Gibt es eine Beratungsstelle für finanzielle Hilfen? Wo bekomme ich finanzielle Unterstützung?

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, ob es eine Beratungsstelle gibt für finanzielle Hilfen?
    Nun kurz zu meiner Situation:
    Ich lebe nun ca 1 Jahr mit meinem Partner zusammen. Ich bin berufstätig und habe einen Stellenumfang von 70% als Fachkraft in der Pflege. Für die Kindergartenkosten bekomme ich kreisjugendhilfe vom Jugendamt, ebenso den UV und Kindergeld. Nun ist es jedoch so, dass mein Freund zwar arbeitslos ist, jedoch keine Leistungen vom Amt beziehen möchte, also finanziell nichts dazu beisteuern kann. Gibt es noch andere Möglichkeiten finanzielle Hilfen zu erhalten? Hätte ich evtl. Anspruch auf Unterstützung vom Amt? Oder Wohngeld oder irgendetwas, das mich finanziell entlastet? Ich erhoffe mir Ratschläge, die sich auf meine Frage beziehen ;-) lieben Dank, für konstruktiven Rat :)

  • Hallo Sunyata


    ich bin auch gerade aktuell am gucken und war nun bei mir auf der gemeinde auf dem sozialamt. dort wurde ich beraten, welche finanziellen hilfen ich erhalten kann.


    ich habe nun einen antrag auf wohngeld, gestellt, sowie einen antrag auf übernahme der betreuungskosten für kindergarten , sowie betreuende grundschule. evtl kann ich noch zusätzlich alg 2 beantragen. das wird zur zeit alles geprüft.
    Ich arbeite selbst 50% in einer klinik. Aber selbst mit dem unterhalt das ich von meinen mann für die kinder bekomme ( ab nächsten monat), reicht es nicht aus die fixkosten zu decken.


    ich habe alle versicherungen geprüft und angepasst, sowie nur noch das nötigste. gerade suche ich auch nach einer günstigeren wohnung für mich und meine kids.
    achja und steuerklassenwechsel habe ich auch beantragt, das machen ja auch noch en paar euros aus (hab zur zeit noch die 5)


    was ich aber nicht verstehe, das dein freund, sich keine unterstützung holt. schließlich kannst du ihn ja auf dauer nicht nur "aushalten".
    ich würde ihm sagen, das er entweder sich eine arbeit suchen soll und so lange die unterstüzung vom amt. er hat in einer lebensgemeinschaft genauso sorge zu tragen wie du.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Ich lebe nun ca 1 Jahr mit meinem Partner zusammen. Ich bin berufstätig und habe einen Stellenumfang von 70% als Fachkraft in der Pflege. Für die Kindergartenkosten bekomme ich kreisjugendhilfe vom Jugendamt, ebenso den UV und Kindergeld.


    das klingt schon mal gut


    Nun ist es jedoch so, dass mein Freund zwar arbeitslos ist, jedoch keine Leistungen vom Amt beziehen möchte, also finanziell nichts dazu beisteuern kann.


    wovon lebt er denn ? Sorry, diesen Standpunkt kann er sich nicht leisten - er muss ALG 1 beantragen bzw. ihr zusammen ALG 2 zum aufstocken


    Hätte ich evtl. Anspruch auf Unterstützung vom Amt? Oder Wohngeld oder irgendetwas, das mich finanziell entlastet?


    ggfls. schon - ihr gemeinsam als Bedarfsgemeinschaft - aber da kann sich dein Freund nicht ausnehmen, da muss er mitziehen und das will er ja wohl nicht ???


    Bei uns bietet z.B. die Caritas eine Sozialberatung an - vielleicht gibt es auch so etwas in euerer Nähe - aber da müßt ihr dann gemeinsam an einem Strang ziehen oder er muss ausziehen - dann kann er auch seine eigene Suppe kochen

  • wenn er garkeine einkünfte hat, wie zahlt er dann seine kosten an dich? lebensmittel? strom, wasser oder miete? die tragen sich doch nicht von alleine. setze ihm die pistole auf die brust das das geld fließt oder er muss sich eine eigene bleibe suchen.