Was braucht ihr zum Leben?

  • Huhu, also eine Frage zum Leben habe ich, da bei mir auch ein bisschen komplizierter sein wird.... Wenn ich in Elternzeit nächstes Jahr gehe, befürchte ich, das mir rotz Elterngeld, Kindergeld, Unterhaltvorschuss zu wenig bekomme.... Daher muss ich ganz stark umdenken und nach Lösungen suchen.... Also wenn ihr gerade alleinerziehend seit, und noch ein Säugling habt, bzw. ein Kleinkind, wieviel braucht ihr mit Nahrung/Kleidung/ Haushalt zum leben?


    Also liebe Grüße

  • Du kannst doch noch zusätzlich einen Antrag auf Hartz4 oder Wohngeld stellen. Sind Elterngeld immer noch min. 300€? Dann hättest du ohne ergänzende Leistungen 617€ im Monat, das reicht bei weitem nicht. Für Junior und mich rechne ich pro Monat knappe 300€ an Lebensmitteln, 70€ für Hygieneartikel, Putzzeug, etc., 100€ für Sonderausgaben (Klamotten, mal einen Ausflug, Extras eben) und der Rest wird weggespart. Klar gibts auch Monate, in denen wir mehr brauchen, aber das gleicht sich eigentlich immer ganz gut aus.

  • okay, das hilft mir soweit, um einen Überblick zu bekommen.... Das Problem wird sein, das ich über den minimum Satz liege und 'nen Kredit habe, der bringt mich eher um den Verstand,...

  • okay, das hilft mir soweit, um einen Überblick zu bekommen.... Das Problem wird sein, das ich über den minimum Satz liege und 'nen Kredit habe, der bringt mich eher um den Verstand,... zählt Kindergeld und Unterhalt von 133,00 Euro für Wohngeldantrag z.b. als Einkommen? Oder nur das Elterngeld?

  • Such dir mal im Internet einen Wohngeldrechner oder H4-Rechner raus und gib da deine Daten ein oder lass dich direkt vor Ort beraten, erspart dir schlaflose Nächte ;) Was genau als Einkommen zählt, kann ich dir auf Anhieb gar nicht sagen.

  • Das Statistische Bundesamt hat bei Eltern erfragt, dass für ein Baby im Schnitt 519,- Euro im Monat ausgegeben werden.
    Davon sind 231,-Euro sogenannter Grundbedarf: Wohnen, Nahrung, Kleidung.


    In schwieriger Situation kann man davon sicherlich Abstriche machen (und müssen fast alle AEs). Aber es ist ein Anhaltspunkt, was wäre, wenn man "normnal" könnte und dass "darunter" bereits das bewusste Einschränken beginnt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • die fixkosten - sprich miete, strom, wasser, telefon müssen halt abgedeckt sein - der rest lässt sich doch fast beliebig stauchen oder ausdehnen.
    ich wirtschafte mit 50/woche= 200 euro haushaltsgeld/monat +50 benzin +50 puffer/schmugeld für 2 personen, 4 katzen und 1 kaninchen
    wobei haushaltsgeld alles meint, was man unter der woche halt so bar bezahlt lebensmittel, hygieneartikel, putzzeug, schulzeug, tierfutter/streu mal ne zeitung oder üei für den kleinen etcpp
    und finds ok, ist nicht die welt aber ok. gab auch zeiten, da wars deutlich enger.

  • Die Frage ist - wie lange Elternzeit und was dann ?


    Die EZ ist noch relativ einfach


    - Elterngeld
    - Kindergeld
    - Unterhaltsvorschuss
    - ggfls. Hartz 4/Wohngeld
    - Erstausstattung von der Bundesstiftung - lass dir einen Termein bei Caritas, Awo, Diakonie geben, die helfen dir da


    der Zwerg braucht im ersten Jahr recht wenig - klar die Erstanschaffung - da kann man aber unheimlich viel sparen - Bekannte haben 4000 Euro beim Baby-Discounter ausgegeben -
    ich 460 Euro bei Babybasaren - ne Wiege für 40 Euro, einen Wickeltisch für 60, Klamotten für 150, Kinderwagen 120 - Maxi Cosi habe ich mir schenken lassen.
    Dann braucht der Zerg Windel - im Durchsnitt so 5-6 am Tag - a 18 Cent - sind wir bei 30 Euro im Monat - sagen wir 50 Euro für Hygiene mit mehr Waschmittel und Co.
    Wichtig wäre eine gute Stillberaterin die dich auch durch die ersten Monate begleitet - da gibt es Organisationen-
    das ist ein riesen Kostenhebel - danach kann Mini vom Tisch mitessen - Gläschen sind unnötig teuer - so kommt man gut über das 1. Jahr.


    Dann mußt du gucken, wie kannst du in den Job zurück ? Gibt es eine Tagesmutter/Krippe? Kannst du einen Teil der Betreuungskosten dir vom Jugendamt bezuschussen lassen .... - da steigen dann die Kosten und wenn du TZ arbeitest hast du ungefähr das gleiche Einkommen wie in der Elternzeit.


    Aber keine Angst - wir haben das alle geschafft - irgendwie wird es immer....

  • hm wir haben mit stoff gewickelt, nimmt sich kostenmässig auf die wickelzeit gerechnet wahrscheinlich nicht viel, gerade beim ersten kind, haben aber den unschlagbaren vorteil schon _da_ zu sein, auch wenn für die letzte woche des monats nur noch ein 10er da ist oder so
    wickeln kann man auch auf dem tisch oder bett oder ein grosses brett über der badewanne
    wiege ist was nettes wenn mans haben will - reinpassen tun sie da nicht lang, schon gar kein jahr.
    ins gitterbett passte junior bis kigaalter alternativ familienbett.
    soll jetzt nicht heissen ist alles unnötig sondern will sagen - es gibt immer noch alternativen.
    die stiftung ist tatsächlich sehr hilfreich für die erstausstattung.

  • Bei uns war das damals auch alles eher knapp, da meine mündliche Abschlussprüfung von der Ausbildung 6 Wochen nach der Geburt war, also viel Elterngeld habe ich nicht bekommen. Ich hätte wohl Bezuschussung vom Staat auf 1086€ bekommen (wenn ich mich richtig erinnere), habe mich dann aber entschieden, nach 2 Monaten wieder auf 400€ Basis arbeiten zu gehen, schon alleine um Berufserfahrung zu sammeln und in meiner Firma übernommen zu werden.


    Ich habe eine Tagesmutter vom Jugendamt bezahlt bekommen, die hatte selber 3 Kinder, der jüngste nur 2 Monate älter als meiner und hat das ganz toll gemacht, sodass die Trennung uns nicht ganz so schwer gefallen ist.


    So sind wir dann auf 400€ Gehalt, 350€ Elterngeld, UV und Kindergeld gekommen und das hat gut gelangt. Ich habe voll gestillt, also hatte ich für den Kleinen hauptsächlich Windeln und Pflegeprodukte sowie neue Kleidung als Ausgaben. Neue Kleidung habe ich aber einiges gebraucht geschenkt bekommen, es gibt doch bestimmt auch irgendwelche Bekannten mit Kindern in deinem Umkreis, ansonsten Babybasare und Kleiderkreisel, die Sachen waren wirklich günstig! Ich habe auch weiterhin in meiner kleinen Studentenwohnung gelebt (350€ Miete), der Kleine hat eh in meinem Schlafzimmer geschlafen. Für die Erstausstattung habe ich auch einen Antrag bei Pro Familia gestellt, das waren 1500€, die haben uns sehr geholfen.


    Also wir haben wohl etwas improvisiert gelebt, aber das kannte ich ja alleine auch so. Dafür konnte ich es mir aber trotzdem auch mal leisten, in ein Café zu gehen oder Essen zu bestellen, wenn ich zu müde war zum Kochen. Die Zeit war trotz wenig Geld wirklich schön, viel braucht man gar nicht, wenn die Gedanken eh fast nur beim Zwerg sind und man sich über so kostenlose Dinge wie Schlaf freut. :) Geldsorgen kamen eigentlich erst später mit mehr Geld und dafür mehr Ausgaben.

  • Also ich war bei der AWO und Thema Erstaustattung bekomme ich nicht, da ich zuviel verdiene. Aber da bin ich von Freunden/Verwandten schon gut mit geholfen, die helfen mir alles, wo es geht und Babyklamotten habe ich auch schon. Fehlen vielleicht nur ein paar Kleinigkeiten. Also ist auch die Frage, zu welcher Behörde ich zuerst gehe, habe aber auch voll viele Fragen, das mir bald der Kopf platzt. Im moment komme ich ja erst mal nicht weiter und weiss eben nur nicht, was alles auf mich zu kommt. Mein Leben war bisher ja ohne Baby, daher habe ich 2 Kredite am Laufen. Einen kann man runtersetzen bestimmt und den Autokredit, da wäre nicht klug, was zu machen. Hab Null % Finanzierung und Auto verkaufen macht keinen Sinn. Vor allem, wie kriege ich sonst ein Gebrauchtwagen hinterher und ob das unbedingt Kostengünsitger wäre....
    Also Elterngeld für 1 Jahr wäre ich bei 1000 euro und bei 2 Jahre bei 500 Euro. Daher kann ich auch nur 1 Jahr nehmen, oder bekommt man mehr zuschüsse, bei 2 Jahren?
    Plus Kindergeld pluss UV. Also hätte ich nur 320 euro zum leben, das ist arg wenig. und kann noch nicht mal Rücklagen bilden. Den Ämtern ist es, glaub ich, egal, was mit Krediten ist, oder gibt es da andere Erfahrungen? Ich muss mir am besten ein Überblich verschaffen, wie ich den Ämtern dann gegenüber auftreten kann. Also die AWO hat mir nicht unbedingt weitergeholten, den war es auch, mehr oder weniger egal und hänge daher in der Luft..... Soviel habe ich heruasgefunden, das ich kein Anspruch auf Hartz 4 oder AGII habe, da ich ja in der Zeit nicht arbeitslos bin.... Also muss ich zusehen, wo die fehlende Geldquelle herkommen kann..... Gebe ich den Vater an, oder nicht, lohnt es sich oder nicht... da er in der Türkei lebt und die Wahrscheinlickeit von den Unterhalt zu bekommen, ist eher bei null.....

  • Gebe ich den Vater an, oder nicht, lohnt es sich oder nicht... da er in der Türkei lebt und die Wahrscheinlickeit von den Unterhalt zu bekommen, ist eher bei null.....


    In der Geburtsurkunde? Da würde ich ehrlich gesagt nicht danach gehen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit Unterhalt zu bekommen ist.

  • Soviel habe ich heruasgefunden, das ich kein Anspruch auf Hartz 4 oder AGII habe, da ich ja in der Zeit nicht arbeitslos bin...



    das stimmt nicht - du bekommst ALG II (Hartz 4) aufstockend, wenn du deinen Bedarf nicht selbst decken kannst.


    Wie sieht es mit dem Arbeitsplatz aus ? Kannst du zurück nach 12/24 Monaten ?


    Brauchst du das Auto wirklich ? Finanzierung, Steuern, Versicherung, Reparaturen, TÜV, Reifen usw, sind locker 300-500 Euro pro Monat - das ist nicht zu unterschätzen.

  • zurück kann ich, Vollzeit auf jeden Fall und hoffe, auf Teilzeit. Wegen der Arbeit alleine brauche ich das Auto. Hätte ich es nicht, wären 1,5 std ein Weg also 3 std Arbeitsweg am Tag mit Öffis. Mit Kind dann unmöglich..... Wie soll das gehen? Da es ein Neuwagen ist, ist davon auszugehen, das erst mal "nix passiert", zumindest für ein Jahr. Und ich hätte mehr Schulden, weil der Verkauf den regulären Kredit nicht abdecken würde und würde dann verzinst.... also schwieriges Thema auf jeden Fall. Hab ein Rückgabe recht nach einer Gesamtlaufzeit von 5 Jahren für 0 Euro. Was würde denn das Arbeitsamt sagen, also meint ihr, ich soll das probieren, zu beantragen? Und Bedarf heisst, Miete, Strom usw, Kredite aus alter Herkunft zählt das mit?

  • Beispiel


    391 Euro für dich
    229 Euro für das Kind
    141 Euro Mehrbedarf AE
    ===================.
    761 Euro Bedarf


    dazu
    600 Euro Kalt Miete (da mußt du deinen Wert eintragen)
    80 Euro Heizkosten (auch dein Wert, Strom interessiert nicht)
    ============================================
    680 Euro - das wäre zu hoch für ALG II, muss aber zumindest die ersten 6 Monate voll übernommen werden, dann anteilig

    dagegen
    133 Euro UVG
    184 Euro KG
    1000 Euro EG
    ====================
    1134 Euro Einkünfte


    761 Euro Regelsatz
    +680 Euro Miete und Nebenkosten
    -1134 Euro Einkünfte der Einkünfte
    ===========================
    307.00 € ALG II


    Die Zahlen könenn in deiner Gemeinde abweichen - aber das ist schon mal ne Hausnummer - wie hoch ist deine Kaltmiete und die Nebenkosten.
    Du kannst auch 2 Jahre EZ nehmen mit 500 Euro EG, dann wird mehr aufgestockt.


    Evtl. mußt du umziehen, wenn du über euren Ortsüblichen Sätzen liegst - ggfls. ist es auf Dauer günstiger direkt an den Arbeitsplatz zu ziehen, denn
    a) kostet das Auto die nächsten Jahre eine Menge Geld
    b) fehlt einem gerade bei Vollzeit & Betreuung oft jede Minute am Tag
    c) in 6 Jahren fallen die 133 Euro UVG weg und müssen kompensiert werden


    edit : es gab mal die Regelung das die 300 Euro EG-Sockelbetrag nicht mit angerechnet wurden, dann wären es bei dir nur 700 Euro EG - aber ich glaube das wurde vor ein oder zwei Jahren geändert.

  • ok, das ist wirklich schon mal eine Hausnummer.... Also wo gehe ich am besten zuerst hin? Elterngeldstelle, Arbeitsamt? EG wird ja erst nach Geburt des Babys beantragt, aber will ja vorher schon wissen, ob ich 24 Mon machen kann oder nur 14 nehmen kann..... hilft da bei der Rechnung dann auch das Arbeitsamt? Oh gott, so viele Fragen.....

  • naja ich komm da auf andere beträge
    was an kaltmiete/qm angemessen ist hängt vom mietspiegel der stadt ab, wieviele quadratmeter pro person ist festgelegt aber 600 euro kalt für 2 personen wäre schon recht hoch.
    entspricht deine wohnung dem nicht musst du die differenz entweder selber tragen oder umziehen. aber erst nach einem halben jahr wie lena schon schrieb.
    von den nebenkosten wird ein teil für warmwasser abgezogen, 40% des warmwassers
    realistisch würde ich bei 680 warm von 620 übernahme ausgehen - geschätzt (80 euro nebenkosten sind bissl wenig oder?)


    einkünfte komme ich auf 1317 bei den genannten zahlen


    bedarf nach obigen zahlen 761 +620+30 (haftpflicht weil auto)=1411
    minus einkommen 1317 bleiben 94 euro anspruch - und damit wird man dich darauf hinweisen, lieber antrag auf wohngeld zu stellen oder ggf passt auch das erweiterte kindergeld stattdessen


    aber: angemessener wert eines autos liegt bei iwas um 1800 bei alg2, ein auto das teurer ist muss erst mal verzehrt werden.
    genauso mit bereits vorhandenem sparvermögen, bausparer, lebensversicherungen - es gibt freibeträge dafür, der rest muss verbraucht werden.
    schulden sind dein problem.


    was mich stutzig macht ist, dass die awo sagt du verdienst zuviel für die stiftung - deren einkommensgrenzen sind eigentlich etwas grosszüger als die für alg2
    damit auch die, die etwas über dem existenzminimum liegen die anschaffungen stemmen können.

  • ps


    eine familienberatungsstelle wie die caritas, pro familia, awo, skf oder wer auch immer bei dir als träger in der gegend die familienberatung/schwangerschaftsberatung macht ist aber schon der richtige ansprechpartner für dich, der dir neutral ausrechnen und aufzeigen kann was du wann und wo zu beantragen berechtigt bist.

  • ok, dann versuche ich es noch mal bei Pro familia direkt. Nur die hatten keine termine vor ein paar Wochen und haben mich auf die AWO verwiesen. Die AWO hat eine hübsche Tabelle mit Einkommengrenzen für Erstausstattung und da lag die Grenze bei 1750,00 Euro Brutto. Wegen dem Auto würde ich als allerletzte Option nehmen, wobei die AWO eher befürwortet hat, eine Mutti braucht ein Auto mit Kind..... Also Miete inkl. Heizung sind 525,00 Euro, nur Heizung lag in etwa bei 50 Euro, weiss ich im mom. nicht ais dem Kopf.... hab ja bald auch zeit, mich um diese ganzen Gänge zu kümmern, bevor wurmi kommt. Aber so als Ziel für mich und wurmi zum Leben, wenn alle Kosten bagedeckt sind, wären ca. 500,00 euro realistisch ja? Also verstehe ich es bis hierhin richtig? Versicherung Auto habe ich nur 30 euro mit VK. bin ja eine brave Autofahrerin :-)


    Und Geburtsurkunde vom Vater ist gemeint?