mangelnd Förderung durch die Mutter

  • Hallo,
    Ich habe folgendes Problem. Lebe seit über drei Jahren nicht mehr mit meiner Exfrau zusammen. Zum Trennungszeitpunkt war meine kleine knapp 3 Jahre und mein Großer 6. Die Kleine hatte zu dem Zeitpunkt schon massive Sprachprobleme, da meine ex die Kleine ab einem halben Jahr vor den TV gesetzt hatte mit der Begründung, so wäre sie ruhig und sie könne den Großen in Ruhe fertig machen. Habe dies früher nie mitbekommen, da ich Schicht arbeite. Sie besucht seit ihrem dritten Lebensjahr die Logopädie. Sie hat zwar Fortschritte gemacht aber mit ihren fast 6 Jahren spricht sie weiterhin sehr schlecht. Sie kann auch viele Sachen absolut nicht umsetzten wenn man ihr Kleinigkeiten aufträgt. Ich weiß nicht ob sie es nicht versteht oder es nicht machen will. Ihre Motorik ist ebenfalls auf dem Stand eines einjährigen Kindes. Meine jüngste aus der neuen Ehe ist nun 18 Monate und steckt sie motorisch völlig in die Tasche.
    Mein Großer hat erzählt das meine Ex ständig am Computer sitzen würde oder TV schaut. Sie geht nicht arbeiten und fördert die Kleine absolut nicht. Oft kommt Papa, ich bin zu dumm dafür, ich kann das nicht. Es tut weh sowas vom eigenen Kind zu hören. In einem 3/4 Jahr soll sie evtl eingeschult werden, was aber in Augen von mir und anderen aus meinem Umfeld auf einer normalen Schule wohl nicht gehen wird. Über wichtige Vorsorgeuntersuchungen usw werde ich nicht informiert auch auf Anfrage, keinerlei Infos von meiner Ex. Allgemein erhalte ich fast keine Informationen.
    Ich würde sie gern zu mir holen um sie ausreichend in ihrer Entwicklung mit meiner neuen Frau zu fördern. Ein Wochenende langt nicht um ihre Defizite zu minimieren.
    Kann mir jemand sagen ob ich hier Chancen habe und wie ich vorgehen muss?
    Danke

  • :welcome


    In diesem Alter gehen Kinder noch zu U-Untersuchungen beim Kinderarzt und zur Eingangsuntersuchung für die Schule - da solltest du dabei sein - bitte deine Ex dir die Termine mitzuteilen.
    Außerdem gibt es Elterngespräche im Kindergarten - auch hier solltest du anwesend sein. Übernimm einen Logo-Termin und sprich mit der Therapeutin.
    Gerade wenn du Schicht arbeitest könntest du das Kind in der ein oder anderen Woche nehmen, fördern und gemeinsam mit dem Kind/den Kindern Termine wahrnehmen.

  • Ist bei dem Kind ein Hörtest gemacht worden? Es kann sein, dass sie schlecht spricht, weil sie eingeschränkt hört.


    Wenn gemeinsames Sorgerecht vorliegt, kannst du auch direkt beim Kinderarzt Auskünfte einfordern.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meine Ex erlaubt mir keinen weitern Umgang mit den Kindern. Der komplette Umgang wurde nun drei Mal vor Gericht geregelt. Weiterer Umgang kann ich komplett abharken.
    Die Termine zur U Untersuchung usw. Habe ich mehrfach angefragt und sie hatte sie nie mitgeteilt. Auch mein Versuch ihn heraus zu bekommen ist gescheitert. Die Untersuchungen waren alle. Sie grinst mich nur an wenn ich wissen will was raus kam. Sie versucht auch oft die Kinder gegen mich zu stimmen. Aber durch ihre Halbschwester kommt sie aber hier nicht an, sodass sich beide bei uns sehr wohl fühlen.
    Ein Hörtest wurde bereits mehrmals gemacht, ohne Auffälligkeiten.
    Sie sitzt oft lange und unkontrolliert vor dem TV.
    Jeglicher Versuch mit der KM ist aussichtslos. Habe mehrere Tausend Euro schon ausgegeben um sie überhaupt sehen zu können.
    Die Entwicklung macht mir bei meiner kleinen große Sorgen, sodass sich irgendwas ändern muss.

  • Du solltest in Sachen Umgang nicht aufgeben. Nimm dir einen kompetenten Anwalt und lass unbedingt regeln, dass die Mutter Strafgeld aufgebrummt bekommt, wenn sie den Umgang verweigert. Kinder haben ein Recht auf Umgang mit beiden Elternteilen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich sehe sie alle vierzehn Tage, und die Hälfte der Ferien. Aber jegliche Erweiterungen ist absolut nicht möglich.Sie lässt sich auf absolut nichts ein. Es kommt immer, du weißt was drin steht (Vereinbarung bzgl Umgang).


    Sie nutzt die Kinder ebenfalls immer wieder und fragt sie über alles was bei uns war aus. Sie arbeitet immer über die Kinder, sodass oft schon massive Auffälligkeiten bei beiden zu sehen sind. :-(

  • Ich finde das Du um beide Kinder kämpfen solltest und nicht nur um das eine!


    Wenn die Kleine vernachlässigt wird, ist das bei dem Jungen doch nicht anders!


    Der geht doch sicherlich in der Schule sang und klanglos unter, denn wenn das stimmt was Du schreibst, wird sie sich doch auch nicht um ihn kümmern.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ja, der große macht nun auch langsam Abgang in der Schule. Er macht wohl alleine Hausaufgaben, er ist in der dritten Klasse. Sie würde nur kontrollieren. Schreibt oft 3/4, sie lobt ihn nur er könne alles, er wäre perfekt. Er ist sehr von sich selbst eingenommen. Du hast recht dass ich um beide Kinder kämpfen muss. Aber wie?

  • Normalerweise ist sie doch verpflichtet bei einem gemeinsamen SR mich rechtzeitig zu informieren oder? Kann ich ihr evtl an den "Karren pissen" damit sie vielleicht mal aufwacht und mich darüber informiert?

  • Normalerweise ist sie doch verpflichtet bei einem gemeinsamen SR mich rechtzeitig zu informieren oder? Kann ich ihr evtl an den "Karren pissen" damit sie vielleicht mal aufwacht und mich darüber informiert?


    Hm sowas müsste Dir doch Dein Anwalt alles schon erklärt haben, Du warst doch schon dreimal vor Gericht, mach mal Deinem Anwalt ein bissl Druck um die weitere Vorgehensweise.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich sehe sie alle vierzehn Tage, und die Hälfte der Ferien. Aber jegliche Erweiterungen ist absolut nicht möglich.Sie lässt sich auf absolut nichts ein. Es kommt immer, du weißt was drin steht (Vereinbarung bzgl Umgang).


    Sie nutzt die Kinder ebenfalls immer wieder und fragt sie über alles was bei uns war aus. Sie arbeitet immer über die Kinder, sodass oft schon massive Auffälligkeiten bei beiden zu sehen sind. :-(


    Ähm ... ich kann erst einmal Elin nur zustimmen!


    Wie ist das Sorgerecht bei Euch aufgeteilt? Gemeinsam oder nur sie?


    Wenn Ihr gemeinsames Sorgerecht habt, dann hast Du das Recht auf Information, weil Du auch die Personensorge für Deine Kinder hast!
    Und es ist vollkommen richtig, dass das Fernsehen einseitig bildet / bzw. schult!


    Durch den Mangel an Bewegung wird nur eine Hirnhälfte in Anspruch genommen! 2 dimensionale Bilder, wie sie vom Fernsehen nun einmal kommen, fördern Kinder nicht in ausreichendem Maße! Und Sprache, wenn sie nur gehört, aber wenig oder gar ncht gesprochen wird, gilt als nicht gelernt!


    Du hast vollkommen Recht, dass Du Dir Sorgen machst! Du solltest Dich ans Jugendamt wenden, Deine Sorgen mitteilen und dann versuche über meine Beiträge einen Link zu finden, wo es Hilfe und Tipps für entfremdete Väter gibt oder Kinder mit PAS - Syndrom ... dort auf der Seite sind Fachanwälte, die vielleicht mehr erreichen können!


    Sprich den Kinderarzt direkt an, weil Du das Informationsrecht auf Deiner Seite hast, weil Du ja der Vater bist!!!!!!!


    Und dann lass das mit dem Zwangsgeld, sondern versuch den Entzug des Sorgerechts, weil so eine Frau kein Kind verdient hat!


    Versuche einen Anwalt zu finden oder versuch Kontakt zu einer Heilpädagogin aufzunehmen, die dann zu Besuch bei Euch ist, wenn die Kinder einmal bei Dir sind. Das ist eine fachlich Fundierte Aussage, die Du dann hast und so ließe sich auch im Zweifel via Gericht ein Gutachten erzwingen, welches aber leider auch ne gute Stange Geld kostet! Aber das sind ja Investitionen, die sich lohnen!


    Nur gib nicht auf!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • Bei einem gemeinsamen SR stellen sich immer viele private Fragen: hat er/sie mich (nicht) informiert bzw. habe ich es genauso getan? Du bekommstwohl keine Antworten. Das ist nicht gut. Bei deiner Kleinen gab es div. Hörteste, aber noch immer sprachlich mau. Logopädie ist erfolgt bzw. zur Zeit. Manchmal dauert es ewig. Kenne ich auch leider.
    Motorik, Stand Jahre zurück? Da gab es bestimmt/viell. eine Kinderarztüberw. zwecks Ergo??? Manchmal ist das so. Kleine Menschen können zur Zeit nicht anders. Bei einer Einschulung gibt es neuerdings viele Gruppen zwecks Gesamtunterricht in der Grundschule, mit viel Hilfe. Bist du da im Thema? Hast du einen Ansprechpartner? viell. im Kindergarten?

  • Ja, der große macht nun auch langsam Abgang in der Schule. Er macht wohl alleine Hausaufgaben, er ist in der dritten Klasse. Sie würde nur kontrollieren. Schreibt oft 3/4, sie lobt ihn nur er könne alles, er wäre perfekt. Er ist sehr von sich selbst eingenommen. Du hast recht dass ich um beide Kinder kämpfen muss. Aber wie?



    Weißt Du, bei uns (also Ex und mir) war es ähnlich! Die Kleine schrieb nur 6en weil sie sich gegen das üben und lernen wehrte. Hausaufgaben waren der tägliche Horror! Von Papa kam dann immer nur:


    "Mach deine scheiß Hausaufgaben! Ich helf dir nicht, hab früher selber nicht gerne Hausaufgaben gemacht und jetzt mit über 40 Jahren keine Lust nochmals Hausaufgaben zu machen!"


    Auf Klassenarbeiten hat sie, wenn überhaupt, nur mit hängen und würgen und viel Drama mit mir geübt, dass dann wenigstens in Mathe auch mal ne 4+ drin war, Diktat hätte er drauf achten müssen, eine 6 nach der anderen, weil nur einmal Text abschreiben hilft halt nichts!


    Und wenn man dann was sagt, dann hat sie echt ne Gosche, dass es einen in den Fingern juckt!


    Vor allem weiß ich seit dem letzten Elterngespräch, dass ihre Mutter ganz schön Stress gemacht hat, weil sie MEINER Meinung ist! Und sie bat meinen Ex, dass er sich aus dem Schulkram ganz raushalten soll und sagte wohl der Kleinen, dass sie gefälligst auf mich hören sollte und mit mir arbeiten sollte! Und dass die Kleine aufhören sollte, uns gegeneinander auszuspielen. Und dann schritt Papa zu Hause ein und meinte, ja aber sie ist ja erst 8 (eigentlich fast 9) und das kann sie ja noch gar nicht. Sie ist ja nur ein Kind.


    Von daher, Deinem Sohn fehlt es genauso an Förderung! Denn wenn er ohne zusätzlichen Aufwand mit 3 oder 4 so durchschlüpft, dann steckt da viel mehr Potential dahinter! Und die Zügel in der 3. werden ganz schön angezogen und in der 4 geht es auch nochmal ordentlich zur Sache! Dann erst entscheidet sich was weiter passiert!


    Du bist schon auf der richtigen Fährte! Was Du jetzt brauchst, sind kompetente Begleiter!!!!!!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • Ich werde in allem ignoriert von meiner EX. Ich frage immer wieder frühzeitig. Ich werde nur angegrinst von ihr. Sie ist der Meinung sie hat die Kinder und ich spiele keine Rolle mehr. Habe ab und an es schon hinbekommen das ich auf gut Glück wo angerufen habe wo sie zum Arzt geht und habe den Termin erhalten, schon länger her. Dann bekomme ich nur gesagt, das ich nur schaden würde wenn ich dabei sei. Das Kind könne sich angeblich nicht konzentrieren usw...

  • Normalerweise ist sie doch verpflichtet bei einem gemeinsamen SR mich rechtzeitig zu informieren oder? Kann ich ihr evtl an den "Karren pissen" damit sie vielleicht mal aufwacht und mich darüber informiert?


    Nee kannst Du nicht, weil dadurch, dass die Kinder bei KM wohnen, obliegt ihr die Alltagssorge und da muss sie Dich nicht mit einbeziehen!


    Aber wie gesagt, Du hast das Informationsrecht because of Personensorge!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome