Unterhalt kürzen während des Ferienumgangs

  • Hey ihr Lieben,


    zu diesem Thema ist sicher schon so einiges geschrieben worden... ich hab schon ein bisschen geschaut und gesucht, finde aber nicht so richtig durch... Manche Beträge sind auch sehr alt.


    Ich habe die Jungs genau für 14 Tage... also nen halben Monat beim KV. Er brachte nun zur Sprache, dass es Fälle gibt, wo der Unterhalt halbiert würde. Er denkt das wäre wohl nur Fair?! Ich hab es so verstanden, das man sich das Kindergeld für diesen Zeitraum nun teilen kann... Betonung auf kann... Es steht aber nirgends das der Unterhalt halbiert werden soll/kann.


    Es ist für mich ein bisschen ne Milchmädchenrechnung. Ich zahle für 6 Wochen ja auch das Essensgeld und die Betreuung, obwohl die Jungs daheim sind und auch hier verpflegt und betreut werden. Dies war während des Kindergartens und auch in der Schule schon so. Es ist eine monatliche Summe, die schon Ferien/Urlaub berücksichtigt. So habe ich es verstanden. Nun würde mich eine zusätzlich Betreuung in den Ferien 50 € pro Kind kosten. Drum komm ich ein wenig ins schwimmen.


    Wie ist es nun beim Unterhalt? Kürzen oder nicht?


    Ach, ich bin wirklich bereit es zu teilen... nur was? Kindergeld? Unterhalt? Betreuungssatz? ...troztdem interessiert es mich auch wie es rechtlich aussieht.


    vlg
    Aleksandra

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Nein musst du nicht.
    Und er darf den Unterhalt auch nicht halbieren.


    Die Fixkosten laufen ja auch nach wie vor weiter ob die Kinder jetzt bei dir sind oder nicht in den zwei Wochen.


    Man kann sich aber darauf einigen dass er für die Verpflegung Betrag x bekommt und gut ists.

  • Eigentlich darf das gar nicht angerechnet werden - sagt die Rechtssprechung.


    Aber ich war gestern einkaufen - seit einer Woche ist meine Kleine (7) beim Papa und ich spare in der Zeit schon deutlich Lebensmittel und auch die 5 Euro am Tag für Schwimmbad und Co. plus die 66 Euro die für extra Ferienbetreuung fällig wären - also einen guten 100 Euro pro Woche - da würde ich ihm auch beim Unterhalt entgegenkommen - wenn ich welchen bekommen würde.

  • @ Lena 1977 ... ich verstehe was du meinst.. so sehe ich es ja auch...


    Ich spare sicher auch um die 100 €/ pro Woche ein... Ich fände es auch schon fair. Irgendetwas streubt sich in mir u ich möchte da ne konkrete Zahl haben.. Nicht nur Pi mal Daumen...


    ... bin auch arg knapp bei Kasse, unvorhergesehen Kosten?!


    Es geht ihm auch finanziell besser als uns. Er hat uns in vielen Dingen schon oft unterstützt, wie Turnschuh, grösser Anteil bei Geburtstagsgeschenk u div. Sonderausgaben... Hab mich wohl daran gewöhnt u bin etwas verunsichert, warum er plötzlich damit um die Ecke kommt.


    Hätte ich es über... würde ich ihm alles zahlen was er will... es ist überraschend und somit für mich nicht eingeplant.


    Ach, jetzt fühl ich mich so gar nicht gut...

    3 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Es geht ihm auch finanziell besser als uns. Er hat uns in vielen Dingen schon oft unterstützt, wie Turnschuh, grösser Anteil bei Geburtstagsgeschenk u div. Sonderausgaben... Hab mich wohl daran gewöhnt u bin etwas verunsichert, warum er plötzlich damit um die Ecke kommt.


    vielleicht ist es bei ihm auch mal knapp ?


    Ich würde meinem einen Fuffi geben für die Woche - das sind nicht 100% der Kosten, aber auch nicht 100 % der Ersparniss.


    Außerdem bin ich verdammt dankbar das unser Kind diese Zeit bekommt und genieße auch ein paar ruhige Tage.

  • ielleicht ist es bei ihm auch mal knapp ?


    Hm... :tuschel da gab es diverse Anschaffungen... Ach, das geht mich ja nichts an :nanana


    Ich würde meinem einen Fuffi geben für die Woche - das sind nicht 100% der Kosten, aber auch nicht 100 % der Ersparniss.


    ... das werde ich wohl so auch machen... aber nicht mit nem guten Gefühl... da ich sicher von nun an sicher immer damit rechnen kann ;(

  • Außerdem bin ich verdammt dankbar das unser Kind diese Zeit bekommt und genieße auch ein paar ruhige Tage.


    Sicher ist das für mich auch am Wichtigsten... die Kiddis vermissen ihn schon sehr und freuen sich total auf die Ferien bei ihm :love:

  • Die berühmt-berüchtigte Düsseldorfer Tabelle gibt ja vor, wie Unterhalt berechnet ist. Bei der Berechnung der Zahlen hat das OLG Düsseldorf in Absprache mit den anderen deutschen OLGs einfließen lassen, dass das Kind alle 14 Tage ein WE beim Umgangselternteil ist. Diese Kosten, die Fahrtkosten, die hälftige Betreuung in den Sommerferien - all das ist in die Unterhaltsberechnung eingeflossen.
    Zahlt also hier der Vater den gesetzlichen Regelunterhalt, dann ist der so niedrig, eben weil ihm zugebilligt wird, dass er auch Ausgaben mit den Kids hat.
    Zahlt er den Regelunterhalt nicht, weil er nicht leistungsfähig ist, dann kann er einen Antrag beim Jobcenter stellen.


    Nimmt er die Kinder nicht regelmäßig, müsste dir für diese nichterfolgten Umgangstage eigentlich mehr Unterhalt zustehen. (Das bekommt man bei Gericht sicher nur selten durchgesetzt, aber es nimmt in einer Diskussion schon mal dem Geldforderer den Wind aus den Segeln...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Diese Kosten, die Fahrtkosten, die hälftige Betreuung in den Sommerferien - all das ist in die Unterhaltsberechnung eingeflossen.


    Zahlt also hier der Vater den gesetzlichen Regelunterhalt, dann ist der so niedrig, eben weil ihm zugebilligt wird, dass er auch Ausgaben mit den Kids hat.


    Naja, dann hab ich es also richtig verstanden und brauche kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich ihn nicht mit der Hälfte des Unterhalts entgegenkomme... Ich fühle mich wirklich nicht so gut bei diesem Thema. Möchte das relativ entspannte Verhältnis auch nicht gefährden.


    Ja, er zahlt den Mindestsatz... aber steuert schon mal ab und an zusätzlich etwas bei, drum fällt mir das ganze hier ja so schwer...


    immt er die Kinder nicht regelmäßig, müsste dir für diese nichterfolgten Umgangstage eigentlich mehr Unterhalt zustehen. (Das bekommt man bei Gericht sicher nur selten durchgesetzt, aber es nimmt in einer Diskussion schon mal dem Geldforderer den Wind aus den Segeln...)


    Hier läuft alles wie abgesprochen und teilweise noch besser...

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Dann vermittle ihm, wie der Unterhalt nach DüTa angesetzt ist. Wenn er das nämlich nicht weiß, kann man sehr schnell auf seine gedanken kommen. Und er hat ja auch Beispiele, wo aus irgendwelchen Gründen so verfahren wird, wie er es sich jetzt wünscht.


    Unterschiedliche Ansichten, Streit über dinge entsteht oft dann, wenn unterschiedliche Informationen vorliegen. Ist der Informationsstand gleich, kommt man oft zur selben Einschätzung, wie jetzt zu verfahren ist...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Unterschiedliche Ansichten, Streit über dinge entsteht oft dann, wenn unterschiedliche Informationen vorliegen. Ist der Informationsstand gleich, kommt man oft zur selben Einschätzung, wie jetzt zu verfahren ist...


    ... guter Ansatz... hab ich noch gar nicht aus der Perspektive gesehen... wenn der Zeitpunkt da ist werde ich's ansprechen und hab da ja nun auch ne rechtliche Grundlage...Danke...


    Wir hatten so unsere Startschwierigkeiten... es hatte sich aber super relativiert und eingespielt und nun dies...

  • Eventuell würde es ja auch reichen, wenn du ihm einfach sagst, das du überrumpelt bis und damit nicht gerechnet hast. Und die Kosten zu Hause zum Großteil weiterlaufen. Der Hinweis zur DDT noch einfließen lassen. Mal sehen was er dann sagt. Mein Ex würde schon beim Versuch meinerseits eine Diskussion zu beginnen, aufhören Forderungen zu stellen.

  • machs wie Bap vorgeschagen hat, der Verweis auf die DDTabelle ist gut :-)


    mein Ex hat seinerzeit einfach den KU gekürzt...


    man muss halt reden und es muss sich erst alles einspielen, Marian :winken:

  • ... habs so gemacht wie von euch vorgeschlagen und es ist gut ausgegangen...


    Mir ist aber nicht so ganz wohl dabei... frage mich jetzt, ob er nun mit den Jungs nicht so viel unternehmen kann?!

  • du hättest dem kind ja taschengeld 100 euro mitgeben können.


    ... das wäre dann fast schon der halbe Unterhalt... und dann mal 2 ... somit hätte ich es dem Papa dann ja von vornherein geben können...


    wenn er in ein ferienlager fährt, hättest du ihm ja auch was mitgegeben oder bei oma oder zu freunden.


    ... das hätte ich geplant und dann wäre es auch kein Problem mehr für mich... Taschengeld haben sie bekommen und wie bei einer Klassenfahrt noch etwas extra...

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()