Kind aus der Schule weggelaufen. Wie reagieren?

  • Erst mal kurz zur Vorgeschichte: Trennung vom Mann Anf. Sep.07. Mann ist häufig schnell laut und ungeduldig gworden, wenn Probleme mit Sohn aufgetreten sind. Sind schon seit etwa 2 Jahren bei einem Kinderpsychologen in Behandlung. Wohnung bezogen Anf. Dez.07, seit Mitte Nov. Fortbildung auf Teilzeitbasis und auf Jobsuche, Sohn ist Anfang Januar 9 Jahre alt geworden und geht in die 3. Klasse. Auf Wunsch vom Sohn sind wir im Dorf geblieben, da er keinen Schulwechsel wollte. Von der Klassenlehrerin habe ich noch nie viel gehalten und wäre lieber in den Nachbarort gezogen. Die Lehrerin ist nicht mal fähig eine Frage zu beantworten (ist nicht nur meine Meinung!!), sie redet immer nur um den "heißen Brei" rum. Die Kinder sollen doch mit ihr reden, meldet sich ein Kind und will etwas erzählen, kommt: "Jetzt nicht, keine Zeit"!!


    Nun zum heutigen Vorfall:


    Sohn pünktlich in die Schule geschickt und selber zur Fortbildung gefahren. Ca. 8.30 Uhr kommt SMS: Mama, bin zu Hause, ruf bitte an! Ich angerufen und ein heulendes Kind dran, den ich kaum verstehen konnte. Also weg von Fortbildung und nach Hause. Unterwegs Anruf der Klassenlehrerin: Sohn weggelaufen und muss sofort zurückgebracht werden. (Hatte ich auch vor und wollte Klärung) Also zu Hause erzählt er mir: X ist versehentlich gegen mich gefallen, dann bin ich versehentlich gegen Y gestoßen, Y hat mich sofort angegriffen und Z hat mir in den Po getreten. Mein Sohn ist KEIN Unschuldslamm und erzählt leider auch nicht immer die Wahrheit!!! Ich habe kurz mit ihm geredet und ihm gesagt, das er von mir jetzt zurückgebracht wird und wir es zusammen klären. Kommen ins Schulgebäude und werden sofort von Schuldirektorin ins Zimmer gebeten, Klassenlehrerin kommt dazu und Sohn bekommt Standpauke zu hören, daß er nicht einfach das Schulgelände verlassen darf. Hatte ich ihm auch schon gesagt!! Und ist meiner Meinung nach auch richtig! Die Schuldirektorin hat auch gesagt, das er bei Vorfällen gleich welcher Art, sich an eine Lehrerin wenden solle, aber eben nicht das Schulgelände verlassen darf. Er hatte mir vorher noch erzählt, das die Klassenlehrerin nur ihm einen Eintrag ins Klassenbuch geschrieben habe! Dies hatte ich dann noch ins Gespräch gebracht. Erst sagte die Klassenlehrerin, das es sich bei diesem Eintrag darum handele, das mein Sohn während der kurzen Pausen wieder vor dem Lehrerzimmer warten müsse. Dann erzählte sie noch, das Y stark geweint hätte, gewürgt und gebissen worden sei.


    Habt ihr Tips, wie ich heute Mittag, wenn mein Sohn nach Hause kommt, mich verhalten / reden soll????? Wäre für Eure Tips mehr als dankbar!!


    Liebe Grüße


    Kiki-Michali

  • Ich glaube, ich würde erstmal sacken lassen. Reagieren wie sonst auch, fragen wie es war oder was du sonst auch machst. Nur, wenn er von sich aus das Thema anspricht, drauf eingehen.
    Ansonsten vielleicht erst abends gemütlich zusammensetzen, Arm ums Kind und sanft nachhaken.


    Zuviel fragen, wenn er nicht reden möchte, ist nicht gut. Dann ist eben dasein und aufmerksam sein angesagt, auf Zeichen seiner Bereitschaft warten.
    Die Anweisung, dass er keinesfalls das Schulgelände verlassen darf, hat er ja bereits mehrfach gehört.


    Ich würde auf jeden Fall (zu gegebener Zeit) versuchen zu klären, warum er einfach weggelaufen ist. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass er sich an eine andere Lehrkraft wendet, als an seine Klassenlehrerin, wenn er Probleme hat?

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Schließe mich varecia an.


    Mein Sohn hatte auch so eine tolle Klassenlehrerin in der Grundschule.


    Wie wärs vielleicht nachmittags mit einer Sportart, wo er sich so richtig austoben kann?
    Klingt ja ,als hätte er doch ganz schön Energie.


    LG Vera

  • Leider sind die Lehrerinnen in seiner Schule mehr auf Mädchen geeicht. Praktisch alle Mütter / Eltern von Söhnen haben dort einen schwierigen Stand. Fast alle Jungs in der Schule sind nach Meinung der Lehrerinnen ADS / ADHS krank usw. Daher ist es wirklich schwierig ihm zu sagen, dass er sich an Frau XYZ wenden soll.


    Zum Austoben: Er geht 1 x in der Woche zum Schwimmtraining. Ansonsten haben wir noch keine weitere Sportart gefunden, die ihm Spaß macht.


    Trotzdem schon mal DANKE!! :blume

  • GENAU SO war das bei ihm auch.
    Ich hab mir dann so in der 3. Klasse gesagt, es ist ja bald vorbei- 1Jahr noch.Denn ,wenn ich zur Lehrerin gegangen bin um mit ihr zu reden, hatte der Kleine es auszubaden. Danach hat er erst recht eine drauf gekriegt.



    LG Vera

  • Hallo!
    Wenn dein Sohn aus der Schule kommt, solltest Du ihn ganz fest in die Arme nehmen und ihm sagen das Du ihn ganz dolle lieb hast! Ich glaube das kann er gut gebrauchen. Seine Standpauke hat er ja schon weg und ob jetzt x,y,z oder Dein Sohn nun Schuld an dem Konflickt hatte, wird sich sowieso nicht richtig klären. Lehrer (und nicht nur Lehrer) suchen immer gerne einen Sündenbock, damit das Thema schnell abgehakt werden kann... leider!
    Wir alleinerziehenden Mütter/Väter sind dann diejenigen, die dann unsere Kinder auffangen, auffangen und immer wieder auffangen müssen und dieses auch jedes Mal immer wieder von ganzem Herzen gerne tun!
    Lass die Geschichte für heute ruhen, Dein Sohn kommt schon von ganz alleine auf Dich zu wenn er reden will.
    Ansonsten behalte ein Auge daruf wie sich das an der Schule so weiterentwickelt.


    Gruß,

    Netti


    "And I am falling into a world I can't describe.
    And I am calling cause I'd like to say goodbye!"
    (Bruce Guthro)

  • Hallo Kiki-Michali,


    also ich würde sowas nicht lange mitmachen. Wenn Lehrer(innen)unfähig sind die Kinder in den Griff zu kriegen wird ganz schnell auf ADHS ect. hingewiesen. Da sie scheinbar nicht in der Lage ist ein vernünftiges Gespräch mit Dir zu führen, deutet auf Inkopetenz der lehrerin hin.
    Nun weiss ich ja nicht wie oft sowas passiert und zum einen würde ich aufgrund der Trennungssituation Dir Hilfe für Dein Kind holen, zum anderen dies natürlich erstmal sacken lassen und in Ruhe drüber nachdenke und im Wiederholungsfall weitere Schritte einleiten.


    @Wuschel
    Wenhn ich mitkriegen würde das meine Tochter sowas auszubaden hätte , dann hätte die Lehrerin keine ruhige Minute mehr...das glaube mal...

  • @ Czeltik


    Die wollte meinen Sohn auf ein Förderzentrum abschieben, weil er ein Hörgerät hat- Er sei Behindert.
    Muß ich noch mehr sagen?
    Das Problem- jedesmal wenn ich Sie zur rede gestellt habe, hatte er das auszubaden.
    Ich war sogar beim Schulamt. Sinnlos. Da hackt keine Krähe der anderen ein Auge aus.
    Jetzt ist er in der 6. Klasse und geht gern zur Schule. Da ist es auch kein Problem mehr, daß er zum Beispiel im 3km Lauf im Wald keine schlechte Note bekommt, weil er aufgrund seines Asthmas keine Luft mehr bekommen hat.( Allergisch)


    LG Vera

  • Auch Lehrern kann man per Dienstaufsichtsbeschwerde (ans Schulamt schicken) eine Menge Ärger machen. ;)


    Sowas macht sich in keiner Akte gut... :D

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Da ich auch Bürokrat bin. Mündlich bringt nix. Schriftlich mit Bitte um Eingangsbestätigung, Aktenzeichen und schriftliche Antwort. Was in einer Bürokratie nicht schriftlich fixiert ist, gibt es im Zweifelsfall nicht.


    Lehrer sind Landesbeamte, da gibts sicher einen Schwerbehindertenbeauftragten. Vielleicht kann der helfen auch wenn er nur für die Beschäftigten zuständig ist.