Erziehung

  • Der unerfahrene Mitbürger könnte meinen, dass man ein 9 Monate altes Baby noch nicht wirklich erziehen muss. Falsch!.


    Also.. Muckeline kennt die Bedeutung des Wortes NEIN! Dazu wackel ich dann auch immer schön deutlich mit dem Zeigefinger. Sie weiss genau was es bedeutet,d aher machts ja auch so viel Spass es zu ignorieren.


    Meine Wohnung ist verhältnismässig sicher, allerdings gibt es 2-3 Ecken die ich nicht unbedingt leer räumen möchte, ich möchte aber auch nicht, dass meine Tochter daran geht. zB die Stereoanlage oder ein Bild, dass über dem Sofa hängt. Wir toben oft auf dem Sofa und sie marschiert eifrig auf dem Sofa entlang, wobei sie sich an der Wand festhält. Da kommt sie dann auch an dem Bild vorbei und will es unbedingt anfassen. Nun ist es aber nicht gerade leicht und hinter Glas. Es ist einfach zu gefährlich.


    Muckeline kommt also in die Nähe des Bildes, stoppt, guckt mich an und wandert langsam mit der Hand Richtung Bilderrahmen. Ich: Nein, nein NEIN nein, Nein, NEIN, nein, nein NEEEIN...in allen Lautstärken und Tonlagen wobei sie immerwieder versucht den Rahmen zu greifen. Ich habe auch schon wie so ein Drillseargent geredet und meine Hand davor gehalten, aber sie greift drüber und drunter und schubst sorgar die Hand weg, wirft sich mir an den Hals, greift über die Schulter und irgendwann lässt sie sich auf íhren Po fallen und grinst mich an. Ich bleibe dann erstmal ernst, wobei ich mir während dieser Aktion immer von innen auf die Wangen beissen muss, um nicht zu lachen. Sie ist wirklihc unglaublich stur. Ich bleibe aber ernst. Wir toben dann weiter und plötzlich, ganz unerwaret aus dem Nichts heraus schnellt sie hoch und greift nach dem Bilderrahmen.


    Das macht sie auch ähnlich mit der Nachttischlampe, der Stereoanlage und der Doppelsteckdose, erst versucht sie es auf Teufel komm raus, hört auf, grinst mich breit an, nur um dann im unerwarteten Augenblick loszuschiessen.


    Also ehrlich gesagt finde ich das etwas ermüdent. So klein und sooo stur? Ich habe die Wohnung extra schon so umgemodelt, dass so wenige Neins wie möglich fallen, aber ganz ohne gehts eben nicht.


    Ist das bei allen Kindern so oder brauche ich in 10 Jahren die Supernanny? Wie streng muss ich denn jetzt schon sein? Die Neins, gibts wirklich von freundlich bis deutlich!


    EDIT: :lach nachttisch-lampe I love it

    3 Mal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Laaaach...


    Das erinnert mich so an meinen Kleinen :D


    Wir haben dieses "Mami-meint-NEIN-wenn-sie-NEIN-sagt-Spiel" schon gespielt als er kaum krabbeln konnte.. Aber was Deine Tochter macht, ist wirklich bilderbuchartig... Sie merkt schon langsam, auf welche Aktionen sie welche Reaktionen bekommt...


    Ich kann nur von miri sprechen, aber ich übe meine Erziehung sehr konsequent aus und bin damit auch immer gut gefahren.. jedoch muss Mami auch mal lachen dürfen.. sie ist schliesslich nicht unartig, sondern ein Baby ;-)


    Liebe Grüße und noch ganz viel Spaß mit der Maus

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Geschick83 ()

  • :lachPaulina, in zehn Jahren wird das nicht besser oder schlechter, sondern anders. Der Grund, warum Du dann "Nein" sagst, wird ein anderer sein: Taschengelderhöhung, Fernsehsendungen die erst für Kinder ab 16 sind, laute Muik hören, sich mit Schuhen auf dem Sofa rumlümmeln und..und..und...


    Freu Dich, daß es noch so nett bei Euch zu geht. :kicher


    Gruß,


    Christiane

  • Hallo,
    also aus meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen, die entsprechenden Gegenstände wegzuräumen, wenn irgendwie möglich. Das "Nein" verstehen sie noch nicht wirklich, finden es wohl eher lustig und probieren weiter. Und wenn du jetzt schon anfängst, den ganzen Tag "Nein" zu schreien, ohne Erfolg, nimmt das wirklich noch schlimme Ausmaße an. :-) Hab jetzt ein Zimmer kindersicher, immerhin, und es ist entspannter. Nur will er natürlich dauernd in die anderen Zimmer.. Sie meinen es ja nicht böse, wollen ihre Welt entdecken, und leider ist so vieles wirklich gefährlich oder ärgerlich. Will jetzt nicht aufzählen, was mein Sohn (14 Mon.) schon kaputt gemacht hat.
    Gruß
    Sonntagskind

  • Jo, das waren noch Zeiten, wo ich meine Augen überall haben musste.


    Meine Tochter :schnuller hat auf ein "Nein" überhaupt nicht reagiert, ich habe es dann durch Unmutslaute ersetzt, auch kein Effekt. Mir blieb nur selbst dahinzuwackeln und das Kind davon abzuhalten, den Tisch mittels Ziehen an der Tischdecke abzuräumen.


    Und natürlich habe ich mein Kind von Anfang an erzogen. Allein schon dadurch, dass ich nicht in die Babysprache verfallen bin.


    Hmm, auch heute ist das mit dem Thema "Nein" so eine Sache. Und ich habe auch nicht die Hoffnung, dass es irgendwann mal zum absoluten Respekt-Wort wird.... :rotwerd

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Ohja......das kenne ich auch! :lach


    Einerseits ist es witzig, sie probiert eben aus, sieht es als Spiel an. Andererseits.....so begreift sie nicht wirklich, dass "Nein" was echt ernstes ist.....


    Zum Beispiel mit dem Sofa würde ich einmal nein sagen. Reagiert sie nicht, beim zweitenmal, wenn sie nach dem Bild greift, nein sagen, mein Kind schnappen und mit ihm in einen anderen Raum gehen. Oder im Alter deiner Kleinen sie einfach vom Sofa verbannen. Dann ist das schöne Toben erstmal unterbrochen. Sie erfährt, dass sich etwas zum Nachteil ändert dadurch, dass sie das Nein ignoriert.


    Ne Weile später kann man dann wieder auf dem Sofa toben. Greift sie nach dem Bild, wieder nein und weg vom Sofa, DIESES Spiel beendet.


    Vielleicht hilft das.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • So ähnlich wie >varecia< es schreibt habe ich es auch gemacht. Habe zwar nicht den Raum gewechselt, aber weg von dem Gegenstand der Begierde. Schönes Spielchen, da bleibt Mama in Form. :kicher
    Meine Große .... das hätte ohne hören wohl in einer Katastrophe geendet, denn anfangs wohnte ich mit ihr noch "zu Hause", und da sah niemand ein, irgendwas wegzuräumen bzw. kindersicher zu machen. (Du mußt sie eben erziehen ... :laber )
    Bei Sohnemann in dem Alter (damals war ich noch wesentlich konsequenter als heute, was viel an meiner Depri liegt :( ) hat ein ruhiges, gebetsmühlenartiges "Nein" auch geholfen, die Kids verstehen das in dem Alter durchaus. Sie sollen es ja nicht erklären, sondern begreifen, das dieses Wort eben bedeutet, die Fingerchen gehören da nicht hin.
    Je weniger "Neins" (also nicht bei jedem Pups), umso eher werden sie erhört.
    :schwitz:schnuller:schwitz

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Also ich finde das man nicht alles wegräumen sollte. Erziehung fängt nicht erst nach 3 oder 4 oder sonstwie Monaten/Wochen ect. an sondern sofort. Natürlich alles im Rahmen und altersgerecht.


    Bei mir gab es früher auch keine einzigen verschlossen Schrank. Meine Tochter hat schnell gelernt das sie an bestimmten nichts zu suchen hat.
    Ausser meinen Schuhschrnak, den sie damals fast täglich ausgeräumt und irgendwie :lgh dann wieder vollgestopft hat. Sozusagen war das dann ihr Schrank...lach...


    Paulina, es gibt viele Möglichkeiten der Erziehung, ein nein muss da nicht unbedingt das Non Plus Ultra sein...auch das Kind, wenn es nicht hört in einen Maxi Cosi zu setzen oder in einen Laufstall oder halt Ähnliches kann da eine positive Wirkung haben. Wie gesagt, kann...ist aber bei jedem Kind anders und es gilt einfach herauszufinden was bei Deinem Kind wirkt. Altergerecht wohlgemerkt.


    LG


    Czeltik

  • wir haben damals alle dinge ausser reichweite geschafft, die wir nicht in kinderhänden haben wollten, die es aber auch nicht wert waren, um ständig nein sagen zu müssen.
    ansonsten hatten unsere kinder viele freiräume, denn schränke können auch wieder eingeräumt werden :)
    wenn es dann mal ein nein gab, dann war das schon ernst und das haben sie auch schnell begriffen. aber nätürlich war es für sie immer ein nettes spiel, mit dem "nein" der eltern zu jonglieren :)

  • Wir hatten unsere Wohnung soweit kindersicher. Jetzt abgesehen vom Fernseher, videorecorder usw..


    Aber ein Strenges Nein mit grummeliger stimme und ende mit dem Theater. Einmal hat Kay nicht gehört und hat die Finger in den Videorecorder gesteckt und ist in der klappe hängen geblieben und hat geheult wie am spieß. Gelernt fürs leben. Er ist nie wieder dran gegangen. Wenn die zwei mal gar nicht gehört haben, hab ich ihnen auch mal eines auf die Finger gegeben und Nein das darfst Du nicht. Heute brauch ich nur die Stimme zu erheben und sie hören.