ??
    Gib ihm doch klare Ansage .Du brauchst Auszeit und wünschst Kontaktunterbrechung für 8 Wochen.
    Dies schuldet er dir.
    Wenn er Respekt hat wird er dies einhalten. Du hast Zeit alles ein wenig setzen zu lassen und
    kannst erkennen was DU eigentlich möchtest.
    Viel Glück

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()