Beiträge von Kiki-Michali

    Also mein Sohn war früher häufig krank mit Bronchitis, Mittelohrentzündungen u.ä. Laut Beipackzettel bei Paracetamol darf man nicht mehr wie 3 Stück innerhalb von 24 Stunden geben und soll dazwischen auch mindestens 6 Stunden pausieren. Ich selber habe es grundsächlich so gehändelt, dass ich ihn erstmal dünn angezogen habe bzw. er halt nur in Unterwäsche / T-Shirt / Shorts rumgelaufen ist. Da mein Sohn grundsätzlich kühle Beine auch bei hohem Fieber hatte, bringen Wadenwickel in dem Falle nämlich nichts!! Meistens konnte ich ihn auch noch ohne fiebersenkende Mittel abends ins Bett bringen und er schlief ein. Dann wurde er etwa gegen 23.00 Uhr wach und fieberte richtig heftig. Erst dann habe ich ihm ein Mittel gegen Fieber gegeben. und er hat dann meistens bis morgens durchgeschlafen. Und was man nie vergessen sollte fast jedes kranke Kind ist quengelig und ich selber denke, das in dem Fall jedes Kind erhöhte Aufmerksamkeit bzw. liebevolle Zuwendung genießt und auch braucht!


    Ich schließe mich Deiner Meinung "tweety86" weitestgehend an. Aber ich als Mutter hätte trotzdem ein ungutes Gefühl mein Kind bei dem KV zu lassen, der es nicht will. Was wird er mit dem Kind machen bzw. wird es es vielleicht nur "in die Ecke stellen" ohne es weiter zu beachten? Dann wird das Kind sehr schnell keinen weiteren Kontakt wünschen. Aber ich denke, das so eine Entscheidung eine Gradwanderung ist. Denn jedes Kind ist anders und manche Kinder können von der Psyche her viel verkraften und andere können schnell zerbrechen.


    Gruß Kiki-Michali

    Leider sind die Lehrerinnen in seiner Schule mehr auf Mädchen geeicht. Praktisch alle Mütter / Eltern von Söhnen haben dort einen schwierigen Stand. Fast alle Jungs in der Schule sind nach Meinung der Lehrerinnen ADS / ADHS krank usw. Daher ist es wirklich schwierig ihm zu sagen, dass er sich an Frau XYZ wenden soll.


    Zum Austoben: Er geht 1 x in der Woche zum Schwimmtraining. Ansonsten haben wir noch keine weitere Sportart gefunden, die ihm Spaß macht.


    Trotzdem schon mal DANKE!! :blume

    Erst mal kurz zur Vorgeschichte: Trennung vom Mann Anf. Sep.07. Mann ist häufig schnell laut und ungeduldig gworden, wenn Probleme mit Sohn aufgetreten sind. Sind schon seit etwa 2 Jahren bei einem Kinderpsychologen in Behandlung. Wohnung bezogen Anf. Dez.07, seit Mitte Nov. Fortbildung auf Teilzeitbasis und auf Jobsuche, Sohn ist Anfang Januar 9 Jahre alt geworden und geht in die 3. Klasse. Auf Wunsch vom Sohn sind wir im Dorf geblieben, da er keinen Schulwechsel wollte. Von der Klassenlehrerin habe ich noch nie viel gehalten und wäre lieber in den Nachbarort gezogen. Die Lehrerin ist nicht mal fähig eine Frage zu beantworten (ist nicht nur meine Meinung!!), sie redet immer nur um den "heißen Brei" rum. Die Kinder sollen doch mit ihr reden, meldet sich ein Kind und will etwas erzählen, kommt: "Jetzt nicht, keine Zeit"!!


    Nun zum heutigen Vorfall:


    Sohn pünktlich in die Schule geschickt und selber zur Fortbildung gefahren. Ca. 8.30 Uhr kommt SMS: Mama, bin zu Hause, ruf bitte an! Ich angerufen und ein heulendes Kind dran, den ich kaum verstehen konnte. Also weg von Fortbildung und nach Hause. Unterwegs Anruf der Klassenlehrerin: Sohn weggelaufen und muss sofort zurückgebracht werden. (Hatte ich auch vor und wollte Klärung) Also zu Hause erzählt er mir: X ist versehentlich gegen mich gefallen, dann bin ich versehentlich gegen Y gestoßen, Y hat mich sofort angegriffen und Z hat mir in den Po getreten. Mein Sohn ist KEIN Unschuldslamm und erzählt leider auch nicht immer die Wahrheit!!! Ich habe kurz mit ihm geredet und ihm gesagt, das er von mir jetzt zurückgebracht wird und wir es zusammen klären. Kommen ins Schulgebäude und werden sofort von Schuldirektorin ins Zimmer gebeten, Klassenlehrerin kommt dazu und Sohn bekommt Standpauke zu hören, daß er nicht einfach das Schulgelände verlassen darf. Hatte ich ihm auch schon gesagt!! Und ist meiner Meinung nach auch richtig! Die Schuldirektorin hat auch gesagt, das er bei Vorfällen gleich welcher Art, sich an eine Lehrerin wenden solle, aber eben nicht das Schulgelände verlassen darf. Er hatte mir vorher noch erzählt, das die Klassenlehrerin nur ihm einen Eintrag ins Klassenbuch geschrieben habe! Dies hatte ich dann noch ins Gespräch gebracht. Erst sagte die Klassenlehrerin, das es sich bei diesem Eintrag darum handele, das mein Sohn während der kurzen Pausen wieder vor dem Lehrerzimmer warten müsse. Dann erzählte sie noch, das Y stark geweint hätte, gewürgt und gebissen worden sei.


    Habt ihr Tips, wie ich heute Mittag, wenn mein Sohn nach Hause kommt, mich verhalten / reden soll????? Wäre für Eure Tips mehr als dankbar!!


    Liebe Grüße


    Kiki-Michali

    Hallo Beergret,


    ich hoffe, dass ich Dir Deine Fragen hier ausreichend beantworte:



    Ja, ich habe den Anstoß gegeben! Ich habe mich fast ein halbes Jahr damit gequält, ob diese Ehe noch Sinn hat und habe immer wieder versucht Gespräche zu führen! In diesem halben Jahr habe ich praktisch keine Nacht mehr als 4 Stunden geschlafen und habe fast 10 Kilo abgenommen. Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht!


    Ja, wir haben es zusammen unserem Sohn erzählt. Aber trotzdem versucht der KV jetzt verschiedene Sachen wie z.B. ihm ständig kleine Geschenke machen, er darf jetzt öfters bei ihm im Bett übernachten usw.



    Ich suche seit etwa Juli in Annoncen. Seit Anfang September bin ich arbeitslos gemeldet und habe zu dem Zeitpunkt auch eine Informationsveranstaltung zum Thema Wiedereinstieg in den Beruf mitgemacht. Seit 12.11. bin ich bei der Fortbildung. Da ich gerne mit dem Computer arbeite und auch für meinen Vater (war bis vor 2 Jahren selbstständig) Büroarbeiten erledigt habe, bin ich trotzdem noch ganz gut.


    In der Schule gibt es 2 Tage eine Nachmittagsbetreuung.


    Zitat

    Original von Beergret


    Hast du in letzter Zeit jemanden kennengelernt der dir nach den Jahren des eingesperrt seins und der Missachtung durch deinen Mann endlich wieder das Gefühl gibt zu leben?


    Wenn ja:
    Ist die Beziehung zu deinem "neuen Freund" schon so gefestigt das du mit ihm zusammen ziehen könntest? Oder ist die Angst vor einer so engen Bindung noch so groß das du das die nächsten Jahre nicht in Betracht ziehst?


    NEIN, ich habe KEINEN neuen Freund. Ich habe zwar verschiedene Leute kennengelernt (Männer UND Frauen), aber das war nicht der Trennungsgrund!


    Liebe Grüße


    Kiki-Michali

    :blume Danke erstmal für Eure Infos!! :blume


    Ich war Montag kurz vor 12 Uhr bei der ARGE. Dort wurde mir dann mitgeteilt, das die Leistungsabteilung um 11.30 Uhr schließt. Ich möge doch bitte nächsten Morgen nochmal kommen. Ich bin echt zusammengeklappt und habe angefangen zu heulen. :flenn Die Sachbearbeiterin war aber sehr nett. Erst hat sie versucht den für mich zuständigen Beamten noch zu finden (hat natürlich nicht geklappt) und hat dann meinen Antrag angenommen. Jetzt soll ich schnellstmöglich angeschrieben werden, da ich ja zum 1.12. ausziehen möchte und den Mietvertrag auch mithatte. Das mit der Größe und Preis von der Wohnung wusste ich zum Glück schon. Jetzt kann ich nur abwarten und Tee trinken!!



    Lieben Gruß
    Kiki-Michali

    Ich bin noch nicht so lange hier im Forum. Daher mal ein paar Fragen:
    Wie alt ist Tobias?
    War es ein Wunschkind beiderseits?
    Seit wann seit ihr getrennt?
    Verheiratet seid ihr nicht gewesen?


    Ich finde nämlich wenn es ein Wunschkind beiderseits war und er noch sehr klein ist, sollte der KV auch Betreuungsunterhalt zahlen, damit das Kind nicht den ganzen Tag abgeschoben werden muss. Denn ganz ehrlich, die meisten Menschen die Kinder bekommen, wollen doch auch für das Kind in den ersten Lebensjahren da sein können. Und wenn die Beziehung dann in die Brüche geht, wollen viele KV nichts mehr davon wissen. :pfeif


    Ich selber habe mich gerade getrennt. Wir waren 9 Jahre verheiratet. Jetzt hat er mir gerade die Kontovollmacht entzogen und nun bin ich erstmal auf "Almosen" von ihm angewiesen. Aber nächste Woche reiche ich erstmal Hartz IV-Antrag ein und Rechtsanwältin habe ich auch schon eingeschaltet.


    Liebe Grüße
    Kiki-Michali

    Hallo Karin,


    also zum einen ist unser Sohn ziemlich schlau. Aber ich vermute teilweise, das der KV auch etwas damit zu tun hat. Vor ein paar Tagen hat mich unser Sohn angesprochen, das Papa ihm gesagt habe, sie beide müssen sich ändern / bessern. Und das alles nur weil er in der Schule Sachen für die Hausaufgaben vergessen hatte. Ich habe ihm erstmal erklärt, das jeder Mensch mal etwas vergessen kann und auch ich nicht fehlerlos bin. Aber die Sache mit dem Geld finde ich auch ziemlich schlimm. Ich versuche auch - vorsichtig - es aus ihm herauszubekommen, wieso er solche Ängste hat, aber es ist nicht leicht. Leider ist es bei dem KV so, dass wenn es zu Auseinandersetzungen kommt, er immer ziemlich losbrüllt. Das bekommt unser Sohn natürlich dann mit und kommt angerannt. Und ich darf dann immer versuchen ihn wieder zu beruhigen.


    Danke
    Kiki-Michali

    Hallo,


    ich bräuche von Euch mal Info zum Thema Hartz IV bzw. Trennungsunterhalt.


    Ich habe mich Anfang September von meinem Mann getrennt. Wir leben noch unter einem Dach. Unser Sohn (kanpp 9 Jahre) leidet ganz massiv darunter. Er macht sich ständig Gedanken, wie es finanziell weitergeht (ich versuche ihn aus allem rauszuhalten!!), wie es Wohnungsmäßig weitergeht und, und, und.. Er will keine Weihnachtsgeschenke mehr, will das ich einen Bastelladen für Naturmaterialien aufmache und er will dann alles sammeln und nicht mehr spielen. Wenn ich solche Sachen von ihm höre, könnte ich heulen. Er ist noch ein Kind und soll es auch noch bleiben. Ich rede ihm dann immer gut zu, das wir es schon schaffen und er sich keine Gedanken darüber machen bräuchte. Da wir in einem Dorf leben, ist die Wohnungssuche natürlich nicht ganz einfach, aber unser Sohn möchte gerne hier im Dorf bleiben und nicht die Schule wechseln. Jetzt habe ich eine Wohnung an der Hand, die ich auch nehmen möchte.


    Bisher hatte ich Kontovollmacht und war LEIDER NICHT KontoMITinhaberin!! Nun hatte ich mich schlau gemacht (ohne einen Anwalt mit meinen Interessen zu beauftragen) was mir an Unterhalt erstmal zustehen würde, da ich die 9 Jahre zu Hause war und ich jetzt gerade eine Fortbildung angefangen habe. Das Ergebnis habe ich meinem Ex am Montag Abend mitgeteilt und auch das ich KEINEN Anwalt beautragt habe, da wir ja beide eine friedliche Trennung wollen und möglichst einen gemeinsamen Anwalt nehmen wollten. Daraufhin hat er mir Dienstag die Vollmacht entzogen OHNE es mir zu sagen und ich habe es am Mittwoch feststellen müssen. Ich habe aber seit der Trennung NICHT das Konto leergeräumt (wurde mir zwar von mehreren Seiten empfohlen) und habe auch kein Geld "verklödert"! Aber er war einfach zu feige es mir zu sagen und DAS nehme ich ihm mehr als übel. Daraufhin habe ich mir jetzt doch eine Anwältin genommen, da ich jetzt ja praktisch mittellos dastehe. Sie wird ihn jetzt schriftlich auffordern mir den Unterhalt zu zahlen, aber dies kann sich evtl. ja auch hinziehen und sie riet mir, vorsichtshalber doch erstmal Hartz IV zu beantragen.


    Wie lange dauert es etwa von Abgabe des Hartz IV-Antrages bis zur Genehmigung?
    Den Mietvertrag müsste ich ja erst genehmigen lassen. Wie lange dauert das?


    Bitte helft mir. Ich habe nicht mehr viel Geld in der Tasche und habe ehrlich gesagt ziemliche Angst vor der nächsten Zeit!!!


    Liebe Grüße
    Kiki-Michali

    Erstmal :welcome hier im Forum!


    Ich hoffe, dass Dir jemand helfen kann. Ich kann es leider nicht. Aber ich drücke Dir beide Daumen ganz fest, das Du schnell Hilfe und Unterstützung findest! Zum WOHL des KINDES!!


    Liebe Grüße


    Kiki-Michali :daumen

    Hallo,


    ich hatte es im Hinblick auf die Rente geschrieben und ich möchte auch nicht auf ihn angewiesen sein! Weil die erhöht sich nicht bzw. deutlich weniger bei Teilzeitarbeit!! Ich bin auch auf Jobsuche, aber seh es doch mal:


    Ich will/werde Teilzeit arbeiten -> die Rente erhöht sich kaum
    Ich habe hauptsächlich das Kind (würde ich auch nicht abgeben wollen)
    sportliche und andere Aktivitäten nur mit Babysitter oder wenn KV aufpasst


    Er dagegen:
    Weiterhin Vollzeittätigkeit -> Rente steigt normal weiter
    kann meistens tun und lassen was er will

    Ja, ich war die ganzen neun Jahre zu Hause. Da unser Sohn häufig krank war (Bronchitis, Mittelohrentzündungen und, und...) und mein Ex Schichtdienst hat, habe ich mir anhören können: Wenn Du arbeiten willst, musst du dich um Unterbringung vom Kind kümmern!


    Zum Wiedereinstieg in Beruf: Ab Montag mache ich eine Fortbildung in Sachen Rechnungswesen. War ein Kampf mit der Arbeitsagentur, aber ich habe es durchbekommen. Der Sacharbeiter wollte mich lieber Wirtschaftsenglisch lernen lassen. Trotzdem ich viele Jahre nicht im Beruf bzw. in einer Firma beschäftigt war, hoffe ich, dass ich bald einen Job finde. PC-, Word- und Excelkenntnisse sind bei mir sehr gut, da ich gerne mit dem Computer arbeite.


    LG Chrissie

    :blume Danke für die Auskunft!!


    Ich bin noch nicht vollständig informiert. Habe morgen erstmal ein Beratungsgespräch beim Rechtsanwalt. Ich habe schon versucht viele Sachen mir aus dem Internet rauszusuchen, aber ich muss mich bewerben, Montag fängt meine Fortbildung an, dann leben mein Ex und ich noch unter einem Dach, was für mich schon nicht einfach ist. Aber mein Sohn kommt mit dieser Situation auch nicht klar. Seit 2 Jahren bin ich mit ihm schon beim Kinderpsychologen, weil der KV häufig seine Launen (Ehefrust) an ihm ausläßt, NICHT gewalttätig, aber in Form von massivsten Strafandrohungen!!


    LG Chrissie

    Also wenn ich das alles lese, könnte ich heulen! :flenn


    Nur noch 3 Jahre Unterhaltsanspruch und danach??


    Ich habe mich vor 2 Monaten getrennt und ich möchte meinen Ex auch nicht ausnehmen, aber mal ehrlich, als Frau ist man doch die Blöde!! Meistens ist es doch noch so, das die Frau zu Hause bleibt wenn das Kind kommt. Mein Sohn hatte ständig Bronchitis, Mittelohrentzündungen und, und, und. Ich hätte es gar nicht geschafft arbeiten zu gehen. Jetzt (inzwischen ist er fast 9 Jahre) ist er nicht mehr so häufig krank. Also habe ich natürlich keinen Anspruch auf ALG I. Meine Rente ist während der ganzen Jahre auch nicht gestiegen. Jetzt suche ich natürlich einen Halbtagsjob, da ich meinen Sohn nicht ganztags betreut kriege. Also steigt die Rente auch weiterhin nicht großartig an. Klar gibt es den Versorgungsausgleich (gibt es den nach dem neuen Unterhaltsrecht auch noch??) für die Zeit der Ehe! Aber in 3 Jahren (wenn der Unterhaltsanspruch dann wegfällt) ist er auch erst 12 Jahre alt. Soll ich ihn dann sich den ganzen Tag lang sich selbst überlassen? Er WAR und IST ein Wunschkind!! Und ich möchte auch weiterhin Zeit für ihn haben. Aber mein Ex kann seine Rente weiter erhöhen und ich werde im Rentenalter ARM ODER WAS??


    Und wenn ich dann die Politiker höre, die sich die Diäten mal wieder um mehr 9 % erhöhen und von dem "Kleinen Mann" möglichst Nullrunden erwarten, dann kriege ich wirklich das :kotz!!!!


    Trotzdem:
    liebe Grüsse Chrissie

    :hilfe Ich bin 42 Jahre alt, habe einen Sohn von knapp 9 Jahren und habe mich am 7. September von meinem Mann getrennt. An einer Trennung sind immer beide schuld, aber ich habe über mehrer Jahre immer wieder versucht unsere Probleme zu besprechen! Leider hat er wohl gemeint, wenn man ein Kind und Ehefrau hat, braucht man auf sich selbst nicht mehr achten (Gewicht und Körperpflege!). Und mit jedem Gesprächsversuch meinerseits sind Gefühle gestorben. Jetzt habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten. Leben tun wir zwischen Bremen und Hamburg im Einfamilienhaus. Seit der Geburt war ich Hausfrau und Mutter. Nun möchte ich wieder auf Teilzeitbasis (Büro) arbeiten. Nächste Woche fange ich eine Fortbildung Rechnungswesen an. Arbeitslosengeld steht mir natürlich nicht zu! Ich habe auch überlegt, ob ich für mich Hartz IV beantragen soll, aber die vom Amt kommen dann ja auch auf meinen Noch-Mann zu wegen Unterhalt.


    Ich möchte eine friedliche Trennung!


    Das Haus muss verkauft werden; ist aber sicher nicht ganz einfach. Bei der heutigen Marktlage wird es schätzungsweise 6-12 Monate dauern. Da nicht nur mich das noch-im-gleichen-Haus-leben, sondern besonders unseren Sohn, ziemlich belastet und ich aus diesen Gründen möglichst schnell ausziehen möchte, habe ich ein paar Fragen:


    1. Habe ich Ehegatten-Unterhaltsanspruch auch wenn die Trennung von meiner Seite kam?


    2. Wenn ja, wollte ich von ihm vorerst evtl. nicht den vollständigen
    Unterhalt, damit das Haus in Ruhe verkauft werden kann. Erlischt mein Anspruch auf vollständigen Unterhalt dann???


    3. Ich hätte schon eine Wohnung in Aussicht. Die soll das erste mal vermietet werden und es wird eine Miete von 550,- verlangt. Dieser Preis ist inkl. Strom, Wasser, Heizung etc. Es würde auch keine jährliche Abrechnung geben. Würde es da Probleme mit dem Amt geben, falls ich erstmal Hartz IV beantragen müsste, weil er sich weigert Unterhalt zu zahlen?


    Danke schon jetzt für das Lesen und evtl. Tips!! ?(


    Chrissie

    Hallo, ich möchte mich erst einmal vorstellen:


    Ich bin 42 Jahre alt, habe einen Sohn von knapp 9 Jahren und habe mich am 7. September von meinem Mann getrennt. Leben tun wir zwischen Bremen und Hamburg im Einfamilienhaus. Seit der Geburt war ich Hausfrau und Mutter. Nun möchte ich wieder auf Teilzeitbasis (Büro) arbeiten. Nächste Woche fange ich eine Fortbildung Rechnungswesen an. Arbeitslosengeld steht mir natürlich nicht zu! Unterhalt ist noch nicht geklärt, daher möchte ich Hartz IV beantragen. Den Antrag habe ich schon. Mein Noch-Mann kann natürlich nicht Tilgung für das Haus und Unterhalt finanziell schaffen. Ich möchte eine friedliche Trennung! Das Haus muss verkauft werden; ist aber sicher nicht ganz einfach. Da nicht nur mich das noch-im-gleichen-Haus-leben, sondern besonders unseren Sohn, ziemlich belastet und ich aus diesen Gründen möglichst schnell ausziehen möchte, habe ich ein paar Fragen:


    1. Wenn ich Hartz IV beantrage, wird dann das Geld von meinem Noch-Mann zurückgefordert? (Eine Zwangsversteigerung vom Haus würde ich nicht wollen!)


    2. Wenn ich nicht sofort Unterhalt von ihm verlange, erlischt mein Anspruch dann?


    3. Ich hätte schon eine Wohnung in Aussicht. Die soll das erste mal vermietet werden und es wird eine Miete von 550,- verlangt. Dieser Preis ist inkl. Strom, Wasser, Heizung etc. Es würde auch keine jährliche Abrechnung geben. Wird es da Probleme mit dem Amt dann geben?


    Danke schon jetzt für das Lesen und evtl. Tips!!