Zähne ziehen und Zahnspange?

  • Mein Großer (14) bekommt nun eine Zahnspange... oben definitiv wegen der Fehlstellung der Schneidezähne.


    Im Vorfeld wurden wir immer wieder vertröstet, weil unten noch 2 wichtige bleibende Backenzähne fehlten. Nachdem diese sich nicht blicken ließen wurde dann geröntgt und tada... es sind keine da.
    Also wurde in dem Behandlungsplan festgelegt dass Sohn unten die 2 Milchzähne gezogen bekommen soll und dann die restlichen Zähne mit einer festen Zahnspange von hinten nach vorne transportiert werden um einer möglichen späteren Lücke im Gebiss vorzubeugen. Da er wohl auch beide Weißheitszähne unten hat (im Kiefer, nicht draußen) würden die dann später einfach den hintersten Platz einnehmen mit der Zeit.
    Im ersten Moment fand ich das ganz sinnig....
    Zudem erklärte mir die Kieferorthopädin dass auch die Gefahr bestände dass wenn die Milchzähne irgendwann ausfallen und unten die Lücke ist, die oberen Zähne keine Gegenreibung hätten und dann zu lang werden könnten. Aha....


    Ich bin mir aber unsicher wie ich das ganze finden soll und alle Leute die mitbekamen was gemacht werden soll, waren erstaunt, skeptisch und viele berichteten auch davon dass sie selber mit genau diesen Milchzähnen auch noch 30/40 Jahre später rumlaufen würden.
    Nun frag ich mich also, ob das ganze wirklich nötig oder doch nur Geldmacherei ist??? :frag


    Ich werde die Tage auf jedenfall noch die Zahnärztin fragen was sie davon hält und auch abwarten, wie gut denn der Zustand dieser Milchbackenzähne ist (Kind putzt teilweise sehr schlampig), aber dann muss ich langsam mal reagieren, denn die Kieferorthopädin wartet schon darauf, dass wir uns für einen Termin melden.
    Und wie ist das eigentlich wenn ich nun sage, ne einen Teil der vorgeschlagenen Behandlung möchte ich doch nicht?
    Ihr Vorschlag war schon bei der Krankenkasse eingereicht, ist genehmigt.... aber im Grunde dürfte es doch kein Problem sein, wenn ich sage einen Teil davon möchte ich nicht, oder? :frag


    Ich hoffe ihr habt sowas vielleicht schon durch und könnt mir ein paar Meinungen dazu in den Raum werfen. :thanks:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Als ich mit meiner Tochter beim Kieferorthopäden war sollten: vier bleibende Zähne gezogen werden und das arme Kind sollte eine Spange über dem Kopf tragen, die die Kiefer dehnen sollte.


    Auf meine Frage was denn passiert wenn ich das nicht mache..... kam nur ein böser Blick.


    Ich war dann mit ihr bei unserem ganz normalen Zahnarzt. Der hat sich das angesehen und gesagt: wenn sie mein Kind wäre würde ich es lassen. Da reguliert sich noch viel von selbst und später kann man immer noch sehen was man macht.


    Fazit: sie hat kein Zahnpasta-Reklame Gebiss, aber die Zähne sind grade und vor allem noch vollständig!!!!


    Vielleicht doch nochmal mit dem Zahnarzt sprechen.


    L.G. Tani

  • Wir müssen uns auch jetzt eine zweite Meinung einholen.
    Bei meiner Tochter möchte die Kieferorthopädin nicht alleine entscheiden.


    Allerdings ist das Problem ein anderes. Bei meiner Tochter müssten 3 bleibende,
    gesunde Zähne gezogen werden :rolleyes:


    Aber wenn es dich sicherer macht, hol dir doch eine Zweit/ Dritt/ Viert- Meinung ;-)

  • Danke ihr beiden! :)

    Wir müssen uns auch jetzt eine zweite Meinung einholen.
    Bei meiner Tochter möchte die Kieferorthopädin nicht alleine entscheiden.


    Allerdings ist das Problem ein anderes. Bei meiner Tochter müssten 3 bleibende,
    gesunde Zähne gezogen werden :rolleyes:


    Aber wenn es dich sicherer macht, hol dir doch eine Zweit/ Dritt/ Viert- Meinung ;-)

    Das ist hier leider nicht so einfach, da wir nicht über massig Kieferorthopäden in der Stadt verfügen.
    Es gibt noch einen weiteren, den ich aber bewusst gemieden habe, weil er eben dafür bekannt ist, mehr zu machen als nötig und der im Nachbarort war mein Kieferorthopäde als Kind, da lass ich mein Kind ganz sicher nicht behandeln.
    Ich müsste also weiter weg fahren, Termine finden wird damit sehr schwer und deshalb versuche ich erstmal, das zu vermeiden.
    Aber zumindest die Zahnärztin lass ich ja auf jedenfall mit draufschauen. Ich hoffe sie ist genau so ehrlich wie Tanis Zahnärztin und nicht zu kollegial.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Unser Kieferorthopäde wollte meiner Tochter auch 2 gesunde Milch-Backenzähne ziehen damit Ihr Unterkiefer mit einer Spange nicht so stark zum wachsen angeregt werden muss. Auf dem Röntgenbild ist aber erkennbar das unter den Milch-Backenzähnen keine bleibenden Zähne stehen daher habe ich in Absprache mit unseren Zahlarzt das Ziehen der gesunden Backenzähne nicht erlaubt. Sie hat seit ca. 4 Monaten eine lose Zahnspange damit der Unterkiefer wächst und den Überbiss von 8mm zu verringern. Meiner Ansicht nach muss dieses Wachsen so oder so erfolgen, da sie nicht ordentlich mit den Schneidezähnen abbeißen kann. Für mich war der Vorschlag des Kieferorthopäden auch nur Geldschneiderei.
    Ich selber habe mit Mitte 30 noch immer einen Milch-Backenzahn und der bleibt auch wo er sitzt.


    Ich würde an deiner Stelle eine weitere Meinung einholen. Gesunde Zähne sind schnell gezogen aber wachsen hinterher leider nicht mehr nach wenn sich die Meinung des Kieferklempners nicht bestätigt. Neue Zähne kosten leider viel Geld.

  • Gesunde Zähne sind schnell gezogen aber wachsen hinterher leider nicht mehr nach wenn sich die Meinung des Kieferklempners nicht bestätigt. Neue Zähne kosten leider viel Geld.

    Dass die Behandlung am Ende nicht wird wie gedacht, davon gehe ich garnicht aus. Ich denke schon, dass es so werden würde wie die Kieferorthopädin sagt, daher würden auch keine neuen Zähne gebraucht werden.
    Aber die Frage ist halt ob der ganze Aufwand nötig ist? Es kostet ja nicht nur mehr Geld, sondern ist auch mit einigen Unannehmlichkeiten, sicher auch mal Schmerzen für den Sohn verbunden. Und das möchte ich nicht, wenn nicht nötig!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich müsste also weiter weg fahren, Termine finden wird damit sehr schwer und deshalb versuche ich erstmal, das zu vermeiden.
    Aber zumindest die Zahnärztin lass ich ja auf jedenfall mit draufschauen. Ich hoffe sie ist genau so ehrlich wie Tanis Zahnärztin und nicht zu kollegial.



    Oh, das kann ich nachvollziehen :S Dann würde ich wohl Zahnärztin und Kieferotto nochmal ausquetschen bis
    ich alles weiß ;-)
    Und dann kannst du im schlimmsten Fall immernoch überlegen ob ihr die weite Anfahrt in Kauf nehmt und doch
    einen anderen Kieferorthopäden fragt.


    Ich würde da auch nichts einfach so zackzack entscheiden wollen :wacko:

  • viele berichteten auch davon dass sie selber mit genau diesen Milchzähnen auch noch 30/40 Jahre später rumlaufen würde


    das hab ich noch nie gehört


    mir wurden auch vier bleibende Zähne vor der Behandlung aus Platzgründen gezogen ... viel Platz bei deinem Sohn ist und warum welcher Zahn raus muss :frag

  • Bei meinen Jungs war es nur wichtig das die vorderen 4 Zähne die bleibende waren und um den Rest herrum*Milchzähne* wurde dann die Spange herrumgebaut. Unser Käme niemals auf die Idee zu sagen das Zähne gezogen werden sollten ausser die Weißheitszähne.Das ist für mich auch sehr fraglich

  • Hi,


    mein Sohn wird wohl auch nicht drum herum kommen, hat auch viel zu wenig Platz für die ganzen Zähne (hab mal ein Röntgenbild gesehen...ich hab nen Hai als Kind :schiel ). Wenn es nötig wird, werd ich das aber machen lassen. Zum einen hat das der Kinderzahnarzt gesagt, und ein Schulzahnarzt auch, sind also bereits zwei Meinungen. Das wäre immer das Mindeste, einen weiteren Arzt drauf schauen lassen.


    Und last...wurden mir ebenfalls als Kind 4 Backenzähne gezogen, das hab ich also anscheinend weitervererbt. ;-)


    Meine Kieferorthopädische Zeit war alles andere als schön, etliche Jahre mit Problemen und Schmerzen, Hänseleien...


    Aber die Zähne sind wunderbar gerade, guggst Du -----> :D


    Bettina

  • Zuviele Zähne hat mein Sohn defintiv nicht. :lach
    Bei ihm sind es ja 2 zu wenig, weshalb die Milchzähne nicht von alleine rausfliegen wollen und ob sie das jemals tun ist halt die Frage.
    Die Maßnahme wäre also vorsorglich, damit er später keine Lücke hätte und wegen angeblich noch anderer Diverser Probleme die dann auftreten könnten.
    Und da bin ich halt skeptisch... :rolleyes2:
    Für vielleicht, könnte, eventuell Zähne ziehen lassen, Schmerzen in Kauf nehmen... ich weiß halt nicht, ob das wirklich nötig ist. :frag
    Ich hoffe sehr, unsere Zahnärztin ist da objektiv...


    Haben wir hier nicht ein paar Zahnärzte und Kieferorthopäden die da was zu sagen wollen? :D

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Mal ein kurzes Update:
    Die Zahnärztin sagt sie ist da zwiegespalten, lässt sich noch das Röntgenbild schicken und hat uns gebeten noch die Meinung eines zweiten Kieferothopäden hinzu zu ziehen.
    Die Zähne selber sehen gut aus, so dass sie schon bleiben könnten, aber sie wieß halt darauf hin, dass Milchzähne anfälliger sind und wenn sie mal raus müssten die kieferorthopädische Behandlung selber bezahlt werden müsste. Alternative wäre sonst nur eine Brücke oder Stiftzähne.
    Aber das ja nur wenn... nur das kann halt keiner vorraus sagen. :Hm


    Und tatdaaa... es gibt eine neue Praxis in der Stadt, da haben wir morgen einen Termin. Da der Termin aber sehr kurzfristig kam, wird es wohl auch dort noch keine abschließende Meinung geben nach dem Termin, da sie bis morgen nicht die Bilder vom anderen Kieferothopäden haben.
    Ich bin mal gespannt... :rolleyes2:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Mir wollten sie mit 16 die Weisheitszähne ziehen. Da die noch tief im Kiefer waren wär das ne richtige OP gewesen.
    Ich habe das verweigert, hatte nie irgendwelche Zahnprobleme und mit 30 ließen sich die inzwischen rauswachsenden Weisheitszähne problemlos rausziehen.


    Mein Vater hat seine immer noch im Kiefer drin. Er ist über 70...


    Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte gern viel machen würden.
    Aber die Natur regelt wirklich viel selber.


    Ich würde warten bis die Milchzähne tatsächlich raus müssten.


    Zitat

    und wenn sie mal raus müssten die kieferorthopädische Behandlung selber bezahlt werden müsste. Alternative wäre sonst nur eine Brücke oder Stiftzähne.


    Vielleicht kannst du mit der KK einen Deal machen: Du lässt nicht die umfassend teure Behandlung jetzt machen, dafür garantieren sie dir die Kosten zu übernehmen, falls die Milchzähne irgendwann mal raus müssen.

  • bei meinem Sohn war das eine ähnliche Situation-


    als er 15 war, haben wir uns entschieden, die Milchzähne ziehen zu lassen-
    vor allem deshalb, weil es uns/bzw. mir wichtig war, dass die Behandlung vor dem 18. LJ vollständig abgeschlossen ist....


    Beide Kinder haben auch alle 4 Weisheitszähne (die noch im Kiefer lagen) gezogen bekommen-


    Es ist wohl eine Vertrauenssache-
    Meine Kiefo und meine ZÄn waren der gleichen Meinung- und, da ich beiden absolut vertraue (und ich denke, das ist der Punkt... man muss seinem Arzt vertrauen können) war das für uns die richtige Entscheidung-


    was gewesen wäre, wenn nicht :frag
    da mach ich mir keinen Kopp drum, weil es ja eh nix mehr bringt :brille:brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo
    Ich hatte letztens mit einer Kollegin das gleiche Thema was das Zähne ziehen angeht. Mittlereweile bräuchte man für eine Zahnspange keinerlei gesunde Zähne mehr ziehen,weil das einfach nicht nötig wäre und dieses die Zahn bzw Kieferorthopäden immer nur sehr gerne und sehr schnell machen,weil es für sie bequemer wäre.
    Von daher würde ich es nicht befürworten,wenn meinem Kind Zähne dafür ziehen lassen müssten.

  • Mal ein kurzes Update:


    Wir haben uns noch eine 2. Meinung eingeholt...
    Wärend des Gespräches sagte der Kieferorthopäde immer wieder "aber das hat ihnen ihr Kieferothopäde sicher auch schon gesagt/erklärt"... ich konnte immer nur verneinen.
    "Unser" Kieferorthopäde hat nur eine Seite beleuchtet und die meiste Zeit des Gesprächs damit verbracht Kind die Vorteile der teureren Brackets zu erklären, für die wir dann allerdings schön zuzahlen dürften.
    Und da war für mich klar, egal wie wir weiter machen, wir wechseln in die 2. Praxis, denn alleine die Beratung war deutlich neutraler und weniger Gewinnorientiert.
    Das Wechseln war auch kein Problem, die erste Quartalsrechnung vom alten Kieferorthopäden war bereits bezahlt und so konnten ohne Probleme die Unterlagen angefordert werden und nun natlos weitergemacht werden.


    Was das Zähne ziehen angeht: Wir warten nun erstmal ab!
    Die oberen Milchbackenzähne werden auf keinen Fall gezogen, da wird gewartet bis sie ausfallen und die bleibenden Zähne sich blicken lassen, bis dahin wird mit einer losen Spange vorgearbeitet.
    Und was die unteren Milchbackenzähne, unter denen ja keine bleibenden Zähne sind angeht, da können wir nun noch getrost warten bis es oben mit der festen Spange akut wird und reden dann nochmal.
    Und bis dahin ist Kind schon wieder ein Jahr älter (vermutlich) und kann auch schon wieder ein Stück mehr und besser mitreden und mitentscheiden, schließlich muss er die Entscheidung dann ja auch hauptsächlich "ausbaden".
    Auf jedenfall werden wir in der neuen Praxis sehr umfassend beraten, was uns so oder so ein besseres Gefühl gibt, egal wie wir uns dann entscheiden werden.


    Danke nochmal für eure Beiträge! :blume

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Das mit der 2. Praxis klingt doch super! Und die Lösung für das nächste Jahr klingt auch gut durchdacht! Hoffentlich habe ich auch mal so ein Glück mit den Kieferorthopäden.


    Ich selbst hatte damals das volle Programm.. 4 bleibende Zähne wurden gezogen, dann die feste Spange rein und zum Schluß noch die Lose. Mir hat es soweit nicht geschadet (bisheriger Stand).


    Ich gehe davon aus, dass meine Kinder später auch eine Spange bekommen (werden), da ich eine hatte und der Vater eine hätte vertragen können, sich damals aber geweigert hat und Schwiegermutter nicht genug Durchsetzungsvermögen bewiesen hat.


    Wie ich entschieden hätte wüsste ich jetzt nicht. Aber eure Lösung klingt wirklich logisch.

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet