Auch Großeltern haben Umgangsrecht

  • Was sind denn allerdings schwerwiegende Gründe den Großeltern den Umgang zu verweigern? reichen folgende Gründe:


    *schon während der Beziehungszeit Kontakt zu den Großeltern geringen Kontakt, alle 8 Wochen eventuell mal!


    *jetzt massives negatives Gegenarbeiten für sämtliche gütige Einigungen, geht dank seiner Mama nur noch alles über Anwalt! umgang, Geld, Unterhalt- alles segnet Mama ab! Ist selbst dem JA schon aufgefallen... So hat sie dem JA geschrieben das ihr Sohn nicht einen Cent unnötig für das Kind (sie spricht in Schreiben den Kleinen nicht mit Namen an!!!!! :nudelholz) zahlen wird! Außerdem will sie das er den Umgang ohne meine Begleitung hat, den Kleinen übers WE zu ihr bringt!!!! Laut meiner Anwaltin soll ich mir wegen letzteres keinerlei Gedanken machen... Auf jeden Fall will sie das jetzt gerichtlich durchbringen und mal einfach so hat sie ihrem Sohn den Kontakt zu meiner Seit VERBOTEN!!!!! Er hält sich ganz artig dran :anbet


    Wo bleibt bei so ner Sache noch das Wohl des Kindes?????? Immerhin sprechen wir hier von Milan, 20 Monate... :schnuller


    Zu solchen Gegebenheiten finde ich immer keine Dinge, Urteile oder so die mir helfen könnten...

  • Darf ich Mela?


    Ich mach einfach mal...


    Geregelt ist das Umgangsrecht der Großeltern in § 1685 Abs. 1 BGB


    ich zitiere:


    (1) Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.


    Rechtsprechung ist interessant:


    z.B. hier - Aussetzung des Umgangsrechts wegen Kindeswohlgefährdung:
    http://www.jurathek.de/showdoc…on=O&ID=6174&referrer=501



    oder hier - Umgang findet statt, weil er dem Kindeswohl förderlich ist:
    http://www.jurathek.de/showdoc…on=O&ID=4972&referrer=501



    Ich mag hier ganz gerne noch auf den §1685 Abs. 2 verweisen
    ich zitiere:


    (2) Gleiches gilt für enge Bezugspersonen des Kindes, wenn diese für das Kind tatsächliche Verantwortung tragen oder getragen haben (sozial-familiäre Beziehung). Eine Übernahme tatsächlicher Verantwortung ist in der Regel anzunehmen, wenn die Person mit dem Kind längere Zeit in häuslicher Gemeinschaft zusammengelebt hat.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • @ else!


    Schwere Kost! :schiel


    Ich soll Monatg noch mal beim JA anrufen wegen Termin! Denke mal das die mir besser bei der Sache helfen können!
    Überhaupt der ganze gewünschte Umgang von der anderen Seite ist zum schreien abartig! :kotz Meine Anwältin will sich zwar auch drum kümmern, aber ich denke wenn das Jugendamt auch bescheid weiß ist es um so besser! Immerhin hat er sich mit seinem Umgangswunsch weder bei mir noch beim Jugendamt geäußert. Und wenn ich dort schon mal über ihn rede werde ich seine Eltern auch gleich mal zum Thema machen... Immerhin geht es um Milan! :schnuller

  • Also mir würde das gar nicht gefallen wenn die Mutter meines Ex-Freundes das umgangsrecht für meinen Sohn hätte !


    Zumal ich den Eindruck habe das er ihr nicht wirklich wichtig ist . Sie hat in seinen 5 Jahren noch nicht einmal angerufen um nach ihm zu fragen .
    Mein Ex schleppt meinen Sohn mindestens einmal im Monat dort hin damit sie ihn sehen kann :radab !


    Mein Sohn mag seine Oma sehr aber sie kümmert sich zu wenig . Es ist ihr zuviel mal anzurufen und ihn mal mit dem Auto abzuholen . ( Sie wohnt ca. 15 km von mir weg ) .


    An seinem Gebutstag schickt sie ihm ( auf meinem Handy ) eine SMS . Sowas muß man sich mal vorstellen er kann noch gar nicht lesen . :wand
    Sie ruft nicht an weil sie nicht mit mir sprechen will obwohl ich eigendlich sauer auf sie bin :lgh .


    Naja jedenfalls würde mir das sehr miss fallen !

  • :Hm und wie sollte ich z.b. den Kontakt bekommen ???
    1. wohnt die Mutter mit neuem Freund und Kinder in Hildesheim
    2. kenne ich die Zwillinge nur von Fotos , sie war einmal hier da waren sie gerade ein paar Wochen alt und seitdem hat keiner weder ich noch mein Sohn Kontakt.
    Nur im Unterhalt klagen da war sie gleich sofort da........ :nudelholz :nudelholz


    Das hört sich immer alles so toll an doch in der Praxis schaut vieles anders aus!!!!!

  • Mit den Großeltern läuft's bei uns super, nur mein Ex verhält sich absolut kindisch und affig.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • also meine kleine hat auch den kontakt zu meinen eltern, die kümmern sich auch, was aber umgang zu den gosseltern des kindsvaters angeht, so gut wie gar nicht.


    als die kleine geboren wurde, da kamen sie hin und wieder vorbei, klar war auch dann 3 monate noch bei meinem ex als die trennung.


    die trennung war da und es kam nichts, irgendwann im oktober meldete sich seine mutter, ob ich mich nicht treffen könnte, da sie die kleine gerne wieder sehen würde. ich liess mich ja auch drauf ein.


    hatte immer versucht mit seinen eltern zu reden, da ich es ja auch für wichtig hielt aber leider vergebens.


    2006 haben sie die kleine 3 mal gesehen und in diesem jahr seine mutter 2 mal.


    ich habe es aufgegeben denen hinterher zu laufen.

  • So, ich rate nun jedem der in der ähnlichen Sachlage wie ich verzwickt ist sich vom Anwalt beraten zu lassen.


    Bei ist es der reinste Horror. :crazy


    So soll ich auf Anraten meiner Anwältin mal zum JA, denen die ganze Sachlage erklären. Wobei ich mich aber völlig ruhig verhalten soll was die Gegenseite betrifft! Kein Kontakt, kein Anruf, nichts!!!!!!!!! :hm...


    Es gibt neuere Urteile, die nach einer gewissen Zeit von den Großeltern verlangen zu beweisen das es zum Wohl des Kindes ist den regelmäßigen Kontakt wieder aufzunehmen! Da ich gestern bei der Anwältin in den Unterlagen des JA gesehen habe wie sehr seine MAMA mitmischt, den Kleinen zum Mittel zum Zweck benutzt ,er nur Werkzeug ihrer :kotz-Art ist (ich will die nicht näher beschreiben) hab ich mit jedem Tag wo alle ihn nicht sehen den Umgang zu verweigern!


    :wuetend FERTIG!!!! :wuetend


    Sie hat ihren Sohn vor der Hochzeit mit mir bewahrt, nun hat sie ihn ja wieder... :angry

  • Ein schwerwiegender Grund, den Grosseltern den Umgang zu verwehren ist (nach meiner Meinung), wenn die Grosseltern grundsätzlich und ständig in Gegenwart der Kinder die Autorität des Erziehungsberechtigten untergraben, sämtliche Entscheidungen der Eltern kritisieren und sich bei jeder Kleinigkeit zwischen Eltern und Kinder stellen (indem sie bei jeder Anweisung der Eltern Widerspruch einlegen oder direkte Anweisungen zum Umgang mit den Kindern wissentlich und willentlich entgegenwirken). :angry Dies ist zum Beispiel bei meinen Eltern momentan der Fall, weshalb ich nun (ganz aktuell) auch den Kontakt zu ihnen abgebrochen habe. :nudelholz


    Kleines Beispiel? Wir sind zu Besuch bei meinen Eltern. Ich sage meinem Kind, es soll bitte zum Zähneputzen gehen (9 Jahre). Daraufhin werde ich in Gegenwart des Kindes "niedergemacht", das Kind sei völlig übermüdet und das könnte man auch ausfallen lassen (wenn die Kinder bei ihr die Ferien verbrachten, waren sie SEHR HÄUFIG "übermüdet", d.h. Zähne putzen war eine Seltenheit.).


    Anderes Beispiel: Wir haben keinen TV, also bat ich meine Mum, die Kinder nicht jeden Tag einen Film sehen zu lassen, sondern z.B. nur alle zwei Tage. War ihr völlig wurscht. Die saßen täglich vor der Glotze (sogar die kleine mit 5).


    Ich könne endlos weitermachen .... !! Wenn das kein Grund ist ... ? Sage ich links, sagt sie rechts, sag ich rechts sagt sie links. Und die Kinder sollen dann noch wissen, woran sie sind! :wand


    Ob ein Gericht das genauso sehen würde, weiss ich nicht. Ich hoffe es allerdings.

    Einmal editiert, zuletzt von husky0976 ()

  • also ich würde den eltern meiner ex nicht den umgang mit den jungs verbieten. sie tun mir schon so leid genug und sie sind sehr sehr engagiert!


    ich glaube in ihnen sitzt eine ähnliche wut gegen ihre eigene tochter wie in mir. wut oder hilfloses bedauern....

  • genauso geht es mir auch spongebob.
    die mutter und die schwester von meinem ex sind sehr um die Kinder bemüht.


    diesen umgang werde ich auch gerne weiterfördern.
    was den umgang von meinem ex mit den Kindern betrifft, naja......
    abwarten. :wuetend

    Einmal editiert, zuletzt von Bubbles ()

  • es ist komisch. Bei Euch beiden sind es jeweils die Eltern dessen, bei dem die Kiner nicht sind, die auf das eigene Kind "narrisch" sind und sich um die Kinder bemühen. Bei mir ist es ganau anders rum. Meine Eltern "spinnen", während mein Schwiegervater sehr gut mit den Kindern umgeht und ich ihm voll vertrauen kann (abgesehen davon, dass er soweit er kann natürlich zu seiner einzigen Tochter hält). Aber er sieht die Tatsachen wie sie sind und hält auch alles von den Kindern fern, wenn es nur irgend geht. Dadurch dass meine Ex jetzt wieder bei ihm wohnt, wäre es sowieso schwierig ihn aus zu schließen.

  • Für die Kinder den Kontakt zu den Großeltern (Eltern meines EX) erhalten - ich wünschte mir, dass das bei uns auch nach der Trennung möglich geblieben wäre.....
    All die Jahre unserer Ehe - und das sind 18! - habe ich den Kontakt zu meinen Schwiegereltern gepflegt, mein Ex war zu "beschäftigt", um selber mal bei seinen Eltern anurufen oder mich und die Kinder bei Besuchen zu begleiten (waren immer so 500km).....nunja, ich war die Vorzeige-Schwiegertochter und hatte ein absolut enges Verhältnis zu Schwie-Mu, denn sie hat mir beim frühen Unfall-Tod meiner eigenen Mutter enorm geholfen!!!!!......tja, und dann hatte mein Ex plötzlich ne Neue, ist von Heute auf Morgen ausgezogen und hat seinen Eltern plötzlich den leidenden Sohn vorgespielt und ach wie gut es doch nun sei, endlich die Liebe des Lebens gefunden zu haben nach all den Problemen in unserer Ehe (aha? waren da welche?).....bums, bekam ich einen Brief indem sie mir Hausverbot erteilten......ich war wie vom Donner gerührt.....nun ja, dann erklär mal den Kindern, warum wir nicht wie gewohnt in regelmäßigen Abständen weiter zu Oma und Opa fahren konnten.....war ne schwierige Zeit!......die Kinder konnten es nicht verstehen.....und alleine wollten sie auch nicht mehr hin.....es wäre schön gewesen, wenn die Großeltern ihren Enkelkindern dieses Stück gewohnte Sicherheit erhalten hätten.....sie hätten es gwiss brauchen können.....
    Heute, fast zwei Jahre nach der Trennung gibt es zwischen den Kindern und Ihnen nur Minimal-Kontakte:
    Anruf zum Geburtstag, vielleicht 1-2 Mal im Jahr ein Treffen (fahren dann mit der Bahn einzeln hin und verbringen dort 2-3 Tage dort).....mit dem Vater? Noch seltener, denn der hat immer die Next dabei und dann haben die Kids keine Lust mehr.....
    Vielleicht lesen hier ja auch einige Omas und Opas mit und kommen mal ins Grübeln - sie könnten im Falle einer Trennung sooooo wichtig sein!

  • Zitat

    Original von husky0976
    es ist komisch. Bei Euch beiden sind es jeweils die Eltern dessen, bei dem die Kiner nicht sind, die auf das eigene Kind "narrisch" sind und sich um die Kinder bemühen. Bei mir ist es ganau anders rum. Meine Eltern "spinnen", während mein Schwiegervater sehr gut mit den Kindern umgeht und ich ihm voll vertrauen kann (abgesehen davon, dass er soweit er kann natürlich zu seiner einzigen Tochter hält). Aber er sieht die Tatsachen wie sie sind und hält auch alles von den Kindern fern, wenn es nur irgend geht. Dadurch dass meine Ex jetzt wieder bei ihm wohnt, wäre es sowieso schwierig ihn aus zu schließen.


    naja, bei mir erklärt sich das schlicht so, dass ich selbst keine eltern mehr haben. meine mutter ist schon sehr lange tod. sie starb 1988 an brustkrebs. aber meinen vater und seine neue lebensgefährtin haben die jungs noch gekannt. er starb anfang diesen jahres, bevor unsere ehe auseinanderging.

  • dennoch denke ich, dass da wo möglich der Kontakt zu den Grosseltern wichtig ist, auch, wenn halt bei den Grosseltern andere Regeln gelten, als zu Hause.... auch das müssen Kinder lernen- Ich würd das einfach locker sehen- und halt dann vielleicht einfach selber nicht mehr mitfahren, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Autorität untergraben wird...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Puhhhh, da haste aber auch ein schweres Jahr gehabt. Tut mir leid.


    Bei uns sind alle Grosseltern schon tot, bis auf meine Mutter und die hat vor ein paar Monaten den Kontakt zu uns abgebrochen...eine logische konsequenz der letzten 39 jahre, jedenfalls für mich.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Luchsie. Ja. das stimmt. Das Problem ist nur, dass selbst wenn ich sie nur hinfahre (80km) dann bin ich zumindest ein paar Stunden dort. Meine Eltern sind 70 und haben viel für mich getan, Möbel von mir stehen dort usw. Da sollte ich auch ein bisschen helfen. Zudem ist im Ort meiner Eltern meine Apfelbaumplantage mit 30 Bäumen und Schrebergarten. Und sobald ich länger als 1 Stunde da bin, geht der Stress los. Nicht dass sie andere Regeln haben. Nein. Meine Mutter putzt mich vor den Kindern runter. Muss ich mir das antun. Mein Vater wollte mir letztes mal eine scheuern! Muss ich das erdulden? Mein Bruder ist dazwischen gegnangen und mir gegenüber handgreiflich geworden, hat mich aus dem Haus geworfen.Erst als ich die Polente angerufen habe (ich hatte bereits wieder aufgelegt) haben siw mich ins Haus gelassen, damit ich meine Sachen holen kann (Schuhe, Geldbeutel, Handy usw.). Dann bin ich ohne Kinder abgezogen. Die bekam ich dann 4 Tage später.


    Wenn sowas passiert (und das mittlerweile über Jahre), da überlegst Du dir irgendwann was größer ist, die Liebe zu deinen Eltern oder dein Stolz. Ich muss mich mit 31 Jahren nicht mehr so behandeln lassen ! Und das nur, weil meine Mutter meint, die Kinder müssten die Zähne nicht putzen.

  • Hallo Husky,


    nein, ich würde mich auch nicht von meinen Eltern vor den Kindern herunterputzen lassen... das würde ich Ihnen auch genau so sagen, und, dass ich gerne die Kinder mal vorbeibringe, aber selber nicht bleiben werde.


    Und, wenn Du zu Deinen Eltern fährst, dann halt vormittags- und zwar so lange, bis sie es verstanden haben....


    Ist schwierig-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)