Wie lange habt ihr gebraucht um über die Trennung hinweg zu kommen

  • Die Trennung von meinem ExGatten war gar kein Problem... - es war eine Befreiung...


    Die Trennung von meinem letzten Partner... sagen wir so: ich heule nicht mehr... aber drüber weg?
    Edith meint noch: Das ist jetzt 5 Monate her.

  • Es ist über einem Jahr her und ich bin noch in Behandlung. Ich glaube, ich werde noch gaaaanz lange brauchen, um alles einzustecken, was passiert ist.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • also eigentlich sollte man ja meinen, wenn man selbst die jenige person ist, die verläßt, ist man schneller über den partner hinweg, weil einfach die vorangegangene zeit des überlegens schon geholfen hat.
    bei meinem exmann und vater meiner kinder wars nicht ganz so. an dieser trennung habe ich lange zu knabbern gehabt, obwohl diese von mir ausging.
    bei meinem letzten partner wars leider ähnlich. die trennung ging von mir aus, allerdings nicht wegen der gefühlsebene, eher von anderen faktoren. ich denke, abgenabelt hab ich mich schon irgentwie, aber manchmal kommen schon noch so momente, in welchen ich dieser zeit hinterher trauere. war ja nicht alles nur schlecht.... über diese geschichte bin ich mit sicherheit noch nicht hinweg, dafür wars auch einfach zu intensiv, vielleicht zu intensiv von meiner seite aus, sonst hätte es mich nicht so getroffen.

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Also, bei mir war es so, dass ich über meinen Exmann an sich ziemlich sofort hinweg war. Allerdings hat es knapp zwei Jahre gedauert, bis ich mich an mein neues Leben gewöhnt hatte und allem, was vorher war, nicht mehr hinterhergetrauert habe. Mittlerweile ist es selbstverständlich, zum Beispiel AE zu sein, aber so richtig glücklich bin ich damit immer noch nicht.


    An meiner ersten Beziehung nach Töchterleins Vater (die nur 6 Wochen ging und in der ich "verraten und verkauft" wurde) habe ich eine Ewigkeit geknabbert, es hat zweieinhalb Jahre gedauert, bis nicht nur mein Kopf, sondern auch mein Herz sagen konnte "so ein Ar..."

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Ein Jahr. Ich bin ein klassischer Fall und habe alle Stationen des Trauerjahrs durchlaufen.


    Richtig gut geht es mir schon länger wieder, aber jetzt kann ich auch wieder vorsichtig Gefühle zulassen :platz und auch mal über Beziehung nachdenken ohne das Panik das einzige Gefühl dazu ist. :sonne


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Über die Trennung war ich sofort weg. Ich hatte mich schon länger nicht mehr wohl gefühlt und über eine Trennung nachgedacht, hatte aber noch Zweifel wegen unserem Sohn.
    Dann hat mein Ex wohl mit einer anderen angebändelt (ich aber gleichzeitig auch - aber das weiß er bis heute nicht ;) ).
    Mein Ex meinte damals, er überlegt, ob er nicht ausziehen soll. Ich sagte nur: OK, wann?
    Da war er schon etwas geschockt, weil er meinte, ich flehe ihn an zu bleiben. Aber eigentlich hat er mir nur einen Schritt abgenommen.


    Als es dann ums Aufteilen von Hab und Gut ging, hat er dann den "Krieg" angefangen, aber der ist jetzt zum Glück auch rum. Habe zwar ziemlich eingebüst, aber da reg ich mich inzwischen (meist) nicht mehr drüber auf. Wobei wir aber sicher niemals wieder ein entspanntes Verhältnis haben werden.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ich denke, es spielt auch eine Rolle, ob geredet wird oder nicht. Bleibt man mit vielen Fragen zurück, hilflos? Oder kann man sich aussprechen?
    Für mich war das entscheident und hat wesentlich die Trennungsschmerzdauer beeinflußt.


    Mir fällt dazu ein Text von Wilhelm Hauff ein, den ich sehr passend finde und wer mag, kann ihn lesen. Ich habe mich darin sehr wiedererkannt und auch manche Erklärung für mich gefunden, wieso es anscheinend bei Mann und Frau so unterschiedlich verlaufen kann, die Verarbeitung. Und wenn Kinder aus der Beziehung hervorgingen, ist es wohl erst recht so (durch das täglich Wiederkehrende) ... :


    Text gelöscht. Siehe hierzu auch unsere Nutzungsbedingungen.
    Gruß Kat


    Klar hat sich in den vielen Jahren einiges verändert, aber der Grundtenor bleibt. [/color][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Kat ()

  • Also ich habe schon einige Zeit (5 Jahre) gebraucht, ehe ich darüber weg war, daß mein EX und KV mich verlassen hat. Mittlerweile ist es 7 Jahre her. Wir waren auch 7 Jahre zusammen.
    Und immer noch tut es manchmal weh, wenn er mit seiner Next und unserem Kind zusammen ist.


    Ich denke aber, daß ich über den "Mann" schon ganz lange weg war. Es war viel mehr das traurige Gefühl, keine richtige Familie mehr zu haben. Ich bin selber ein Scheidungskind und hatte nicht die allerbeste Kindheit.
    Mein Ex hat mich auch schon während der Schwangerschaft (hochschwanger) betrogen. Ich habe das erst bei der Trennung rausbekommen....Naja, der Boden unter meinen Füßen begann zu bröckeln...-Hätte das nie von dem gedacht und war im Nachhinein sowas von enttäuscht von diesem Mann...ich kanns nicht in Worte fassen.
    Er hat mich im wahrsten Sinne des Wortes im Stich gelassen mit unserer damals 2,5 jährigen Tochter. Er hat mich verlassen, weil ich unter Ängsten litt, ausgebrannt war usw...Heute weiß ich, daß das die Anfänge einer fetten Depression waren. Ich habe mich durchgekämpft-mit Kleinkind und mit meiner Krankheit. :nawarte:
    Und heute-7 Jahre danach-fehlt mir immer noch die "Kraft" für einen neuen Mann. Sowas will ich nie mehr erleben. Sowas egoistisches! Ich kam nur schwer über alles weg. :frag
    Klar hatte ich auch mal anläufe für eine neue Beziehung genommen. Wohl mehr um zu testen, was ich noch "WERT" bin...Das mußte ja scheitern...Bereit für eine neue Beziehung werde ich wohl nie mehr sein.. :schwitz
    LG Maumi

  • von meinem Exmann, 2 Tage!


    Mein Exfreund, ich kämpfe immer noch! Ok ist jetzt 2 Wochen her, aber ich versteh immer noch nicht was los war, die Antwort wird wohl nie rauskommen. Einerseits glauben viele, er hatte kalte Füße bekommen, wer die genaue Geschichte kannte kann das auch verstehen. Andere sagen, er war einfach nur zu schwach in dem moment als die Ex über die Füße lief...


    ich weis es nicht... :(

  • :hae: Hm, mal gaaaaanz blöd frag ... warum Text gelöscht aus meinem Beitrag? In den Nutzungsbedingungen konnte ich nichts dazu finden.
    Text war weder was "vollständiges" noch aus dem Internet irgendwo rauskopiert ... :kopf . Auch nicht aus dem Internet abgeschrieben ...
    :thanks: für eine nette Antwort für die *aufderleitungsteher*