Weihnachten alleine

  • dieses blöde Weihnachten sollte verboten werden


    - zuviel Konsum
    - zuviel Essen
    - zuviel Erwartungen
    - zuviel Streß


    versuch es mal ganz gelassen, die ersten Jahre fällt es schwer, gammel mit den Kids im Schlafi auf der
    Couch - amerkanische Weihnachten - guck das umfangreiche TV Programm bis spät in die Nacht

  • Hi,


    ich bin mit meinem Sohn größtenteils allein und habe etwas Angst davor. Daher verdränge ich das Ganze noch und kann nicht viele Tipps beisteuern. Ich finde aber, dass "die anderen" ganz schöne Ideen hatten, und dir einige Antworten hier bestimmt weiter helfen. Und ich finde es sehr positiv, dass du KindER hast, also mehr als 1 Kind. Das wünschte ich mir manchmal, dann hätte mein Kleiner einen Spielkameraden und wäre nicht ausschließlich auf meine Aufmerksamkeit angewiesen und auf meine gute Laune (die ich oft nicht habe)...Insofern finde ich habt ihr es doch gar nicht so schlecht ;-)

  • Mich grault es schon vor Heiligabend.Zuerst wird gekocht ohne Ende,dann kommen meine Großeltern,dann essen wir.Dann wird ausgepackt und dann hauen meine Großeltern wieder ab.Das ist so ca. 19 Uhr und dann sind andere noch schön dabei,den Abend zu genießen und mir blutet das Herz,dass ich alleine bin.Sicherlich habe ich meine Muckelmaus,aber trotzdem bin ich Einsam und das geht deshalb auch nicht weg.Der erste Weinachtstag sind wir zum Mittagessen bei meinen Großeltern und danach hab ich meine Freunde (also eine komplette Familie) einfach zu mir eingeladen.Wir kochen zusammen und gehen dann spazieren (da finde ich die Idee mit den Nüssen und Obst in den Wald bringen zu niedlich...mal sehen,ob die sich überzeugen lassen) und werden dann Glühwein trinken und einen Film sehen.Den zweiten Tag,werde ich bei der Cousine meines Vaters sein und mit deren Familie verbringen.Bei mir ist Heiligsabend immer so zerfleischend.Wahrscheinlich,weil mein Stammbaum an der Küste wohnt und ich sie nicht sehen kann.Mag meine Großeltern hier ungern alleine lassen,solange sie noch leben.
    Ich gehe viell. am 25.12 auch noch ins Kino...da kommt ein Kinderfilm raus und Plätzchen backen könnte man auch noch irgendwo unter kriegen.Und wenn es zu Heiligabend ist!

  • :knuddel



    Hmmm... da KV noch nicht weiss wie er arbeitet und Next unterbringt.... plane ich ich das Fest erstmal ohne ihn... Wir hatte ja nun hier wirklich schon alles... Familie/allein/mit KV/mit Freunden... Drum habe ich gelernt... keine Erwartungen und nur den groben Rahmen basteln.



    Anfangs war es schwer...aber wie bei allem... die Zeit macht es leichter... besser.



    Was ich festgestellt habe ist wirklich eins... die Kiddis passen sich gut allem an. Wichtig ist das sie überall mit eingebunden sind/werden. Dann läuft es schon fast von alleine.

  • Da es dieses Jahr die ersten Weihnachten getrennt werden, hoffe ich einfach für die Kinder, dass sie gut damit klar kommen und nicht nur Trübsal blasen.
    Nachdem wir eine lockere Umgangsregel haben, werden die Kinder und ich Heiligabend nun das erste mal zu dritt sein (sonst war immer Schwiegermutter + Schwager bei uns).
    Dafür sind sie dann am 1. Feiertag bei Papa mit Oma und Onkel. Ob Sohn danach noch ein paar Tage bei Papa dranhängt entscheidet er spontan, Tochter sicher nicht.
    Freunde, die in der Nachbarschaft wohnen, haben uns angebote nach der Bescherung und dem Familienessen doch zu ihnen zu kommen um nicht so alleine zu Hause zu sitzen.
    Darüber hab ich mich echt gefreut und wir werden das auch machen.


    ich selber könnte ja auf das ganze Weihnachts-Gedöns total verzichten.

  • Mich grault es schon vor Heiligabend.Zuerst wird gekocht ohne Ende,dann kommen meine Großeltern,dann essen wir.Dann wird ausgepackt und dann hauen meine Großeltern wieder ab.Das ist so ca. 19 Uhr und dann sind andere noch schön dabei,den Abend zu genießen und mir blutet das Herz,dass ich alleine bin.Sicherlich habe ich meine Muckelmaus,aber trotzdem bin ich Einsam und das geht deshalb auch nicht weg.Der erste Weinachtstag sind wir zum Mittagessen bei meinen Großeltern und danach hab ich meine Freunde (also eine komplette Familie) einfach zu mir eingeladen.Wir kochen zusammen und gehen dann spazieren (da finde ich die Idee mit den Nüssen und Obst in den Wald bringen zu niedlich...mal sehen,ob die sich überzeugen lassen) und werden dann Glühwein trinken und einen Film sehen.Den zweiten Tag,werde ich bei der Cousine meines Vaters sein und mit deren Familie verbringen.Bei mir ist Heiligsabend immer so zerfleischend.Wahrscheinlich,weil mein Stammbaum an der Küste wohnt und ich sie nicht sehen kann.Mag meine Großeltern hier ungern alleine lassen,solange sie noch leben.
    Ich gehe viell. am 25.12 auch noch ins Kino...da kommt ein Kinderfilm raus und Plätzchen backen könnte man auch noch irgendwo unter kriegen.Und wenn es zu Heiligabend ist


    Das klingt doch aber gut. Ihr habt schon genaue Pläne (im Gegensatz zu "uns") und Leute um euch.. von daher wird's bestimmt nicht so schlimm werden ;-)

  • Ich bin seit vielen Jahren mit den Kindern Weihnachten immer alleine.
    Wir planen einen festen Ablauf.
    Heiligabend wird der Baum geschmückt und die "Brut" beschäftigt, die da schon halb kirre durch die Gegend wandert, Nachmittags langer Spaziergang-danach Bescherung, Abendessen, gemeinsamer Film und danach................... tu ich mir dann manchmal kurzzeitig leid.


    Aber besser so, als auf "heile Familie" machen und sich bis Neujahr rein dann innerlich zu ärgern.
    Wir freuen uns jedes Jahr trotzdem drauf und die strahlenden Kinderaugen entschädigen mich dann, passt scho...

  • :troest ich würde auch die Erwartungen runterschrauben, vielleicht gibt es ein Lieblingsessen, einen Film den alle schon mal schauen wollten, vielleicht macht ihr etwas das ihr noch nie gemacht habt. wir haben das genaue Gegenteil von euch, da kommt dann nach dem ganzen Trubel plötzlich der Moment der totalen Einsamkeit wenn alle weg sind-das ist auch nicht schön. Macht es euch einfach kuschelig ohne Erwartungen das etwas großes passieren muß!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Ich finde nach dem Trubel die Einsamkeit am schlimmsten.Man kann Tagsüber noch so viel geplant haben,wenn alle weg sind...dann merkt man,dass man doch Alleine ist.


    Viell. ist mein Kind bis 22 Uhtr wach...dann merk ich es nicht so :anbet .