Kinder und Partner zusammenführen!

  • Hey hey!


    Das Thema steht bei uns im Raum, wenngleich auch erstmal nur theorethisch.
    Mit meinem Ex hab ich ausgemacht, dass er meinen Freund erstmal kennenlernt. Wir waren uns schon damals bei der Trennung einig, dass wir gegenseitig erstmal die neuen kennenlernen, bevor diese die Kinder kennenlernen, damit man weiß, woran man ist, und mit einem guten Gefühl an die Sache herangehen kann.
    Gut, bei Ex und Next lief es leider nicht ganz so, aber ich finds auch besser, wenn mein Ex und mein Freund sich kennenlernen, man wird sich zwangsläufig eh dann und wann über den Weg laufen, wenn die Kinder im Spiel sind. Ex und ich haben ja ein freundschaftliches Verhältnis.


    Zwei meiner Kinder sind neugierig auf meinen Freund und würden ihn gerne kennenlernen. Die Große ist eher skeptisch bis ablehnend und wird Zeit brauchen. Mit Next war es problemlos, bei meinem Freund ist es anders. Aber sie soll die Zeit haben, die sie braucht und ich denke, wenn meine Kleinen positives zu berichten haben, dann wird auch sie neugierig werden.


    Lange Rede, kurzer Sinn - wie macht man das aber? Trifft man sich daheim, oder lieber an einem neutralen Ort? Fahren wir zu ihm oder sollte er zu uns kommen?
    Wie lief es denn bei euch ab?

  • Hi,


    finde ich sehr gut, dass ihr euch dazu Gedanken macht. Also über das wie und wo.. Bei uns ist es einfach so entstanden. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie das bei uns war.
    Ich denke wichtig ist, dass man sich nicht gleich vor den Kindern knutschend in den Armen liegt, das ist grade meinem Nachbarn passiert. Da haben die Kinder fuchsteufelwild drauf reagiert.
    Finde ich gut, wenn man das in heimeliger Atmosphäre macht. Da fühlen sich die Kinder geschützt und können sich zurückziehen, wenn sie wollen.
    Den Next besuchen ist sicher auch nicht verkehrt. Aber in der Öffentlichkeit.. hmm.. kann sicher auch gut sein. Ich vote aber mal für die zu Hause Version, bei wem ist dann nicht soo wichtig :winken:

  • Also ich bewundere Euch - für mich wäre das "zuviel". So als große "heile" Patch-Work-Familie... :S


    Wenn ich einen Partner hätte, würde ich diesen und meinen Ex nicht zwangsläufig miteinander bekannt machen. Wenn es Gesprächsbedarf wegen des Kindes gibt, vielleicht; aber automatisch nicht. Letztendlich muss nur ich mit dem Kindsvater Absprachen treffen. Der Partner ist da erst mal nicht so involviert.


    Aber wie gesagt, das ist meine Ansicht. Dieses "Gruppenkuscheln" liegt mir nicht. ;-)

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Hallo,


    also ich habe meinen Freund jetzt nicht meinem Ex vorgestellt. Der weiß von ihm, aber hat ihn bisher nicht kennengelernt. Vielleicht aber treffen sie nächste Woche beim Geburtstag meines Jüngsten aufeinander :-) Meine Kinder haben es gottseidank ganz locker aufgenommen. Ich habe meinen Freund nach ein paar Wochen meinen Kindern vorgestellt. Ich habe ihn einfach zu uns nach Hause zum Grillen eingeladen und sie haben sich von Anfang an gut verstanden :sonne
    Es war schon komisch und mein Freund hat vor lauter Aufregung viel zu viel geredet. Aber es ist ja alles gut gegangen :thumbsup:


    LG lumabe

  • Gruppenkuscheln ist ja mal eine Bezeichnung :lach
    Ich versteh das durchaus. Uns beiden ist es aber wichtig, zu wissen, mit wem wir da zu tun haben und wer eben auch eine Rolle im Leben der Kinder spielen wird. Denn auf kurz oder lang wird man gemeinsam Zeit miteinander verbringen - ihr wollt ja auch wissen, mit wem eure Kinder spielen - beim neuen Partner finde ich es da umso wichtiger.
    Aber so ticken wir halt. Es sollen keine neuen Freundschaften geschlossen werden. Nur mal vorher kennenlernen, und nicht erst hinterher und bis dahin heimlich grübeln.


    Meine Mäuse haben ja schon geäußert, dass sie gerne mal mit zu ihm fahren wollen. Allerdings wohnt er in einer Studi-WG und ich weiß nicht, ob das so der passende Ort ist.


    Zum Grillen ist es eindeutig noch zu kalte :-D Aber die Idee find ich prima.

  • Wir haben schon immer viele Menschen in verschiedenen Wohnformen kennengelernt - bei euch ist es natürlich anders, da schon ein Beziehungsstatus existiert.
    Ansonsten würde ich das ganz unkompliziert anfangen, man trift sich mal, geht zusammen ins Schwimmbad, andere Ausflüge, es schließen sich Abendessen zuhause an usw.

  • Aufgrund der Skepsis Deiner Grossen wuerde ich wahrscheinlich einen neutralen Ort waehlen. Je nach Alter der Kinder vieleicht einen Park oder Indoor Spielplatz? Einfach das die Grosse dabeisein kann aber so ein bischen Abstand halten kann. Dann fuehlt sie sich weder ausgeschlossen noch zu sehr bedraengt.


    Bei uns war eher mein Freund das Problem. Der hatte schreckliche "Angst" vor der Reaktion meines Sohnes. Mein Freund und Sohnemanns Papa haben sich dann mal zufaellig beim Nachhausebringen getroffen.