Probleme, eine Wohnung zu bekommen.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein riesengroßes Problem: ich bekomme mit meinen Kids einfach keine Wohnung. Das Problem ist, dass ich durch die erst vor kurzem stattgefundene Trennung noch kein geregeltes Einkommen habe. Ich bin Studentin und bekomme dementsprechend Bafög dazu kommt Kindergeld. Kinderzuschlag und Wohngeld kann ich erst beantragen, wenn ich eine von ihm getrennte Wohnumg habe in der ich auch die Hauptmieterin bin. Die bekomme ich aber nicht solange ich das "zusätzliche Einkommen" nachweisen, da Bafög und KiGeld allein zu wenig sind. Ich bin echt verzweifelt. Habe schon über 40 Absagen bekommen und stehe bald mit meinen Kids auf der Straße. Wie habt ihr das gemacht???

  • ich denke du mußt zu den ämtern, deine situation schildern und hilfe beantragen, vermutlich werden sie dir dann vor ort sagen für was für eine whg. sie dir evtl. eine kostenübernahmebescheinigung ausstellen würden. ich glaube anders geht es nicht oder du brichst dein studium ab und machst irgendetwas um geld reinzubekommen :kopf (wenn du eine bescheinigung bekommst etc. dann schau mal bei den genossenschaften vorbei, die sind meist etwas kinderfreundlicher)!


    gibt es denn keine beratungsstellen bei trennungen etc. in deiner stadt?

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Du mußst den Vermieter finden dem das egal ist - einer von 100 - gefühlt in RheinMain - ich drück dir die Daumen und ich kann auch die Vermieter verstehen die es zumindest auf den 1. Blick möglichst solide mögen. Meine 1. Wohnung nach der Trennung habe ich mit 50 % meines EK's bei einem Steuerberater gefunden, weitere 35 % gingen für die Kinderbetreuung drauf - aber er hat an mich geglaubt und wurde belohnt - ich drück dir die Daumen, irgendwann findest du den Richtigen

  • Gibt es denn keine beratungsstellen bei trennungen etc. in deiner stadt?

    Hab schon alle abtelefoniert, Awo, Caritas aber sie können mir da auch keine Wohnung vermitteln sondern nur beraten. Ihr Rat ist mich beim Wohnungsamt zu melden. Aber dort sag man mir, wenn ich eine Wohnung hab, dann werden sie mir Wohngeld bezahlen... ich krieg nur keine (((
    Mein Studium will ich nicht aufgeben, stehe kurz vor dem Abschluss. Und ohne Ausbildung werde ich Netto nicht mehr verdienen als ich jetzt Bafög bekomme.

  • ich habe das Problem in "sehr abgeschwächter" Version.. Ich wohne in eigener (hochverschuldeter") Wohnung würde gerne verkaufen und in Miete ziehen, kann dies leider nicht weil mich niemand nimmt.. Bin auch Studentin, bekomme Bafög KiGeld und Ku .
    Ausserdem habe ich 3 Kinder und 2 Katzen…leider nimmt niemand eine Frau mit 3 Kindern die auch noch studiert :(


    Ich habe schon anzeigen gesetzt um ne whg zu finden, bevor ich nichts habe, will ich die whg nicht verkaufen allerdings werden die schulden immer höher… ich versuche durchzuhalten bis mein Studium zu ende ist vielleicht klappt es dann.. aber es ist frustrierend… echt… sonst wäre ich schon längst weg und in die nähe meiner Uni (60 km entfernt) gezogen…
    :((


    ich drück die Daumen das du was bekommst…

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • natürlich wird dir niemand eine wohnung vermitteln, aber die vom wohnungsamt müßten das problem doch kennen :hae: gibt es denn keine bescheinigung die eine kostenübernahme garantiert (hier fragen die vermieter oft nach einer kostenübernahmebescheinigung)? haben sie dir beim wohnungsamt denn gesagt für was für eine wohnung sie die kosten übernehmen würden (qm, kaltmiete etc.)? ich würde dort nochmal anrufen und speziell nach einer bescheinigung fragen!


    nein, auf gar keinem fall kurz vor abschluss das studium aufgeben!!!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Wenn Du bald auf der Straße sitzt müsstes Du einen Dringlichkeitsschein bekommen. Dann wirst Du schnell eine Wohnung haben. Der vom Amt muss aber verstehen das Du sonst auf der Straße sitzt, mit den Kindern.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • hallo karamellka,


    vor diesem phänomen stand ich auch vor kurzem. ich hab gedacht ich werd verrückt, was für eine bescheuerte regelung!
    ich habe - allerdings mit sehr viel glück - innerhalb kürzester zeit eine wohnung gefunden.


    diese hab ich nur bekommen, da ich einen bürgen vorweisen konnte.
    könnten deine eltern eventuell eine bürgschaft für dich übernehmen?


    das ist jetzt natürlich auch kein garantieschein eine wohnung zu bekommen, aber es ermöglicht es evtl. überhaupt mal in erwägung gezogen zu werden.
    ich hab auch bevorzugt nach wohnungen geschaut, die mit "auch für WG`s geeignet" angepriesen wurden, in der hoffnung das die vermieter dort insgesamt vielleicht lockerer sind und nicht nur solvente wochenendheimfahrer nehmen.


    hat zum glück funktioniert und ich hatte noch weiteres glück, das der makler selber sohn einer alleinerziehenden mutter ist und ein wort für mich eingelegt hat. da hab ich viel glück im richtigen moment gehabt. das wünsche ich dir auch! :daumen

  • Ich hab vom Amt die Mietbescheinigung bekommen - die muss der Vermieter ausfüllen, für ihn ist das ja schon ein Beweis, dass die Miete übernommen wird.
    Generell habe ich das Gefühl, dass es hier im Ort weniger das Problem ist. Übrigens - mit der S-Bahn nur 30 Minuten von H weg ;) Die Ämter bei uns sind recht ordentlich. Ich weiß, du möchtest die Familie in der Nähe haben usw., aber du solltest überlegen, ob du dein Suchgebiet nicht doch erweiterst.

  • Habe neulich auch eine Wohnung gesucht und die Vermieter haben mich bei den Besichtigungen nur gefragt, ob ich mir die Wohnung finanziell leisten kann, vorlegen musste ich nichts!!


    Ich fand die Suche allerdings schon aufwändig, weil mir nicht alles unbedingt gefiel und dazu kam, dass ein Kind auch nicht wirklich überall erwünscht ist!!


    Viel Glück und Erfolg bei der weiteren Suche!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Warum kannst du nicht in der Wohnung bleiben ?

    Die Wohnung gehört dem KV, er steht als alleiniger Mieter im Mietvertrag. Dazu kommt, dass sie für mich zu groß und unbezahlbar wäre

  • ich drück dir die Daumen. Bei uns hatte es damals in Hannover nicth geklappt. wir zogen dann aufs Land, d.h. nach Wennigsen (15km von Hannover). Ich war ja so blauäugig und hatte mir in Linden Mitte Wohnungen angeschaut. Da hatten wir null Chancen.. probier's bei sämtlichen Genossenschaften und schau auch nach privaten Vermietern.. und ggf. auch in der Region Hannover. Wenn ihr ein Auto habt, muss es ja nicht zentral sein.