Meine Kinder sind heute die, mit denen ich früher nicht spielen durfte...

  • Nun, wie der Titel schon sagt, meine Kinder sind heute die, mit denen ich früher nicht spielen durfte...
    Meine Eltern hatten da früher komische Ansichten :radab, eine alleinerziehende Mutter, die mit ihren drei Kindern von der Stütze lebt, das hätten die nicht gut gefunden :kopf.
    Jetzt will ich garnicht lange über meine Eltern oder meine Kindheit schreiben, sondern um das was meine Tocher mir gestern erzählt hat.
    Sie hat mit einer Klassenkameradin gespielt (das Mädchen war bei uns) und sie sind spazieren gegangen. Als meine Tochter, den Vorschlag machte, hier im Dorf in den kleinen Spielzeug- und Schreibwarenladen zu gehen, meinte die Klassenkameradin "Ne, lass mal. Wenn die mich mit dir sehen, ist mein Ruf im A..." :kopf :wow. Die Mädels sind 10!!!!.
    Meine Tochter hat dem Mädel dann gesagt, das sie das sehr traurig macht und sie nicht versteht, warum sie sowas sagt. Das Mädel hätte nur gelacht :angry :angry :angry.


    Jetzt denke ich die ganze Zeit darüber nach, ob ich mal die Mutter anrufen soll.
    Nicht böse, sondern ganz nett und ihr klarmache, das das sehr verletzend war.
    Die Kinder und ich haben uns diese Situation nicht ausgesucht, wir waren bis vor 6 Monaten noch die Kinder und die Ehefrau eines Geschäftsmannes und uns ging es gut.
    Nun sind wir allein und bekommen statt Unterhalt Alg2.
    Ich mache wirklich alles, damit die Kinder eine sorgenfreie Kindheit haben und dann kommen solche Sprüche. Ich bin fassungslos und traurig.


    Habt ihr einen Rat???

  • Genau das war auch mein erster Gedanke und deshalb überlege ich halt, ob ich die Mutter anrufen soll.
    Eigentlich bin ich ja eher nicht der Typ, der sich da einmischt und ich hab schon ein blödes Gefühl dabei, mich wegen meiner Situation rechtfertigen zu müssen...


    Aber ich kann auch nicht zulassen, das man mein Kind so verletzt. Ich weiß auch nicht, ob sie das selber geregelt bekommt. Sie ist jedenfalls unglaublich traurig deswegen.



    Das einfachste wäre natürlich, ihr jetzt zu sagen, wer sowas sagt, hat deine Freundschaft nicht verdient. Aber das wäre halt eben das EINFACHSTE, aber es fühlt sich falsch an....
    Hoffe ihr könnt mir folgen. Es ist nicht so ganz einfach, auszudrücken, was ich fühle...

  • Ist das ätzend! Hätte eigentlich gedacht, dass solche Reaktionen des Umfeldes der Vergangenheit angehören.


    Was würde ich tun? Außer meiner Tochter den Rücken zu stärken und ihr klarzumachen, wie verblendet andere Menschen sein können, fällt mir da nix ein. Auf diese Art lernt sie schon früh, echte Freunde von Schrott zu unterscheiden, hat auch was Gutes. :troest

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo !


    Also ich finde du solltest das mit deiner Tochter besprechen und erklären .Ich glaube nicht das ein Gespräch mit der Mutter etwas bringen würde ....hört sich doch so an als wenn die Freundin nur die Gedanken eines Erwachsenen ausgesprochen hat und es würde mich nicht wundern wenn es die ihrer Mutter wären .


    Also ich verstehe wirklich den Schmerz deiner Tochter und somit auch deinen aber leider werden unsere Kinder immer wieder im Leben mit solchen Vorurteilen und Hirnis zu tun bekommen .Also stärke sie doch lieber und zeig ihr wie man damit umgehen kann .


    Bei einem Anruf sehe ich auch die Gefahr das die andere Mama nicht so reagiert wie sie sollte und du dir wünscht !Eher ins negative alles noch öffendlich austrägt ....Schule ,Freundeskreis usw .


    Viel Glück
    biker

  • Hallo Tilla,


    sowas ist ja wirklich sehr verletzend. Aber Kinder können so sein und haben erst mal das Recht, Fehler zu machen, aber sie sollten auch die Chance bekommen, daraus zu lernen. Ich könnte mir vorstellen, daß das Mädel sich nicht wirklich bewußt war, was ihre Worte anrichten und das Lachen darauf könnte auch ein Ausdruck von Verlegenheit gewesen sein.
    Mein Vorschlag wäre, mit Mutter und Tochter in ruhiger, freundlicher Atmosphäre zu sprechen und dabei die Verletztheit Deiner Tochter darzustellen (oder sie macht es selbst). Deine Tochter lernt dabei, offensiv(er) damit umzugehen und das andere Mädel erfährt, was es mit seinen Worten anrichten kann.


    Ob Du damit etwas erreichst, kann man im Voraus zwar nicht sagen, aber ein Versuch ist es allemal wert.


    Liebe Grüße,


    Christiane

  • Ich würde schon bei der Mutter anrufen (wenn ich mich trauen würde^^) Allerdings möglichst ohne Vorwürfe zu machen, sondern erstmal zu fragen woher das andere Mädchen diese Ansichten hat.


    Vielleicht ja doch nicht von der Mutter und dann ist diese vielleicht ganz dankbar, über die Information und redet mal mit ihrer Tochter.


    Wenn die Ansicht allerdings von der Mutter kommt, hast Du auch nichts verloren, dann weißt Du wo Du bei der dran bist und kannst Deiner Tochter immer noch sagen, dass das Mädchen ihre Freundschaft nicht verdient.

  • Zitat

    Original von Tilla


    Jetzt denke ich die ganze Zeit darüber nach, ob ich mal die Mutter anrufen soll.
    Nicht böse, sondern ganz nett und ihr klarmache, das das sehr verletzend war.


    hallo tilla,


    das würde ich auch an deiner stelle machen - damit zeigst du, dass du den verletzenden umgang mit deiner tochter nicht einfach runterschluckst und zu allem ja und amen sagst, was wiederum den "arroganten" signalisieren würde, dass du und deine tochter genauso wie die anderen den respekt verdienen.

  • Hallo Tilla,


    hmmm......... das ist ja ein Hammer! Ich bin überrascht, dass es anscheinend immer noch so wichtig ist, woher man sein Geld bekommt. :wand


    Menno, menno, die Leute, die sowas verbreiten, sollten mal von heute auf morgen selbst in die Situation kommen.


    Warum musst Du Dich rechtfertigen? Wichtig ist doch nur, wie Deine Kinder sind.


    Auch wenn es schwer fällt: breite Brust zeigen, bei der Mami des Mädchens anbimmeln und dazu Stellung nehmen lassen. Ich weiss nicht, inwieweit so ein "Statusdenken" schon bei 10jährigen vorhanden ist. So geht es ja nicht! Das wird Deiner Tochter auch gut tun.


    Im Wiederholungsfall würde ich meiner Tochter abraten, das Mädchen weiterhin als Freundin zu sehen, auch wenn es weh tut.


    Meine Tochter hat auch eine Freundin, deren Eltern aufgrund ihres Lebensstils nicht ins "Raster" einer Bilderbuchfamilie passen, aber solange die beiden gut miteinander klar kommen und davon in ihrer Feundschaft nicht beeinflusst werden, ist das doch wurscht.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Hallo Tilla,


    sicherlich ist dies nicht schön wenn Du sowas mitbekommst und für Dein Kind es es auch nicht schön. Aber ?( :nanana wer sagt denn das dieses Kind es von ihrer Mutter hat ? Da wäre ich aber sehr vorsichtig mit. :nanana
    Nur weil Du dies von Deiner Mutter mal so erlebt hast, muss nicht automatisch die Mutter des Kindes, das das gesagt hat, die schuldige sein. :kopf
    Vielmehr kann sowas auch von anderen Kindern kommen. Kinder unterhalten sich nun mal und dieses Kind kann auch von anderen Mütter/Vätern/Kindern dies mitbekommen haben ?


    Viele Grüsse


    Czeltik

  • Die Frage von >grünschnabel< ging auch mir beim lesen durch den Kopf.
    Ich würde, abhängig vom Verhältnis von dir zu den Eltern des Mädchens, handeln.
    Also wenn klar ist, das die soziale Herkunft gemeint ist, und ich kenne die Mutter etwas, würde ich sie ansprechen. Kenne ich sie gar nicht, würde ich zuerst mit dem Mädchen reden.


    Geht es um das "Nicht-In-Sein", würde ich mit der Tochter zusammen erstmal weiter überlegen.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • schwierige Situation-


    ich kenn so was ähnliches.... gut, bei mir ist es nicht ALG 2- aber meine Kinder haben auch zu hören bekommen, was die da für eine Mutter haben *tzetze* geht arbeiten, hat keinen Mann.... aus Euch kann ja nix werden- ihr Armen


    Jetzt kannst Du vielleicht die Mutter anrufen. Aber wichtiger finde ich, dass Du Deiner Tochter klarmachst, wie ihr lebt, warum ihr Euch für dieses Leben entschieden habt, bzw. wie ihr das zukünftig ändern werdet ... Mach sie stark, stark auch mit blöden Sprüchen umzugehen, und stark zu dem zu stehen, wie ihr seit!


    Was ich auf jeden Fall machen würde, ist in diesem Fall selber auch mit dem Mädchen reden- eine 10jährige hat ihre eigene Meinung, bzw. kann Dir viel genauer sagen, was sie gemeint hat, als es wahrscheinlich deren Mutter könnte....


    Hast Du Dich früher daran gehalten, was Deine Eltern wollten? Oder bist Du Deinen eigenen Weg gegangen, und hast doch mit den "Schmuddelkindern" gespielt?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)