Muss ich da mitmachen?

  • Hi Kügelchen,


    bitte versuch folgendes: dein Kind redet für 4 Jahre schon sehr erwachsen, z. B. dass es sagt, dass sei "unhygienisch", was mir in einem anderen Thread aufgefallen ist. Rede mit deinem Kind nicht wie mit einem Erwachsenen, bitte lass die Themen ruhen und berede mit ihr KEINE Beschlüsse vom Gericht etc. Denn was tust du, wenn DOCH richterlich angeordnet wird, dass Kind beim KV schlafen muss und du doch versprochen hast, dass dies nicht mehr der Fall sein wird. Die Sätze die dein Kind sagt, sind eindeutig auf dich zurück zu führen. Das Kind wird mehr in die Sache reingezogen, als es das soll, d. h. auf ihren Schultern lastet viel zu viel. Den Kampf mit dem KV für dein Kind, trägst du aus, das Kind darf nicht mit reingezogen werden. Es reicht zu sagen: Mama ist für dich da, Mama weiß was zu tun ist, ich bin stark und groß. Bitte teile ihr nicht mehr die Gerichtsbeschlüsse, die sie wohl wort für wort auswendig kann, mit.


    Ab sofort solltest du dein Kind nicht mehr in richterliche Beschlüsse etc. einbeziehen, du stärkst sie mit deiner Liebe usw. du kaufst ihr bald ein Kinderhandy (bei dem man 3 Nummern einspeichern kann) und schenkst es ihr, mit der Maßgabe, dass sie Mama immer anrufen kann (das können auch 4-jährige).


    Liebe Grüße


    Ulrike


  • Es verlangt doch niemand von dir, dass du irgendwas schönredest, aber das Gegenteil sollte halt auch nicht sein. Du überfordertst das Kind.


    Bevor du gleich ans Frauenhaus denkst, überlege bitte, was die Kleine WIRKLICH lernt. Sie lernt, dass man Männern nicht trauen kann, dass alles, was Männer machen, gründlichst hinterfragt werden muß. Meinst du, deine Tochter wird einmal fähig sein, eine tiefere Beziehung zu einem Mann aufzubauen? Ich glaube das eher nicht.


    Um Eures Kindes Willen müsst ihr Eltern eine Gesprächsbasis schaffen können. Irgendwo habe ich es schon einmal geschrieben, dass der Vater machen kann, was er will, es wird in deinen Augen IMMER irgendwo ein Fehler zu finden sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass deshalb die Fronten sehr verhärtet sind. Um Eurer Tochter willen solltet ihr es schaffen, wie halbwegs vernünftige Menschen zu kommunizieren und dabei ist nicht nur wichtig, was man sagt, sondern auch, wie man es sagt.

  • "Weil ich bei dir und du mich gehauen hast und mir Sachen zu essen gibst die mich krank machen, muss ich mit dir nicht wegfahren oder schlafen. Ich schlafe nur bei Mama und esse Sachen nur was Mama gekocht hat"


    Hier wird viel zuviel am Thema vorbei geredet. Es geht doch nicht darum, wer was gemacht hat und wer was lieber zuerst machen soll.


    Es ist im Prinzip nur ein Hinweis vom Jugendamt gekommen, wie man etwas besser machen kann. Ich habe die Textstelle, wo der Grund drin ist, nochmal zitiert.


    Dies ist die Aussage des Kindes. Was darin ok ist, ist die Aussage, daß sie nur das essen darf, was Mama ihr gekocht hat.


    Um es nochmal deutlicher zu machen, was falsch daran ist, lass ich jetzt mal einen Teil der Aussage weg und zitiere nochmal (ohne die Aussage zu verändern):


    Weil du mich gehauen hast und mir Sachen zu essen gibst die mich krank machen, muss ich mit dir nicht wegfahren oder schlafen.


    Das ist die Sache, wo du das Kind ungewollt manipulierst. Du musst das Kind bei den Gründen, warum etwas so ist und nicht anders, raushalten. Damit hetzt du das Kind gegen den Vater auf, das geht über ein beschützen des Kindes hinaus. Sie geht nicht "mehr" zum Vater, weil ihr das als Erwachsene so beschlossen habt. Fertig. Mehr brauchst du dem Kind nicht zu vermitteln.


    Das ist der Kern des Problems, worum es geht.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hi Kügelchen,


    was ich eigentlich wichtig finde in diesem Thread, dass Du noch mal nachgehakt hast ... und vor allem, dass Du bei Deiner -das Kind schützenden Haltung- geblieben bist!!


    Ich kenne da (es ist gar nicht so lange her) ganz andere Posts von Dir!!!!


    :daumen

  • Hi Kügelchen,


    was ich eigentlich wichtig finde in diesem Thread, dass Du noch mal nachgehakt hast ... und vor allem, dass Du bei Deiner -das Kind schützenden Haltung- geblieben bist!!


    Ich kenne da (es ist gar nicht so lange her) ganz andere Posts von Dir!!!!


    :respekt

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Weil du mich gehauen hast und mir Sachen zu essen gibst die mich krank machen, muss ich mit dir nicht wegfahren oder schlafen.


    Sie geht nicht "mehr" zum Vater, weil ihr das als Erwachsene so beschlossen habt. Fertig. Mehr brauchst du dem Kind nicht zu vermitteln.


    Damit hetzt du das Kind gegen den Vater auf, das geht über ein beschützen des Kindes hinaus.


    Hallo Hucky,
    ich stelle mir folgenden Dialog vor: Mama, ich möchte nicht mehr zum Papa, weil der mich gehauen hat und mir Sachen gibt, die mich krank machen.
    Kügelchen: Weil dein Papa dich gehauen hat, musst du nicht dorthin.


    Ich finde es für das Kind erstmal gut, wenn es weiß, dass es nicht richtig ist, wenn es gehauen wird und weiß, dass es unter diesen Umständen nicht mehr dorthin muss.
    Für das Kind bestimmt eine gesündere Reaktion als still für sich Angst zu haben.


    Wenn Kügelchen selbst nicht die Sicherheit hat, dass solche Dinge nicht mehr vorkommen (ich meine mich zu erinnern, dass der KV gesagt hat, er halte Schläge für ein geeignetes Erziehungsmittel) wird es schwer dem Kind Sicherheit zu vermitteln und die Beziehung zu fördern.


    Die Idee: "Du gehst nicht mehr zum Vater, weil wir das so beschlossen haben", entspricht nicht der Wahrheit und das weiß auch das Kind: Der Vater hat bereits gegenüber dem Kind geäußert: "Bald wirst du bei mir übernachten.."

  • Schlimm finde ich das beide Elternteile das Kind für sich versuchen zu manipulieren.
    Keiner von euch weiss genau was beim anderen ET abgeht. Jeder nutzt das gesagte
    vom Kind für sich, echt schlimm.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Jetzt muss ich mal was loswerden.


    Warum muss man Kinder in ein Schema pressen? Menschen sind verschieden auch Kinder. Sehr zeitig erwachsen zu reden ist ein Zeichen von hoher Intelligenz bzw. Aufassungsgabe. Haben zumindestes meine letzten Ärzte nach der letzten grossen Testreihe gesagt. Ich wäre teilweise high-functioning... :frag



    Ich war auch immer the little Professor, hatte nie Freunde in der Peergroup und meine Ellis haben sich erst als ich 17 war getrennt. Sie haben mir hunterpro nix eingeimpft, das ist in meinen Augen nur die Standardaussage wenn man sich nicht erklären kann warum das Kind anders ist. Natürlich war angeblich zuerst die Erziehung schuld, was für ein fataler Trugschluss manchmal.


    Ich habe ein Elefantengedächtnis, ich vergesse schwer. Gibt sicher auch andere die so sind.


    Eine ernsthaffte Frage: Kann man andere Gefühle ausstrahlen, wenn wenn man sich krampfhaft einredet Passiert schon nix, Papa ist toll oder sowas...?


    Ich dachte immer unsere wahren Gefühle kann man nicht verstellen. Kinder würden unsere Verstellung merken. :hae:


    Jo, sorry Silence um das umzusetzen was du sagst müsste Kügelchen einen Schauspielkurs belegen und ich auch...


    Wenn du weisst wie vergessen auf Knopfdruck geht sages doch bitte, mich interessiert es. Ich würde es gerne können, echt.


    Übrigens müsstest du, silence dann auch die Wut auf die Mutter deines Enkels *schnipp* vergessen und nicht so oft in jüngster Zeit davon tippen und hier eher eher gegen Mütter zu sein. Ich empfinde dich als eher aggressiv gegen Mütter zu posten. Touche?! ;-)


    So jetzt muss ich mich ganz doll konzentrieren um das passende zu sagen.


    Was den Standpunkt angeht das Vater kann nichts richtig machen, sage ich von der Messlatte der breiten Gesellschaft was ein "normaler" Vater können muss, stimmt das. für den KV


    Ich will auf folgendes hinaus: Wenn der Vater aber soz.-emot. Defizite hat, was ich glaube, weil ich in manchen Dingen meinen Dad wiederfinde, der defintiv sotz-.emot. Defizite hat und dem man mit Minimann nicht wirlkich allein lassen kann. Dad hat zwar nicht gehauen, er war aber so gedankenlos und naiv ggü. z.B. was im I-net steht wir der KV hier. usw. Dann könnte er die Messlatte eher wegen seiner Defizite nicht erreichen, die normalen Erwartungen sind dann leider überhöht. Ganz schön kniffelig.


    Wenn kügelchen klar wäre, der KV hat festgestellte Defizite,deswegen erhält er Auflagen. könnte sie ihre Messlatte senken indem sie sagt, er hat diese Defizite. Komplizierter Satzbau, ich weiss trotzdem verständlich?


    Was hab ich mich über Dad geärgert bis ich wusste, der ist so und lernt kleinstschritttig und muss eben doch überwacht werden, genauso wie KV aufgrund soz. Defizite keinen UG erhält, da die Bedingungen nicht stimmen.


    Kompliziert, weil der Stolz des KV offenbar nicht zulässt, sich selbst einzugestehen, dass sein Problem grösser ist als angenommen und er eine iindividuelle Nchhilfe bräuchte. Dabei können ET, die die normalen Anforderungen der Elternrolle nicht erfüllen können eine Elternassistenz beantragen. Klar, ist das noch nicht weit verbreitet und sicher mit einigen Mund fusselig quatschen bei Ämtern verbunden, aber wenns dem Vater und damit dem Kid hilft...


    Die Kleine lernt es ist nicht ok vom Vater gehauen zu werden. Was Papa tut ist nicht ok. Andere Männer hingegen die nicht mein Vater sind nett wie der Partner den die Mama mal hatte und der Opa ist auch nett und ein Mann.


    Soglaube ich geht es eher.



    Letztendlich ist es russisch Roulette was das Kind später macht. Augen zu und durch heisst da wohl die Losung...



    Vergessen geht nicht so einfach, daran kranken gewisse christliche Vergebungstheorien, nicht Luchsie?


    aber sicher ist es am besten das JA zu fragen wie konkret das Kind zum UG zu bewegen ist und liebereigenen Seelenschmerz ob des Verrates der eignen Ehre zum Wohle der Kommune ähhh der heiligen Väterrechte. Black Humor ich weiss...


    Die Frauenhausvariante glaube ich aber eher, meine Freundin ist Pflegetochter wegen schwerer Misshandlungen, sie hat wegen der Misshandlungen Problem und nich nur deswegen was ein ET gesagt hat. Im Zweifel zählen eben Taten nicht Worte.


    Daher glaube ich eher kügelchens Kind wird eher wegen der Vatermisshandlung Problem kriegen und nict wegen dem was kügelchen sagt.


    Dieser Schutzinstink der Mütter ggü. Vätern ist evolutionnär bedingt *zu Borte zwinker* schließlich töten Tierväter öfter als einen lieb ist die Kinder. Wird nicht immer gesagt wir stammen vom Affen ab?
    E s ist doch jetzt so schick evolutionäre erziehung nach Uwe Rogge ist im JA bloss noch nicht angekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eluchil ()

  • Hallo Hucky,
    ich stelle mir folgenden Dialog vor: Mama, ich möchte nicht mehr zum Papa, weil der mich gehauen hat und mir Sachen gibt, die mich krank machen.
    Kügelchen: Weil dein Papa dich gehauen hat, musst du nicht dorthin.


    Romi, ich finde es schön, was du immer konstruierst, aber die bessere Antwort wäre: "Wir schauen, daß er das nicht mehr macht, damit du da ohne Angst wieder hingehen kannst."


    Mal einen kleinen Schwank dazu aus meiner Trennungsgeschichte?


    Meine Ex hat die Stieftochter geschlagen, und das als BET. Das Kind hat es selber vor neutralen Zeugen ausgesagt. Das kam dann in einem Elterngespräch beim Jugendamt zur Sprache, da die neutralen Zeugen das dann entsprechend dem JA mitgeteilt haben. Seitdem ist das Kind nicht mehr geschlagen worden.


    Kind lebt heute noch beim BET, trotz Umgangsverweigerung (da hat es dann vom Gericht einen deftigen Einlauf gegeben) und weiterer Defizite, weswegen da mittlerweile eine Familienhilfe aktiv ist.


    Das Ziel der Helferindustrie ist, die Kinder in den Familien zu halten, indem man dafür sorgt, daß die Sachen nicht mehr passieren. Der Fokus liegt nicht darauf, den bösen UET oder BET zu sanktionieren, indem man ihm die Kinder wegnimmt bzw. vorenthält, sondern darauf, die Situation zu ändern, so daß keine Kindeswohlgefährdungen mehr stattfinden.


    Entweder ändert sich durch die Maßnahmen etwas zum positiven, oder wenn nicht, dann werden auch die endgültigen Maßnahmen angewendet.


    Kügelchen ist doch auf einen guten Weg dahin: Er hat betreuten Umgang und er hat Auflagen aufgekriegt, die er erfüllen muss. Damit ist doch erstmal alles getan, um die Situation zu ändern und den Vater zur Räson zu bringen. Wenn er jetzt nicht mitarbeitet, und die Auflagen erfüllt, dann hat es sich doch eh mit dem Umgang erledigt, aber er hat doch jetzt erstmal die Chance dazu gekriegt, seine Defizite aufzuarbeiten.


    Warum muss man da jetzt noch weiter Öl ins Feuer kippen?


    Und was ist an der Aussage, daß sie erstmal nicht mehr ihren Vater sieht, weil die Erwachsenen das so beschlossen haben falsch? Es waren alles Erwachsene, die sich da vor Gericht unterhalten haben, und der Richter, der die Auflagen erteilt hat, war unter Garantie auch ein Erwachsener.


    Wenn der Vater da jetzt dem Kind einen erzählt, dann wird ihm das doch negativ ausgelegt. Da braucht Kügelchen dem Kind nichts großartig erklären und gegen zu steuern. Das führt nur dazu, daß das Kind nur noch mehr verunsichert wird. Es wird doch, wenn es soweit ist, selber sehen, ob es wieder dahin geht oder nicht. Dafür muss man die Ablehnende Haltung des Kindes nicht noch verstärken. Damit macht man es dem Kind nur noch schwerer, wenn der Vater die Kurve doch noch kriegen sollte.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Ähmm bei manchen Beiträgen kann ich nur :kopf:kopf
    Der KV hat bei seiner Tochter einen Allergieschock ausgelöst UND unbehandelt leasen.
    Auch wenn ich zugegeben über den Wahrheitsgehalt etwas skeptisch bin.
    Also wäre das MEIN Kind hätte ich sie mit SICHERHEIT aber auch sowas von gegen diesen Papa beeinflusst.
    Ein Vater klar wichtig : Aber keiner der sie physisch,psychisch misshandelt und sogar fast umgebracht hat.
    Spätestens dann wenn Papa eine Gefahr ist gibt es KEINEN aber auch wirklich KEINEN Grund die Beziehung zwischen Vater und Tochter zu
    unterstützen.


    Hucki: Ein Kind ist kein Modellbaukasten -- dessen Spiele können schief gehen ! Wenn die Kleine nach den nächsten Schock eine Behinderung zurückbehält.
    Was glaubst du wird der KV machen ? Alleine die Aussage " wenn KV die Kurve doch noch kriegen sollte..". Du der hat sie nicht einfach nur hart angefasst,
    Einen Allergieschock ausgelöst,( wissend sie ist allergisch ) unbehandelt gelassen ( ich kann meiner Tochter keine Spritze reinjagen ) keinen Krankenwagen gerufen.
    :kopf:kopf:kopf
    Ich kann nicht nachvollziehen wie jemand da noch versuchen will die Kleine dahinzuschicken . auch noch freiwillig. Selbst wenn all die anderen Geschichten NICHT wären.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Antje: Es ist ja noch nichts passiert: Und das ist ja das schlimme. Es muss immer erst was passieren, bevor was passiert in diesem Land.


    Es ist ähnlich wie das, was ich in der Zeitung gelesen habe: ES ging um eine Farbmarkierung für einen Radfahrweg, der gefordert wurde: Wurde abgelehnt: Originalbegründung der Behörde. Bevor wir dem zustimmen, muss erst ein Unfall passiert sein, vorher sehen wir keinen Handlungsbedarf.


    Und so ist es hier ja auch. Unbegreiflich.


    Dabei ist ja auch bekannt worauf es hinausläuft, Mädchen, die von Eltern geschlagen oder sowas werden, werden leicht Opfer in der Partnerschaft und tun genau dass, was jetzt getan wird: es entschuldigen, abhaken, er will sic bessern.


    Ich finds schon ganz schlimm, dass überhaupt nach so kurzer Zeit schon darauf hingearbeitet wird, dass er sie allein bekommen soll. Richtiger wäre, dass erstmal komplett offen zu lassen.


    Aber wen man das wie manche hier, offenbar alles gar nicht dramatisch findet, naja, dann kann man das eben anders sehen.

  • Antje: Es ist ja noch nichts passiert: Und das ist ja das schlimme. Es muss immer erst was passieren, bevor was passiert in diesem Land.


    In der Justizsprache heißt das dann: es besteht keine akute Kindeswohlgefährdung. Manchmal habe ich den Eindruck, es geht da gar nicht um das Kindeswohl, sondern um das Elternwohl bis dahin, dass ein Kind zum Therapeutikum seiner Eltern gemacht wird. :kopf


    Aber zurück zum Thema: Der KV hat strenge Auflagen bekommen, was die Fortsetzung der Umgänge angeht. Ich halte das für richtig. Der Knackpunkt dabei ist: wenn er ein bisschen taktisch agiert, wird er sich genauso verhalten, wie erwartet, solange er beobachtet wird - ohne sich und sein Verhalten gegenüber dem Kind wirklich zu ändern. Das finde ich wirklich tragisch.

  • Antje: Es ist ja noch nichts passiert: Und das ist ja das schlimme. Es muss immer erst was passieren, bevor was passiert in diesem Land.


    Dies IST bereits passiert ! In einem anderen Thread !
    (Sorry Kügelchen ich weiß das Situationen oft anders aussehen ,wenn man drin steckt als von außen betrachtet)


    Die Kleine hatte einen totalen Kreislaufzusammenbruch und hinkt motorisch seitdem hinterher.
    Kügelchen hat im KEINEN der verschiedenen Fällen Anzeige erstattet und auch den Umgang NICHT verweigert !
    Jetzt hat es anscheinend klick gemacht und sie versucht ihr Kind tatsächlich zu schützen.


    Ich möchte jetzt gar nicht tiefenpsychologisch auf den KV eingehen nur Fakt
    Manchmal lieben Eltern ihre Kinder einfach nicht ! Ohne Wertung und das mag Krankheitsbedingt sein. Aber es ist so !
    Manchmal sind Eltern auch sadistisch zu ihren Kindern ! Ohne Wertung und das mag Krankheitsbedingt sein . Aber auch dies gibt es !
    Dann macht es doch Sinn zu sagen…okay dumm gelaufen aber das Leben geht weiter…zur Not eben ohne ein Elternteil.


    Das Kind ist KEIN Opferlamm nur wurde definitiv zu wenig beschützt !


    Und wenn KV tatsächlich taktisch vorgehen sollte-- wird es doch Zeit das Kügelchen dagegenhält !
    Das Kind wurde von beiden Eltern zum Opfer gemacht . ( ich glaube die Kleine ist 3 oder 4 Jahre alt !)

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Antje77 ()


  • Manchmal lieben Eltern ihre Kinder einfach nicht !
    Manchmal sind Eltern auch sadistisch zu ihren Kindern !


    Genauso ist es, es ist nur für alle hier schwer vorstellbar, da die hier Anwesenden halt ihre Kinder lieben und uns allen wahrscheinlich an Vorstellungskraft mangelt das es Eltern gibt die das eben nicht tun.


    Und die müssen nicht mal krank sein um so zu sein.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Manchmal lieben Eltern ihre Kinder einfach nicht ! Ohne Wertung und das mag Krankheitsbedingt sein.


    Und manchmal lieben Eltern ihre Kinder zu sehr, vereinnahmen sie total. Die psychischen und seelischen Auswirkungen davon interessiert keinen. Keine akute Kindeswohlgefährdung.


    Und wenn KV tatsächlich taktisch vorgehen sollte-- wird es doch Zeit das Kügelchen dagegenhält !


    Wie soll das gehen? Gut für das Kind, wenn in der Zeit der Beobachtung alles gut läuft, aber danach - ist alles beim alten!

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • naja in dem Fall sind die Chancen zumindest gut das das Kind älter als 4 Jahre wird !
    Ein Erwachsener kann sich aus solch einer Umklammerung noch befreien.


    Übrigens habe ich mal einen Bericht gelesen demnach besteht der menschliche Charakter aus
    versch. Traumata. Die Geburt ist die erste traumatische Erfahrung…
    Ich mag diese Theorie ! :D


    Wie man Umgang verhindern kann ? boah ein wenig Phantasie hat ja wohl jeder. Mit fallen spontan 7 Sachen ein die 7 mal den Umgang
    vereiteln würden...

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()