Tochter verweigert alles, auch Essen

  • Ich habe grad massive Probleme mit meiner 14-jährigen Tochter, die alles verweigert.... angefangen vom Schulbesuch bis hin zum reden bis zum Essen.


    Sie steht ganz oben auf der Warteliste für einen stationären Aufenthalt für Schulverweigerer, aber das kann noch dauern (mit ganz viel Glück nur zwei bis vier Wochen, aber evtl. auch länger).


    Aber was passiert in der Zwischenzeit???


    Jetzt ist der dritte Tag, wo sie eigentlich nichts ißt.... gestern und vorgestern je einen Apfel und das war es. Wieviel sie trinkt kann ich nicht wirklich kontrollieren, aber ich denke, das paßt einigermaßen.


    Muss dazu sagen, dass sie eh sehr schlank mit Tendenz zum Untergewicht ist, also nicht wirklich was zum zehren hat.


    Was soll / kann ich machen??? Ich brauche dringend einen Rat.


    Langfristig wird ihr / uns geholfen, aber bis es soweit ist, dreh ich hier durch....

  • Gibt es da, wo sie stationär aufgenommen wird, keine Notfallsprechstunde/Telefonnummer wo Du Dich hinwenden kannst? Ich drücke Dir die Daumen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Das sind doch aber "nur" Symptome. Ansetzen muß man da an der Ursache. Hast du eine Ahnung, wieso sie alles verweigert? Wann fing das an usw.?


    Du wirst sie nicht zum Essen zwingen können.

  • Die Ursache würde hier zu weit führen und möchte ich auch alles nicht schreiben.... sorry.


    In der Kllinik wird man ihr dann da schon weiterhelfen, aber es geht momentan um JETZT.


    Wegen Notfallnummer muss ich schauen. Danke für den Tip!

  • Die Ursache würde hier zu weit führen und möchte ich auch alles nicht schreiben.... sorry.


    In der Kllinik wird man ihr dann da schon weiterhelfen, aber es geht momentan um JETZT.


    Wegen Notfallnummer muss ich schauen. Danke für den Tip!



    Entschuldige, ich wollte nicht neugierig erscheinen. Aber ohne jedes Hintergrundwissen kann ich schlecht einen Rat geben.


    Alles Gute für die Tochter.

  • Es gibt immer die Möglichkeit ein Kind Akut in einer Klinik unterzubringen, ob die Gründe dafür vorliegen können dir die Ärzte sagen. Am Besten in der Klinik oder bei der Zuständigen Beratungsstelle, die dich schon wegen der Stationären Aufnahme beraten haben, nachfragen. In der Regel können die Euch helfen die Wartezeit zu überstehen.

  • Mit 14 kannst du dich an den sozialpsychiatrischen Notdienst deiner Stadt wenden. Diese können im Bedarfsfall eine Zwangseinweisung vollziehen. Ein Arzt kommt nach Hause und schaut sich deine Tochter an, falls sie selbst keinerlei Willen hat mit dir zum Arzt zu gehen.
    Ich würde nicht allzulange warten und ich wünsche dir viel Kraft!!!!!


    :knuddel

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Bisher bekam ich immer nur die Auskunft, solange sie nicht suizidgefährdet ist, muss ich warten, es ist leider kein Einzelfall und gibt viel zu wenig Plätze, was sollen wir tun!


    Nur hilft mir das nicht weiter....

  • Nichts essen bedeutet ebenso, dass ihr Leben in Gefahr ist und das kommt einem Suizidversuch gleich.
    Wirklich, geh zu deinem Hausarzt und schildere es so.


    Mit 14 kannst du dich an den sozialpsychiatrischen Notdienst deiner Stadt wenden. Diese können im Bedarfsfall eine Zwangseinweisung vollziehen.


    ... das sind 2 wirklich gute Tips... bitte unternimm in der Richtung etwas... und es ist gar nicht schwer... du musst nur alles so schildern wie hier...

  • Kannst du herausfinden was sie im Internet treibt? Sagt dir das Stichwort Pro Ana was ?


    Wahrscheinlich liege ich jetzt völlig daneben, aber wir hatten hier im Ort gerade erst einen Fall mit ähnlichen Sachen (Endete mit Zwangseinweisung).

  • Kannst du herausfinden was sie im Internet treibt? Sagt dir das Stichwort Pro Ana was ?


    Wahrscheinlich liege ich jetzt völlig daneben, aber wir hatten hier im Ort gerade erst einen Fall mit ähnlichen Sachen (Endete mit Zwangseinweisung).


    War auch mein erster Gedanke.. hab da auch eine Freundin.. bei der fing es genau so an (und endete auch so). Die ist heute 30 und hat immer noch ein Problem damit, es aber mittlerweile viel besser im Griff.


    Wird sie in der Schule (zusätzlich) gemobbt?

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Sie wurde in der Schule gemobbt.... (Details weiß ich aber nicht, da die Therapeuten ja auch den Eltern gegenüber eine Schweigepflicht haben).


    Pro Ana sagt mir was, aber ich denke, das ist es nicht.
    Der "Hungerstreik" hat nur mit der momentanen Situation zu tun.... sie will mich damit treffen.... irgendwas erzwingen....


    Ich werd jetzt mal noch übers Wochenende warten und am Montag dann als erstes mit der Klinik telefonieren, wo sie hinkommen soll, wenn es bis dahin nicht besser wird.
    Ansonsten mit der Hausärztin sprechen, was es noch für Möglichkeiten gibt.


    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.