Brauche noch Mal Rat, betrifft Betreuungsunterhalt/Kindesunterhalt

  • Hallo,


    es ist schon etwas her, ich habe bereits einen Beitrag gleichen Themas.


    Der Prozeß wegen Betreuungsunterhalt ist nun Ende Oktober, ich habe dann 16 Monate darauf gewartet, mein Kind ist mittlerweile 3.


    Der Vater verdient ca 5.500 netto. 2 Monate nachdem ich über einen Rechtsanwalt Betreuungsunterhalt gefordert habe, hat er sich krank schreiben lassen mit mittelschwerer Depression. Das ist er bis heute. Er zahlt für unser Kind 272,--, er hat noch eine erwachsene Tochter, für die zahlt er 600,--.


    Prozeßkostenhilfe ist beantragt und bewilligt für mich.


    Gestern habe ich ihn gefragt, ob er Geld zu neuen Herbststiefel für unser Kind gibt, sein Kommentar war, das sei mit dem Unterhalt abgedeckt.


    Ich frage mich nun seit der Trennung, warum ist er so, warum läßt er uns finanziell so hängen und hat jemand Erfahrung mit so einem Prozess.


    Ich freue mich auf Antworten und Danke schon Mal.

  • Ich frage mich nun seit der Trennung, warum ist er so, warum läßt er uns finanziell so hängen und hat jemand Erfahrung mit so einem Prozess.


    mein Ex zahlt genau mit der Argumentation seit 16 Jahre keinen KU: "Ihr habt es ja auch ohne mich geschafft" :brille
    ich würde mal in die Richtung raten, dass Dein Ex es genau so sieht.... oder- er ist tatsächlich schlimm an Depressionen erkrankt, und somit "realen sachlichen" Argumenten derzeit nicht zuträglich.... beide Dinge könnten in Betracht kommen- herausfinden, was es wirklich ist, wirst Du vermutlich nie-
    aber, es wird leichter, wenn Du Dir da keinen Kopp mehr drum machst, sondern es akzeptierst, wie es ist :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Es passiert selten, dass ich mit Luchsie nicht einer Meinung bin :)...


    Aber in diesem Falle sehe ich es anders. Wenn er finanziell die Möglichkeit hat einem Kind EUR 600 zu geben, so muss es eine angemessene Zahlung für Kind 2 geben können.


    Ich frage mich, warum es jetzt so lange gedauert hat. Bei mir dauerte es zwischen Antrag und erster Anhörung ca. 6 Wochen. Ich würde dafür kämpfen und mich vorerst nicht damit abfinden.

  • Das mit der Krankschreibung ist zeitlich vielleicht wirklich nur ein dummer Zufall. Denn so lange kann man sich gar nicht krankschreiben lassen, ohne das das Ganze dann vor den Amtsarzt geht. Wenn er krank ist, ist er krank. Wenn die große Tochter studiert, kann das mit den 600 Euro schon passen. Auch zahlt er ja Unterhalt für die Kleine, was ich sehr wichtig finde. Und in der Tat sind Dinge wie Stiefel im Unterhalt bereits enthalten. Jetzt wo die Kleine 3 ist und Du wieder arbeiten gehen musst, muß er sich aber an den Betreuungskosten beteidigen.

  • Bei erwachsenen Kindern sind beide Eltern barunterhaltspflichtig. Der Bereich von 600,- Euro ist der Höchstbetrag. Den scheint der Vater vollständig leisten zu müssen, weil die Mutter kein oder nur ein geringes Einkommen hat.


    Der Unterhalts fürs zweite Kind ist allerdings niedrig, wenn er vom 5500-Euro-Nettoeinkommen berechnet wurde. Wenn es vom Krankengeld berechnet wurde - was wahrscheinlich ist - dann kann es hinkommen. Pi mal Daumen könnte noch Luft für Betreuungsunterhalt sein. Der Kindesunterhalt zumindest fürs zweite Kind geht allerdings vor.


    Monatelang eine Krankheit vorzutäuschen und eine Krankschreibung zu bekommen - das solltest du nicht unterstellen. Da müsste er schon ein richtig guter Simulant sein und die prüfenden und behandelnden Ärzte ziemlich taube Nüsse. Davon gibt es aber recht wenige.


    In der Sache - Stiefel - hat er recht. Die sind offiziell durch den Kindesunterhalt abgedeckt.


    Beim Prozess werden die vorgelegten Zahlen geprüft. Sein Einkommen zum Klagezeitpunkt, sein Einkommen jetzt. Seine Unterhaltsverpflichtungen, seine sonstigen anerkennungswürdigen Zahlungsverpflichtungen. Dein Einkommen vor der Geburt.
    Und dann wird nach komplizierten Methoden gerechnet. Und dann wird der Richter mutmaßlich einen Vergleich vorschlagen.


    Es wird ja eine Forderung deinerseits/deines Anwalts bestehen. Und eine Gegenrechnung seines Anwalts. "Erstaunlicherweise" kommt am Ende oft eine Summe etwa in der Mitte raus ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • er hat noch jede Menge Immobilien und ich arbeite schon wieder, seit mein Kind ein Jahr alt ist, sonst würden wir schon lange auf der Straße sitzen.
    Die Prozesse scheinen in Hamburg so lange zu dauern. Außerdem musste ich erst mal die Vaterschaftsanerkennung einklagen, bzw. er hat die Vaterschaft einen Tag vor dem Gerichtstermin anerkannt. Das Ganze hat sechs Monate gedauert, in der Zwischenzeit wurde der Antrag auf Unterhalt für mich und das Kind, wegen der Dauer außer Kraft gesetzt, so dass ein neuer Antrag gestellt werden musste.
    Ich denke er ist ein sehr guter Simulant, denn die Besuchstermine werden punktgenau wahrgenommen, er ist immer putzmunter, sieht auch
    blendend ausgeruht aus.
    Gruss

  • Hi,

    Ich denke er ist ein sehr guter Simulant, denn die Besuchstermine werden punktgenau wahrgenommen, er ist immer putzmunter, sieht auch
    blendend ausgeruht aus.

    na und, dann hat sich doch die Krankschreibung gelohnt. Bekommt er Medikamente ? Da sieht man nicht selten -nach außen- gut aus.
    Übrigens ein Kumpel hat ein ähnliches Krankheitsbild, und arbeitet seit einem Jahr nur 20 h, und nimmt Medis.
    Er sieht seither ebenfalls besser aus.


    Was zahlt denn dein EX an KU ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo,


    wenn er seit elf Monaten an Depressionen erkrankt ist, kann man das schlecht einschätzen, ich habe schon einige Depressive gesehen, denen man das nicht ansieht, und elf Monate auf "krank machen" geht im psychosomatischen Bereich wenig.


    Allerdings denke ich, er bekommt mehr Krankengeld (wenn man sein normales Gehalt bedenkt), dass er mehr KU zahlen könnte.


    LG Jona

  • Aber in diesem Falle sehe ich es anders. Wenn er finanziell die Möglichkeit hat einem Kind EUR 600 zu geben, so muss es eine angemessene Zahlung für Kind 2 geben können.

    Gibt es doch (272 Euro? :winken: )
    Siehe hier:

    Bei erwachsenen Kindern sind beide Eltern barunterhaltspflichtig. Der Bereich von 600,- Euro ist der Höchstbetrag. Den scheint der Vater vollständig leisten zu müssen, weil die Mutter kein oder nur ein geringes Einkommen hat.

    ;-)
    Erscheint mir relativ plausibel. Kann man jetzt KM von Kind 1 anlasten. Oder?
    Ein erwachsenes Kind, was evtl. eine eigene Bleibe + Lebensunterhalt selbst finanzieren muss, hat auch einen anderen Bedarf an KUH als ein <3 jähriges.


    Lena_1977

    Zitat

    Nach 72 Monaten ist er selbst aus dem Krankengeldbezug, wovon lebt er - ALG II ????

    72 Wochen ;-) reichen.
    5500 netto, Frage ist, ist er überhaupt pflichtversichert, bzw , wird das ja nicht (mehr) sein aktuelles Einkommen sein.


    @Jona

    Zitat

    Allerdings denke ich, er bekommt mehr Krankengeld (wenn man sein normales Gehalt bedenkt), dass er mehr KU zahlen könnte.

    272 Euro ist Stufe 3, d.h. zwischen 2301 - 2700 (bereinigtes) netto.

    Zitat

    Genau, ich möchte auch noch Betreuungsunterhalt, ich arbeite nur Teilzeit und verdiene noch nicht wieder richtig.Sämtlich Kosten, Betreuung, Sport, usw. trage ich.


    Das fällt unter BUH und der Rest unter Mehrbedarf zum KUH. Ja denke das wirst Du auch - höchstwahrscheinlich - bekommen. Ist natürlich blöd, das vor zu finanzieren. Aber:


    Zitat

    Zitat

    In der Sache - Stiefel - hat er recht. Die sind offiziell durch den Kindesunterhalt abgedeckt.


    Sehe ich auch so.




    Den Rest solltest Du qualifizierten Ärzten überlassen. Ich denke, die können das besser als wir (und übrigens auch Familienrichter ;-) ).


    LG

  • Hallo,
    danke der Nachfrage, ganz gut. Bekomme jetzt kernig Geld für die Kinder und für mich geht es auch. Alles OK,
    Hat lange gedauert, ist tatsächlich gut geworden.
    Ich freu mich, schöne Grüße