Schreibtisch zur Einschulung - worauf achten?

  • Junior kommt im September in die Schule und soll demnächst nen Schreibtisch bekommen, damit er sich auch langsam ans arbeiten am Tisch gewöhnen kann. Jetzt ist er ja noch recht klein (um die 115 cm). Was für Schreibtische habt ihr euren Kleinen gekauft bzw. worauf habt ihr beim Kauf geachtet? Er soll ihm schon auch gefallen, sonst setzt er sich ja wieder nicht dran, mir wäre aber wichtig, dass der Tisch höhenverstellbar ist, damit die Füße nicht so sehr in der Luft zappeln (ich weiß von mir, dass ich mich absolut nicht konzentrieren kann, wenn meine Füße baumeln).

  • Ich folge mal unauffällig, da mein Junior ebenfalls im September eingeschult wird und wir zurzeit keinen richtigen Schreibtisch haben..


    Meiner ist schon fast 125cm groß - bräuchte also eine andere Höhe, daher finde ich verstellbar auch wichtig.
    Super wäre eventuell noch eine Kippfunktion.

  • Ich habe auch einen Kinderschreibtisch gekauft, kurz vor der Einschulung. Jetzt ist sie in der zweiten Klasse und der Schreibtisch ist immer noch ein Staubfänger. Die Hausaufgaben macht Frau Tochter von sich aus immer am Esstisch. Das habe ich auch schon von vielen anderen Eltern gehört, dass der Schreibtisch im Kinderzimmer nicht genutzt wird.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass wir einen relativ kleinen Esstisch haben, da sitzen wir auch jetzt schon wirklich nur zum Essen. Wenn Junior bastelt und malt macht er das am Boden oder am Wohnzimmertisch. Wenn der Tisch aber auch erstmal nur dasteht, da fände ich das nicht so schlimm.

  • Im Bereich plus minus 100 Euronen gibt es höhenverstellbare, klappbare Schreibtisch in der Kombi Metall - Holzplatte. Im Versandhandel und regelmäßig "rechtzeitig" beim Discounter. Diesen Tisch zu haben, ist für einen "I-Dotz" schon ein Lebenseinschnitt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich schließe mich dem Thema einmal an.Bin ja auch auf der Suche nach einem Schreibtisch.Hatte zuletzt mal online bei Ikea geschaut.Da war schon was bei was mir gefallen könnte ,allerdings vermute ich auch das der Junior seine Hausaufgaben wohl am Esstisch machen wird.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Im Bereich plus minus 100 Euronen gibt es höhenverstellbare, klappbare Schreibtisch in der Kombi Metall - Holzplatte. Im Versandhandel und regelmäßig "rechtzeitig" beim Discounter. Diesen Tisch zu haben, ist für einen "I-Dotz" schon ein Lebenseinschnitt.


    Ich hab das Glück, dass ich da nicht drauf gucken braucht. Ich hab am Wochenende die Order bekommen *räusper* "die Quittung über jedes Heft, Radiergummi Bleistift aufzuheben" das Geld krieg ich dann zurück. "Und ein ordentlicher Schreibtisch wird gekauft, Preis ist erstmal wurscht, der Zappelphilipp braucht was anständiges." Aber ich werd mal googlen gehn und die Augen aufhalten, danke dir :)

  • Wenn es nicht aufs Geld ankommt, und ihr ihn wirklich nutzen wollt...die Schreibtische von Moll sind höhenverstellbar, die Platte kippbar, die Details sehr durchdacht und die Qualität echt gut.
    Wir haben vor 8 Jahren einen gebraucht gekauft und fanden ihn echt praktisch, vorallem die kleinen Unterschiede zu den billigeren, ähnlichen Modellen.
    Allerdings werden bei uns die Hausaufgaben hauptsächlich am Küchentisch gemacht, weshalb wir uns so eine Anschaffung eigentlich hätten sparen können.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Das habe ich auch schon von vielen anderen Eltern gehört, dass der Schreibtisch im Kinderzimmer nicht genutzt wird.


    Ich hab damals darauf geachtet, dass er höhenverstellbar ist, eine kippbare Platte hat und eine große, flache Schublade unter der Platte, da habe ich damals ein Angebot beim Discounter gefunden, das hat auch preislich ganz gut gepasst - die Tochter durfte dann noch aus den Farbvarianten die passende auswählen. Was soll ich sagen: sie sitzt regelmäßig dran, ob das nun für die Hausaufgaben ist oder um zu malen. Wichtig war mir dazu noch ein vernünftiger Schreibtischstuhl, auch hier durfte sie den Bezug aussuchen, der ihr am besten gefallen hat.


    Schwierig war es dann, eine gute Beleuchtung zu finden, das ist jetzt eine Klemmlampe, welche man an der Platte selbst befestigen kann. Vielleicht kauf ich für den ganzen Schulkram irgendwann noch einen Rollcontainer, um ihn neben den Schreibtisch zu stellen, weil die Schublade doch eher ungeeignet für größere Mengen ist ...

  • Bei uns steht einer von Kettler mit geteilter Platte und einer von Paidi mit durchgehender Platte. Beide Höhenverstellbar und super gerne genutzt. Mein kleiner geht ja noch nicht in die Schule, nutzt seinen aber trotzdem schon fast täglich. Bei ihm hat sich der Kauf eines Rollcontainers gelohnt, auch wenn die echt teuer sind. Aber dieser ist mit Sitzkissen oben, bei Bedarf kann da jemand drauf sitzen und das Chaos verschwindet in den Schubladen. Der Kauf eines guten Stuhles finde ich fast noch wichtiger. Am Besten mit Kind ins Fachgeschäft und drauf sitzen lassen.

  • Wir hatten zur Einschulung einen Höhenverstellbaren Kinderschreibtisch mit ebenfalls verstellbarer Tischplatte vom dänischen Bettenlager gekauft mit passendem Schreibtischstuhl. Den hab ich jetzt abzugeben.Wenn jemand möchte und nicht allzu weit von mir entfernt wohnt meldet euch einfach per PN bei mir.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Schwierig war es dann, eine gute Beleuchtung zu finden,

    Stimmt, gerade in den grauen Monaten echt wichtig!
    Was das angeht haben wir bis heute nichts wirklich gutes, was aber nicht sooo schlimm ist, da die Kinder ja in der Küche arbeiten, aber ich würde da eine Tageslichtlampe empfehlen.
    Habe gelesen dass die am meisten taugen....wenn sie an der richtigen Stelle am Schreibtisch angebracht sind. :lach

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille