Darf er das?

  • Ich bin gerade stinksauer.


    KV hat ein Bild von unserer Tochter als Profilbild bei WhatsApp.
    Ich habe das alleinige Sorgerecht und will es nicht.
    Was kann ich dagegen tun?


    Er kümmert sich nicht um die Kleine und zeigt auch kein Interesse.
    Das Bild habe ich ihm mal per Mail geschickt.
    Wir haben keinen Kontakt. Dieser war nur sehr kurz.


    Er hat meine Handynummer nicht,aber ich seine und deswegen sehe ich auch das Foto.
    Wir können nicht miteinander kommunizieren und er wird das Foto auch nicht ändern,wenn ich ihn darum bitte.


    Gibt es eine andere Lösung?

  • Fordere ihn auf es zu löschen, sonst wendest Du Dich an einen Anwalt.


    Im Internet darf er es jedenfalls nicht. Bei Whats Up weiß ich es nicht genau, da es dort ja nur ein begrenzter Kreis von Leuten sehen kann. Aber Du hast das Foto gemacht und damit auch die Rechte am Bild.

  • Ich dachte immer, WhatsApp funktioniert nur, wenn beide die Nummern haben-
    aber egal :brille


    Also erst mal musst du ihn auffordern-
    ich würde das zuerst über WhatsApp machen, und dann schriftlich per Einschreiben/Rückschein mit einer Frist von etwa einer Woche...
    dann würde ich selber schauen, dass nirgendwo im Netz Bilder von Kind sind (keine Ahnung, wie das bei Dir ist ;-) )
    Wenn sich eine Woche nach der Zustellung des Einschreibens nix getan hat, würde ich einen Anwalt aufsuchen....


    ich denke, so wäre der richtige Weg-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wenn ich ihm per WhatsApp schreibe,dann hat er auch meine Handynummer und das will ich nicht.


    Er ist vor einem Monat umgezogen und wir haben die neue Adresse nicht (auch da JA nicht).
    Wenn ich ihm den Brief auf die alte Adresse schicke,dann müsste er ihn doch trotzdem bekommen :hae: ...wenn er natürlich einen Nachsendeauftrag erstellt hat...hm.

  • Wie sieht denn so eine Aufforderung aus?


    das man dich darauf hingewiesen hat, dass er ein Bild von eurem Kind als Profilbild hat und du ihn bittest dieses (vielleicht mit fristsetzung) zu entfernen. ich würde nicht sagen, dass du es gefunden hast. Nachher kommt er noch damit rum, dass du ihm nachspionierst.

  • So könnte ich ihn doch auch auffordern oder?


    Wie sieht denn so eine Aufforderung aus?


    auffordern kannst Du ihn, wie Du magst...


    wenn Du aber nicht nacher ggf. auf den Anwaltskosten sitzen bleiben willst, musst Du das nachweislich (!) machen-
    und dafür reichen Emails idR. nicht aus :frag


    wenn er einsichtig ist, natürlich schon!


    (wobei ich ganz genau überlegen würde, ob das echt Sinn macht-, oder nur ums "Prinzip" geht... also, ob Kind wirklich zu erkennen, bzw. wieder zu erkennen ist.... also z.B. mit meinem Profilbild hier würd ich so ne Aufforderung persönlich als albern empfinden, da mich niemand er kennen kann :brille )


    In Zukunft würd ich die Bilder mit einem entsprechenden Vermerk "bitte nicht öffentlich machen" versehen
    vielleicht weiss er ja gar nicht, dass Du damit nicht einverstanden bist ;-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Ooooh man....ob ich ihn höflich darum bitte oder auffordere, er ändert das Foto doch eigentlich sowieso nicht.
    Weil ICH es ja möchte und nicht er.
    Er benutzt dafür die Kleine und denkt nicht über sie nach bzw. ihre Rechte.
    Man sieht sie sehr deutlich.
    Es war das erste Bild was ich ihm von ihr geschickt habe-Nahaufnahme.


    Ich habe es jetzt fotografiert-als Beweis.


    Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten.

  • Das ist ärgerlich ganz klar! Habe auch solch eine Sache bei facebook und co. durch. Nur das wir uns gütlich geeinigt hatten.


    Aber mal ehrlich meine Meinung zu WhatsApp und Profilbild: Es sieht doch nur derjenige, der die Nr von Ex hat. Und er hat doch mit Sicherheit nicht die ganze Welt als Freunde?
    Damit meine ich schlicht und einfach: Nicht jeder der will kann Profilbild sehen - bei facebook und co sieht das ganz anders aus.


    Ich denke du feuerst damit einen unnötigen Streit an. Recht hin oder her - solange DU nicht auf dem Bild bist würde ich glaube ich es wegatmen. Es ist doch EUER Kind.

  • Schreib ihm doch einfach eine Mail. Ein Versuch ist es allemal wert.
    Es wäre vielleicht sinnvoll, ihn nicht anzufahren, dass das Bild eures Kindes nichts auf seinem Profil zu suchen hat weil er kein sich-kümmernder-Vater ist, sondern weil Bilder von Kindern generell nichts auf solchen Profilen zu suchen haben. Whats-app wurde btw. von Facebook gekauft und ist somit für hacker auch gut kontrollierbar.


    So oder so ähnlich habe ich beim KV argumentiert und schwupp die wupp wars Bild weg. Sie ist nämlich auch seine Tochter und er will ihr bestes. Auch wenn er praktisch gesehen noch nicht anwesend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Junic ()

  • Dann nimmt er einfach das Bild was er gemacht hat.


    Ich atme und atme aus...........puuuuuuuuuuuuh..........ihr habt mich jetzt auch bisschen runtergeholt, aber.....nein,ich atme wieder aus.


    Er provoziert wahrscheinlich und ich sollte mich wohl wirklich nicht darauf einlassen.
    Ich weiß nicht wie lange er es schon als Profilbild hat. Habe es heute durch Zufall gesehen.
    Um seine Tochter geht es aber nicht...er will ja keinen Kontakt.


    Ich atme jetzt mal weiter...
    Danke euch!

  • Wieso sollte er provozieren? Er weiß doch gar nicht dass du es sehen kannst... ?

    Einmal editiert, zuletzt von Junic ()

  • Natürlich weiß er es.
    Er hat mir vor ca. 2 Monaten seine Handynummer gegeben und wollte lieber über WhatsApp mit mir schreiben.


    Provozieren (ist aber ein anderes Thema und daher nur kurz):
    Weil er weiß,dass ich es nicht gut finde (hatten das Thema schon mit ihm) und weil er manches nicht bekommt was er will (z.B. Töchterchen mit in sein Heimatland mitnehmen).
    Über das Foto bestimmt ja ER (Macht) und nicht ich.


    Aber ich werde es wohl wegatmen um keinen Streit zu riskieren.

  • Auch nicht wenn sie das Copyright für das Bild hat, da sie es ja fotographiert hat?


    Ich hab damals meine Anwältin gefragt, wie die Lage da ist. Sie meinte, dass es auch dann nicht geht. Gut, mein Ex hats dann im Endeffekt doch irgendwann rausgenommen - oder er hats immer noch drin und einfach nur die Nummer gewechselt, das weiß ich nicht :frag Aber ihre Aussage zu dem Thema war "Da können Sie nichts machen, auch wenn das Bild von Ihnen ist. Bei Whatsapp siehts doch auch nicht jeder."

  • Ich hab das damals bei xxxvzxxx gemacht, KV höflich gebeten, hat er nicht gemacht, dann an das Team bei xxxvzxxx geschrieben, dann haben die das rausgenommen. Sowas muß es doch bei WA auch geben, fragen kostet ja noch nichts. Anwälte haben da vielleicht wenig Interesse dran, sich damit rumzuschlagen, deshalb die Aussagen. :frag
    Wenn Dritte die Rechte am Bild haben, kann man da trotzdem was machen, auch bei WhatsApp.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich mag zwar auch keine Kinderbilder im Internet - nur in Whatsapp finde ich es nicht sooooo schlimm.
    Er ist stolz auf sein Kind - das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.
    Hast du Kontakt zu Freuden oder Geschwistern ? Vielleicht könnten die ihm stecken das die Idee nicht soooo prall ist?